Zum Inhalt springen
IGNORED

Einhandmesser per Post aus dem Ausland

Arminus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich hab ein Einhandmesser 8 Dollar im Ausland,geordert !

Heute kam eine Benachrichtigung vom Zoll ,ich soll eine exakte Inhaltserklärung und Rechnung

zu dem Paket machen und beim Zoll vorbeikommen ! :confused:

Hat von euch schon mal jemand Probl. mit dem Zoll gehabt ? :traurig_16:

Geschrieben
... nimm ein abschließbares Behältnis mit.

Ich glaube das wollen sie sehen ob ich das Messerchen in ein abschließbares Behältnis einschließe ! :angry2:

Falle stellen !? :contra:

In dem Schreiben gibts auch eine Option,das ich das Paket "Annahme verweigern" kann !

Es wird dann zurückgeschickt !

Was kostet dass ? den Zoll will ich verständlicherweise nicht Fragen --du Verstehst schon <_<

Geschrieben

den ist es doch egal ...

die wollen nur eine grundlage für zoll und steuer !

mach einen ausdruck deiner überweisung o. der auktion und dann zum zoll !

wenn nötig 1€ zoll und steuern zahlen .... nein bei der summe wünschen sie dir nur einen schönen tag !

nimm klebeband mit und mach die sendung danach zu ... :rolleyes: wegen dem verschlossenen transport!

Geschrieben
Hallo

Ich hab ein Einhandmesser 8 Dollar im Ausland,geordert !

Heute kam eine Benachrichtigung vom Zoll ,ich soll eine exakte Inhaltserklärung und Rechnung

zu dem Paket machen und beim Zoll vorbeikommen ! :confused:

Hat von euch schon mal jemand Probl. mit dem Zoll gehabt ? :traurig_16:

Die Zöllner sind manchmal nicht so 100%ig im Waffenrecht bewandert. Ich hab mal ein Aimpoint importiert, das haben die Zöllner zuerst für einen Waffenlaser gehalten. Die haben das WaffG aber da gehabt und so konnte ich ihnen den entsprechenden Paragraphen erklären.

Geh einfach hin, sei freundlich und steck das Ding nicht beim rausgehen in die Hosentasche, dann ist alles gut.

Geschrieben

Der Zoll will nur was schriftliches haben was im Paket drin ist. Ein Ausdruck von Online Papieren (Ebay Rechnungen oder Versandbestätigungen mit Preis)reichen den Jungs in der Regel. Durchleuchtet ist das Paket sowiso sonst würde es nicht beim Zoll liegen. Mit meinen Bestellungen bei DGW oder Starline war auch immer das gleiche. Rechnung oder sonstigen Beleg vorgelet Paket vorm Zöllner geöffnet und dann wurde die Steuer Berechnet. Der Tip mit dem verschließbaren Behältnis ist aber nicht schlecht, sollte man machen.

Hoss

Geschrieben
Die Zöllner sind manchmal nicht so 100%ig im Waffenrecht bewandert. Ich hab mal ein Aimpoint importiert, das haben die Zöllner zuerst für einen Waffenlaser gehalten. Die haben das WaffG aber da gehabt und so konnte ich ihnen den entsprechenden Paragraphen erklären.

Du kannst dir problemlos ein Einhandmesser schicken lassen und es besitzen. Du darfst es nur nicht FÜHREN. Warum sollte der Zoll da meckern ?

Geschrieben
Um mich mal an die Frage anzuhängen: Was sagt der Zoll wohl zu Faustmessern?

( Für Kürschner und Jäger meine ich ).

Das ist doch ein verbotener Gegenstand, wofür Jäger eine Ausnahmegenehmigung vom BKA bekommen?!

Bei verbotenen Gegenstaenden erlaubt das BKA doch generell keinen Import wegen der Gefahr der Bestandsmehrung innerhalb der BRD.

Geschrieben
Du kannst dir problemlos ein Einhandmesser schicken lassen und es besitzen. Du darfst es nur nicht FÜHREN. Warum sollte der Zoll da meckern ?

Lies nochmal meinen ersten Satz :rolleyes:

Geschrieben
Lies nochmal meinen ersten Satz

Ja. Und?

Er hat ein Einhandmesser bestellt und muss es beim Zoll abholen. Stichwort: Einfuhrumsatzsteuer.

Immer noch keinen Grund rechtlich zu zweifeln oder ein Waffengesetz tangiert zu sehen. Außer er klemmt das Teil beim Rausgehen an den Gürtel.

Auch wenn der Zöllner so unwissend ist und nach einem Führerschein für das Messer fragt. Is doch wurscht....

Ich geh jetzt auch zum Zoll und hole meine Brownells-Bestellung. :00000733:

Geschrieben
Ja. Und?

