Zum Inhalt springen
IGNORED

Als Deutscher in Österreich leben

ritter007

Empfohlene Beiträge

Ja, praktisch vergleichbar.

Was das Sammeln angeht: derzeit brauchst Du nur für KW eine WBK, nicht jedoch für LW. Wie gesagt, da kannst Du Dir ganz ohne Papiere zulegen, was Dein Konto erlaubt - sofern es bei Kat. C bleibt.

Und: Du hast recht: schöne und lebenswerte Ecken gibt's hier verdammt viele. :icon14:

Wie problematisch ist es denn bei Euch eine WBK zu bekommen resp. bekomme ich z.B. eine grüne WBK mit 3 KWs aus D anerkannt ?

Vielen Dank schon Mal

Michael

Das ist im Wesentlichen eine Formsache. Eine WBK für 2 Stk kriegst Du auf jeden Fall, ob auch für die dritte, liegt im Ermessen der Behörde. Die Chancen sind gut, müßten aber im Einzelfall geklärt werden.

Hey, wenn jetzt immer mehr Schützen und Jäger zu uns kommen, wird's hier langsam eng. Da werden wir wohl ein paar Grüne 'gen Norden abschieben müssen zum Ausgleich ... :gutidee:

Gruß

Das ist im Wesentlichen eine Formsache. Eine WBK für 2 Stk kriegst Du auf jeden Fall, ob auch für die dritte, liegt im Ermessen der Behörde. Die Chancen sind gut, müßten aber im Einzelfall geklärt werden.

Hey, wenn jetzt immer mehr Schützen und Jäger zu uns kommen, wird's hier langsam eng. Da werden wir wohl ein paar Grüne 'gen Norden abschieben müssen zum Ausgleich ... :gutidee:

Gruß

@ Sniper: Vielen Dank für die Info !!!

Dann nehme ich zwei und meine Frau die Dritte - hat ohnehin nur erst auf ihrer WBK :-)))

Mit den Grünen helf ich Euch gerne sobald ich da bin .... :00000733:

Das hört sich ja schonmal nicht schlecht an. Aber mal neugierig gefragt, wie sieht das denn bei euch auf den Arbeitsmarkt aus, werden denn noch Fachkräfte gesucht oder ist das schon so weit wie hier bei uns?

Gruß nach Österreich

Rooster

Gast solideogloria

Hm wir fahren da immer in ne etwas abgelegener Ecke, nach Piber, Maria Lankowitz. Sind Kunde einer örtlichen Glashütte. Und wir sind des öfteren in Kremsmünster, sind da auch Kunde. Beides ganz nett, aber in der Steiermark hab ich mich quasi unsterblich ins Bärental/Salzatal verliebt. Nur hinziehen.....wohne halt auch in ner schönen Gegend :-)

Gast solideogloria
Das ist bei mir um die Ecke.

Melde Dich, wenn Du Lust hast auf ein Bier.

Na das würde ich liebend gern tun ;-) bleibt halt nur die Frage, zu klären, ob dafür Gelegenheit bleibt....wir müssen ja neben unseren Dienstpflichten auch noch ein paar Artikel aus Ö exportiern, die in geforderter Qualität in Deutschland nicht erhältlich sind. Vornehmlich Kaffee und Kernöl (und mein Scheff mag sogar Schilcher)

Aber herzlichen Dank für das Angebot.

Na das würde ich liebend gern tun ;-) bleibt halt nur die Frage, zu klären, ob dafür Gelegenheit bleibt....wir müssen ja neben unseren Dienstpflichten auch noch ein paar Artikel aus Ö exportiern, die in geforderter Qualität in Deutschland nicht erhältlich sind. Vornehmlich Kaffee und Kernöl (und mein Scheff mag sogar Schilcher)

Aber herzlichen Dank für das Angebot.

Keine Sorge,

ist in seiner Gegend alles erhältlich und es gibt dort sogar ein paar Läden, wo es Kernöl aus kontrolliertem Bio-Anbau gibt. :icon14:

Varminter

Ist die deutsche Jägerprüfung in Österreich anerkannt?
Ja. :icon14:

Sniper, sorry wenn ich nochmals frage: gibt es dazu eine Quelle oder ist das Entscheid (der BHM?) im Einzelfall oder nach Bundesland? Habe jedenfalls auf die Schnelle im Internet nichts passendes gefunden. Danke!

moin,

zur jägerprüfung keine ahnung.

Aaaaaber die aussagen bezüglich kurzwaffen sind nicht richtig.

du mußt wie jeder ösi auch den erwerbschein beantragen mit gewünschter anzahl.PFLICHT ist die psychologische prüfung zu machen.

auskuft vom innenministerium wien.

mfg piet

Sniper, sorry wenn ich nochmals frage: gibt es dazu eine Quelle oder ist das Entscheid (der BHM?) im Einzelfall oder nach Bundesland? Habe jedenfalls auf die Schnelle im Internet nichts passendes gefunden. Danke!

Es gab sogar hier drin schon Berichte, nach denen ein deutscher Jagdschein abstandslos umgeschrieben wurde. Nach welchen Regelungen das abläuft, weiß ich auch nicht.

@ Peader: seit wann gibt's in .at einen "Erwerbsschein" ??

moin,

wie heist den der kleine graue mit passbild und voreintrag der anzahl gewünschter ff und selbstlader ?

den meine ich.

mfg piet

Hi.

bei Dir hapert's nicht nur mit dem zitierenkönnen latent, sondern auch mit dem Waffengesetz. Es gibt in Österreich keinen Voreintrag ! Und da gibst Du Ratschläge ? Und bewertest andere Postings als falsch ?

Es gibt eine Waffenbesitzkarte, in der die Anzahl der genehmigten Kat. B - Waffen steht. Mehr nicht. Und die steht jedem unbescholtenen, ausreichend alten EU-Bürger mit Hauptwohnsitz in .at zu. Aus, fertig. Den Begriff kennst Du nicht ? Du müßtest eigentlich eine haben - oder etwa nicht ? Steht da nämlich drauf. :rolleyes:

Es gibt eine Waffenbesitzkarte, in der die Anzahl der genehmigten Kat. B - Waffen steht. Mehr nicht. Und die steht jedem unbescholtenen, ausreichend alten EU-Bürger mit Hauptwohnsitz in .at zu. Aus, fertig. Den Begriff kennst Du nicht ? Du müßtest eigentlich eine haben - oder etwa nicht ? Steht da nämlich drauf. :rolleyes:

die WBK meinte ich.ohne psycho läuft nix.

mfg piet

• 2 Wochen später...

'Glockzilla1'

Net gaunz: Bei bereits bestehendem waffenrechtlichen Dokument wird davon ausgegangen,

daß hinter dem Erwerbswunsch kein gesellschaftsschädlicher Hintergrund steht (oder so ähnlich)

und daher auf den Idiotentest verzichtet.

Glockzilla

Laut Erfahrung und Auskunft Innenminister nicht,ich kanns beweisen.

Grund: Weil Ösis in D auch nicht anders behandelt würden.!!!

MfG Piet

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.