Zum Inhalt springen
IGNORED

Monte Kali Pokal 2009


Topper

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Ich bin auch da. Nur leider hat sich meine Vorfreude gerade ganz stark eingetrübt.

Grund hierfür war folgende Ankündigung auf der Homepage der RK Giesel:

Hallo Kameraden und Freunde der RK Giesel und des MKP

Wir möchten Euch bitten, diese Informationen vollständig und aufmerksam zu lesen.

Aufgrund behördlicher Auflagen dürfen wir dieses Jahr auf der Range in Messel leider keine

automatischen Waffen schießen. Die bereits erteilte Genehmigung wurde kurz vor Ostern

widerrufen.

Nicht zuletzt durch die bedauernswerten Vorfälle in der letzten Zeit (Winnenden, Landshut etc.)

haben verschiedene Medien ohne Kenntnis der Sachlage auf das bereits abgeschlossene

Genehmigungsverfahren eingewirkt.

Um das diesjährige MKP überhaupt stattfinden zu lassen, haben wir daher kurzfristig eine

Änderung der Ausschreibung vornehmen müssen. Diese steht ab sofort zum download bereit.

Die Änderungen:

Unser MKP wird mit unseren SL-8 geschossen, die Waffen M16, M4 und M249 fallen aus oben genannten Gründen weg.

Zusätzlich bieten wir die Auszeichnung „Airforce-Pistol“ an.

Wir wissen natürlich, daß viele Kameraden gern die Auszeichnungen „M-Gun, Army-Rifle, und Airforce Rifle“ geschossen hätten und das Verbot einen hohen Attraktivitätsverlust für unser MKP 09 darstellt.

Wir werden diese zur nächsten Veranstaltung auf jeden Fall wieder anbieten. Wir stellen nach dem MKP die entsprechenden Informationen auf unsere Webseite.

Liebe Kameraden:

Wir wissen, dass Ihr trotz dieser schlechten Nachricht zu uns und dem MKP steht und dass ihr uns helft das

internationale Monte Kali Pokalschiessen auch in diesem Jahr zur größten Veranstaltung Europas zu machen.

Die uns gezeigte Kameradschaft aus über 15 Nationen bestärkt uns in dem Glauben weiterzumachen.

Entgegen aller Widerstände die wohl zur Zeit in die politische Landschaft passen und der medialen Hatz gegen schießsporttreibende Vereine hoffen wir, das wir mit Euch zusammen, den Verantwortlichen zeigen das gelebte

Kameradschaft keine leere Phrase ist.

Wie werden unsere Manpower dafür einsetzen das die Idee, welche dem MKP zugrunde liegt, nämlich:

Internationale Kontakte und Freundschaften durch einen militärischen schießsportlichen Wettkampf

aufzubauen und zu pflegen!

weiterhin Bestand hat.

Wir, die Kameraden der RK-Giesel wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg und viel Spass beim 26. MKP 2009.

Für den Vorstand der RK Giesel

Detlev Schlusen

1. Schriftführer

RK Giesel

Eine neue Ausschreibung gibt es auch. Ich habe diese an mein Posting angehängt. Leid tun mir die Leute jetzt

schon, die die Ankündigung nicht gelesen haben und vielleicht hunderte von Kilometern anreisen und dann nicht

damit schießen können, was ihnen eigentlich versprochen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klasse... ich könnte ko........

Wir sind aber trotzdem da!!!

Jo - ich komme ja mit - aber ich glaube ich geh auch erst noch mal .....

Mann Mann Mann - dieser plan- und sinnlose Regulierungswahn in D geht mir allmählich ganz gewaltig auf den Zeiger :traurig_16:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat ein Militärschießen damit zu tun :confused:

Nichts, da es kein Militärschießen mehr ist!

Erklärung:

Im letzten Jahr gehörte die Liegenschaft der Schießanlage noch zum Hoheitsgebiet der USA.

