Zum Inhalt springen
IGNORED

Was wird bei einer Kontrolle denn kontrolliert?


Floppyk

Empfohlene Beiträge

Gast hämmerli450

Hallo Hinnerk,

Zitat:"Ein ganz wichtiger Punkt ist, einen unabhängigen Zeugen hinzuzurufen. Da meine Frau auch schießt und Legalwaffenbesitzerin ist kommt sie aus zwei Gründen nicht in Frage. Ich würde daher die Kontrolle nicht eher zulassen, bis ein freundlicher Nachbar sich bereit erklärt der Kontrolle beizuwohnen.

Findet sich kein freundlicher Nachbar wird ein Anwalt hinzugezogen."

Das ist ein sehr wichtiger Punkt.

Ich denke man muss keine unangemeldete Kontrolle über sich ergehen lassen, wenn man keinen Zeugen auf seiner Seite hat.

Wenn es zu einer unangemeldeten Kontrolle kommt, man alleine ist (ich bin ledig und habe keine Kinder) und zwei Beamte vor der Türe stehen, kann es einem nicht negativ ausgelegt werden, wenn man die Kontrolle so lange untersagt bis ein Schützenkollege als Zeuge mit zugegen ist.

Ich will ja keinem Beamten unterstellen, dass er falsche Zeugnisse ablegt, aber im Falle einer Fehlbeurteilung hätte man, bei Aussage gegen Aussage, keine Chance vor Gericht.

Selbst wenn man nur einem der Beamten den Zutritt gestatten würde (ob das überhaupt geht weiß ich nicht) wäre bei einer Aussage vor Gericht, die des Beamten wohl schwerwiegender als meine.

Deswegen weiß ich nicht wie sich der Gesetzgeber das überhaupt vorstellt mit den unangemeldeten Kontrollen.

Wer hat schon jeden Tag Schützenkollegen oder Anwälte zu Besuch.

Und soweit ich weiß kann man keinem das Recht, es geht ja im Ernstfall um eine Straftat, auf einen Zeugen verweigern. Das wäre Behördenwillkür und muss nicht hingenommen werden.

MfG

Hämmerli450

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hinnerk,

Zitat:"Ein ganz wichtiger Punkt ist, einen unabhängigen Zeugen hinzuzurufen. Da meine Frau auch schießt und Legalwaffenbesitzerin ist kommt sie aus zwei Gründen nicht in Frage. Ich würde daher die Kontrolle nicht eher zulassen, bis ein freundlicher Nachbar sich bereit erklärt der Kontrolle beizuwohnen.

Findet sich kein freundlicher Nachbar wird ein Anwalt hinzugezogen."

Das ist ein sehr wichtiger Punkt.

Ich denke man muss keine unangemeldete Kontrolle über sich ergehen lassen, wenn man keinen Zeugen auf seiner Seite hat.

Wenn es zu einer unangemeldeten Kontrolle kommt, man alleine ist (ich bin ledig und habe keine Kinder) und zwei Beamte vor der Türe stehen, kann es einem nicht negativ ausgelegt werden, wenn man die Kontrolle so lange untersagt bis ein Schützenkollege als Zeuge mit zugegen ist.

Ich will ja keinem Beamten unterstellen, dass er falsche Zeugnisse ablegt, aber im Falle einer Fehlbeurteilung hätte man, bei Aussage gegen Aussage, keine Chance vor Gericht.

Selbst wenn man nur einem der Beamten den Zutritt gestatten würde (ob das überhaupt geht weiß ich nicht) wäre bei einer Aussage vor Gericht, die des Beamten wohl schwerwiegender als meine.

Deswegen weiß ich nicht wie sich der Gesetzgeber das überhaupt vorstellt mit den unangemeldeten Kontrollen.

Wer hat schon jeden Tag Schützenkollegen oder Anwälte zu Besuch.

Und soweit ich weiß kann man keinem das Recht, es geht ja im Ernstfall um eine Straftat, auf einen Zeugen verweigern. Das wäre Behördenwillkür und muss nicht hingenommen werden.

MfG

Hämmerli450

Eventuell unterstellen sie Dir "Verdunkelungsgefahr" und verlangen sofortigen Zutritt..

bzw. kommen mit Polizei wieder oder fordern diese an..

Da müsste man sich mal anwaltlich beraten lassen: unser 1.Chef ist(war) Anwalt.

den werde ich mal fragen, Dienstag

Gruß,

kriegerlein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast hämmerli450
Eventuell unterstellen sie Dir "Verdunkelungsgefahr" und verlangen sofortigen Zutritt..

bzw. kommen mit Polizei wieder oder fordern diese an..

