Zum Inhalt springen
IGNORED

Filme zum Thema Survival


Solo

Empfohlene Beiträge

Ich weiss nicht, ob das hier schon mal im Forum empfohlen wurde :

es ist ein mögliches Katastrophenszenario nach einer globalen lethalen Epedemie.

Die hier dargestellten Situationen und Handlungsabläufe halte ich für realistisch, basieren sie doch auf bisher gemachten Erfahrungen, wie Menschen sich in extremen Ausnahmesituationen verhalten...

Gnade uns Gott, sollte solch eine Katastrophe jemals über uns kommen...ein gnadenloser Überlebenskampf würde beginnen und der Glaube an das Gute im Menschen müsste auf ein Minimum reduziert werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, ob das hier schon mal im Forum empfohlen wurde :

Den kannte ich noch garnicht....

Hab zwar erst 20 Minunten gesehen, aber der Film trifft das Thema "Survival" 100 %.

Morgen schau ich den Rest... (ggääääähhhhnnn....)

Greets

Solo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, ob das hier schon mal im Forum empfohlen wurde :

WOW... goßes Kino!!

Zumindest für einen Survival-Threat... :gutidee:

Sehr viele gute Punkte werden angesprochen und auch Lösungen gezeigt.

- Raus aus der Stadt

- Wenn nichts zu trinken da ist, besser auch nichts essen

- Mit einer Autobatterie und Stahlwolle läßt sich Feuer machen :00000733:

- und am Ende rafft uns eine kleine Schürfwunde dahin... :contra:

- etc. etc.

Sehr guter Film zum Thema Survival....

Hab mir 2 Kommentatoren/Autoren rausgeschrieben:

Dr. Joseph Tainter: "The collapse of complex societies"

und

Kathy Harrison: "Just in case: How to be self-sufficent"

Weiß jemand ob es die Bücher auch auf deutsch gibt?

Werde mal googeln...

Greets

Solo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Danke! :00000733:

Neben den 2 erwähnten Büchern habe ich noch weitere interessante Bücher auf englisch

geunden, die sich alle mit dem gleichen Thema befassen:

"The upside of down" von Thomas Homer-Dixon

"When all hell breaks loose: Stuff you need to survive" von Cody Lundin

"How to survive the end of the world as we know it" von James Wesley Rawles

Kennt einer diese Bücher?

Greets

Solo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch "How to survive the end of the world as we know it" von James Wesley Rawles lese ich gerade, ich finds bisher ziemlich gut. Begonnen hab ich natürlich mit dem Teil über Schusswaffen, weil ich - so bilde ich mir ein - dort am ehesten beurteilen kann, ob einer Ahnung hat. Insgesamt ist das Buch natürlich eher auf nordamerikanische Verhältnisse zugeschnitten, was mir persönlich aber egal ist, weil ich es nur aus akademischem Interesse lese. Das Buch ist günstig bei amazon.de zu kriegen.

Noch ein kleiner Filmtipp, der mir gerade einfällt: "Flußfahrt" mit Burt Reynolds (Alternativer Titel: "Beim sterben ist jeder der erste")

Gruß

Smithers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht unbedingt n film aber definitiv zum thema survival: born survivor mit bear grylls, er geht in die lebensfeindlichsten gegenden der erde und zeigt überlebenstechniken

mein tip: wenn ihr euch dvd's kauft, kauft in gb sind dort deutlich günstiger 100 euro in deuschland vs. 50 euro in uk

http://www.amazon.de/Bear-Grylls-Born-Surv...9157&sr=8-2

http://www.amazon.co.uk/Born-Survivor-Bear...9176&sr=8-1

englisch sollte man können ^_^

aber ein film/serie kommt natürlich nicht an ein buch ran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht unbedingt n film aber definitiv zum thema survival: born survivor mit bear grylls, er geht in die lebensfeindlichsten gegenden der erde und zeigt überlebenstechniken

Da muß ich leider widersprechen...

