Zum Inhalt springen
IGNORED

IPSC und Supermagnum


JohnnyB

Empfohlene Beiträge

Hallo Hallo!

Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.

Für den Schießsport an sich interessiere ich mich schon lange und Scheibenschießen betreibe ich auch schon seit einiger Zeit, doch wird für mich das IPSC immer interessanter.

Es ist doch abwechslungsreicher als das statische Schießen.

Jetzt zu meiner Frage, ist es möglich IPSC auch mit einer Desert Eagel cal. .50AE zu schießen oder ist dieses Monster dafür nicht zugelassen?

Greetings,

Johnny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B) Übungsabend mit 100-200 Schuss in dem Kaliber, - 10-30Schuss pro Stage, - d. h. entspr. Menge Magazine. Wen der Stand die passende Zulassung hat sollte das m. E. möglich sein. Preiswert wird der Abend für Dich dann aber nicht, - siehe Anfang.java script:add_smilie("B)","smid_8")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, sehr schnelle Antwort...

Ja, der Stand sollte es abkönnen, wenn es für IPSC nicht anders ist, dann ist der Stand bis 2000J zugelassen.

Ja gut, die .50AE liegt damit schon hart an der Grenze aber es wäre dann zu mind schon mal möglich...

Dass es kein billiges vergnügen in dem cal. ist, ist mir durchaus bewusst. Aber da gäbe es ja dann die Möglichkeit des Wiederladens oder ist das beim IPSC nicht Regelkonform???

Und wenn es sich doch als "unbezahlbar" raustellen würde, gäbe es doch noch die option des Wechselsystems auf .44 Mag oder .357... Was mir aber nicht so gefallen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder ist das beim IPSC nicht Regelkonform???

Wiederladen ist durchaus Regel konform. Geh mal auf die BDE Homepage und lade Dir das Regelwerk runter.

Per Zufall kenne ich jemanden, der vertreibt sogar Geschosse im Cal. 50AE mit 330gn.

Insider können sich vorstellen, wie sich eine Waffe mit 330gn Geschossen und einem Faktor von 170 (bzw. 160)

schießen lassen muss. Bei Bobbern muss man entsprechend vorhalten, so ein- bis zwei Hübe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, sehr schnelle Antwort...

Ja, der Stand sollte es abkönnen, wenn es für IPSC nicht anders ist, dann ist der Stand bis 2000J zugelassen.

Ja gut, die .50AE liegt damit schon hart an der Grenze aber es wäre dann zu mind schon mal möglich...

Dass es kein billiges vergnügen in dem cal. ist, ist mir durchaus bewusst. Aber da gäbe es ja dann die Möglichkeit des Wiederladens oder ist das beim IPSC nicht Regelkonform???

Und wenn es sich doch als "unbezahlbar" raustellen würde, gäbe es doch noch die option des Wechselsystems auf .44 Mag oder .357... Was mir aber nicht so gefallen würde...

Nix für ungut, aber mit dem Traktor hast du bei der Formel 1 keine Chance !

IPSC lebt von Geschwindigkeit, schnelle gezielte Schußabgabe, schnelle Mag-Wechsel.

Ich weiß nicht, ob das Teil in unseren Kasten paßt ?

Dann kannst Du nur noch in der Open-Class starten, gegen Leute mit einem 23 Schuß Magazin und Kompensator.

Kauf dir lieber noch ne andere Waffe für kleines (oder großes) Geld, dann hast Du mehr Spaß.

Gruß Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix für ungut, aber mit dem Traktor hast du bei der Formel 1 keine Chance !

IPSC lebt von Geschwindigkeit, schnelle gezielte Schußabgabe, schnelle Mag-Wechsel.

Ich weiß nicht, ob das Teil in unseren Kasten paßt ?

Dann kannst Du nur noch in der Open-Class starten, gegen Leute mit einem 23 Schuß Magazin und Kompensator.

Kauf dir lieber noch ne andere Waffe für kleines (oder großes) Geld, dann hast Du mehr Spaß.

Gruß Ingo

Hi Ingo,

ich bin mir schon darüber im Klarem, dass die DE sehr träge ist und es dann wohl über kurz oder lang etwas dynamischeres werden muss. Es geht mir ja eigentlich auch nur um die Anfangszeit, das Reinschnuppern, so zu sagen.

Ich will es erstmal ausprobieren und das natürlich am Liebsten mit der Waffe die mir vertraut ist und nicht mit einer geliehen Waffe.

Greetings,

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiederladen ist durchaus Regel konform. Geh mal auf die BDE Homepage und lade Dir das Regelwerk runter.

Per Zufall kenne ich jemanden, der vertreibt sogar Geschosse im Cal. 50AE mit 330gn.

