Zum Inhalt springen
IGNORED

Argumentation pro Großkaliber

Flintenweib

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

bevor mich hier jemand mißversteht: KK ist auch gefährlich, mit KK werden die meisten Morde begangen. In Laupheim wurde vor einiger Zeit ein Baggerführer versehentlich von nem Idioten erschossen, der mit nem KK-Gewehr im Wald rumballerte. Und das auf mehrere hundert Meter Entfernung.

Aber: KK macht im wesentlichen piff, eventuell mal PIFF. KK tritt nicht zurück. KK ist eher klein und unauffällig - insbesondere die Munition.

GK -Munition ist deutlich größer und schwerer und macht schon haptisch einen ganz anderen Eindruck. Eine GK-Patrone ist bedeutend größer und schwerer. GK tritt zurück mit einer gefühlten Kraft zwischen Katze und Pferd (Kompensator oder Bremse mal außen vor)

GK macht zwischen Peng und KABOOM und ist auditiv etwas sehr ernstzunehmendes.

Will sagen: der Umgang mit GK ist in vielen Fällen (zumindest bei mir) deutlich vorsichtiger und noch viel sorgsamer als bei KK. Einfach weil die Summe der Sinneseindrücke beim GK-Schießen zu deutlich mehr Wachsamkeit und Aufmerksamkeit und auch Sorgfalt verleitet. Denn wenn mit KABOOM was schief geht, geht es richtig schief, und sämtliche K***e ist am Dampfen. Der sensorische Warneffekt à la paß auf und laß dich nicht ablenken verleitet zu deutlich mehr Konzentration und Akribie als beim KK-Schießen (obwohl ich auch hier selbstverständlich auf die Sicherheitsbestimmungen peinlich genau achte).

Gibt es ähnliche Meinungen, oder Widersprüche

Rein interessehalber

Fw

Geschrieben
.....

Jede Waffe birgt eine Gefahr in sich.

Ich kann mit einer KK Pistole genauso jemanden verletzen wie mit einer GK Pistole. Auch mit einer Luftpistole ist da denkbar.

Nicht umsonst haben Sondereinheiten des Mossad z.B. meist nur KK Pistolen dabei. Sie sind klein, handlich, leise und für kruze Distanzen z.B. bei bestimmten Aufträgen wesentlich Sinnvoller als eine GK Pistole.

Aber letztlich nicht die Waffe bringr die Gefahr, sondern derjenige der sie in den Händen hält und den Abzug durchzieht.

Geschrieben

Ich kann deinen Gedanken voll und ganz folgen, und stimme dir zu.

Gefährlich ist beides, und GK mahnt aufgrund der Sinneseindrücke auch zu größerer Vorsicht.

Und wahrscheinlich ist es genau das, was die Gutmenschen so auf 180 bringt. Die Waffen, die Munition, das KAWOOM.

Die lassen sich leider wiederum davon vorgaukeln, dass GK um ein vielfaches gefährlicher wäre.

Und wenn wir nur Bogen oder Armbrust zum schießen verwenden würden, wäre ihnen das auch noch zu viel. Denen kommt man leider mit keiner Logik bei.

Für einen normalen, größtenteils ideologisch unbelasteten Menschen ist deine Argumentation durchaus schlüssig, vielleicht erreicht man damit was. Beim nächsten Gespräch mit einem (GK-)Waffengegner werd ich das mal ausprobieren.

Geschrieben

KK ist kein bisschen weniger gefährlich als GK.

1. KK-Waffen lassen sich wirklich gut schalldämpfen, und das mit sehr einfachen Mitteln wie z.B. mit PET-Flaschen

2. KK-Projektile sind kleiner, und daher auch schwerer aus menschlichem Gewebe zu entfernen

Du hast Recht: aufgrund der Sinneseindrücke ist man evtl. verleitet, mit KK-Waffen "nachlässiger" zu sein als mit GK-Waffen. Allerdings lernt man in jedem vernünftigen Verein, dass jede Waffe, und sei es nur eine Luftdruckwaffe, in der Hand eines Vollidioten eine Gefahr für Leben und Gesundheit darstellen kann - genauso wie ein Auto mit einem Fahrer, der nicht fahren kann.

Geschrieben

Wenn jemand unbelastet an die Sache rangeht, z.B. ein LuPi-Schütze beim ersten Mal mit dem .357er, liegt der erste Schuß erfahrungsgemäß sehr gut.

Aber dann der zweite.......... ;-)

Merke ich oft auch bei Leuten welche zum ersten Mal schießen. Erster Schuß top, zweiter Flop.

