Zum Inhalt springen
IGNORED

Diskussion im Paintball-Forum


Silent Hunter

Empfohlene Beiträge

Einige machen mir echt nen beratungsrestistenten Eindruck - keine Lust da mitzudiskutieren. Sorry, mit der Petition von denen gegen Sportschützen haben die sich bei mir disqualifiziert. Ich kann auch gern in Zukunft "Friendly Fire" gegen Paintball verbreiten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Thema kann ich nur sagen das Forum löscht auch Paintball Spieler die in nem anderen Forum sind nur aus dem grund weil sie in nem anderen Forum sind und ja sie sind leider sehr Arogannt

Was ist denn das größte deutsche Paintball-Forum - also sowas wie WO für Paintballer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder hat eben eine andere Meinung. Und es gibt viele Paintballer die sich über Jahre anerzogen haben, Abstand vom Begriff "Waffe" und jedem Bezug dazu zu nehmen. Das wir genau wie Ihr unter das gleiche Gesetz fallen, ist vielen einfach nicht klar. Und das eine Verschärfung für Luftdruckwaffen evtl. genau so Paintball treffen wie Euch, ist auch kaum einem klar. Da ist noch viel Aufklärungsarbeit nötig.

Aber es gibt auch andere (mich) und ich bin der Meinung, daß JEDES Bauernopfer ein Fehler wäre.

Mich hat zumindest noch nie eine Waffe angesprochen und mich zu einem Amoklauf aufgefordert. Die Ursachen von Amokläufen liegen woanders und da sollen sich Leute drum kümmern, die sich mit sowas auskennen und keine Waffenrechtler.

Wenn wir gemeinsam stehen wollen, müssen wir über einige, lange gehegte und gepflegte Differenzen auch mal hinwegschauen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn das größte deutsche Paintball-Forum - also sowas wie WO für Paintballer?

Dazu muß ich leider Sagen das ist das Frorum :peinlich:

Das hier ist auch noch eines der Größeren www.das-paintball-portal.de !

Es gibt beim PB einfach zuviele kleine Foren die es gibt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder hat eben eine andere Meinung. Und es gibt viele Paintballer die sich über Jahre anerzogen haben, Abstand vom Begriff "Waffe" und jedem Bezug dazu zu nehmen. Das wir genau wie Ihr unter das gleiche Gesetz fallen, ist vielen einfach nicht klar. Und das eine Verschärfung für Luftdruckwaffen evtl. genau so Paintball treffen wie Euch, ist auch kaum einem klar. Da ist noch viel Aufklärungsarbeit nötig.

Aber es gibt auch andere (mich) und ich bin der Meinung, daß JEDES Bauernopfer ein Fehler wäre.

Mich hat zumindest noch nie eine Waffe angesprochen und mich zu einem Amoklauf aufgefordert. Die Ursachen von Amokläufen liegen woanders und da sollen sich Leute drum kümmern, die sich mit sowas auskennen und keine Waffenrechtler.

Wenn wir gemeinsam stehen wollen, müssen wir über einige, lange gehegte und gepflegte Differenzen auch mal hinwegschauen können.

Erst mal Hallo

bin genau deiner Meinung

Nur wenn wir zusammenstehen und uns nicht auseinanderdividieren lassen, können wir etwas erreichen

Gruß Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu muß ich leider Sagen das ist das Frorum :peinlich:

Das hier ist auch noch eines der Größeren www.das-paintball-portal.de !

Es gibt beim PB einfach zuviele kleine Foren die es gibt !

Sorry mir ist da vorhin nen Riesen Fehler unterlaufen Ich muß klar stellen das es nicht das größte ist sondern

www.pbportal.de und www.das-paintball-portal.de sind so weit ich weiss die Größten hab das Pbhub mit dem pbportal verwechselt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

Ich habe mich hier ganz frisch angemeldet und bin ein Paintballer :)

Es ist mir ganz wichtig zu erwähnen das die hier beschriebene Arroganz der PBler auf keinen Fall falsch interpretiert werden darf! Seit Jaaaaahren versucht uns die Politik ohne jegliche Belege in die Nähe von militanten Freaks abzuschieben die im Wald illegal Krieg spielen. Die Berichte über uns in den vergangenen Tagen waren durchweg positiv, da wir endlich einmal Gelegenheit hatten, unsere Turnierszene ins rechte Licht zu rücken und den Sport vorzustellen.