Hab mir vor ein paar Wochen eine DVD von dem geholt.

Auf deutsch, für 15 Euro.

Da sind ein paar Folgen der BBC Serie drauf.

Auf den ersten Blick ganz nett.

Aber wenn man mal genau hinschaut...

Da ist sooo viel Schwachsinn bei... das sieht ein Blinder mit nem Krückstock.

Mir fallen jetzt nicht viele Beispiele ein, weil es schon ein paar Wochen her ist daß ich es gesehen habe.

Aber die letzten Folgen hab ich dann garnicht mehr geguckt weils Blödsinn ist was Mr. Gryll da zeigt.

Von wegen "rohen" Fisch essen und so. Nett für die Kamera aber ansonsten ....

Ich erinnere mich an eine Szene wo er an einem Gletscher stand.

Ein unüberwindbares Hindernis (lach)

Dann ist er IM INNEREN des Gletschers eine Art Wasserrutsche runtergerutscht. (Das nenn ich Überlebensinstinkt!)

Unter einsatz seines Lebens versteht sich (der Kameramann direkt dahinter... :gaga: )

Dann stand er "am Fuß" des Gletschers und war happy daß er lebend unten angekommen war.

Bei genauem hinsehen konnte man aber erkennen, daß er genau da am Gletscher stand wo er zuvor auch schon war. :00000733:

Nur aus einer anderen Perspektive gefilmt.

Wer weiß welche Spßbadrutsche der da gerutscht ist...... :icon14:

Alles Quatsch..... meiner Meinung nach.....

Greets

Solo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das viel auf unterhaltung getrimmt ist seh ich ein und das der typ kletterbegeistert ist und manches risiko dabei eingeht merkt man auch schnell jedoch werden auch einige "skills" vermittelt (bau von notunterkünften und wassergewinnung kommen eigentlich in jeder folge vor)

ich würde einiges von dem zeug das er hinterhaut auch erstmal überm feuer zubereiten ;)

zum gletscher, ich hab nochmal geschaut es ist die mountain dvd - alaska

er steht AUF dem gletscher und kommt nicht runter "40 foot drop" und klettern fällt aus, kein seil und schneestiefel, naja egal

außerdem: mir geht es nicht um die authenzität seiner serie sondern um die "skills" in den unterschiedlichen geländeformen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das viel auf unterhaltung getrimmt ist seh ich ein

Ich sag ja nichts gegen den Typen und die DVD.

Obwohl... eigentlich schon... :bud:

Aber egal.

Wenn man aus so einer DVD auch Nützliches ziehen kann, dann ist das ja auch gut.

Greets

Solo

P.S. Aber bei der Geschichte mit der Wasserrutsche bleibe ich!

Der steht nachher, nachdem er durch den Gletscher gerutscht ist genau da,

wo er vorher auch war! Das ist ein Fake! Glaubs mir... :s75:

Und mal ganz ehrlich... Wie dämlich muß man sein um oben in einen Wasserlauf zu springen,

der in einen Gletscher reinführt? Wer sagt denn, daß man am anderen Ende wieder rauskommt?

Mann kann auch in einer Sackgasse landen und elendig verrecken.... aber das wäre ja noch nicht mal so schlimm.

Denn man könnte sich auch den Poppes an einem Stein weh tun. DAS ist schlimm... :contra:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bear grylls

Vergisst den Typen, der zeigt genau was man machen muss um schnellsten drauf zu gehen.

Ist für couch-potatoes gedacht die Natur nur auf dem Bildschirm kennen.

Joker

Ich wollte es nicht so direkt sagen..... :icon14:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte es nicht so direkt sagen..... :icon14:

Ja scheint mir für ein echtes Survival- Scenario an vielen Stellen zu risikoreich (wie gesagt in Höhlen kriechen oder tauchen), oder ohne Sicherung an 30 Meter hohen Tannen runter rutschen.....

