Jump to content
IGNORED

Umzug in die USA


Guest 275-mezger@fvlw.de

Recommended Posts

Guest 275-mezger@fvlw.de

Ich habe hier gesucht ob es was schon gibt, aber nichts gefunden.

Wie sieht es da aus?

Gibt es irgendwelche Links oder Info`s dazu?

Es geht darum bei einem dauerhaften Umzug in die USA die Waffen mitzunehmen.

Geht so etwas?

Wenn es dazu doch schon eine Thread gibt bitte das hier löschen und mir einen Schubs in die richtige Richtung geben.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe hier gesucht ob es was schon gibt, aber nichts gefunden.

Wie sieht es da aus?

Dazu wird es keine einheitliche Aussage geben KÖNNEN,

weil es kein einheitliches Waffenrecht "der" USA gibt.

Möglicherweise gibt es ein einheitliches Recht, was das Verbringen durch Einwanderer anbelangt.

Da hilft nur vorheriges Abklären zusammen mit der Botschaft und ggf. den Behörden vor Ort der erwünschten

neuen Heimat.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe hier gesucht ob es was schon gibt, aber nichts gefunden.

Wie sieht es da aus?

Gibt es irgendwelche Links oder Info`s dazu?

Es geht darum bei einem dauerhaften Umzug in die USA die Waffen mitzunehmen.

Geht so etwas?

Wenn es dazu doch schon eine Thread gibt bitte das hier löschen und mir einen Schubs in die richtige Richtung geben.

Hi,

Threads gibt es viele, die jeweils Teilaspekte beleuchten.

Zuallererst ist wichtig, mit welchem Visum und in welchen Bundesstaat Ddu rübergehen wirst.

Als "non-immigrant alien", d.h. z.B. auf irgendwelchen temprären Visumsgeschichten gibt es je nach State meist nur Schlupflöcher über eine hunting license dort Waffen zu erwerben. Mit Greencard sieht es schon deutlich besser aus - da ist man als immigrant alien waffenrechtlich den Staatsbürgern gleichgestestellt (NFA weapons mal ausgenommen).

Vor allem würde ich mir aber genau überlegen, welche Waffen überhaupt dort eingeführt werden können - viele Halbautomaten wie die SIG550, div. G3-Klone etc. aber auch einige halbautomatische Flinten und bestimmte Kurzwaffen etc. haben keine Chance auf Import, schwierig dürfte es auch mit (kurzen) kombinierten Waffen werden.

Schöne Grüße,

Schwarzwälder

Link to comment
Share on other sites

Wenn Du mir Deinen bevorzugten Bundesstaat mitteilst, kann ich Dir ggf.ein paar Tips geben.

Generell gibt es die Möglichkeit bereits in Deutschland sehr billig einen US Jagdschein zu erwerben und über diesen die deutschen Waffen mit in die USA zu nehmen (dadurch bekommst eine BATF Erlaubnis). Das könnte Dich soweit über die Runden bringen, bis Du eine dauerhafte Verbringungserlaubnis hast.

Link to comment
Share on other sites

Da hilft nur vorheriges Abklären zusammen mit der Botschaft und ggf. den Behörden vor Ort der erwünschten

neuen Heimat.

Vergiß die Botschaft, die konnten/wollten mir auch nicht weiterhelfen.

Die Einzigen, die bestimmen, was geht und was nicht sind die vom BATF und die Gesetze im jeweiligen Bundesstaat.

Von deutscher Seite aus sind BaFa - Ausfuhrgenehmigung und Meldung beim BKA nötig.

Von deutscher Seite sind keine Probleme zu erwarten, nur die Einfuhrbestimmungen in den USA sind ziemlich dämlich,

die kann man leider nicht umgehen.

Es kann durchaus passieren, das gleiche Waffen in D und USA erlaubt sind, der Import aber verboten ist :gaga:

Gruß, MF629.

Link to comment
Share on other sites

Guest 275-mezger@fvlw.de

Danke an alle für die Infos`s.

Das hilft mir schon ein Stück weiter. :icon14:

Gut zu wissen das es schon mal nicht generell unmöglich ist. Da die meisten meiner Waffen aus den USA kommen denke Ich sollte die "Rückführung" kein so großes Problem sein.

Wie sieht es den mit ERMA und GLOCK aus?

Letztere ist meines Wissens auch in den USA weit verbreitet und das nicht nur auf dem Behördenmarkt.

Natürlich habe Ich meinen Wunschbundesstaat bzw. Region, aber man muß da realisitsch sein.

Hin geht`s wo es Arbeit gibt.

Wenn Ich es mir aussuchen dürfte würde Ich gerne an der Ostküste bleiben z. B. Vermont.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.