Zum Inhalt springen
IGNORED

Der Survival-Literatur-Thread


Eder Franz

Empfohlene Beiträge

Hallo

Nachdem die Frage in einem anderen Thread etwas untergegangen ist hier nochmal die Frage:

was könnt ihr an seriöser Survival-Literatur empfehlen?

mich interessiert folgendes:

- Nahrungsbeschaffung in unseren Breiten (Wurzeln, Pilze, Früchte was weiß ich was noch alles) - was kann ich essen, wo finde ich es, welche Inhaltsstoffe hat es...

- die Haltbarmachung, Konservierung, Lagerung, Transport von Nahrung ohne großartige Hilfsmittel

- Nahrungszubereitung - natürlich überlebensorientiert, ohne großartige Hilfsmittel, einfach, schnell, effektiv - wie es schmeckt ist wurschd, da bin ich Asket ;-)

- Kälteschutz

- Wasseraufbereitung

- medizinische Ertsversorgung ohne großartige Hilfsmittel (davon hab ich gar keine Ahnung)

- u.a.

Ich möchte keinen Atomkrieg im selbstgebauten strahlungssicheren Bunker überleben, mich nicht gegen Aliens, die die Menschheit knechten wollen, verteidigen können, genausowenig rechne ich mit einer fernost-asiatischen Invasion in Deutschland, so dass Guerrillataktiken für mich nicht größte Priorität haben... seriös soll es sein!!! Jagdliches Wissen (--> aufbrechen und zerwirken - bin Jäger), landwirtschaftliches Wissen (bin auch Nebenerwerbslandwirt), fundiertes ernährungswissenschaftliches Vertändnis (schreibe Bücher zur Sporternährung) sowie 08/15-Kochgrundkenntnisse sind vorhanden, die empfohlene Literatur darf also gern etwas anspruchsvoller sein

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den von dir geschilderten Vorkenntnissen; Jäger Hobbykoch,gute Kenntnisse über Ernährung brauchst Du eher spezialisierte Literatur und dann kommt es darauf an waas Du willst. Möglichst selbstversorger im eignen Garten oder Sammler was man so im wald findet oder noch ganz anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht es zum Beispielmit Spezialliteratur aus zu den Themen:

1. "Lebensmittel konservieren." Ich denke an räuchern, pökeln, trocknen etc unter outdoorbedingungen...

2. "Bestimmung essbarer Pflanzen und deren Verwendung"

3. "Kochen, Grillen, Garen auf offenen Feuern" - welche Arten von Feuer gibt es, wozu sind sie geeignet, was sind vor und Nacheile

Amazon bietet natürlich eine Vielzahl von Büchern zu den Themen an, aber welche sind wirklich hilfrech???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hoffe, dieses Buch fällt in den von Dir gewünschten Bereich.

Überleben in Natur und Umwelt

Autor: Heinz Volz

ISBN: 978-3-8029-6436-7

Dort gibt es zwar auch einen Abschnitt über atomaren, biologischen und chemischen Katastrophenfällen, denn kannst Du dir bei Desinteresse aber auch schenken... Ansonsten findet man in dem Buch wirklich gute Anleitungen für eine große Anzahl an Notsituationen bzw. wenn man einfach mal ein Wochenende in der Wildnis verbringen möchte.

Gruß,

Appel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Nahrungsbeschaffung in unseren Breiten (Wurzeln, Pilze, Früchte was weiß ich was noch alles) - was kann ich essen, wo finde ich es, welche Inhaltsstoffe hat es...

Ein Fachbuch wie den "Rothmaler" zu besitzen ist nicht verkehrt, braucht zwar Übung und Fachwissen, aber damit kann man wirklich fast jede Pflanze sicher und ohne Vorahnung bestimmen. Enthält aber keine praktischen Tipps, keine Abbildungen etc.

Für die meisten Fragen finde ich die Field Manuals des US-Militärs Spitze. Die wichtigsten sind alle frei verfügbar.

Z.B.

FM21-76 survival

FM21-10 field hygiene and sanitation

FM21-11 first aid for soldiers

TM31-210 improvised munitions handbook

FM20-3 camouflage, concealment and decoys

Fm21-18 foot marches

FM21-75 combat skills of the soldier

FM23-10 sniper training

FM90-3 desert operations

FM90-8 counterguerilla operations

FM6-22.5 combat stress

Für praktisch jeden einzelnen Themenbereich haben die ein extra Handbuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

ich hab hier mal ein paar Bücher die ich zu dem Thema empfehlen kann.

Vom Phychologischem Aspekt:

1. "Survive - Katastrophen - wer sie überlebt und warum" von Amanda Ripley

2. "Wer überlebt? - Warum manche Menschen in Grenzsituationen überleben, andere nicht" von Ben Sherwood

Eher allgemein gehaltene Survival-Literatur:

1."Lexikon des Überlebens. Handbuch für Krisenzeiten" von Karl Leopold von Lichtenfels

2."Das grosse Buch der Überlebenstechniken" von Gerhard Buzek

Und dann noch die breite Palette an Nehberg-Büchern. Siehe oben.

Gruß Andi

Und zum schmunzeln gibt es da noch den "Zombie Survival Guide" von Max Brooks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.