Bei uns geht es momentan um alles oder nichts, top oder flop. Wenn wir sensationsgeilen Reportern auch nur den GERINGSTEN Anlass geben, Paintball in Verbindung mit echten Waffen oder der abstrakten "Waffenlobby" aufzuzählen, sind wir geliefert, da die Politiker dann wieder die Meinungshoheit des Wahlvolkes für sich gewinnen könnten. Darum können wir nicht öffentlich mit euch zusammentreten, auch wenn die sachlichen Argumente natürlich ganz auf unserer Seite sind, überhaupt keine Frage.

Trotzdem werden wir euch auf der Petitionsebene unterstützen, wenn ihr sie auf Bundestag.de eingereicht habt! Denn bei den Unterzeichnern sieht man nicht, ob es nun Paintballer sind oder nicht. Wir unterstützen euch als "Bürger" die euch unsere Stimme schenken werden. Das heißt also ihr könnt auf uns zählen, aber halt nicht in der Form von gemeinsamen Presseerklärungen sondern ganz konkret wenn es um die Wurst geht, bei dem Stimmverhalten eurer Petition!

Die Problematik ist einfach das die Zeitspanne viel zu kurz ist, um den Bürgern die Sachlage wirklich angemessen zu vermitteln. Bei uns kann es nur heißen "positiv" ohne den geringsten Makel, sonst sind wir weg vom Fenster.

Genauso wie ich mich dafür einsetze, nicht öffentlich zusammenzuarbeiten (PR) werde ich mich dafür einsetzen, dass alle Paintballer euch als Bürger bei der Unterzeichnung unterstützen. Ich hoffe ich konnte das zumindest aus meiner Perspektive ein bisschen klarer machen und die vielleicht berechtigte Irritation und Wut einiger Schützen ein wenig abmildern.

Gruß,

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Herzlich Willkommen,

Kurz und knapp: Für mich ist entscheidend, ob ihr eure Freiheitsrechte bewahren wollt oder Verbote für andere fordert. DAS entscheidet für eure Petition, ob es von hier für euch viele Unterschriften gibt oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast God of Hellfire
Die Problematik ist einfach das die Zeitspanne viel zu kurz ist, um den Bürgern die Sachlage wirklich angemessen zu vermitteln. Bei uns kann es nur heißen "positiv" ohne den geringsten Makel, sonst sind wir weg vom Fenster.

In dem Moment, wo Ihr mit dem "Markierer sind keine Waffen" Argument kommt werden die Verbotsbefürworter mit dem "Markierer fallen schon seit Jahren unters Waffengesetz" Argument kontern.

Ein bißchen schwanger gibts nunmal leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns geht es momentan um alles oder nichts, top oder flop. Wenn wir sensationsgeilen Reportern auch nur den GERINGSTEN Anlass geben, Paintball in Verbindung mit echten Waffen oder der abstrakten "Waffenlobby" aufzuzählen, sind wir geliefert, da die Politiker dann wieder die Meinungshoheit des Wahlvolkes für sich gewinnen könnten. Darum können wir nicht öffentlich mit euch zusammentreten, auch wenn die sachlichen Argumente natürlich ganz auf unserer Seite sind, überhaupt keine Frage.

Willkommen!

Ich - selbst auch Paintballer (damals meine erste Schießsportart) - sehe dies etwas anders. Von Seiten der "guten" PC-Schützen wurde einmal der Fehler begangen, die Paintballer in eine nicht angebrachte Ecke zu rücken. Dies sollte von den Paintballern bzgl. der derzeitigen Diskussion nicht wiederholt werden.

Meine "Sportgeräte" beim Paintball sind Waffen und als solche bezeichne ich sie auch. Sie unterliegen dem WaffG und weisen eben nur einer sehr sehr vermindertes Gefährdungspotential auf.

Paintball ist eine Schießsportart - nicht mehr und nicht weniger. Diesen Grundsatz müssen sich sowohl Schützen als auch Paintballer hinter die Ohren schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja natürlich, ich habe bei den hier geführten Diskussionen selbstverständlich auch erfahren, dass einige uns Naivität vorwerfen, da eben auch die Markierer nichts anderes sind (laut Gesetz) als großkalibrige Waffen. Es geht halt nur darum, dass die Politiker nicht mit dem Druck der Medien gerechnet haben und dann vielleicht eine Umklassifizierung der Markierer zum Spielzeug, bzw. Ausnahmeregelung beschliessen.

