Zum Inhalt springen
IGNORED

WBK Kontrolle ?


Königstiger

Empfohlene Beiträge

Yupp! Manchmal hilft weiterlesen.....

Man kann die Ausgangslage natürlich solange verändern, bis man etwas gefunden hat, damit die Frage nicht mehr auf die Antwort passt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass hier des Kaisers goldene Kleider.....

Wer als Betreiber auf seinem Stand die VORHANDENEN waffenrechtlichen Erlaubnisse kontrollieren will, darf das tun. Er hat Hausrecht.

Wer auf einem Stand ohne waffenrechtliche Erlaubnisse schießen will, darf dies tun. Das Gesetz erlaubt es ihm.

Wer als Betreiber auf seinem Stand keinen ohne waffenrechtliche Erlaubnisse schießen lassen will, der darf das. (Seine Eignung als Geschäfts- oder auch nur als Sportsmann steht nicht zur Diskussion)

Wer bei einer Meisterschaft mit vorgeschalteter Qualifizierung auf seinem Stand die waffenrechtlichen Erlaubnisse kontrollieren will darf das.

Wer bei einer Meisterschaft schießen will ohne selbst im Besitz waffenrechtlicher Erlaubnisse zu sein, der darf das. Das Gesetz sagt nicht gegenteiliges.

Wer jetzt als Standbetreiber einen Teilnehmer einer Meisterschaft, nur weil dieser nicht im Besitz eigener waffenrechtlicher Erlaubnisse ist, nicht schießen lassen will, der darf das untersagen. Er wird es wohl nur einmal in die Verlegenheit kommen, dies zu tun.

Also wo ist das Problem für die Lösung?

Wer als Betreiber einerseits und als Ausrichter anderseits oder Organisator von Meisterschaften solches nicht im Vorfeld miteinander geklärt hat, hat ein Versäumnis begangen. Vielleicht, weil noch keiner der Beteiligten auf eine solche Idee gekommen ist. Dann haben beide Seiten etwas gelernt, wenn auch zu spät.

Dämlich waren sie beide.

Edith fragt sich gerade, was mit den Teilnehmern an Vereinsmeisterschaften ist, die noch nicht ein Jahr Mitglied sind und keine eigenen WBK haben..............wie will er die kontrollieren? Oder gelten auf seinem Stand dann andere Voraussetzungen, wenn er selbst die Gelder einstreicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er muss nur das Vorhandensein einer wie auch immer gearteten Berechtigung kontrollieren. Das steht so in der AWaffV. Zu jeder Waffe gibt es auch eine Berechtigung. Nur illegale schwirren im Orbit. Es werden wieder Probleme herinterpretiert wo keine sind. Komme ich auf einen Stand und muss eine Berechtigung vorlegen tue ich das. Verlangt das niemand mach ichs auch nicht.

Ich verstehe die Aufregung über Banalitäten nicht.

Auf dem BDS Stand in Wannsee bspw. legt man seine WBK beim Anmelden automatisch vor.

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er muss nur das Vorhandensein einer wie auch immer gearteten Berechtigung kontrollieren. Das steht so in der AWaffV. Zu jeder Waffe gibt es auch eine Berechtigung. Nur illegale schwirren im Orbit. Es werden wieder Probleme herinterpretiert wo keine sind. Komme ich auf einen Stand und muss eine Berechtigung vorlegen tue ich das. Verlangt das niemand mach ichs auch nicht.

Ich verstehe die Aufregung über Banalitäten nicht.

Auf den Punkt gebracht, so sehe ich das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:gutidee: hola amigos,

es wurden hier schon fast alle Gründe für und gegen die Kontrolle der WBK bzw. andere Berechtigung zur Waffenbenutzung durchgekaut...aber für mich als Schiessleiter/Stand-

aufsicht ist es doch wichtig zu wissen:

1. ist die Waffe legal?

2. darf der damit hier auf den Stand schiessen(zB. Kaliberbegrenzung)?

3. Sachkundig? Wenn keine WBK vorhanden NUR mit Aufsicht beim Schützen!

Denn ICH bin für das was auf dem Schiesstand abläuft verantwortlich, deswegen ist es sinnvoll bei unbekannten Schützen sich die Dokumente zeigen zu lassen, und bei bekannten genügt auch die Frage (unter Zeugen) sind die Waffen legal?...und man ist IMMER AUF DER SICHEREN SEITE!

saludos de pancho lobo :hi::drinks:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön für Dich.

Ich kann leider nichts dafür,...das es "Woanders"...anders geregelt ist.

Kleiner "Nachtrag" ...auch bei anderen "Sportarten" wurde ich recht aktiv von meiner gesammten Familie unterstützt.

....und hatte den Kopf frei...für,s Wesentliche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Italienisches Beschußzeichen aus den 90zigern.

...für "Endbeschuß" mit rauchlosem Pulver.

Was könnte das wohl sein ?

Laut der C. I, P. Abmachung....auch in Deutschland anerkannt.

Und "PN"?....Endbeschuß...mit Schwarzpulver ! ! !

Und obendrüber?...prangt ein Stern ,mit gezacktem Rand!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, Sal ich hatte es auch erst im Netz suchen müssen.

Nach dem der Vorbesitzer. ein zugelassener Büchsenmacher aus dem Norden....mir ausdrücklichst versichert hatte....sie hat auch einen Nitrobeschuß.

Nur wußte er nicht mehr "Wo es nachzulesen ist"

Übrigens, der Mann hat Goldene Hände! ! :eclipsee_gold_cup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.