Insider können sich vorstellen, wie sich eine Waffe mit 330gn Geschossen und einem Faktor von 170 (bzw. 160)

schießen lassen muss. Bei Bobbern muss man entsprechend vorhalten, so ein- bis zwei Hübe.

hmmm, beim letzten mal meine ich beim lesen der regeln etwas von maximalem kaliber und .45 mitbekommen zu haben ...

aber vielleicht hat sich ja da was geändert?!

muß die regeln auch mal runterladen.

gruß,

frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich glaube es in gibt in ganz DE niemanden, der mit einer DE IPSC schiesst ... :rolleyes:

 

als Einsteigerwaffe - auch vom Preis her - dürfte eine Glock 17 optimal sein ... - aber ich bin kein IPSC-Schütze ...

 

 

vollkommen zutreffend ist der Vergleich mit ´nem Traktor und der Formel 1 ... :rotfl2:

 

 

also lass es, nicht mal die .357 Mag wäre dafür geeignet, weil das Teil immerhin ca. 2 kg wiegt - die Glock wiegt die Hälfte ...

ausserdem dürftest du mit der Magazinkapazität Probleme bekommen ...

 

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also von einer maximal-kaliber beschränkung ist mir nichts bekannt im ipsc-regelwerk.

sofern der schießstand dafür zugelassen ist.

@johnnyb:

mal außer acht gelassen, mit welcher waffe du antreten möchtest. du brauchst ein geeignetes holster, gürtel, magazintachen und 4 magazine wären auch nicht schlecht. also reinschnuppern in die materie ist sicher möglich, aber verlauf dich nicht, indem du für die DE viel equipment anschaffst. wenn du gefallen an IPSC findest, dann wirst dir sicher ein anderes sportgerät zulegen.

wiederladen ist kein problem und auch ziemlich von vorteil. hast du schon erfahrung gesammelt diesbezüglich?

lg, christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, beim letzten mal meine ich beim lesen der regeln etwas von maximalem kaliber und .45 mitbekommen zu haben ...

aber vielleicht hat sich ja da was geändert?!

muß die regeln auch mal runterladen.

gruß,

frank

:confused: Und ich dachte, daß Du bei der DM als RO unterwegs warst..?? :rolleyes:

Außerdem - MÖCHTEGERN Rambo beim IPSC - tolle Werbung :angry2:

Mit nachdenklichem DVC - Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast God of Hellfire
Stell dir das doch mal in der Praxis vor.

Gruß Earl!

vorstell

vorstell

vorstell

*fettestesgrinsenderwelt*

Ich glaub das könnte Spaß machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hingucker wäre es in jedem Fall und was ist schon Geschwindigkeit? Ist doch auch nur relativ!

Mal überlegen, langsam? Nur 7 Schuss? Langsamer Magazinwechsel? Keine Geschwindigkeit?

:blink: , :shok::shok::shok::shok:

UUUFFFF, mir schwant böses, bals dürfen wir nur noch mit Dessert Eagle Ipsik schiessen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion hat absolut keinen Sinn.

Das Maximalkaliber beim IPSC ist wie schon erwähnt .45.

Wer IPSC ernsthaft betreibt schiesst IPSC auch nur bis max. 45 ACP. Alles andere ist ein Gimmik. Das würde auch unser Threateröffner sehr schnell merken. Ich unterstelle mal Unwissenheit, von daher kann man einem Laien diese Frage durchaus nachsehen.

Nachdem zweiten Durchgang hat der doch von einem Mitschützen die Waffe in der Hand. Alleine schon damit die Plomben nicht mehr so wackeln.

Also in der Praxis.....

Gruß Earl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :lazy:

Ja ist ja gut, ich habe ja schon verstanden, die Idee mit dem Riesenbaby auch nur rein zu schnuppern war eine recht blöde... :crazy:

Also werde ich mir doch für die ersten paar mal die Waffe von nem Kollegen leihen und reinschnuppern...

Aber eines müsst ihr schon zugestehn... das Fitnesstudio fällt weg, denn die DE bringt dann auch ordentlich Mukis an den Ärmchen :beach:

Schönen Tag euch allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt zu meiner Frage, ist es möglich IPSC auch mit einer Desert Eagel cal. .50AE zu schießen oder ist dieses Monster dafür nicht zugelassen?

Nein, in .50 AE ist es leider nicht möglich.

wegen generellem Maximalkaliber .45

DE in .357 oder .44:

Theoretisch: Ja, aber Open-Division:

Ist eine Single-Action-Pistole, also nicht Production

Paßt nicht in die Standard-Box, also weder Standard noch Modified

Gruß Fatty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: Und ich dachte, daß Du bei der DM als RO unterwegs warst..?? :rolleyes:

Mit nachdenklichem DVC - Horst

hi horst,

nö, war ICH nicht, aber im jewiligen appendix für die einzelnen divisions steht's halt so, zumindest in .de ..

mag in österreich ja anders sein (@ christian)

wollte nur nicht so krass ausdrücken, daß die kollegen auf einem dicken holzweg sind, wenn sie dem TS suggerieren, daß er mit der .50AE MATCHES schießen kann.

im zugelassen schießkeller zum spaß und ausprobieren? wer's mag ... :00000733:

bis denne :s75::bb1:

frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.