Ich bin ein absoluter Gegner des mit dem Finger auf die Schützen zeigens und eigentlich herrscht da bei uns auch ein Konsens drüber, dass derartige Formulierungen sofort aus den Mails an die Abgeordneten verschwinden sollen und müssen. Ich muss gestehen das ich unseren Petitionstext noch gar nicht im Wortlaut kenne aber wir werden ja sehen wie der Text schlussendlich aussehen wird. Ich vermute aber ihr macht auch eine Petition oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin zusammen.

ich bin auch paintballer und bin durch den thread in pbhub aufmerksam geworden.

nur zur erklärung: die beiden großen pb-foren ssnd das pbhub.de und das pbportal.de.

ich kann eure argumentation verstehen, aber auch diejenigen, die scharfe waffen als potentielle gefahr sehen. die logik keine schusswaffen=keine erschossenen ist halt eingängig.

mit dem sportschiessen hab ich bislang keine kontakte gehabt. vllt könnt ihr mich ja mal aufklären wie das so abläuft und ich erklär euch den reiz vom paintball.

gruss

chaipur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

die logik keine schusswaffen=keine erschossenen ist halt eingängig.

...

Aber nur solange, bis man sich die Realität anschaut...

DE:

10. Mil. legale Waffen,

20-40 Mil. illegale Waffen.

England: keine Waffen mehr erlaubt: Verbrechensrate mit Waffen hat sich mehr als verdoppelt in den letzten 10 Jahren...

USA: jedes Jahr werden 4,5 Mil. legale Waffen verkauft. Die Verbrechen und Unfälle mit Waffen reduzieren sich...

usw.

Gruss

Daniel

PS: Herzlich willkommen hier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin zusammen.

ich bin auch paintballer und bin durch den thread in pbhub aufmerksam geworden.

nur zur erklärung: die beiden großen pb-foren ssnd das pbhub.de und das pbportal.de.

ich kann eure argumentation verstehen, aber auch diejenigen, die scharfe waffen als potentielle gefahr sehen. die logik keine schusswaffen=keine erschossenen ist halt eingängig.

mit dem sportschiessen hab ich bislang keine kontakte gehabt. vllt könnt ihr mich ja mal aufklären wie das so abläuft und ich erklär euch den reiz vom paintball.

gruss

chaipur

Kein Problem

aber der Schießsport ist so vielfältig, dass einfache Erklärungen da nicht annähernd die Vielfalt erklären können.

Ich zum Beispiel habe mich hauptsächlich auf das Präzisionsschießen mit Zielfernrohrgewehren auf 100 und 300m "spezialisiert"

Zusätzlich noch diverse Halbautomatendisziplinen, Unterhebelgewehr (im Volksmund "Winchester" genannt)

und diverse Kurzwaffendisziplinen

Dies alles in 3 verschiedenen Verbänden, DSB, BDS und Reservisten

Mehr dynamische Disziplinen, wie IPSC und CAS (CowboyActionSchießen), können dir andere Forenteilnehmer besser erklären.

Und Paintball, ich habe mir mal ein Turnier vor ein paar Jahren in KL bei dem Rod and Gun Club angesehen, war sehr interessant, da zuzusehen.

Gruß Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok. die zahlen der illegalen waffen sind beeindruckend und auch beängstigend. wobei die amokläufer mit legalen waffen unterwegs waren. ist leider so. anders wäre leichter zu argumentieren.

aber darüber ist ja auch im hub schon ausführch gesprochen worden und es wurde kein konsens gefunden.

ich glaube ja auch, dass von einer waffe, die den gesetzen entsprechend, von einem normalen menschen verantwortlich aufbewahrt und benutzt wird keine gefahr ausgeht.

ich glaube auch, dass mein vater waffen hier offen hätte lagern können, ohne das mein bruder oder ich die benutzt hätten. die probleme von dem jungen kamen nicht daher, dass waffen für ihn erreichbar waren. ein waffenverbot bekämpft höchstens die symptome, aber nicht die ursache. soviel muss auch herrn bosbach klar sein.

nur will dieser herr mir mein liebstes hobby wegnehmen. und anderen auch. euch auch. und das kotzt mich an.