Da müsste man sich mal anwaltlich beraten lassen: unser 1.Chef ist(war) Anwalt.

den werde ich mal fragen, Dienstag

Gruß,

kriegerlein

Ich gehe davon aus das es ein Grundrecht ist, keiner auch kein Schwerverbrecher, muss sich vor der Behörde selbst belasten.

Das wäre ja noch schöner, wenn die Kontrolleure nach Gutdünken irgendwelche Unterstellungen aufstellen könnten. http://forum.waffen-online.de/style_images/2/folder_post_icons/icon7.gif

MfG

Hämmerli450

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus das es ein Grundrecht ist, keiner auch kein Schwerverbrecher, muss sich vor der Behörde selbst belasten.

Das wäre ja noch schöner, wenn die Kontrolleure nach Gutdünken irgendwelche Unterstellungen aufstellen könnten. http://forum.waffen-online.de/style_images/2/folder_post_icons/icon7.gif

MfG

Hämmerli450

bei dem Spielraum, den der einzelne Sachbearbeiter jetzt schon hat...

ist vieles möglich..

Ich schrieb. es könnte sein; man muss auch mal weiterdenken

bzw. erstmal "den Ball flach halten"...denke ich..

Gleich einen Zeugen holen, wenn man nichts zu verbergen hat..

Du schriebst doch, sie wollen Dir nichts unterstellen..

Was denn nun??

Gruß

k...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast hämmerli450
bei dem Spielraum, den der einzelne Sachbearbeiter jetzt schon hat...

ist vieles möglich..

Ich schrieb. es könnte sein; man muss auch mal weiterdenken

bzw. erstmal "den Ball flach halten"...denke ich..

Gleich einen Zeugen holen, wenn man nichts zu verbergen hat..

Du schriebst doch, sie wollen Dir nichts unterstellen..

Was denn nun??

Gruß

k...........

Es geht eigentlich nicht darum ob man was zu verbergen hat, es geht darum sich selbst vor einer möglichen Behördenwillkür zu schützen.

Du weißt ja nicht wer da vor Deiner Haustüre steht.

Evtl. ist es ein Beamter, der gegen den legalen Waffenbesitz eingestellt ist, oder er hat keine Ahnung von der Gesetzeslage und interpretiert Deine Waffenlagerung als nicht ausreichen, obwohl sie es ist.

Ein Zeuge soll lediglich dafür sorgen, dass Du einen gleichwertigen Stand hast und nicht übervorteilt werden kannst.

MfG

Hämmerli450

(Du hast wahrscheinlich diesen dämlichen Smilie auf Dich bezogen, war er aber nicht. Ich bin noch recht unerfahren mit diesen Dingern und werde sie nicht mehr verwenden, da sie missverstanden werden können.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der da kommt, ist in jedem Fall kein Freund.

Zunächst wurde er geschult und geht mit einem gewissen Herzklopfen an die Arbeit. Legalwaffenbesitzer wird der, zu 99,9999% nicht sein ( meine SB sagt immer, daß sie überhaupt kein Interesse an Waffen hat, sie mach halt ihre Arbeit ), also Adrenalin pur, wenn der Besuchte z.B. mal eben beim Waffenreinigen ist und da mehrere Schätzchen auf dem Tisch liegen.

Dieses Besohlen, für die neue Arbeit, im Essigsauerschnellverfahren macht ihn natürlich unsicher und es wird ggf. zu zitierten Fehleinschätzungen kommen. Darum unbedingt Zeuge, wenn eben kein Schütze in der Nähe wohnt, dann "normaler" Nachbar.

Meine Idee: Am Ende ein Protokoll verlangen, ggf. einen Zettel fertigen: Ich bestätige, daß alle Waffen ordnungsgemäß aufbewahrt wurden. Es gab keinerlei Beanstandungen.

Diese Sätze schreibe ich in 15 sec. Wahrscheinlich wird er die Unterschrift verweigern.

Dann, mit dem Zeugen, Folgendes aufschreiben: Am... um... besuchte mich Herr ... und Frau .... Verbal wurden mir, auch auf Nachfrage, keinerlei Mängel mitgeteilt.

Unterschriften, vor allem des Zeugen.

Welchen Wert das vor Gericht hat, weiß ich nicht, aber wir haben viele Rechtsgelehrte hier, wir werden lesen.

Abschließend: Nie vergessen, was der Kontrolleur denkt: Dessen Brot ich eß, dessen Lied ich sing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der da kommt, ist in jedem Fall kein Freund.

