Zum Inhalt springen
IGNORED

Welche Mindestlauflänge muss meine LANGWAFFE haben?


GreenEyes

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mir eine T/C Encore einzellader Langwaffe konfigurieren-

dazu gibt es zwei Schaftversionen

1) Fester Hinterschaft Lauflänge beliebig

2) Choate Klappschaft Lauflänge beliebig

Gerade bei 2) hab ich Sorgen das ich aus einer LW auf JJschein verbotener Weise eine KW mache

Welche Mindestlauflängen muss ich im Fall 1 und 2 beachten ?

Danke für die hILFE.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anlage 1 Abschnitt 1 zum WaffG:

2.5

Langwaffen; dies sind Schusswaffen, deren Lauf und Verschluss in geschlossener Stellung insgesamt länger als 30 cm sind und deren kürzeste bestimmungsgemäß verwendbare Gesamtlänge 60 cm überschreitet; Kurzwaffen sind alle anderen Schusswaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weshalb kriegen Sposchüs denn kein Sabre Defence Compact mit 7,5" Lauf?

Nur Aufgrund der Sportordnung?

Ganz einfach - oben steht die gesetzliche Definition einer Langwaffe. Alle anderen Schusswaffen sind Kurzwaffen.

Aber bestimmte Ausführungen von Langwaffen sind sportlich nicht zulässig und somit für den Sportschützen nicht erwerbbar. Aber dennoch bleiben es Langwaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte mir eine T/C Encore einzellader Langwaffe konfigurieren-

dazu gibt es zwei Schaftversionen

1) Fester Hinterschaft Lauflänge beliebig

2) Choate Klappschaft Lauflänge beliebig

Gerade bei 2) hab ich Sorgen das ich aus einer LW auf JJschein verbotener Weise eine KW mache

Ich habe meine T/C Encore als Sportschütze, sprich, auf Gelbe WBK - als Einzellader-Kurzwaffe.

Meines Wissens sind die T/C Encore und Contender in Deutschland IMMER als Kurzwaffen eingestuft

(da durch simplen Hinterschaft- und Laufwechsel schnell in eine KW umbau- und als solche verwendbar).

Demnach wäre es völlig gleichgültig, welchen Hinterschaft du montierst...

Sollte jemand fundierte andere Informationen haben, nur her damit.

Gruß,

karlyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine T/C Encore als Sportschütze, sprich, auf Gelbe WBK - als Einzellader-Kurzwaffe.

Meines Wissens sind die T/C Encore und Contender in Deutschland IMMER als Kurzwaffen eingestuft

(da durch simplen Hinterschaft- und Laufwechsel schnell in eine KW umbau- und als solche verwendbar).

Demnach wäre es völlig gleichgültig, welchen Hinterschaft du montierst...

Sollte jemand fundierte andere Informationen haben, nur her damit.

Gruß,

karlyman

EBEND nicht und vorsicht dabei-nur weil ein Händler nur als KW verkauft.

Oder was glaubst Du was dann eine S202 Take down ist eine KW ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht die Lauflänge sondern die Waffenlänge waffenrechtlich zur Abgrenzung zu einer Kurzwaffe von Bedeutung!

Nein - falls Lauf und Verschluss in geschlossener Stellung insgesamt nicht länger als 30 cm sind, kann der Prügel 2,50 m lang sein und bleibt trotzdem eine Kurzwaffe.

Weshalb kriegen Sposchüs denn kein Sabre Defence Compact mit 7,5" Lauf?

Nur Aufgrund der Sportordnung?

Siehe oben, aufgrund § 6 (1) Nr. 2 Buchstabe a AWaffV (vom Schießsport ausgeschlossene Schusswaffen).

Interessant ist übrigens, dass das XR mit 7,5" Lauf auf jeden Fall gerade so eine LW bleiben muss, weil es ansonsten zu einem verbotenen Gegenstand mutieren würde (und da ist es ohne AUsnahmeerlaubnis des BKA Essig, egal ob Jager oder Sportschütze).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein - falls Lauf und Verschluss in geschlossener Stellung insgesamt nicht länger als 30 cm sind, kann der Prügel 2,50 m lang sein und bleibt trotzdem eine Kurzwaffe.

Siehe oben, aufgrund § 6 (1) Nr. 2 Buchstabe a AWaffV (vom Schießsport ausgeschlossene Schusswaffen).

Interessant ist übrigens, dass das XR mit 7,5" Lauf auf jeden Fall gerade so eine LW bleiben muss, weil es ansonsten zu einem verbotenen Gegenstand mutieren würde (und da ist es ohne AUsnahmeerlaubnis des BKA Essig, egal ob Jager oder Sportschütze).

Also welche Lauflänge muss ich bei Option 1 haben und welche bei Option 2 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und insgesamt immer die 60 cm schaffen.

Da ich die Maße der Encore nicht im Kopf habe und auch nicht suchen will, wäre es vielleicht sinnvoll, selbst zu messen und zu rechnen oder ein anderes Bedürfnis zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.