Zum Inhalt springen
IGNORED

Political correctness ...


KimmeKorn

Empfohlene Beiträge

Der DSB hat ein neus Layout und ich wollte mich für meine Standaufsicht bei den Bez.-Meisterschaften morgen nochmals kurz über Zentralfeuer informieren.

Doch was sehe ich da?

http://www.dsb.de/sport/disziplinen/pistole/

Wettkämpfe auf nationaler und internationaler Ebene werden vor allem mit der Luftpistole, der Freien Pistole, der Sportpistole und der Olympischen Schnellfeuerpistole ausgetragen.

Bei uns gibt es keine RWKs für freie Pistole und auch keine für OSP (auch wenn ich an beidem gerne teilnehmen würde).

Es gibt aber sehr wohl einen Rundenwettkampf für GK ...

... ist der Auftritt nur political correctness?

Ich habe den Eindruck, dass GK-Pistolenschießen an der Basis sehr beliebt ist.

Schreiben wir ein paar "Leserbriefe"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der DSB hat ein neus Layout und ich wollte mich für meine Standaufsicht bei den Bez.-Meisterschaften morgen nochmals kurz über Zentralfeuer informieren.

Doch was sehe ich da?

http://www.dsb.de/sport/disziplinen/pistole/

Bei uns gibt es keine RWKs für freie Pistole und auch keine für OSP (auch wenn ich an beidem gerne teilnehmen würde).

Es gibt aber sehr wohl einen Rundenwettkampf für GK ...

... ist der Auftritt nur political correctness?

Ich habe den Eindruck, dass GK-Pistolenschießen an der Basis sehr beliebt ist.

Schreiben wir ein paar "Leserbriefe"?

na ja - hier kommt doch Großkaliber:

http://www.dsb.de/sport/disziplinen/pistol...kaliberpistole/

Merke - ohne Großkaliber würde der DSB bzw. viele seiner Vereine -

eine Dienstleistung für die eingemieteten BDS, BDMP und DSU-Kunden nicht mehr anbieten können!

Mietausfall - fehlende Kostenbeteiligung an der Standunterhaltung, Schwund bei den eigenen Mitgliedern - (noch) leerere Stände...

Deshalb - wer sägt schon an dem Ast....

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir nicht darum, dass man irgendwo versteckt doch noch die nicht .22er findet ...

... sondern um das Statement zum Thema Pistolendistziplinen ansich ...

Pistolen

Das Pistolenschießen ist eine der schwierigeren Disziplinen beim Sportschießen. Wettkämpfe auf nationaler und internationaler Ebene werden vor allem mit

der Luftpistole

der Freien Pistole

der Sportpistole und

der Olympischen Schnellfeuerpistole

ausgetragen.

Der Anschlag hat mit dem, aus Film und Fernsehen bekannten Schießen, fast nichts gemeinsam. Der Schütze steht nicht frontal zu Scheibe, sondern etwas seitlich gedreht und hält die Pistole mit ausgestrecktem Arm und mit nur einer Hand. Dies verlangt dem Schützen eine spezielle Kondition ab, um die Waffe möglichst ruhig halten zu können. Außerdem muss ein guter Schütze über eine ausgefeilte Technik verfügen, denn um den Abzug auszulösen, muss ein Gewicht von mindestens 500 g überwunden werden, was es nicht gerade einfach macht, die Pistole ruhig und sauber im Ziel zu halten.

http://www.dsb.de/sport/disziplinen/pistole/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gibt es keine RWKs für freie Pistole

Bei uns schon.

Tipp:

Finde mindestens 4 Mannschaften, geh´ einfach zu Deinem Kreissportleiter oder Bezirkssportleiter und biete ihm an, dass du die Rundenwettkämpfe organisieren und leiten wirst.

Fertig!

Es gibt aber sehr wohl einen Rundenwettkampf für GK ...

Tja, bei uns leider nicht. Zu wenig Interesse.

Deswegen werden wir ab diesem Jahr als Gastmannschaft im Nachbarkreis mitschießen. Dort gibt es GK-RWK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merke -ohne Großkaliber würde der DSB bzw. viele seiner Vereine -

eine Dienstleistung für die eingemieteten BDS, BDMP und DSU-Kunden nicht mehr anbieten können!

Mietausfall - fehlende Kostenbeteiligung an der Standunterhaltung, Schwund bei den eigenen Mitgliedern - (noch) leerere Stände...

