Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenschrank im Keller unterbringen

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe mal einige Fragen zur Aufstellung des Waffenschranks (A/B).

Folgende Ausgangslage:

Ich werde bald meine WBK beantragen können und mache mir daher mehrere Gedanken, wo ich die Sportgeräte lagern werde. Da meine Frau sich nicht überzeugen lassen möchte, einen Schrank in die Wohnung zu stellen, kam mir die Idee, den Schrank im Keller auszubauen.

Es ist ein Mehrfamilienhaus (ca. 8 Wohneinheiten). Der Haupteingang zum Keller ist eine einfache Tür mit Haustürschloss.

Die Kellerräume sind jeweil von Mieter verschlossen und mein Keller ist von aussen nicht einsehbar. Kellerabteilungen sind durch "Holzverschläge" getrennt.

Nun meinte meine SB, dass ich den Schrank nicht im Keller aufstellen könnte, da hier ein Gutachten erstellt werden müsse und dieses durch die zustänidge Polizeibehörde geprüft werden müsste. Dieses sei alles wohl seeeeehhhrrr teuer.

Nun habe ich halt das Problem, dass ich meinen familiären Kompromiss nicht erfüllen kann.

Wäre dankbar für Tipps.

Gruß

Alex aus Berlin

Geschrieben

Hm,

hab mal ein paar Threads durchforstet.

Sind leider ziemlich zugemüllt ( WO-Krankheit auch in Fachforen), aber möglich ist es - wenn auch nicht unumstritten.

http://forum.waffen-online.de/index.php?showtopic=359933

http://forum.waffen-online.de/index.php?showtopic=344619

http://forum.waffen-online.de/index.php?showtopic=316202

Sichtschutz ist schon mal ein gutes Argument. Evlt. nochmal Verbindung aufnehmen mit der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle (wenn die nich schon eingespart wurde).

Ist v.a. Argumentationssache mit dem SB (oder Deiner Frau)

Geschrieben

ich denke das es leichter sein wird deine frau umzustimmen als die behörde

Gast We are Borg
Geschrieben

Ich würde die Frau vor die Wahl stellen: Schrank in die Wohnung oder Frau kann gehen!

Geschrieben

oder du schließt deine Frau in den Keller...

Kleiner Tipp eines Berliners an einen Berliner: Wenn dir das LKA schon sagte, dass es nicht geht, dann lass es oder nimm dir einen Anwalt....

Ich hab da meine Erfahrungen gemacht.

Trotzdem nicht entmutigen lassen und viel Spaß mit dem Hobby!

Geschrieben

ui ui, ich freu mich schon auf die diskussion heute abend....

Frau im Keller wird nicht klappen; Frau oder Sport (naja, würde wohl schon klappen) ist definitiv keine Lösung.

Zum Trainings will sie nicht mitkommen, da sie hierfür überhaupt kein Interesse hat. Habs schon vergeblich versucht.

Nun gut, muss ich mir wohl Gedanken über einen neuen Kompromiss machen....

Danke für die Links. Habe mir die Beiträge durchgelesen. Waren leider nicht sehr aufbauend. Vielleich bleibt nur ein Umzug in eine andere Stadt / Land übrig.... <--- ironie..

Geschrieben

frau umstimmen kann auch schwer sein - von einem schützenbruder die frau beharrt seid jahren darauf das es ohne schützenvereine auch keine hungernöte in der 3ten welt gäbe da die ja ihr geld auch für waffen ausgeben - weibliche logik :confused:

Geschrieben

So ein Waffenschrank muss ja auch nicht in der Wohnung sichtbar sein = höherer Waf (Womenakzeptanzfaktor)

Schon mal gedacht den Schrank in einen anderen Schrank reinzumachen ? Habe ich so im Schlafzimmer, was man nicht sieht gibt keinen Streit.

Geschrieben

Servus !

Was ist denn genau der Grund, WARUM Deine Frau den Tresor/Waffenschrank nicht in der Wohnung haben möchte ?