Am 1. Mai 2008 wurde die Liegenschaft durch die USA offiziell an die Gemeinde Messel und den Hessenforst als Rechtsnachfolger des ursprünglichen Eigentümers zurückgegeben. Seitdem ist es wieder Hoheitsgebiet der BRD.

Den Status einer Schießanlage gibt es nicht mehr, entsprechend ist nun eine Schießerlaubnis notwendig.

Diese wurde nun in Bezug auf automatische Waffen zurückgezogen.

Es ist nur durch den unermüdlichen Einsatz der RK-Giesel, der Gemeinde Messel (welche geschlossen hinter dieser Veranstaltung steht) sowie einigen Personen aus höchsten Gremien, möglich geworden auch im Jahr 2009 wieder diese Veranstaltung durchführen zu können.

Die ansonsten geschlossene "Small-Arms-Shooting-Range Darmstadt-Messel" wird extra für diese Veranstaltung reaktiviert.

Ich spreche Lob und Anerkennung den hieran Beteiligten aus. :icon14:

Auch wenn wir keine VA-s schießen dürfen, wir kommen trotzdem und werden viel Freude haben!!

Bis nächste Woche

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit M16 und M4 wurde in der Vergangenheit auch nie Vollauto geschossen, nur mit dem M249.

Sind aber trotzdem vollautomatische Kriegswaffen.

Ich muss mir echt überlegen, ob es noch vertretbar ist, als Reservist an dienstlichen Veranstaltungen teilzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Sind aber trotzdem vollautomatische Kriegswaffen.

Ich muss mir echt überlegen, ob es noch vertretbar ist, als Reservist an dienstlichen Veranstaltungen teilzunehmen.

Klar sind die das - aber vom Sinn her "war" das ja mal ein Militärschiessen mit vielen (auch ausländischen) Gästen.

Muss sowas wieder am kleinkarierten deutschen Bürokratismus kaputt gemacht werden ???

Da will D mit aller macht in den Sicherheitsrat, sendet Soldaten der BW in aller Herren Länder, und auf dem eigenen Grund und Boden darf man bald nur noch die Erbsenpistole auspacken - Gute Nacht. :peinlich:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz. Aber lese mal das WaffG in Bezug auf den Standbetreiber. Der spielt keine Rolle. Der Ausrichter schon. Der hat, auch als Verband, nicht nur als RK, hinter dem jeweiligen Namen ein e.V.

Damit kann nur bei angeordnetem Dienst militärisch geschossen werden.

Auch wenn bestimmte Waffen nur als HA benutzt werden oder nutzbar sind, unterliegen sie dem KWKG.

Es ist gar nicht hoch genug einzuschätzen, dass es der RK gelungen ist, die Veranstaltung trotz aller Widrigkeiten auf die Beine zu stellen. Dazu waren mehr als 6 Monate Vorbereitung nötig, verbunden mit sehr sehr viel Arbeit, Lauferei, Fahrerei, Schreiberei und unzähligen Gesprächen, Begehungen und Verhandlungen mit diversen Behörden. Und das wird nach Abschluss der Veranstaltung noch nicht beendet sein.

Gerade darum und wegen der Internationalen Gäste ist es besonders wichtig, dass möglichst viele teilnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Danke für den Link. Jetzt noch eine Frage:

Die Anmeldung ist ja für das schießen mit dem SL8, in dem Flyer steht ja, dass man da verschieden Abzeichen schießen kann, was da als Gästeschießen bezeichnet wird. Wie kann man sich das vorstellen? Kann ich das schießen, wenn ich gar nicht gemeldet bin, und einfach mal so da vorbeischaue? Hab dieses Event leider zuspät bemerkt, und Ameldefrist ist ja rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht doch alles auf der HP... ;)

Liebe Kameraden und Teilnehmer des MKP 09

Das MKP ist, wie schon so oft mitgeteilt, ein Mannschaftswettbewerb. Wenn wir dieses Prinzip aufweichen, haben wir es sehr bald mit einem reinen „Auszeichnungsschießen“ zu tun, bei dem der sportliche Wettstreit zwischen den Teilnehmern zugunsten des Rahmenprogramms zurücktritt. Dies wollen wir nicht, daher bestehen wir auch weiterhin darauf, dass unsere Teilnehmer in erster Linie am Mannschaftswettbewerb teilnehmen!