Es gibt aber auch den einen oder anderen guten Tip. Ist für jemanden der sich nur so draußen aufhält auf jeden Fall interessant und zum Teil auch lehrreich.

Ich find nicht alles schlecht.

Gruß Earl66!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja scheint mir für ein echtes Survival- Scenario an vielen Stellen zu risikoreich (wie gesagt in Höhlen kriechen oder tauchen), oder ohne Sicherung an 30 Meter hohen Tannen runter rutschen.....

Es gibt aber auch den einen oder anderen guten Tip. Ist für jemanden der sich nur so draußen aufhält auf jeden Fall interessant und zum Teil auch lehrreich.

Ich find nicht alles schlecht.

Gruß Earl66!

Survival heisst Risiko minimieren und das ist meistens unspektakulär, dazu kommen die einen oder anderen Tip's.

Und ich lass dich mal ein Feuer im Winter bei Wind im Schnee und du hasst genau 10 min weil du ins Wasser gefallen bist....

Das ist survival....

Viel Glück

joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Survival heisst Risiko minimieren und das ist meistens unspektakulär, dazu kommen die einen oder anderen Tip's.

Und ich lass dich mal ein Feuer im Winter bei Wind im Schnee und du hasst genau 10 min weil du ins Wasser gefallen bist....

Das ist survival....

Viel Glück

joker

Ja, da hast du recht. Aber anders wäre das Format wahrscheinlich nicht zu verkaufen.

Gruß Earl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
... Das ist ein Fake! Glaubs mir... :s75:
Vergisst den Typen, der zeigt genau was man machen muss um schnellsten drauf zu gehen.

Wie kommt Ihr darauf? Woran macht Ihr das fest?

Ihr wißt aber schon, daß es eine Folge gibt, in der gezeigt wird, wie die Serie produziert wird. Glaubt Ihr ernsthaft, daß Grylls die ganze Zeit mit seinem Kameramann autark durch die Wildnis tigert? Er hat einen ganzen Stab an Leuten bei sich. Die produzieren eine professionelle Fernsehserie, da ist nix mit alleine unterwegs. Allein schon aus Versicherungsgründen. Und wenn nicht gerade Nachts gedreht wird dann schläft der im Hotel. Und Gryll und seine Helfer machen da auch kein Geheimnis draus. Im Internet wird dieses Thema schon seid geraumer Zeit diskutiert. Sinn der Serie sind die Skills und die ständige Wiederholung von Survival Grundwissen. Auf das ein bißchen davon beim Zuschauer hängenbleibt.

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommt Ihr darauf? Woran macht Ihr das fest?

Ihr wißt aber schon, daß es eine Folge gibt, in der gezeigt wird, wie die Serie produziert wird. Glaubt Ihr ernsthaft, daß Grylls die ganze Zeit mit seinem Kameramann autark durch die Wildnis tigert? Er hat einen ganzen Stab an Leuten bei sich. Die produzieren eine professionelle Fernsehserie, da ist nix mit alleine unterwegs. Allein schon aus Versicherungsgründen. Und wenn nicht gerade Nachts gedreht wird dann schläft der im Hotel. Und Gryll und seine Helfer machen da auch kein Geheimnis draus. Im Internet wird dieses Thema schon seid geraumer Zeit diskutiert. Sinn der Serie sind die Skills und die ständige Wiederholung von Survival Grundwissen. Auf das ein bißchen davon beim Zuschauer hängenbleibt.

Gruß Andi

Eben der hat einen kompleten Backup dahinter stehen. Und deswegen ist das was er zeigt nicht sehr zu gebrauchen

Gryllis ist show und nichts anderes, survival in der Natur ist nicht sehr spektakulär. Aber effektiv die meisten Stadtratten können nicht mal 24 Std draussen überleben, selbst wenn sie alles Material haben.