Wieder mal ein Lehrstück zum Thema "wie kommt Wahrsager eigentlich auf 16.000 Beiträge".

Antwort: scheinbar drückt er sich so ungenau aus, dass er alles 27 mal erklären muss.

Also.

Die Frage war: Was will der Zoll von mir?

Die Zöllner könnten evtl das Einhandmesser mit einem Spring- oder Butterfly verwechseln, oder sie verwechseln Führ- mit Besitzverbot.

So, wie Zöllner mal bei mir ein Aimpoint mit nem Laser verwechselt haben.

Und falls es so ist, klärt man das eben freundlich auf.

Jetzt kapiert? :rolleyes:

Geschrieben

So nun war ich dort !

Nach 12 Min.suchen wurde mein Paket gefunden !

Das Einhandmesser Klappmesser wurde (natürlich) zum Thema :

Uhi das Messer sieht aber sehr gefährlich aus ,da muss ich den Kollegen fragen ob das erlaubt ist :confused:

Das Messer sieht aus als ob es ein Feststehendes Messer ist, und das wäre dann nicht erlaubt !

Er kappte es auf ,nun wurde der Hebel gesucht um es wieder zusammen zuklappen :confused:

Ich fragte kann ich helfen ?

Nein wir klappen es schon wieder zusammen !

Kommentar: Einmal und nicht wieder !

Geschrieben

Das mag dir unprofessionell vorkommen - aber mal überlegt, dass die vom Messer über ne Kamera bis zum Elefantenfuß oder einem Schmuckstück ALLES wissen/kennen/Beurteilen können sollen??

Bleibt mal auf dem Teppich!

ABER die Frage der Fragen: Wie lange hat es gedauert insgesamt (bei mir ca. 1 Std mit Papierkram) und hat es ECHTE Probleme gegeben??

Nur das zählt.

Geschrieben

Ich importiere ständig einzelne Messer aus den USA.

Zahle den Bescheid (erstellt auf meine korrekten Angaben per Fax) dann online.

Es freut mich irgendwie, wenn "die" für 4 bis 6 euro ggf. viel Papierkram haben.

Natürlich achte ich stets auf die absolute Legalität der Artikel.

In meinem für mich zuständigen Zollamt gibt es entspannte SBs, aber auch menschliche Fürze.

Die Konfrontationen mit den letzteren hatte ich öfters persönlich oder telefonisch bei Messern.

(Ranking : "Sind SIE Sammler ?" / "Ist DAS jetzt ein Jagdmesser ?" / "Das ist aber ein DOLCH !"

aber auch morgens um 8:15 per Telefon : "Sind Sie im Schützenverein, Herr .... ?" )

Meine Nerven machen das nicht mehr mit, also mache ich alles schriftlich und umständlich.

Sie können nicht alles wissen, aber manche Ältere sind sich in ihrem Halbwissen sehr sicher.

Es ist das Spiel mit der Zollfahndung, das mich "a bisserl" kickt.

Sie leiden halt auch unter dem AffG, aber da sie sich nicht wehren, haben sie sich Mitleid nicht verdingt.

Zuletzt können sie ohnehin nur noch evtl. die USt verlangen, echte Zölle gibt es erst ab einem gewissen Wert.

http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/b0_po...dung/index.html

Geschrieben

Hallo Schattenparker,

Deine Beschreibung irritiert mich etwas und habe da mal Fragen:

Zahle den Bescheid (erstellt auf meine korrekten Angaben per Fax) dann online.

Welcher Bescheid? Und was regelst Du da online ab?

Die Konfrontationen mit den letzteren hatte ich öfters persönlich oder telefonisch bei Messern.

(Ranking : "Sind SIE Sammler ?" / "Ist DAS jetzt ein Jagdmesser ?" / "Das ist aber ein DOLCH !"

aber auch morgens um 8:15 per Telefon : "Sind Sie im Schützenverein, Herr .... ?" )

Ich finde es jetzt nicht besonders schlimm, wenn mich jemand fragt, ob ich Sammler wäre. Vor allem wenn's vom Zoll kommt. Ich mein, es ist doch eigenltich berechtigt und möchten sich vllt von der ganze Sache ein bild machen.

Habe anfang des Jahres meine Ersatzteile aus der USA für mein Deko FAL abgeholt.

BESCHEID von der Post bekommen, dort sind die noch offenen Belege angekreuzt, die ich mitbringen muss (Rechnung, Überweisung, etc pp) Ab dahin, vorlegen, sagen was drin ist, aufmachen, erklären was das für Teile sind, wieder zumachen, Mwst zahlen, einpacken und ab dafür. Das waren 15 min fertig.

@ Bandit 911:

Unter 22 EUR ist keine Mwst und unter 150 EUR kein Zoll fällig.

Wo steht das, dass unter 150 EUR kein Zoll fällig ist?????

LG

Luis

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.