Zum Inhalt springen
IGNORED

Verwertungsgesellschaft des Bundes verkauft verbotene Gegenstände

Falleen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hier werden am 29.07.09 ab 13:00 712 Messer aus dem Bestand der Bundeswehr versteigert, darunter auch 33 "Kappmesser, Flg-Pers. mit Led. Sch." Dass es sich hierbei um Fallmesser handelt, die lauf WaffG verbotene Gegenstände sind scheint nicht bekannt/uninteressant zu sein. Jedenfalls findet sich kein Hinweis in der "Rechtsbelehrung" unter dem Angebot:

"Verkauf nur an Personen ab 18 Jahre,

Alternachweis ist auf Verlangen

nachzuweisen!

Das Führen von Kampfmessern ist gem.

§ 42a WaffG verboten."

:peinlich:

Ich schick denen mal ne Mail.

Geschrieben
Laß mal, ich will da mitbieten! :rolleyes:

Es könnte ja sein, daß die nur ins Ausland verscherbelt werden.

Jo ich will noch son Fallmesser....

War schon ein interessantes Teil, hatte ich mir mal so 1994 von Frankonia

zusenden lassen und leider wieder zurückgeschickt, mussten diese Hornochsen das

auch noch verbieten!

Die Klinge wackelte sowieso etwas ich verstehe nicht was an diesem Messer gefährlicher

sein sollte als an einem normalen Taschenmesser, die Klinge was sowiso nur einseitig

geschliffen.Ein "Kampfmesser" wars definitiv nicht.

Eher ebend ein Fallschirmmesser mit Fangriemen was bei der BW eigentlich nur den einzigen Zweck hat das sich der Fallschirmspringer damit gegebenfalls von seinem Schirm befreit.

Geschrieben
Kann man den für das Angebot Verantwortlichen deswegen nicht anzeigen? Vielleicht kommt das ja so in die Medien und eine breitere Öffentlichkeit erfährt, wie dumm unser WaffG (und die Behörden) sind.

Wenn du unbedingt einen anzeigen willst, dann ersteigere sie und zeige dich selbst an.

Geschrieben
Wenn du unbedingt einen anzeigen willst, dann ersteigere sie und zeige dich selbst an.

Selbstanzeigen sind leider nur im Steuerrecht straffrei. Einen Eintrag im Bundezentralregister kann ich mir in Hinblick auf meine berufliche Zukunft und meine waffenrechtlichen Erlaubnisse leider nicht leisten.

Geschrieben
Kann man den für das Angebot Verantwortlichen deswegen nicht anzeigen? Vielleicht kommt das ja so in die Medien und eine breitere Öffentlichkeit erfährt, wie dumm unser WaffG (und die Behörden) sind.

Eine interessante Frage, ob die Verwertungsgesellschaft des Bundes wie die Bundeswehr vom WaffG bzw. nach § 55 Abs 5 WaffG vom Waffg ausgenommen ist. :rolleyes:

Zeige Deinen Verdacht doch bei einer Online-Wache der Polizeien an! Wenn die Verordnung gem. §55 Abs. 5 WaffG fehlt, könnte es interessant werden. :beach:

Geschrieben
Kappmesser mit Lederscheide sind entweder ex-NVA-Teile oder das Puma-Messer, rechtlich völlig unbedenklich.

Gruß

Michael

Ich habe die Kappmesser aus meiner BW-Zeit auch noch als Fall- oder Springmesser (Klinge springt vorne raus) in Erinnerung.

Die Messer liegen in Haren, ist irgendwo im Emsland.

Die VEBEG bekommt nur die Mitteilung der BW-Standorte was zu verkaufen ist.

Der Sachbearbeiter sitzt in Frankfurt/M. und bekommt die Dinger nie zu Gesicht.

Rainer

Geschrieben

Rainer,

aber nicht in Lederscheide.......

Mit Lederscheide kann eigentlich nur das sogenannte "Pilotenmesser" sein.

Und das ist ein verbessertes Bowie, nicht das Fallmesser.

Die Fallmesser wurden ohne Scheide ausgegeben.

Gruß

Michael

Geschrieben

Ich hatte die Abkürzung als Lederschnur gelesen. So eine ist afaik am Fallmesser der Aufklatscher dran. Bei den beiden Kampfmessern wird die Scheide ja auch nicht gesondert erwähnt.