Survival ist zu 90% Vermeidung von gefährlichen Situation und 10% Skills. In diesen 90% befindet sich die Vorbereitung die den Löwenanteil ausmacht sowie die Fähigkeit gesonnen an die Probleme heranzugehen.

http://www.nydailynews.com/news/world/2010...wilderness.html

http://www.ctv.ca/servlet/ArticleNews/stor...ath_natl_100304

Mal kurz zum Nachdenken über Survival....Les Stroud ist schon bedeutend brauchbarer als Gryllis

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joker,

Du hast absolut recht wenn Du schreibst Grylls "Show" ist reine Show. Wenn man aber die ganzen "ich bin eine coole Sau-Showeinlagen" weg denkt und sich nur an den Basics orientiert, dann ist dies schon ganz lehrreich für den Anfang. Man darf nicht vergessen, daß das ganze eine Fernsehshow ist. Und Zuschauer bindet man nur mit Effekthascherei. Aber wenn man nur wenige dazu bringt, sich mit dem Thema Survival zu befassen, dann hat die Show ihr Ziel erreicht. Wir erinnern uns: z.B.: Warum möchte man als Junge unbedingt zum Karate gehen? - Weil man wohl gerade einen unglaublich "realistischen" Jackie Chan Film gesehen hat. Wenn es nach diesem Prinzip funktioniert, dann ist das doch super. Ältere, erfahrende Survivalisten haben später dann ihre eigenen "Helden".

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein gutes Beispiel für Grylls Show:

Aber zur Grylls Verteidigung folgender Hinweis vor jeder seiner Abenteuer:

"Abenteuer Survival" zeigt grundlegende Überlebenstechniken für Extremsituationen. Teile dieses Programms wurden nicht so aufgenommen, wie im Film dargestellt. Aus Gründen der Gesundheit und Sicherheit werden die Crew und der Moderator (Bear Grylls) zum Teil während der Dreharbeiten vor Ort direkt unterstützt. Bevor Sie sich in Bereiche mit möglicher Gefährdung begeben, wird eine Beratung durch professionelle Führer empfohlen.

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Wie schon erwähnt ist die Serie Jericho-der Anschlag nicht schlecht.

Die gesamte Staffel wird ab 25.03 jeweils Donnerstag 22:10 auf Kabel 1 wiederholt.

Durchaus sehenswert.

Sind sehenswert aber zu soft gegenüber was soetwas wirklich bedeuten würde Punkto realen überlebensraten.

Besser ist "One second after" ein Buch das sich mit dem Thema beschäftigt wie eine kleine Gemeinde nach einem EMP Schlag überlebt, heisst wenn nichts elektronisches mehr funktionniert.

http://en.wikipedia.org/wiki/One_Second_After

Man merkt das ein Historiker das Buch geschrieben hat, das eigentlich sehr realitätsnah ist.

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Warum zum Thema Survival immer ins Ausland abschweifen und sich auf irgendwelche Militärfritzen berufen, wenn der größte Survivalkünstler aus unseren Breiten kommt. Der auch schon mehrfach bewiesen hat, dass er sich auf seine Techniken verlässt und auch sein Leben an sie hängt. Zudem funktionieren seine Survival Tricks und Tipps auch ohne Kamerateam und Sanitätern hinter der Kamera...Rüdiger Nehberg ;)

Wenn man auf z.B. Amaz*n.de schaut, gibt es noch einige DVDs und Bücher von ihm zu erwerben, die ich als Kind wirklich verschlungen habe und auch vieles selbst probiert habe. Ok sind nicht wirklich Filme aber Dokumentationen mit hohem Lernfaktor, vorallem seine reinen Survival Bücher wie "Überleben ums Verecken".

Zum Thema Filme hätte ich Apokalypto anzubieten ("Survival" in seiner Reinform ;) )

Island of Condemned wäre ein Film, der m.M. ganz gut zeigt wie Menschen in Extremsituationen reagieren können...vorallem Irrational.

Eigentlich kenne ich noch viele Filme in dieser Richtung nur leider fällt mir gerade keiner mehr ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.