Zunächst wurde er geschult und geht mit einem gewissen Herzklopfen an die Arbeit. Legalwaffenbesitzer wird der, zu 99,9999% nicht sein ( meine SB sagt immer, daß sie überhaupt kein Interesse an Waffen hat, sie mach halt ihre Arbeit ), also Adrenalin pur, wenn der Besuchte z.B. mal eben beim Waffenreinigen ist und da mehrere Schätzchen auf dem Tisch liegen.

Dieses Besohlen, für die neue Arbeit, im Essigsauerschnellverfahren macht ihn natürlich unsicher und es wird ggf. zu zitierten Fehleinschätzungen kommen. Darum unbedingt Zeuge, wenn eben kein Schütze in der Nähe wohnt, dann "normaler" Nachbar.

Meine Idee: Am Ende ein Protokoll verlangen, ggf. einen Zettel fertigen: Ich bestätige, daß alle Waffen ordnungsgemäß aufbewahrt wurden. Es gab keinerlei Beanstandungen.

Diese Sätze schreibe ich in 15 sec. Wahrscheinlich wird er die Unterschrift verweigern.

Dann, mit dem Zeugen, Folgendes aufschreiben: Am... um... besuchte mich Herr ... und Frau .... Verbal wurden mir, auch auf Nachfrage, keinerlei Mängel mitgeteilt.

Unterschriften, vor allem des Zeugen.

Welchen Wert das vor Gericht hat, weiß ich nicht, aber wir haben viele Rechtsgelehrte hier, wir werden lesen.

Abschließend: Nie vergessen, was der Kontrolleur denkt: Dessen Brot ich eß, dessen Lied ich sing.

Das mag alles richtig sein; doch vergessen wir nicht, dass es die Kontrollen,

als solche/angemeldet/unangemeldet,ohnehin schon gibt..!

Ich kenne Leute, die mit den jeweiligen SB schön Kaffee getrunken haben und gut..

Somit ist es schonmal keine neue Arbeit..sie werden wohl auch nicht in

Scharen auf uns zukommen.

Man sollte,m.E, erstmal abwarten, zwar vorbereitet, aber gleich Zeugen suchen..

Naja, jedem das Seine..

Wenn sie natürlich etwas finden müssen, wegen der Arbeitsberechtigung,

wird sichs ohnehin`rumsprechen..

Aber gleich soviel draus machen, macht sie nur hellhöriger, denke ich..

ich habe mal ein Szenario (was wäre, wenn) hier ins WO gestellt..

Nur mal zum Nachdenken..

Man sollte es aber nicht von vornherein herausfordern.

Wenn ich nicht zu Hause bin, sondern meine freundin, kommen

sie eh nicht in die Wohnung. Und ich habe Schichtdienst..

Aber, wenn, habe ich nichts zu verbergen und werde sehen, was kommt.

Das es alles Käse ist, mit der verschärfung, ist klar!!!

Ich denke, die Lage nicht verschlimmern, drauf einrichten und: weiterkämpfen

mittels FvLW oder hier im Forum oder in einer Partei etc..

Gruß, k....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

bevor ihr die Windeln nass macht: unangemeldete Kontrollen wird es nur auf freiwilliger Basis geben. Alles andere würde gegen das Grundgesetz verstoßen. Und auf freiwilliger Basis kann jeder rein. SB, Penner, alle Nachbarn, die Blaskappelle der freiwilligen Feuerwehr. Wer sie reinläßt, ob er was zu verbergen hat oder nichts zu verbergen hat, ist selber schuld und schadet allen legalen Waffenbesitzer.

Ich werde es so halten: Kein SB kommt bei mir rein. Wenn er einen begründeten Verdacht hat, soll er mit der Polizei und einen Durchsuchungsbeschluss kommen. Hinterher werde ich alle rechtlichen Hebel in Bewegung setzen, um die Sache zu klären.

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

bevor ihr die Windeln nass macht: unangemeldete Kontrollen wird es nur auf freiwilliger Basis geben. Alles andere würde gegen das Grundgesetz verstoßen. Und auf freiwilliger Basis kann jeder rein. SB, Penner, alle Nachbarn, die Blaskappelle der freiwilligen Feuerwehr. Wer sie reinläßt, ob er was zu verbergen hat oder nichts zu verbergen hat, ist selber schuld und schadet allen legalen Waffenbesitzer.

Ich werde es so halten: Kein SB kommt bei mir rein. Wenn er einen begründeten Verdacht hat, soll er mit der Polizei und einen Durchsuchungsbeschluss kommen. Hinterher werde ich alle rechtlichen Hebel in Bewegung setzen, um die Sache zu klären.

