Zum Inhalt springen
IGNORED

2.GK Kurzwaffe

Wolle58

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Schützenbrüder

Ich habe eine SP 01 Lowrider in 9mm Para. Ist meine einzige KW. Langfristig möchte ich mir eine zweite KW im gleichen Kaliber anschaffen. Ist das eigendlich erlaubt ?

Gruß Wolfgang OTT

Geschrieben
Ist das eigendlich erlaubt ?

Si, naturalmente. :rolleyes:

Aber Du musst für die zweite entweder ein anderes Bedürfnis nachweisen (brauche die Waffe für eine Disziplin, die ich mit der SP 01 nicht schießen darf) oder als Bedürfnis "Ersatzwaffe für die Erste" angeben. Letzteres akzeptiert man hier bei uns aber nur, wenn Du Wettkämpfe geschossen hast.

Geschrieben
Aber Du musst für die zweite entweder ein anderes Bedürfnis nachweisen (brauche die Waffe für eine Disziplin, die ich mit der SP 01 nicht schießen darf) oder als Bedürfnis "Ersatzwaffe für die Erste" angeben. Letzteres akzeptiert man hier bei uns aber nur, wenn Du Wettkämpfe geschossen hast.

im prinzip stimmt das so nicht ganz.

denn auch mit der 2. kurzwaffe bist du / ist man noch innerhalb des grundkontingents und da darf man auch 2 kalibergleiche waffen erwerben ohne speziellen nachweis dass die 2. als ersatzwaffe benötigt wird. bedürfnis muss natürlich nachgewiesen werden. wettkampfnachweise erst ab der 3. kurzwaffe.

(ist bei den 3 halbautomaten im regelbedürfnis doch auch so)

gruß alzi

Geschrieben
im prinzip stimmt das so nicht ganz.

In den Befürwortungsrichtlinien des BDS steht, das ein Bedürfnis für eine Waffe nur dann bestätigt wird, wenn mit den bereits vorhandenen Waffen die beantragte Disziplin nicht geschossen werden kann bzw. darf. Das gilt unabhängig davon, ob die beantragte Waffe noch vom Grundbedürfnis abgedeckt ist oder darüber hinaus geht.

Geschrieben
Das nutzt ihm aber nichts, wenn der Verband es anders handhabt.

Gruß Tauschi

Genau so ist es. Der Verband hat da meistes seine eigene Meinung. Wobei in letzter Zeit die Bewertungskriterien in einigen Verbänden offensichtlich verschärft wurden.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.