Ohne diese Leute vom BDMP, DSU, BDS u.a. mit all von ihren Verbänden genehmigten GK hätten viele DSB Vereine gar keine komplette GK Mannschaften für die ganzen Rundenkämpfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es reicht wieder mit dem DSB vs. andere Verbände!

Btt: Immerhin kann man GK-Pistole über das Dropdownfeld oben auf der Pistolenseite auswählen. Es wird also nicht verheimlicht. Daß im DSB vorrangig etwas anderes Geschossen wird, ist nuneinmal so.

Ich selbst schieße sowohl beim BDS als auch beim DSB Wettkämpfe mit. Der BDS ist zwar praktischer, da alle Kaliber am selben Tag geschossen werden können, beim DSB muß ich dann für drei Kaliber dreimal hin (naja, sechs mal bei meiner Leistungsstufe, 9x bei denen für die LM und wohl 12 Termine für den Kampf um die Deutsche Meisterschaft). Leider muß man sagen, werden es beim DSB jedesmal weniger Schützen, die mitschießen - und auch ich werde es mir im nächsten Jahr überlegen. Leider deshalb, weil dadurch die Akzeptanz von uns GK Schützen im DSB sicher nciht zunehmen wird.

Und bei allem Schimpfen über manche DSB Funktionäre - wir müssen uns die GK-Disziplinen im DSB erhalten. Momentan rundert der DSB teilweise wieder zurück. Stellt euch vor, es gäbe dort keine GK-Disziplinen mehr - dann möchte ich die DSB Presse- und Lobbymaschinerie nicht kennenlernen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Statement zum Pistolenschießen ist, neues Layout hin oder her, mal wieder oberpeinlich und zudem falsch. Seit 2007 gibt es sogar ein Nationalteam Großkaliber-Sportpistole/KK-Standardpistole, das gemeinsam mit dem schon länger bestehenden Team GK-Gewehr u.a. Europacup-Wettkämpfe bestreitet.

Im übrigen gehören die Disziplinen Großkaliberpistole und -revolver immer noch zur Sportordnung, und da schreibt der DSB selbst etwas anderes:

http://www.dsb.de/sport/disziplinen/pistol...kaliberpistole/

# Waffe darf mit 2 Händen gehalten werden

# es darf im Voranschlag geschossen werden

Aber Hauptsache nicht frontal zur Scheibe (oder zu einem Problem oder zu seinem Sport) stehen, immer nur seitlich, damit man schneller weglaufen kann... :peinlich::angry2:

Für heute ist im Rahmen des Schützentages übrigens eine "Lübecker Erklärung" zum Waffenrecht aus DSB-Sicht angekündigt, man darf gespannt sein, wie tief man sich diesmal bückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne DSB würde es einige der anderen Verbände gar nicht geben, oder wo haben die ihren Ursprung her!

Macht nur weiter so, schreibt hier schön rein, wass ihr denkt und ändern würdet. Die Presse und die Politik liest mit und bei der nächsten kleineren Diskussion bekommst du solche Sache um die Ohren gehauen.

Wer sich in dem einen oder anderen Verein nicht wohl, darf austreten.

TD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, nun gab es schon Sportschützen VOR dem DSB (also vor 1861) und es würde auch welche nach dem DSB geben.

Und die anderen Verbände wie BDS, BDMP und DSU haben ihren Ursprung daher, daß der DSB Mitte der 70er Jahre Großkaliber ausgegrenzt hat und die Mitglieder zum Austritt getrieben hat...

Du mußt ja nicht gleich die Panik kriegen, wenn jemand Kritik an solch Duckmäusertum und vorauseilendem Gehorsam übt - du hast ja selbst offenbar schon Bammel, daß jemand dem DSB diese Offenlegung übelnehmen würde.

Vielleicht darf ich zur Beruhigung (oder zum Erschrecken?) anfügen, daß ich seit 1972 DSB-Mitglied bin, auch jahrelang in Landesverbandsdiensten und als Stützpunkttrainer gearbeitet hab und durchweg durch meine große Klappe aufgefallen bin. Aber auch deshalb, weil meine Vorschläge meist konstruktiv waren.

Solche Verfälschungen sind das jedoch nicht - jeder, der in die Sportordnung schaut, wird schnell feststellen, daß es durchaus GK-Disziplinen beim DSB gibt, auch solche für zwei Arme (etwa auch Ordonannzgewehr). Und nach der peinlichen Story "Eine Beretta ist keine Sportwaffe" hat Präsident Ambacher (den ich ebenfalls gut kenne) ja auch klar ein Statement zu allen DSB-Disziplinen abgegeben. Nur sollte man auch Worte und Taten miteinander vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.