DSB, BDS und Reservisten? hat reservisten was mit der bundeswehr zu tun? da war ich auch mal...

kann mich mich mal einer aufklären, was in D nötig ist um überhaupt als sportschütze an eine waffe zu kommen? welche tests muss man machen? welche bedingungen müssen erfüllt sein? wie lange dauert sowas?

danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin zusammen.

....mit dem sportschiessen hab ich bislang keine kontakte gehabt. vllt könnt ihr mich ja mal aufklären wie das so abläuft und ich erklär euch den reiz vom paintball.

gruss

chaipur

Hallo, sportliches Schiessen ist eine Kombination aus Technik, Körper- und Mentaler Beherrschung. Je nach Disziplin überwiegen einzelne Anteile davon, so dauert es manchmal Jahre bis Munition und Waffe zusammenpassen, oder für die Disziplin angepasst sind. Die Waffen sind auch wesentlich teurer als das PB Zubehör und benötigen sehr viel Erfahrung in der Handhabung. (Bis ich meine GK Sportpistolen soweit habe, vergehen in der Regel 2 Jahre) Daher ist daher in der Regeln nicht möglich/sinnvoll mit der selben Waffe mehrere Disziplinen zu schiessen. Andere Diszipline wiederum erfordern körperliches oder mentales Training. Was man dann selbst schiesst, muss jeder für sich entscheiden, entsprechend den körperlichen und sonstigen Fähigkeiten.

Beim PB spielen (was mangels Gelegenheit) bei mir selten vorkommt, hilft mir die Literatur über das Combatschiessen mit Einsatzflinten weiter, da sich hier die Abläufe gleichen. Sowohl was das Vorgehen, die Schiesshaltung als auch die gegenseitige Unterstützung angeht. Aber ich bin einfach zu langsam ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was kosten denn so guns?

also beim paintball reden wir von "gescheiten" guns ab etwa 350 euro. geht nach oben bis etwa 1700 euro, wobei dazu noch ein hopper und eine hp-flasche notwendig ist, was zusammen nochmal etwa 300 euro macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was kosten denn so guns?

also beim paintball reden wir von "gescheiten" guns ab etwa 350 euro. geht nach oben bis etwa 1700 euro, wobei dazu noch ein hopper und eine hp-flasche notwendig ist, was zusammen nochmal etwa 300 euro macht.

Kurzwaffen zwischen 700 - 3000 Euro. Langwaffen 1000 -10.000 Euro. (Waffe allein, dazu kommen Tresore und diverse Genehmigung 1000 - 5000 Euro)

Nach Oben aber keine Grenze. Man muss im Jahr mit mindestens 1000 Euro rechnen, wenn man einigermassen Aktiv ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DSB, BDS und Reservisten? hat reservisten was mit der bundeswehr zu tun? da war ich auch mal...

kann mich mich mal einer aufklären, was in D nötig ist um überhaupt als sportschütze an eine waffe zu kommen? welche tests muss man machen? welche bedingungen müssen erfüllt sein? wie lange dauert sowas?

danke.

DSB ist der Deutsche Schützenbund

Einige der Disziplinen kennst du vielleicht von der Olympiade, Luftgewehr, Kleinkaliber, Tontauben, Vorderlader etc (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

Meistens sind es statische Disziplinen, d.h. du bleibst den ganzen Wettkampf auf einer Stelle stehen

BDS ist der Bund Deutscher Sportschützen

Mehr Großkaliberdisziplinen, statische, aber auch Mehrdistanzdisziplinen, Gewehrschießen auf 100 und 300m mit Ordonanzwaffen (alte Militärkarabiner z.B.) aber auch hochmoderne Präzisionswaffen und Halbautomaten.