Das kleine Männchen im Hinterkopf läßt sich halt nur schwer überlisten. Das sagt Dir dann: "Sachmabistublöd? Muß das sein mit dem Krach und den Schmerzen? Ich mag das nicht".

Und der Trick beim GK ist halt der, das kleine Männchen auszuschmieren......

Ein GK-Wettkampfschütze wird den Unterschied kennen und ausblenden. Ihm ist es schlichtweg egal was er gerade schießt, egal ob KK oder GK.

Insoweit wird er mit der KK-Waffe genauso vorsichtig umgehen wie mit der GK-Waffe, er wird da keine erhöhte Konzentration aufwenden!

Geschrieben

Aber viele werden den Unterschied gar nicht kennen.

Ja, die Größe und der Knall haben eine abschreckende Wirkung, aber eine CZ75 im Kaliber 9mm sieht genauso aus, wie eine CZ75 mit KK Wechselsystem (bis man in den Lauf schaut).

Leg mal beide Varianten nebeneinander auf einen Tisch und laß einen Waffengegner entscheiden welche Pistole gefährlicher aussieht.

Dann mach dasselbe, wieder mir einer CZ75. Die eine mit starrer Visierung im Originalzustand und daneben eine umgebaute CZ75 mit Sportgriffschalen, verstellbarer Sportvisierung und was es sonst noch für Teile gibt.

Frag die Person dann, welche Pistole gefährlicher aussieht?

Die Antwort wird zu 99% sein, dass die standard Version gefährlicher aussierht, obwohl es sich jeweils um dieselbe Waffe handelt.

Geschrieben
........

Richtig, so ist es. Eine KK-Pistole kann in geschlossenen Räumen auch sehr, sehr ordentlich krachen, manche bellen da wie die Großen.

Geschrieben

Leute, ich weiß, das KK und GK beide sehr gefährlich sind und ich KK bezüglich der Wirkung nicht unterschätzen darf.

Und es ist für mich selbstverständlich, daß ich mit meiner R597 mit Stinger ebenso vorsichtig umgehe wie mit allen anderen meiner Kanonen. Meine gefühlt gefährlichste Kanone ist die Molot Vepr 12 mit IPSC-Tuning und 1.2 kg Abzug ...

Und selbstverständlich passe ich sowohl mit KK als auch mit GK peinlich genau auf, daß der Lauf IMMER in eine Richtung zeigt, in der ich niemanden gefährde.

Mit geht es einzig um den psychologischen Effekt der Sensorik, die bei GK deutlich mehr beansprucht wird als bei KK. Und damit das kleine Habachtmännchen im Gehirn in Alarmposition bringt. Dies bleibt aufgrund der fehlenden sensorischen Rückmeldung bei KK aus und muß antrainiert werden.

Geschrieben

Glaubt ihr, die ganzen professionellen Waffenhasser (Also nicht die Laienspieltruppe aus Winnenden, sondern deren Anstifter im Hintergrund), wuessten das alles nicht? Glaubt ihr wirklich, die wuerden aufhoeren, wenn GK verboten ist?

Das ganze Trauerspiel um GK vs KK ist nur ein Versuch, eine weitere dicke Scheibe von der Salami abzuschneiden.

Jedes Argument pro GK wird von denen als Argument gegen KK verwendet.

Da muessen wir uns ne andere Strategie ueberlegen.

Geschrieben
Da muessen wir uns ne andere Strategie ueberlegen.

Stimmt.

Bist Du eigentlich noch Chef der E.L.F.en?

Tut sich da noch was?

Irgendwelche aktuellen Aktivitäten?

Gruß

Michael

Geschrieben
...

Will sagen: der Umgang mit GK ist in vielen Fällen (zumindest bei mir) deutlich vorsichtiger und noch viel sorgsamer als bei KK.

...

Davon distanziere ich mich DEUTLICH.

Egal mit welcher Waffe ich hantiere: Die 4 Sicherheitsregeln sind einzuhalten und es gibt keine fünfte Sicherheitsregel die sagt, man könne bei 22 lfB mal "halbe Fahrt" machen und unaufmerksamer sein.

Ich kann nur nen Ami aus youtube zitieren: "Ther's no such thing as a second chance with a gun accidental discharge."

Mal nebenbei: Was soll der Quark jetzt? Das stellt doch GK wieder nur als "Schießen aus der Hölle" dar, während KK ja soooo niedlich ist.