Geschrieben

Es wird sich wohl zu hundert Prozent um dieses Messer handeln.

Bezeichnung: Kappmesser, fliegendes Personal. Gab's von Puma und Hirschkrone. So wie Du's oben abgekürzt geschrieben hast.

Den Begriff "Lederschnur" wird es beim Bund nicht geben, würde dann "Riemen" genannt.

Gruß

Michael

Geschrieben

Nein, Rainer,

aber das Messer interessiert mich und da informiert man sich halt.....

Meins ist von Hirschkrone, die billigere und weniger seltenere Variante.

Die von Puma gab's nur 275 mal, ein sehr rares Stück.

Die von der VEBEG werden wohl Hirschkrone sein, wurden auch an Fernspäher ausgegeben.

Also: zuschlagen! Die Dinger haben einen Verkaufswert von ca. 100 - 150 Euro je nach Zustand.

Gruß

Michael

Geschrieben

Nicht so einfach Michael,

die Dinger liegen in Haren.

So ca. 460 Km von mir entfernt.

Da mußt Du erst mal hinfahren, Dir die Messer ansehen, dann kannst Du Dein Gebot abgeben.

Wenn Du dann der Höchstbieter bist, bekommst Du den Zuschlag und fährst noch mal hin um sie abzuholen.

Blind kaufen ist ein hohes Risiko, besonders bei ausgemusterten BW Messern.

Oder bist Du die nächsten Tage mal zufällig da?

Dann siehst Du sie für mich an.

Wenn ich den Zuschlag zu einem vernünftigen Preis bekomme,

ist ein Messer für Dich drin. :)

LG

Rainer

Geschrieben

Dann ist ja gut dass ich mir die Mail gespart hab. :lol: Den Begriff Kappmesser kannte ich nur vom Fallmesser, an das Puma hab ich garnicht gedacht, ich war der Meinung die wären schon seit Jahren alle weg.

Geschrieben
Zeige Deinen Verdacht doch bei einer Online-Wache der Polizeien an! Wenn die Verordnung gem. §55 Abs. 5 WaffG fehlt, könnte es interessant werden. :beach:

Das hätte mal lieber grün schreiben sollen denn wie heist es so schön in einem bekannten

Spruch,daß größte Schw.. im ganzen Land das ist und bleibt der Denunziant! :angry2:

Geschrieben
Das hätte mal lieber grün schreiben sollen denn wie heist es so schön in einem bekannten

Spruch,daß größte Schw.. im ganzen Land das ist und bleibt der Denunziant! :angry2:

Es ist aber etwas anderes, wenn man den Staat anschwärzt. Dadurch zeigen wir der Staatsmacht, dass sie sich nicht alles erlauben darf und wir sie im Auge haben.

Geschrieben
hier ein bild des messer:

Ist das nicht eher das Matrosenmesser? Mein Opa hat noch zwei davon und war bei der Marine. Da wird er kaum ein Messer für fliegerisches Personal bekommen haben.

Geschrieben

- die messer sind bei vielen sachen im einsatz!

- bei kappmesser kenne ich nur das messer mit der fallklinge (gibt es ja zum panzerkombi dazu ... grins)

das pumamesser ist mir in den letzten 12 jahren nicht untergekommen ...

Geschrieben
- bei kappmesser kenne ich nur das messer mit der fallklinge (gibt es ja zum panzerkombi dazu ... grins)

Ich ja auch, daraus ist ja erst das Missverständnis entstanden. Allerdings gibts das Fallmesser nicht mehr als Dreingabe zur Panzerkombi. Zumindest nicht bei der Fla.

Geschrieben

Habt Ihr eigentlich alles gelesen was ich dazu geschrieben habe?

Es handelt sich definitiv um das von mir beschriebene Messer, um nichts anderes.

Wer mag kann bei der VEBEG anrufen und die Versorgungsnummer erfragen.

Mannomann.....

Geschrieben

Der Spruch ist so aber falsch.

Richtig ist:

Das größte "kleine Rüsseltier" ist und bleibt im ganzen Land, der die Ursache für den Verlust der Freiheit wegen eigner Ignoranz nicht erkannt.

Schwachsinnige Vorschriften wird man nicht mit Ignoranz sondern derer konsequenter Anwendung gegen den Staat wieder los. :eclipsee_gold_cup:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.