Hat sie generell ne Abneigung gegen Waffen, oder gefällt ihr der Schrank nicht oder hat sie Angst, dass Du mal ausrastest und die Waffen nicht nur zum Scheibenschiessen verwendest ?

Und wenn DU dann den Grund für die ablehnende Haltung hast, vielleicht gibts da nen Ansatzpunkt, auf sie einzuwirken und nach ner Kompromisslösung zu suchen.

(P.S.: ich glaube, ich muss mal wieder meiner Holden einen Blumenstrauß mitbringen. Als ich ihn neulich sagte, dass ich ne Desert Eagle in .50ae gerne hätte sagte sie sofort "wann gehn wir da mal zu einem Händler um das Ding genauer anzuschaun". Und gestern, als ich den M29-2 so liegen sah und leuchtende Augen bekam, ihr sagte, dass der 6 1/2"-er sehr gut zu dem bereits vorhandenen M29-2 in 4" passen würde sagte sie "dann nimm ihn halt mit, wir können dann auf dem Nachhauseweg gleich im Landratsamt vorbeifahren und du kannst ihn eingtragen lassen" !!! )

Ich habe hier 5 Tresore, verteilt auf Schlafbereich und (unbewohnten/ungenutzten) Kinderzimmer. Man kann solche Tresore sicherlich auch wie schon vom Vorschreiber angegeben, etwas "tarnen". Bei mir hier stehen sie halt "ungetarnt" rum.

Ob das schön ist, ist immer aus der Sicht des Betrachters zu sehen. Mich stört´s jedenfalls nicht ;)

Geschrieben
So ein Waffenschrank muss ja auch nicht in der Wohnung sichtbar sein = höherer Waf (Womenakzeptanzfaktor)

Schon mal gedacht den Schrank in einen anderen Schrank reinzumachen ? Habe ich so im Schlafzimmer, was man nicht sieht gibt keinen Streit.

Wäre auch mein Vorschlag. Den Außenschrank am besten selber bauen und oben noch ein wenig Platz lassen für Damenschuhe, eine Schmuckkassette usw. Das könnte vielleicht helfen.

Geschrieben

ich bin auch echt froh darüber das meine frau absolut keine probleme mit meinen waffen hat :kiss2:

Gast We are Borg
Geschrieben
(P.S.: ich glaube, ich muss mal wieder meiner Holden einen Blumenstrauß mitbringen. Als ich ihn neulich sagte, dass ich ne Desert Eagle in .50ae gerne hätte sagte sie sofort "wann gehn wir da mal zu einem Händler um das Ding genauer anzuschaun". Und gestern, als ich den M29-2 so liegen sah und leuchtende Augen bekam, ihr sagte, dass der 6 1/2"-er sehr gut zu dem bereits vorhandenen M29-2 in 4" passen würde sagte sie "dann nimm ihn halt mit, wir können dann auf dem Nachhauseweg gleich im Landratsamt vorbeifahren und du kannst ihn eingtragen lassen" !!! )

Ganz offensichtlich hast Du die RICHTIGE Frau gefunden!

Alter Glückspilz! ;):D:00000733:

Gast bubsche2
Geschrieben
Ganz offensichtlich hast Du die RICHTIGE Frau gefunden!

Alter Glückspilz!

...............Nicht nur Er !! Meine Frau sagt von sich aus, schau doch mal bei EGUN rein was es da gerade günstig gibt und Dir gefällt :eclipsee_gold_cup::00000733:

Was ich dann sofort mache, steht ja wohl ausser Frage <_<

Geschrieben
Meine Frau sagt von sich aus, schau doch mal bei EGUN rein was es da gerade günstig gibt und Dir gefällt...

Deine Frau kommt ja auch auf WO-Stammtischtreffen mit (meine leider nicht...).

Gruß,

karlyman

Geschrieben
Was ist denn genau der Grund, WARUM Deine Frau den Tresor/Waffenschrank nicht in der Wohnung haben möchte ?