Steven

Viel Spass und viel Erfolg!

........ :gutidee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie natürlich etwas finden müssen, wegen der Arbeitsberechtigung,

wird sichs ohnehin`rumsprechen..

Gruß, k....

Ich hoffe sehr, daß jeder WO´ler sofort en detail beschreibt, was wie gelaufen ist, wenn der erste ( neue ) Besuch war.

Ja, die gab es wohl auch schon mal in der Vergangenheit, ich kenne sogar einen Schützen, wie gesagt einen, der hatte das mal, vor zig Jahren. War wohl Kaffee und Kuchen, die Gutmenschen hatten damals noch nicht so pervers zugeschlagen, wie heute.

Vielleicht kennen wir alle bald ganz viele Schützen, die darüber berichten können ?

Auf jeden Fall werde ich höflich, aber bestimmt, u.a. darum bitten, wie es Jeder bei uns macht, die Schuhe auszuziehen, denn wir haben ganz helle Auslegware, auch in dem Zimmer, wo die Schätzchen sind. Mal sehen, was dann kommt.

Und das mit der ( noch ) freiwilligen Basis hält von 12 bis Mittag, wetten daß ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe sehr, daß jeder WO´ler sofort en detail beschreibt, was wie gelaufen ist, wenn der erste ( neue ) Besuch war.

Ja, die gab es wohl auch schon mal in der Vergangenheit, ich kenne sogar einen Schützen, wie gesagt einen, der hatte das mal, vor zig Jahren. War wohl Kaffee und Kuchen, die Gutmenschen hatten damals noch nicht so pervers zugeschlagen, wie heute.

Vielleicht kennen wir alle bald ganz viele Schützen, die darüber berichten können ?

Auf jeden Fall werde ich höflich, aber bestimmt, u.a. darum bitten, wie es Jeder bei uns macht, die Schuhe auszuziehen, denn wir haben ganz helle Auslegware, auch in dem Zimmer, wo die Schätzchen sind. Mal sehen, was dann kommt.

Und das mit der ( noch ) freiwilligen Basis hält von 12 bis Mittag, wetten daß ?

Wir werden sehen, sprach der Blinde...:-)))

Wer weiss, wer da kommt, mit welcher Vorbildung..

Und: wie diskret...dann sehen wir weiter..

...meine Freundin können sie nicht reinlegen..

(sie weiss tatsächlich nicht, wo die Schlüssel sind),

falls ich nicht da sein sollte...

Ich berichte auf jeden Fall!!!!!!!!!

Gruß, k.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich berichte auf jeden Fall!!!!!!!!!

Gruß, k.......

Das ist gut und ich bin sehr oft Deiner Meinung, bis auf einmal, heute, da sah/sehe ich die Dinge, wie Du sicher schon weißt, anders.

HG von der Küste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich berichte auf jeden Fall!!!!!!!!!

Gruß, k.......

Das ist gut und ich bin sehr oft Deiner Meinung, bis auf einmal, heute, da sah/sehe ich die Dinge, wie Du sicher schon weißt, anders.

HG von der Küste

Verschiedene Menschen, verschiedene Meinungen..

Bei mir kommt noch nicht mal ein Polizist mit

der Waffe ins Haus; ohne Begründung.. :rolleyes:

Die letzte Anzeige hat ein ehemaliger

Vermieter bekommen, wegen Untreue §266 StGB;

Kaution nicht angelegt. Davor war ein Arbeitgeber

dran , wegen Betrug..

Beim Vermieter habe ich noch eine "Üble Nachrede"

nachgeschoben.. :gaga:

Wie gesagt: meine 2. Waffe hatte ich auch erst nach

einer Beschwerde gegen den SB bekommen..

Wir warten mal ab, wer oder was da kommt! :o

Bis Dahin halten wir mal den Ball mal schön flach, gell.... :bb1:

:bud:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr macht euch alle verrückt. Es wird und kann keine Kontollen im großen Stil geben.

Das Gesetz wurde nur aus zwei Gründen gemacht:

1. Bangemachen, damit auch der letzte Depp seine Waffen aus dem Wäscheschrank holt.

2. Dem Volk vorgaukeln: "Wir haben Deutschland sicherer gemacht!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich nicht ganz so.

Ich denke das einige Besuch bekommen werden. Wer bislang der Behörde gegenüber nicht nachgewiesen hat wie die Waffen untergebracht sind, bei dem wird es früher oder später klingeln.

Da möchte ich fast drauf wetten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubst du, dass der Bund irgendeiner Kommune das Geld gibt für neue Stellen?