Da es aber immer wieder Kameraden gibt, die mangels Mitstreitern keine Mannschaft stellen können oder eben als Ersatzschütze am MKP teilnehmen, haben wir uns in diesem Jahr Folgendes einfallen lassen:

Zusätzlich zur Startkarte pro Mannschaft erhält jeder Mannschaftsschütze am Meldekopf ein Kärtchen, auf dem er bitte leserlich seinen und den Namen seiner Mannschaft einträgt. Nur dieses ausgefüllte Kärtchen berechtigt zum Erwerb der Startkarten für das Rahmenprogramm.

Kameraden, die aus den oben genannten Gründen keiner Mannschaft angehören, melden sich bitte ebenfalls am Meldekopf und erhalten gegen Zahlung von 5.- Euro pro Schütze ein „Einzelstarterkärtchen“, mit dem sie dann ebenfalls am Rahmenprogramm teilnehmen können. Der Betrag von 5.- Euro stellt den Anteil an den Gemeinschaftskosten der Veranstaltung dar, den die Mannschaftsschützen durch ihr Startgeld aufbringen. Wir sind der Ansicht, dies ist eine faire Lösung und bitten die betreffenden Kameraden um ihr Verständnis!

Diese Option ist allerdings NUR für Kameraden gedacht, die tatsächlich keine eigene Mannschaft stellen KÖNNEN und nicht als Ersatz für diejenigen gedacht, die am Mannschaftswettbewerb nicht teilnehmen WOLLEN!

Alle ausgefüllten Kärtchen – egal ob Mannschaftsschütze oder Einzelstarter - , die am Samstag zwischen 18:00 Uhr und 20:00 Uhr, also vor der Siegerehrung, in die am Sportgelände aufgestellte Lostrommel eingeworfen werden, nehmen außerdem an der nach der Siegerehrung stattfindenden Verlosung teil. Die Gewinner haben sich vor Ort auszuweisen, nicht anwesende Personen haben keinen Anspruch auf einen Gewinn!

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen!

Die Kameraden der RK Giesel wünschen allen Teilnehmern ein erfolgreiches und interessantes MKP 2009.

OFw d.R. Olav Glotzbach

1.Vorsitzender

RK Giesel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich auch gesehen. Aber meine Frage bezieht sich auf den Sachverhalt:

Ich habe mich nicht angemeldet. Bin aber an dem WE in der Nähe von Messel. Kann ich dann einfachmal an dem Schießplatz vorbeischauen, oder ist die öffentlichkeit ausgeschlossen? Und kann ich dort dann trotzdem bei dem Gastschießen mitmachen, weil ich ja nicht angemeldet bin, also ein Gast bin, oder kann man dann nur zuschauen, wenn man nicht angemeldet ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kameraden, die aus den oben genannten Gründen keiner Mannschaft angehören, melden sich bitte ebenfalls am Meldekopf und erhalten gegen Zahlung von 5.- Euro pro Schütze ein „Einzelstarterkärtchen“, mit dem sie dann ebenfalls am Rahmenprogramm teilnehmen können.
Diese Option ist allerdings NUR für Kameraden gedacht, die tatsächlich keine eigene Mannschaft stellen KÖNNEN und nicht als Ersatz für diejenigen gedacht, die am Mannschaftswettbewerb nicht teilnehmen WOLLEN!

Mit`m Lesen habt ihrs nit so, oder??? :s75:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle die die trotzdem hinfahren:

Freut euch auf die Sachpreise die es zu gewinnen gibt. Unter anderem ist da eine SWS 2000 MilSpec dabei.

Ich hoffe ich schaffe es ab Freitagmorgen vor Ort zu sein und nicht erst ab Mittag.

Gruß

Topper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.