Beides ist ernstzunehmen und egal ob ich eine GK-Waffe mit 22er System darauf habe, eine 9x19, eine 45/70 oder sonstwas: Angst habe ich vor den Dingern nicht, jedoch bekommt jede Schußwaffe den Respekt gezollt, den sie verdient, denn wenn ich damit Mist mache und mehrere Sicherheitsregeln verletzt dann ist die K***e IMMER am dampfen.

Und ich komm von der Frage nicht los: Was soll das Thema!?!? :confused:

EDIT: Und was die Waffenhasser angeht: WARUM gehen wir da eigentlich drauf ein? Man kann eine KK-Waffe missbrauchen, eine GK-Waffe ebenfalls und wann man Lust hat auch Vaters Aufsitzrasenmäher.

Mit Waffengegnern diskutiere ich nicht über Kaliber- Never ever. Die haben davon doch eh "0" Ahnung, also warum sich auf so einen Mist einlassen?

Geschrieben

Man sollte nicht so sehr verbreiten, dass Kleinkaliber genau so gefährlich ist wie Großkaliber.

Nur so meine Meinung........

Gruß Habakuk

Geschrieben
Man sollte nicht so sehr verbreiten, dass Kleinkaliber genau so gefährlich ist wie Großkaliber.

Da hast du recht. Selbst wenn dem so ist, dann ist das für die Waffenhasser eher ein Argument gegen sämtliche Waffen in Privathand, als dass es uns hilft.

Geschrieben

Nur so meine Meinung........

Gruß Habakuk

Da hast du recht. Selbst wenn dem so ist, dann ist das für die Waffenhasser eher ein Argument gegen sämtliche Waffen in Privathand, als dass es uns hilft.

Bin ich im Kino? Was soll das Getue? Vielleicht bekommen wir die Waffenhasser mal auf das Gleis uns NACHZUWEISEN, daß ein Waffenverbot ERFORDERLICH und WIRKSAM ist um xyz zu vermeiden.

Diese Selbstkastration ist doch irgendwie Banane...

Geschrieben

Hallo,

ja, ja die Waffengegner - sie wissen nicht was sie tun!

Ich kenne Länder wo sogar der Besitz einer starken Armbrust erlaubnispflichtig ist. Und was ist das Ergebnis? Man benötigt keine 2 Stunden

auf dem Markt und man hat alles in GK was der Geldbeutel hergiebt. Stört sich kaum Jemand dran, die Bevölkerung hat sich von der Regierung

abgewandt und macht ihre eigenen Regeln und fühlt sich im Recht.

Wenn man mal bei Jemandem Zuhause ist und das Gespräch kommt auf Jagd bzw. auf Waffen, eilt Vater in Schlafzimmer und kommt mit ner

Kurzpumpe zurück... Schock. Und fuchtelt auch noch mit dem geladenem Ding einem unter der Nase rum, eine Ausbildung über sicheren Umgang mit

Waffen hat er natürlich nie mitgemacht.

Nachdem man das schöne Schießgewehr ausreichend gelobt hat und die erste Atacke heil überstanden, ein triumphierendes Grinsen, und eine Makarov

wird hervorgezogen... auch geladen!

Das Thema Waffen habe ich in dem Land danach bei privaten Besuchen immer strikt gemieden...

Gruß

Geschrieben

Meine Rede! Ich würde sogar noch weiter gehen:

Man sollte verbreiten, daß in den Händen von Legalwaffenbesitzern GK genauso ungefährlich für die Allgemeinheit ist wie KK!

Und daß Schießen Spaß macht und niemandem schadet. Ich habe nichts gegen den Mossad (im Gegenteil), aber was hat das

mit (Papier oder Fall-)Scheibenschießen oder IPSC zu tun? Gar nichts! Betrachtungen über Geschoßwirkungen in organischem

Gewebe sind auch eher für Jäger interessant..die damit auch nicht hausieren gehen sollten, weil viele Außenstehende das

"eklig" finden werden.

Wir sind die Guten,Fatty

Geschrieben

Bin hin- und hergerissen, eine Antwort zu schreiben, oder mich Beitrag 12 anzuschließen.

Über Mannstopwirkungen ( bis hin zu den Kolonialkriegen ) ist in der Literatur viel zu lesen. Da wir, bis auf die unter uns, die auch im Job mit Waffen zu tun haben, mit dieser nichts zu tun haben, ist zwar, auch wie überall zu lesen, der Droheffekt einer .45er Mündung ein ungleich höher, als der einer .22 lfB.-Waffe ( ich mußte zum Glück noch nie, außer beim Waffenreinigen, in eine Mündung sehen ), aber letztendlich gelten stets 3 Worte auf dem Stand ( bei jeglichem Umgang mit einer Waffe ): 1. Sicherheit 2. Sicherheit 3. Sicherheit.