2 Vollzeitmitarbeiter kosten ca. 100.000 EUR pro Jahr.

Für das Geld kaufe würde ich doch lieber einen "Blitzer"-Wagen kaufen. Der bringt immerhin was ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubst du, dass der Bund irgendeiner Kommune das Geld gibt für neue Stellen?

2 Vollzeitmitarbeiter kosten ca. 100.000 EUR pro Jahr.

Für das Geld kaufe würde ich doch lieber einen "Blitzer"-Wagen kaufen. Der bringt immerhin was ein.

Ach, Spooky..

Wir reden doch nur drüber...

Der Mensch vergisst doch wieder!

Irgendwann klingelts oder nicht..

Wenn der Kaffee fertig ist+

die Identität überprüft wurde..

:bud:

Die Frechheit ist ja nur, dass so etwas

überhaupt geplant ist.

Der Bund wird kaum mehr Geld

ausgeben..aber: in Hamburg und

einigen anderen Städten gibt es

einen "Städtischen Ordnungsdienst"

Das darf man nicht vergessen...

Aufgaben könnten "outgesourct" werden;

dann wäre Personal frei...

Aber, hätte, wäre, würde....und wenn doch..

das sehen wir Dann, gell...hast recht....

:eclipsee_gold_cup::s75:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast God of Hellfire
Ihr macht euch alle verrückt. Es wird und kann keine Kontollen im großen Stil geben.

Das Gesetz wurde nur aus zwei Gründen gemacht:

1. Bangemachen, damit auch der letzte Depp seine Waffen aus dem Wäscheschrank holt.

2. Dem Volk vorgaukeln: "Wir haben Deutschland sicherer gemacht!"

Ob es die Kontrollen aus personellen und/oder finanziellen Gründen geben kann oder nicht ist doch völlig irrelevant.

Ausschlaggebend ist doch, daß ein Gesetz verabschiedet werden soll, das es ermöglicht den Bürger weitreichend zu kontrollieren und einzuschüchtern.

Die derzeitigen Möglichkeiten der Aufbewahrungskontrolle reichen völlig aus. Der SB hat ja die Möglichkeit einen Beleg der sicheren Aufbewahrung anzufordern. Wird dieser nicht erbracht kann er weitere Schritte einleiten.

Ich denke, daß zur Entfernung der Waffe aus dem Wäscheschrank jetzt schon die Anforderung von Belegen/Fotos völlig ausreicht.

Das andere extrem wäre, daß manche SB auch nach einer Gesetzesänderung wieder ihre Arbeit nicht so machen, wie es seit 2003 schon vorgesehen war.

Viele Sachbearbeiter sind nämlich auch nur verbeamtete Sachfaulenzer.

Wir haben doch jetzt schon den Zustand, daß sehr viele SB gegen Waffen sind und/oder von der Materie keine Ahnung haben. Diese lassen leider sehr häufig jetzt schon ihre persönlichen Ansichten in ihre Arbeit einfließen und verzögern die Bearbeitung von Anträgen bzw. lehnen sie sogar erstmal ab.

Was wird denn erst passieren, wenn diese Bürgerfeinde die Möglichkeit haben mal eben so beim Waffenbesitzer vorbeizuschauen? Dann wird wohl die Bearbeitung von Anträgen erstmal nach hinten verschoben weil man ja erstmal alle LWB kontrollieren muss.

Wir dürfen dummen bzw. ideologisierten Menschen, durch das Ausschalten gerichtlicher Kontrollinstanzen, nicht noch mehr Macht geben.

Nur meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute mit "meiner" SBine gesprochen.

- Sie kommt in absehbarer Zeit nicht vorbei, sieht hat 7000 Kunden zu betreuen die sie auch mal im Büro antreffen wollen

- Sie hat nichts gehen Waffen im Schrank, auf dem Tisch, im Holster. Nur im Nachtschrank, das fände sie nicht toll

- Sie würde keine Waffen suchen gehen, sondern hätte eine Liste der genehmigten Waffen dabei und würde für diese die Lagerung sehen wollen

Danach war ich noch bei der örtlichen Polizei vorbei und habe dort gefragt, ob ich Besuch bekommen würde, wenn ein Nachbar mich bei Anschlagübungen sieht.

Antwort: Sie kommen auf alle Fälle dann vorbei, bei einem "W" beim Einwohnermeldeamt aber ohne Türöffner Gr 42 und SEK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast God of Hellfire
Antwort: Sie kommen auf alle Fälle dann vorbei, bei einem "W" beim Einwohnermeldeamt

Und wenn kein "W" da ist? Gibt es dann keinen Grund vorbeizukommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.