Hat sie generell ne Abneigung gegen Waffen, oder gefällt ihr der Schrank nicht oder hat sie Angst, dass Du mal ausrastest und die Waffen nicht nur zum Scheibenschiessen verwendest ?

Nun ja, sie hat (unverständlicherweise) eine Abneigung gegen Waffen, da sie noch nie was damit zu tun hatte und es ihr mehr oder weniger anerzogen wurde (Eltern in Kriegszeit/Nachkriegszeit aufgewachsen). Zudem kommt das Argument Kinder (sind bald "geplant"). Meine Argumentation, dass bei sicherer Aufbewahrung nichts passieren kann, kommt bei ihr nicht durch.

Auch das "unsichtbare" Aufstellen möchte sie nicht.

Eine ziemlich ungeschickte Idee, den SB zu fragen.

Naja, da ich relativ neu dabei bin, möchte ich natürlich nicht gleich irgendwelche Fehler machen und habe mich daher informiert. Kann ein Fehler sein, kann aber auch besser sein... (auch wenn ich mit der Auskunft nicht zufrieden bin).

Schließlich habe ich keine Lust, irgendwann ein Verfahren durchhalten zu müssen. Denn WENN was passieren sollte (Einbruch im Keller / Wohnung) sind die Karten bei einem Diebstahl aus der Wohnung (sofern alles Andere i.O. ist) besser.

Geschrieben

Du wirst sie nicht umstimmen können. Am besten geht das, sie lernt andere "Schützenfauen" kennen. Wenn sie sieht, dass die kein Problem damit haben, ist die Sache gegessen.

Gast solideogloria
Geschrieben

:wub: Meine kam gestern abend ganz überraschend mal eben nach dem Turnen auf dem Stand vorbei :00000733: und hat beim VL-Knallen zugeguggt

Ich würde das Ding auch in den Keller stellen, wenn ich mir sicher sein könnte, dass der Keller nicht augebrochen wird. Wenn du da einen geschlossenen, verschließbaren Raum hast, dann darf das kein Thema sein. Sogar dein Pulver darfst du da lagern......also warum nicht die Kniften.

Geschrieben
Nun ja, sie hat (unverständlicherweise) eine Abneigung gegen Waffen, da sie noch nie was damit zu tun hatte und es ihr mehr oder weniger anerzogen wurde (Eltern in Kriegszeit/Nachkriegszeit aufgewachsen). Zudem kommt das Argument Kinder (sind bald "geplant"). Meine Argumentation, dass bei sicherer Aufbewahrung nichts passieren kann, kommt bei ihr nicht durch.

Auch das "unsichtbare" Aufstellen möchte sie nicht.

Naja, da ich relativ neu dabei bin, möchte ich natürlich nicht gleich irgendwelche Fehler machen und habe mich daher informiert. Kann ein Fehler sein, kann aber auch besser sein... (auch wenn ich mit der Auskunft nicht zufrieden bin).

Schließlich habe ich keine Lust, irgendwann ein Verfahren durchhalten zu müssen. Denn WENN was passieren sollte (Einbruch im Keller / Wohnung) sind die Karten bei einem Diebstahl aus der Wohnung (sofern alles Andere i.O. ist) besser.

NUn, um es mal klar zu sagen.......Überleg dir ob das auf Dauer funktioniert, wenn du zum Training gehst oder Waffen kaufst, und deine Frau jetzt schon ein Problem mit dem Tresor hat....wo darfst du dann deine Waffen putzen?? Wo darfst du Trockentraining machen??

Geschrieben
Also, wenn sich ein Kerl bei mir darüber beschwert, daß ich 2 Schuhschränke und 4 Waffenschränke in der Wohnung habe, fliegt er raus.

nicht das bei der nächsten Kontrolle der SB ein paar ungesicherte Pumps auf dem Nachtisch findet!! :heuldoch:

Gast God of Hellfire
Geschrieben
nicht das bei der nächsten Kontrolle der SB ein paar ungesicherte Pumps auf dem Nachtisch findet!! :heuldoch:

Eine Pumpsgun?

*GGG*

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.