GreenEyes Posted July 27, 2009 Share Posted July 27, 2009 Hallo, ich möchte mir eine T/C Encore einzellader Langwaffe konfigurieren- dazu gibt es zwei Schaftversionen 1) Fester Hinterschaft Lauflänge beliebig 2) Choate Klappschaft Lauflänge beliebig Gerade bei 2) hab ich Sorgen das ich aus einer LW auf JJschein verbotener Weise eine KW mache Welche Mindestlauflängen muss ich im Fall 1 und 2 beachten ? Danke für die hILFE....... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 27, 2009 Share Posted July 27, 2009 Anlage 1 Abschnitt 1 zum WaffG: 2.5Langwaffen; dies sind Schusswaffen, deren Lauf und Verschluss in geschlossener Stellung insgesamt länger als 30 cm sind und deren kürzeste bestimmungsgemäß verwendbare Gesamtlänge 60 cm überschreitet; Kurzwaffen sind alle anderen Schusswaffen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 27, 2009 Share Posted July 27, 2009 Es ist nicht die Lauflänge sondern die Waffenlänge waffenrechtlich zur Abgrenzung zu einer Kurzwaffe von Bedeutung! Link to comment Share on other sites More sharing options...
IMI Posted July 27, 2009 Share Posted July 27, 2009 ...für Jäger, wie gefragt. Für Sportschützen siehts anders aus. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mausebaer Posted July 27, 2009 Share Posted July 27, 2009 ...Für Sportschützen siehts anders aus. Nö. Link to comment Share on other sites More sharing options...
IMI Posted July 27, 2009 Share Posted July 27, 2009 Weshalb kriegen Sposchüs denn kein Sabre Defence Compact mit 7,5" Lauf? Nur Aufgrund der Sportordnung? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Floppyk Posted July 27, 2009 Share Posted July 27, 2009 Weshalb kriegen Sposchüs denn kein Sabre Defence Compact mit 7,5" Lauf?Nur Aufgrund der Sportordnung? Ganz einfach - oben steht die gesetzliche Definition einer Langwaffe. Alle anderen Schusswaffen sind Kurzwaffen. Aber bestimmte Ausführungen von Langwaffen sind sportlich nicht zulässig und somit für den Sportschützen nicht erwerbbar. Aber dennoch bleiben es Langwaffen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mausebaer Posted July 28, 2009 Share Posted July 28, 2009 Genau Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jim Phelps Posted July 28, 2009 Share Posted July 28, 2009 Nur Aufgrund der Sportordnung? genauer gesagt, aufgrund des "Kleinen Anscheinsparagraphen" Link to comment Share on other sites More sharing options...
karlyman Posted July 28, 2009 Share Posted July 28, 2009 ich möchte mir eine T/C Encore einzellader Langwaffe konfigurieren-dazu gibt es zwei Schaftversionen 1) Fester Hinterschaft Lauflänge beliebig 2) Choate Klappschaft Lauflänge beliebig Gerade bei 2) hab ich Sorgen das ich aus einer LW auf JJschein verbotener Weise eine KW mache Ich habe meine T/C Encore als Sportschütze, sprich, auf Gelbe WBK - als Einzellader-Kurzwaffe. Meines Wissens sind die T/C Encore und Contender in Deutschland IMMER als Kurzwaffen eingestuft (da durch simplen Hinterschaft- und Laufwechsel schnell in eine KW umbau- und als solche verwendbar). Demnach wäre es völlig gleichgültig, welchen Hinterschaft du montierst... Sollte jemand fundierte andere Informationen haben, nur her damit. Gruß, karlyman Link to comment Share on other sites More sharing options...
GreenEyes Posted July 28, 2009 Author Share Posted July 28, 2009 Ich habe meine T/C Encore als Sportschütze, sprich, auf Gelbe WBK - als Einzellader-Kurzwaffe.Meines Wissens sind die T/C Encore und Contender in Deutschland IMMER als Kurzwaffen eingestuft (da durch simplen Hinterschaft- und Laufwechsel schnell in eine KW umbau- und als solche verwendbar). Demnach wäre es völlig gleichgültig, welchen Hinterschaft du montierst... Sollte jemand fundierte andere Informationen haben, nur her damit. Gruß, karlyman EBEND nicht und vorsicht dabei-nur weil ein Händler nur als KW verkauft. Oder was glaubst Du was dann eine S202 Take down ist eine KW ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
SeinePestilenz Posted July 28, 2009 Share Posted July 28, 2009 Es ist nicht die Lauflänge sondern die Waffenlänge waffenrechtlich zur Abgrenzung zu einer Kurzwaffe von Bedeutung! Nein - falls Lauf und Verschluss in geschlossener Stellung insgesamt nicht länger als 30 cm sind, kann der Prügel 2,50 m lang sein und bleibt trotzdem eine Kurzwaffe. Weshalb kriegen Sposchüs denn kein Sabre Defence Compact mit 7,5" Lauf?Nur Aufgrund der Sportordnung? Siehe oben, aufgrund § 6 (1) Nr. 2 Buchstabe a AWaffV (vom Schießsport ausgeschlossene Schusswaffen). Interessant ist übrigens, dass das XR mit 7,5" Lauf auf jeden Fall gerade so eine LW bleiben muss, weil es ansonsten zu einem verbotenen Gegenstand mutieren würde (und da ist es ohne AUsnahmeerlaubnis des BKA Essig, egal ob Jager oder Sportschütze). Link to comment Share on other sites More sharing options...
GreenEyes Posted July 28, 2009 Author Share Posted July 28, 2009 Nein - falls Lauf und Verschluss in geschlossener Stellung insgesamt nicht länger als 30 cm sind, kann der Prügel 2,50 m lang sein und bleibt trotzdem eine Kurzwaffe.Siehe oben, aufgrund § 6 (1) Nr. 2 Buchstabe a AWaffV (vom Schießsport ausgeschlossene Schusswaffen). Interessant ist übrigens, dass das XR mit 7,5" Lauf auf jeden Fall gerade so eine LW bleiben muss, weil es ansonsten zu einem verbotenen Gegenstand mutieren würde (und da ist es ohne AUsnahmeerlaubnis des BKA Essig, egal ob Jager oder Sportschütze). Also welche Lauflänge muss ich bei Option 1 haben und welche bei Option 2 ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
SeinePestilenz Posted July 28, 2009 Share Posted July 28, 2009 Also welche Lauflänge muss ich bei Option 1 haben und welche bei Option 2 ? In beiden Fällen müssen für das Kriterium "Langwaffe" Lauf und Verschluss in geschlossener Stellung insgesamt länger als 30 cm sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mausebaer Posted July 28, 2009 Share Posted July 28, 2009 ... und insgesamt immer die 60 cm schaffen. Da ich die Maße der Encore nicht im Kopf habe und auch nicht suchen will, wäre es vielleicht sinnvoll, selbst zu messen und zu rechnen oder ein anderes Bedürfnis zu haben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.