Zum Inhalt springen
IGNORED

Welcher Gehörschutz?

tomkyle

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

ich bin noch nicht allzu lange dabei und war gestern mit meinem Peltor Bull's EYE I auf einer Innenbahn (Großkalieber) das war mir doch ein wenig laut der Verkäufer im Laden meinte zu mir dass dieser schon sehr hohe Dämmleistung hat und vernünftige elektronische erst ab 300€ anfangen. Was würdet ihr empfehlen? Gibt es keine nicht elektronischen mit höhere Dämmleistung?

Beste Grüße

TK

Geschrieben
Hallo,

ich habe den Peltor Optime III. Kann ich dir absolut empfehlen. Kostet ca. 20 EUR.

danke für die schnelle Antwort, den hatte ich mir auch schon angeguckt aber Internet sagt besonders geeignet für hohe Frequenzen :( Peltor ode rhabe ich da etwas falsch verstanden?

Geschrieben
...aber Internet sagt besonders geeignet für hohe Frequenzen :( Peltor ode rhabe ich da etwas falsch verstanden?

Wenn es kein Elektronischer sein soll, dann ist der Peltor Optime III die beste Wahl. Höchste Dämpfung in allen (beim Schiessen wichtigen) Bereichen, und das um 20 €. Beim Gewehr- oder Flintenschiessen könnte er etwas zu dick auftragen, für das Kurzwaffen Schiessen ist er Top!

Gruß

Karlheinz

Geschrieben
Wenn es kein Elektronischer sein soll, dann ist der Peltor Optime III die beste Wahl. Höchste Dämpfung in allen (beim Schiessen wichtigen) Bereichen, und das um 20 €. Beim Gewehr- oder Flintenschiessen könnte er etwas zu dick auftragen, für das Kurzwaffen Schiessen ist er Top!

Gruß

Karlheinz

Ja, mit dem bzw dem Vorgänger hab ich auch angefangen. Hat mich erst gestört, als ich viel Langwaffen und auch IPSC geschossen habe.

Geschrieben

Hab den Sporttac nur mal kurz aufgehabt, ist auch nicht schlecht, finde den Sordin aber optimal und auch von der Bauweise etwas vertrauenserweckender. Und die Batterien halten ewig.

Der Peltor ist aber sicher auch nicht schlecht.

Geschrieben

Ich habe den Sporttac und wir schon gesagt den Optime III.

Wenn ich einen MAGNUM Krawallmacher neben mir schiessen habe, dann nehme ich den OPTIME III.

Der ist optimal. Den Sporttac nehme ich z.B. im Wettkampf wenn ich auch Kommandos hören muss,

oder wie gerade eben wenn ich mit der Motorsäge Wälder niedermache. :chrisgrinst:

Geschrieben

Hiho.

Die Dämpfung des SportTac ist auf Innenbahnen meiner Meinung nach nicht ausreichend. Ich nehme daher bei GK zusätzlich noch Ohrstöpsel dazu.

Zusätzlich habe ich mir daher jetzt mal noch den Optime III bestellt.

Grüße.

OO

Geschrieben

Meiner für Jagd und Sportschießen kommt von Mepablu, bin super zufrieden.

Eigenschaften des neuen TARGET II T-0133 / T-

0233 sind:

- das alle Geräusche über 82 dB herunter gedämmt werden und

alles unter 82 dB bleibt hörbar

- der Metallkopfbügel mit gepolstertem Bezug

- die verbesserte Kopfgrößen-Einstellung mit neuen Kapselhaltern

- der mögliche rechte + linke Anschlag

- die Impulsdämpfung je nach Ausführung 20 - 25 dB

- das bessere Hören entsteht aus dem Hörverstärker

mit etwa 10-12facher Verstärkung

- die kompakte Bauweise - zusammenklappbar

- das Leichtgewicht - betriebsbereit je nach Ausführung 285 - 355 Gramm

SoftGel-Ohrpolster!

- die Einknopfbedienung

(der zweite Knopf regelt nur die Lautstärke der anderen Seite)

- die handelsüblichen Batterien - 1,5 V Größe N (LR1)

mit sehr langer Betriebsdauer

Geschrieben

Wie effektiv sind denn Ohrstöpsel?

Ich habe solche mit drei Lamellen (ähnlich der US Army), habe auch keine Schmerzen im Ohr bzw. Pfeifen danach, möchte mir aber auf keinen Fall die Ohren ruinieren. Es ist halt sehr praktisch, wenn man keine ausladenden Ohrmuscheln hat beim Langwaffenschießen.

Kann mir da jmd. weiterhelfen?

Geschrieben

Hab nun bei Peltor mal angerufen :) und daraufhin den Bull'S eye III bestellt dazu werde ich wohl noch stöpsel tragen. Bin ein wenig empfindlich :huh:

Danke für die Tips

Geschrieben
...die MePaBlus gehen leider reihenweise kaputt und sind (entgegen der Darstellung des Herstellers) Fernostware.

Ich hab die schon 2 Jahre. Noch nie Probleme und erst einen Batteriewechsel, nachdem ich sie angelassen hatte :huh:

Geschrieben
Ich hab die schon 2 Jahre. Noch nie Probleme und erst einen Batteriewechsel, nachdem ich sie angelassen hatte :huh:

Glück.

Ich bin damit wirklich arg auf die Nase gefallen. Mit mehreren davon.

Geschrieben
Wie effektiv sind denn Ohrstöpsel?

Ich habe solche mit drei Lamellen (ähnlich der US Army), habe auch keine Schmerzen im Ohr bzw. Pfeifen danach, möchte mir aber auf keinen Fall die Ohren ruinieren. Es ist halt sehr praktisch, wenn man keine ausladenden Ohrmuscheln hat beim Langwaffenschießen.

Kann mir da jmd. weiterhelfen?

Sie sind eine Notlösung, mehr nicht.

Für Dauergebrauch sind sie zu wenig, weil der Knall eben nicht nur durch den Gehörgang eingeleitet wird, sondern auch durch ein kleines Knöchelchen hinter dem Ohr, das nur durch einen Kapselgehörschutz abgedeckt wird.

Muß ehrlich sagen, daß ich mich mit den Kapseln seit langem darart arrangiert habe, daß mir was fehlt, wenn ich ein KK oder ein Luftgewehr schieße und ich nix auf den Ohren spüre ... also, das geht.

In meiner jagdlichen Umgebung war ich lange der einzige, der sie konsequent auch im Revier trägt. Seit einigen Jahren nimmer, ich habe Nachahmer .... einige allerdings erst, nachdem sich ihr Tinnitus manifestiert hat. So weit hätte es nicht kommen müssen ...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.