Zum Inhalt springen
IGNORED

"Qualitätsjounalismus".......


Gast We are Borg

Empfohlene Beiträge

Gast We are Borg

Er ist aus unserer Sicht einer der "Guten".

Der bekannte US-Sozial- und Wirtschaftswissenschaftler Dr. John R. Lott ( http://en.wikipedia.org/wiki/John_Lott ) hat sich im "National Review Online" zum Thema "gun control and mass murders" geäussert.

http://article.nationalreview.com/435971/g...-lott-jr?page=1

Leider hat der gute Herr Dr. in diesem Artikel ausgesprochen schlampig recherchiert! :peinlich:

Diesen Lapsus mag man ihm verzeihen, auch wenn er Wissenschaftler ist:

It may be a surprise to those who believe in gun control that Germany was home to three of the five worst attacks. Though not quite as tight as the U.K.’s regulations, Germany’s gun-control laws are some of the most restrictive in Europe. German gun licenses are valid for only three years, and to obtain one, the person must demonstrate such hard-to-define characteristics as trustworthiness, and must also convince authorities that he needs a gun. This is on top of prohibitions on gun ownership for those with mental disorders, drug or alcohol addictions, violent or aggressive tendencies, or felony convictions.

DAS DA jedoch ist einfach nur Bullshit:

Look at recent history. Where have the worst K–12 school shootings occurred? Nearly all of them in Europe. The very worst one occurred in a high school in Erfurt, Germany, in 2002, where 18 were killed. The second-worst took place in Dunblane, Scotland, in 1996, where 16 kindergartners and their teacher were killed. The third-worst, with 15 dead, happened in Winnenden, Germany. The fourth-worst was in the U.S. — Columbine High School in 1999, leaving 13 dead. The fifth-worst, with eleven murdered, occurred in Emsdetten, Germany.

It may be a surprise to those who believe in gun control that Germany was home to three of the five worst attacks.

Madrid, Spain, Oct. 1, 2006: A man killed two employees and wounded another at a company that had fired him.

Emsdetten, Germany, Nov. 20, 2006: A former student murdered eleven people at a high school.

Tuusula, Finland, Nov. 7, 2007: Seven students and the principal killed at a high school.

Naples, Italy, Sept. 18, 2008: Seven dead and two seriously wounded in a public meeting hall. (This incident is not included in the totals given below because it may have involved the Mafia.)

Kauhajoki, Finland, Sept. 23, 2008: Ten people shot to death at a college.

Winnenden, Germany, March 11, 2009: A 17-year-old former student killed 15 people, including nine students and three teachers.

Lyon, France, March 19, 2009: Ten people injured when a man opened fire on a nursery school.

.

.

.

.

.

In Emsdetten schaffte es der Täter GLÜCKLICHERWEISE "nur" einen Menschen durch Schüsse schwer und vier weitere mittelschwer zu verletzen, bevor er sich selbst mit einem Schuss in den Mund tötete. 32 weitere Menschen wurden durch Rauchvergiftungen leicht verletzt (der Täter hatte auch Rauchbomben gezündet).

Ich vermute, dass Lott den Amoklauf von Köln-Volkhoven vom 11.06.1964 mit der Tat von Emsdetten verwechselt hat. Dort tötete der Attentäter 2 Lehrerinnen, 8 Schüler und sich selbst.

Wie man hier sieht, ist schlampige und sogar grob fehlerhafte Recherche kein "Privileg" des Boulevardjournalismus. Sogar rennomierte Wissenschaftler sind nicht davor gefeit.

Eigentlich schade................ :traurig_16:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast We are Borg
Seine Schlußfolgerung ist trotzdem richtig!

Auf jeden Fall!!! :icon14:

Leider entwertet er seine Glaubwürdigkeit in Fachkreisen durch solche "Hämmer"! :rolleyes:

Es könnte da leicht der Eindruck entstehen, dass es es mit seinen Fakten nicht so genau nimmt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist falsch an der aussage, daß waffenscheine eine gültigkeit von drei jahren haben? eine sportschützen-wbk hilft bei keinem schulamoklauf, da keiner seine waffen dabeihaben darf. im zusammenhang mit der "griffbereitschaft" die hier vielleicht hätte helfen können, hat der autor korrekt recherchiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast We are Borg

Hier gleich noch ein Artikel von Dr. Lott:

http://www.dailynews-record.com/opinion_de...936&CHID=36

Guns Stop Crime Posted 2010-06-11

The Data Are Irrefutable

John Lott, the nation’s premier expert on guns and crime, has offered more proof that more guns equal less crime. Writing at the Big Government website, Mr. Lott offers a counterintuitive truth: “President Obama surely didn’t intend it, but he deserves some credit for last year’s 7.4 percent drop in murder rates. His election caused gun sales to soar, and crime rates to plummet.”

Gun sales soared because Americans rightly feared the leftist president would try to severely restrict the right to own firearms, particularly handguns. Liberals fear guns despite evidence demonstrating that higher rates of gun ownership mean lower rates of crime.

Gun sales started rising in October 2008, Mr. Lott reports, but in November, 2008, sales shot up 450,000 above November 2007. By October, 2009, “about 2.5 million more Americans bought guns than during the previous year.

Concomitantly, Mr. Lott writes, the murder rate dropped 7.4 percent, the largest decrease since 1999. That year, Clinton factotum Elena Kagan was pushing tighter gun control following the Columbine school massacre. But “Americans were worried that more gun bans were coming,” Mr. Lott writes. “[G]un sales soared.”