Bei den Reservisten kann man im Rahmen einer RAG-S (Reservisten Arbeitsgemeinschaft Schießsport) auf Bundeswehrschießanlagen Gewehr- und Pistolendisziplinen schießen (als ehemaliger BW-Angehöriger oder als Förderer)

Gibt noch mehr Verbände, aber da bin ich nicht drin (DSU, BDMP etc)

Der Erwerb einer Waffe ist in Deutschland an ganz genaue Regeln gebunden, z.B 1 Jahr regelmäßiges Training, Sachkundeprüfung, deine Zuverlässigkeit wird überprüft, (und das ist nicht das kleine Führungszeugnis, dass du selber beantragen kannst) etc

Ebenfalls ist die Aufbewahrung an ganz genaue Regeln gebunden, Sicherheitsklassen der Tresore etc.

Der Transport ebenfalls

Gruß Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nix für hartz IV.^^

die betriebskosten sind bei uns auch nicht geringer. die kugeln kosten halt ne menge. auch wenn man mit dem aufstieg in höhere liegen einiges billiger bekomt. ein einzelner trainingstag kann den normalspieler gerne mal einen hunderter kosten.

aber nochmal auf die gesetzeslage zurück: wenn ich jetz sportschütze werden wöllte. was muss ich nachweisen, wer kontrolliert das, wie lange dauert es bis einer an eine "richtige" waffe kommt?

edit: hat sich überschnitten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nix für hartz IV.^^

die betriebskosten sind bei uns auch nicht geringer. die kugeln kosten halt ne menge. auch wenn man mit dem aufstieg in höhere liegen einiges billiger bekomt. ein einzelner trainingstag kann den normalspieler gerne mal einen hunderter kosten.

aber nochmal auf die gesetzeslage zurück: wenn ich jetz sportschütze werden wöllte. was muss ich nachweisen, wer kontrolliert das, wie lange dauert es bis einer an eine "richtige" waffe kommt?

edit: hat sich überschnitten

Unter der Vorraussetzung das Du das richtige Alter hast. Mindestens 1 Jahr. Kontrolliert wird das durch das Ordnungsamt, regelmässig. Es finden wohl auch Datenabgleiche zwischen den Behörden statt, ist nach Bundesland verschieden.

Du darfst nicht haben -> Vorstrafen, Strafen ab 60 Tagessätzen (also z.B. Steuervergehen, Verkehrsverstösse, Bafögvergehen u.s.w zählen auch dazu), Alkohol oder Drogendelikte, irgendwelche Auffälligkeiten (hier genügt ggf schon das Höhrensagen) die deine Zuverlässigkeit in Frage stellen könnten (z.B. Geisteskrank), Mitglied in verfassungsfeindlichen Parteien o.ä.

Nachweisen musst Du -> dein regelmässiges Training (18 Termine pro Jahr, bei der ersten Waffe über 3 Jahre hinweg in Deutschland), eine geeignete Schiessmöglichkeit, ein Bedürfnis (du musst Mitglied in einem Verband sein) und Sachkunde (ein staatlich festgelegter längerer Lehrgang)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit: hat sich überschnitten

Macht doch nix

Was glaubst du, was ein IPSCler, der "in die höheren Ligen" aufsteigen will, an Mun-Durchsatz hat?!

Oder ein Präzisionsschütze?

Da reicht nicht die Surplusmunition oder Opas 98er

Wenn du mal einen kleinen Überblick von den Preisen haben willst, schau mal da : Henke

Das Ganze ist unser Hobby, mancher investiert mehr, ein anderer weniger, wahrscheinlich genauso wie bei den Paintballern

(Zeit und Geld)

Gruß Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nix für hartz IV.^^

die betriebskosten sind bei uns auch nicht geringer. die kugeln kosten halt ne menge. auch wenn man mit dem aufstieg in höhere liegen einiges billiger bekomt. ein einzelner trainingstag kann den normalspieler gerne mal einen hunderter kosten.

aber nochmal auf die gesetzeslage zurück: wenn ich jetz sportschütze werden wöllte. was muss ich nachweisen, wer kontrolliert das, wie lange dauert es bis einer an eine "richtige" waffe kommt?

edit: hat sich überschnitten

Du mußt ein Jahr in einem Verein/Verband sein, regelmäßig Trainieren, Zuverlässig im Sinne des Gesetzes sein und eine Sachkundeprüfung machen.

Wenn Du hast alles hast, dann kannst Du beim Verband eine Bedürfnisbescheinigung beantragen und das Ganze zur Behörde schicken.

Dann wird der Spaß bearbeitet und bekommst die WBK.

Viele Grüße

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.