Ich gebe, jedes Jahr, sehr viele Schüsse ab, vorrangig KW GK, aber ich weiche nie einen Millimeter ab, wenn es mal die kleine Schwester ist.

Geschrieben

sagt mal, wollt ihr mich alle mißverstehen, oder denkt ihr einfach nur anders ?

Natürlich beachte ich sämtliche Sicherheitsvorschriften beim Umgang mit Waffen und Munition, egal ob KK oder GK.

Natürlich weiß ich, daß, wie im ersten Posting schon geschrieben, KK ebenso gefährlich ist wie GK, wenn Sicherheitsbestimmungen mißachtet oder grob fahrlässig damit rumhantiert wird.

Fakt ist aber auch, daß unsere Sensorik nun mal angeboren ist und trainiert ist, BOOM anders zu beurteilen als piff. Läßt sich in jedem Neurophysiologie-Buch nachlesen, und davon gibt es viele.

Will sagen:

GK erweckt wesentlich mehr Eindruck als KK

wird deswegen als gefährlicher angesehen, was es nicht ist

Einsteiger und nicht ständig und dauerhaft trainierte haben vor GK mehr Respekt.

Geschrieben
...

Will sagen:

GK erweckt wesentlich mehr Eindruck als KK

wird deswegen als gefährlicher angesehen, was es nicht ist

Einsteiger und nicht ständig und dauerhaft trainierte haben vor GK mehr Respekt.

Kann man so sagen. Und nun?

Geschrieben

Du hast doch prinzipiell Recht.

Du wolltest ähnliche Meinungen ODER Widersprüche.

Ich bin ( sehr ) trainiert und darum ist es mir Wurscht, die Ringe, KK oder GK, sind immer gleich ( natürlich mit den üblichen Tagesabweichungen ).

Es gibt immer welche, denen ist GK zu laut, zu aua, zu teuer usw.

Jedem Tierchen sein Plaisierchen.

Wer schießt, ist auf unserer Seite und sitzt mit im Entmündigungs- und Enteignungsboot, egal ob Lang- oder Kurz, GK- oder KK-Waffe.

Wir gängeln nicht, jeder darf Schießen, was er will, Hauptsache: er schießt.

Hoffe, daß Du verstehst, was ich meine ( bin mir sicher ).

Geschrieben

KK hat delaboriert quasi kein Pulver, fliegt nur durch das geringe Gewicht, es ist in etwa so gefährlich wie eine Schaschlicknadel, weil sich kaum Schusskanäle ausbilden. Ein Schrotkorn sozusagen.

Geschrieben
sagt mal, wollt ihr mich alle mißverstehen, oder denkt ihr einfach nur anders ?

Natürlich verstehe ich was Du sagst, bloß halte ich die öffentliche Betrachtung GK/KK zum derzeitigen Zeitpunkt (Anhörung, Gesetzesnovelle)

für wenig hilfreich. Alle Waffen sind potentiell gefährlich, sonst wären sie ja keine. Legalwaffen aber nur für die, die damit umgehen bzw. auf

dem Schießstand "rumhängen ;-)" KK genauso wie GK. Für die Allgemeinheit sind Legalwaffen aber ungefährlich, weil die Allgemeinheit

nicht in der Nähe ist, wenn es "Bumm" oder "Piff" macht.

peace, Fatty

Geschrieben

Hallo miteinander,

Waffen sind nur gefährlich, wenn man damit nicht sorgsam umgeht! Deshalb gibt es auf dem Schießstand eine Aufsicht.

Autos sind nur gefährlich, wenn man damit nicht sorgsam umgeht. Hier gibt es (fast) keine Aufsicht! Letzteres merkt man an den Unfallzahlen.

Autos kann man leicht stehlen und damit Gefahr bringen. Waffen kann man nicht leicht stehlen (wenn sie vorschriftsmäßig gelagert sind).

Groß- und Kleinkaliber unterscheiden sich wie große (schnelle) und kleine Autos.

W.

Geschrieben
KK hat delaboriert quasi kein Pulver, fliegt nur durch das geringe Gewicht, es ist in etwa so gefährlich wie eine Schaschlicknadel, weil sich kaum Schusskanäle ausbilden. Ein Schrotkorn sozusagen.

Tschuldigung, was willst Du der Lesergemeinde mit dieser Antwort Neues sagen ? Außerdem kann ich Deinem Vergleich nicht zustimmen, denn das würde ja bedeuten, daß man quasi doch weniger Aufpassen muß ( nur wie bei Schaschlyknadeln ).

Ein eigenartiger Fred !

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.