When Mr. Lott studied concealed carry laws a decade or so ago, he found, again, that guns stop crime: “By adopting shall-issue [concealed carry permit] laws, states reduced murders by 8.5 percent, rapes by 5 percent, aggravated assaults by 7 percent and robbery by 3 percent.” As well, if states that didn’t have right-to-carry laws had adopted them, “citizens might have been spared approximately 1,570 murders, 4,177 rapes, 60,000 aggravated assaults and 12,000 robberies.”

Writing in Human Events, U.S. Rep. Cliff Stearns, R-Fla., reports that FBI data from 2007 showed lower rates of homicide (30 percent less), robbery (46 percent less) and aggravated assault (12 percent less) in states with liberal carry laws versus those without them. Overall, the violent crime rate in right-to-carry states is 22 percent lower.

After Florida enacted its concealed carry law in 1986, the violent crime rate dropped 32 percent and the murder rate dropped 58 percent. Another interesting datum: 40 percent of felons interviewed for one research project said that fear of an armed victim deterred their crimes.

The simple truth, as Mr. Lott and liberal criminologist Gary Kleck have repeatedly demonstrated, is that an armed society is a safe society. “[R]obbery and assault victims who used a gun to resist,” Mr. Kleck wrote in his book “Point Blank: Guns and Violence in America,” “were less likely to be attacked or to suffer an injury than those who used any other methods of self-protection or those who did not resist.”

These facts are hardly shocking. Criminals want compliant, helpless victims. Helpless, of course, is how some on the left see Americans, one reason they target Americans who pack heat.

The data on guns and crime justify liberal carry laws. Society is safer when government does not impede the right to own a gun.

So, in a roundabout way, we can thank President Obama for the recent drop in violent crime rates.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast We are Borg
was ist falsch an der aussage, daß waffenscheine eine gültigkeit von drei jahren haben? eine sportschützen-wbk hilft bei keinem schulamoklauf

Wenn er Waffenscheine gemeint hätte, hätte er "concealed carry permit" oder "concealed carry licence" schreiben müssen.

"gun licenses" steht eigentlich eher für "Besitzerlaubnis" im Sinne unserer WBK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er zielt wohl auf die Überprüfung nach drei Jahren ab und schlußfolgert daraus eine dreijährige Gültigkeit.

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast We are Borg
Er zielt wohl auf die Überprüfung nach drei Jahren ab und schlußfolgert daraus eine dreijährige Gültigkeit.

Das ist gut möglich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man = ich ?

man = Du ?

man = irgendwer ?

Wenn Du willst, hast Du den Job ! ;)

Gruß,

Coltfan

OK. :-)

Ganz grob könnten wir (alle) doch mal hier zusammenfassen was nicht ganz korrekt in dem Artikel ist und was die richtigen Fakten sind.

Ich werde das sammeln, dann übersetzen und dem Herren zukommen lassen. Die Antwort wenn gewünscht und wenn es eine überhaupt gibt werde ich hier mit dem Einverständnis des Dr. Lott posten. Ansonsten mit meinen eigenen Worten wiedergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast We are Borg
Ich werde das sammeln, dann übersetzen und dem Herren zukommen lassen. Die Antwort wenn gewünscht und wenn es eine überhaupt gibt werde ich hier mit dem Einverständnis des Dr. Lott posten. Ansonsten mit meinen eigenen Worten wiedergeben.

Sehr löblich!

Ich hatte auch schon mal vor Jahren versucht, der NRA mitzuteilen, dass nach "Erfurt" nicht alle VRF verboten wurden, sondern "nur" die mit Pistolengriff anstelle eines Hinterschafts. Genau das hatten die auf ihrer Website behauptet. Aber von einem fuckin' Kraut lässt sich die high & mighty NRA doch nicht belehren (auch wenn er lifetime member in dem Laden ist)! ;):chrisgrinst:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast Du denen auf Englisch geschrieben?

Wenn ja, dann war das vielleicht der Fehler – male Piktogramme; vielleicht hilft das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr löblich!

Ich hatte auch schon mal vor Jahren versucht, der NRA mitzuteilen, dass nach "Erfurt" nicht alle VRF verboten wurden, sondern "nur" die mit Pistolengriff anstelle eines Hinterschafts. Genau das hatten die auf ihrer Website behauptet. Aber von einem fuckin' Kraut lässt sich die high & mighty NRA doch nicht belehren (auch wenn er lifetime member in dem Laden ist)! ;):chrisgrinst:

Bitte helft mir - helft uns - und helft die Leute mit korrekten Fakten und Daten zu versorgen wie wir nur können.

Am besten wäre es den Text von Herrn Lott zu zitieren und darunter die die Richtigstellung oder auch Fakten und Daten zu schreiben.

Ich persönlich bin in solchen Dinge nicht sehr geschickt - leider - aber das andere (siehe meinen Post weiter oben) werde ich gerne übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast We are Borg
hast Du denen auf Englisch geschrieben?

Selbstverständlich!

Wenn ja, dann war das vielleicht der Fehler – male Piktogramme; vielleicht hilft das?

Halte mal die NRA-Leute nicht für so intellektuell herausgefordert wie irgendwelche Sumpfbewohner aus den Ozarks! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt wie mit dem AR-15 oder dem ABW. :unsure:

Es muß nicht 100% OK und richtig sein - es muß nur ausreichen, um Wirkung zu erzielen.

Was interessiert da ein Schraubenzähler aus bad old Germany, der etwas gefunden hat, was nicht ganz richtig ist? :teu38:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast We are Borg
Was interessiert da ein Schraubenzähler aus bad old Germany

Ich glaube, ich werde Deine Schrauben auch mal nachzählen! ;):gutidee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.