Guest mzg Posted March 24, 2002 Share Posted March 24, 2002 Ich suche Infos über den mit 200 bestätigten Abschüssen "erfolgreichsten" deutschen WKII Scharfschützen Mathias Hetzenauer. Grüße, mzg Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 24, 2002 Share Posted March 24, 2002 Versuchs mal mit "Ritterkreuzträger der deutschen Wehrmacht" - und zwar den Band über die Gebirgsjägertruppe.Ist ziemlich aufschlußreich. Hab mich mal mit jemand unterhalten, der ihn vor Jahren persönlich gesprochen hat - meinte H. sei ziemlich verschlossen und rein intellektuell gesehen, naja... - wie formulierte es derjenige so treffend: "Leute umlegen war für ihn halt o. k., aber sonst hat sich bei dem im Kopf wohl nicht sehr viel mehr abgespielt." - Zitatende. Aber seis drum, soldatisch jedenfalls eine Wahnsinnsleistung! Gruß B. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 24, 2002 Share Posted March 24, 2002 Es gibt ein Buch über Ihn...weiss aber nicht mehr ob Es noch im Handel ist. Frag mal in Hammelburg nach, die können Dir bestimmt weiterhelfen!! ------------------ Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!! FWR NR.:22474 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 25, 2002 Share Posted March 25, 2002 Zum Einstieg versuch mal den Link: http://www.wwiidaybyday.com/ Unter Veterans findest du ein Interview mit Hetzenauer und zwei weiteren Schützen aus der 3. Gebirgsdivision. Interessant ist auch die Tatsache das er mit über 200 Abschüssen auf Nummer 3 der Liste der erfolgreichsten Scharfschützen steht. Nummer 1 ein Finne mit fast 400 und Nummer 2 ein Russe. Der Film "Enemy at the gates" wurde nach dessen Buch gedreht. Im Film bzw im Buch kämpft er gegen Major König. Weder Hetzenauer, noch irgendwelche deutschen Militär-Aufzeichnungen kennen einen Major König, der in irgendeiner Form mit Scharfschützen zu tun hatte. Analog dazu lassen sich auch die 300 Abschüsse werten die der Russe angibt. Lies dich ein, interessantes Thema! Gun ------------------ Resistance is futile! [Dieser Beitrag wurde von Gunslinger am 25. März 2002 editiert.] Link to comment Share on other sites More sharing options...
pinkinson Posted March 25, 2002 Share Posted March 25, 2002 Zitat: Original erstellt von Gunslinger: Zum Einstieg versuch mal den Link: http://www.wwiidaybyday.com/ Unter Veterans findest du ein Interview mit Hetzenauer und zwei weiteren Schützen aus der 3. Gebirgsdivision. Interessant ist auch die Tatsache das er mit über 200 Abschüssen auf Nummer 3 der Liste der erfolgreichsten Scharfschützen steht. Nummer 1 ein Finne mit fast 400 und Nummer 2 ein Russe. Der Film "Enemy at the gates" wurde nach dessen Buch gedreht. Im Film bzw im Buch kämpft er gegen Major König. Weder Hetzenauer, noch irgendwelche deutschen Militär-Aufzeichnungen kennen einen Major König, der in irgendeiner Form mit Scharfschützen zu tun hatte. Analog dazu lassen sich auch die 300 Abschüsse werten die der Russe angibt. Lies dich ein, interessantes Thema! Gun so ganz stimmt das auch nicht: http://www.snipercentral.com/snipers.htm Hier ein wenig was zum lesen: http://www.whq-forum.de/cgi-bin/iB3/ikonbo...t=ST;f=1;t=1294 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bounty Posted March 25, 2002 Share Posted March 25, 2002 Zitat: Original erstellt von pinkinson: Hier ein wenig was zum lesen: Och nö, nicht schon wieder WHQ, da erzählen immer Blinde von der Farbe! Gruß Bounty ------------------ "Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun." - Taylor Durden Link to comment Share on other sites More sharing options...
pinkinson Posted March 25, 2002 Share Posted March 25, 2002 Zitat: Original erstellt von Bounty: Och nö, nicht schon wieder WHQ, da erzählen immer Blinde von der Farbe! Gruß Bounty ein paar Leute haben da schon Ahnung, in verlgeich zu dem hier: http://www.sondereinheiten.de/forum/index.php Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bounty Posted March 25, 2002 Share Posted March 25, 2002 Moin Pinki, Dich wollte ich natürlich nicht als "Blinden" bezeichnen. Bitte hier nichts falsch verstehen. Leider habe ich in solchen und ähnlichen Foren immer den Eindruck, daß 80% der dort Anwesenden a)auf Grund ihres Alters Diskotheken, Kneipen etc. abends um 22:00 verlassen müssen, b)diese Personen ihr Wissen einzig aus tollen Hollywood-Action-Streifen oder Computerspielen (Ego-Shooter) haben. Dementsprechend seriös sind dann die meisten Aussagen dort und eine ernsthafte Diskussion über Waffen ist dort nicht möglich. Ich habe da früher auch ein-, zwei mal versucht, mit den Leuten zu Diskutieren bzw. deren Wissenslücken zu schließen. Habe ich dann aufgegeben, zuviel geballte Ignoranz dort (die Leute können halt einfach nicht zugeben, daß Sie keine Ahnung von Waffen haben). Aber wenn Du Spaß dran hast, kannst Du natürlich gerne weiter unter den Unwissenden missionieren! Viel Glück und Gruß Bounty ------------------ "Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun." - Taylor Durden Link to comment Share on other sites More sharing options...
Trifftsnix Posted March 25, 2002 Share Posted March 25, 2002 Zitat: Original erstellt von merlin: Es gibt ein Buch über Ihn...weiss aber nicht mehr ob Es noch im Handel ist. Frag mal in Hammelburg nach, die können Dir bestimmt weiterhelfen!! Es gibt da das Buch 'Im Auge des Jägers'. Darin geht es um einen Scharfschützen der 3. GebDiv. Ist aber nicht Hetzenauer. Er wird im Buch aber erwähnt. Ist auch ein Bild von ihm drin. Ausserdem wird noch ein Scharfschütze namens F. König erwähnt. Etwa der aus 'Enemy at the Gates'? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andrè1 Posted March 25, 2002 Share Posted March 25, 2002 @Bounty Das kommt immer darauf an,an wen Du dort gerätst.Genauso gibt es Leute die aus Berufsgründen ständig mit Waffen zu tun haben,aber von deren Funktionsweise keinen Schimmer haben,oder aber auch Sportschützen deren "Wissen" darin besteht,daß wenn sie den Finger krumm machen da vorn etwas aus dem Lauf heraus fliegt und ( im Idealfall ) runde Löcher produziert,aber spätestens dann,wenn diese nicht mehr einwandfrei rund sind,die wahnwitzigsten Spekulationen beginnen... Gruß André Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest mzg Posted March 25, 2002 Share Posted March 25, 2002 Danke für die Antworten! Das Buch "Im Auge des Jägers" habe ich kürzlich gelesen. Navy hat auf seiner Seite www.snipercounty.de meine Buchbeschreibung reingestellt. Bei dem beschriebenen Schützen handelt es sich nach meinen Recherchen mit 99% Wahrscheinlichkeit um Sepp Allerberger, dem 257 bestätigte Abschüsse zugeschrieben werden. Navy hat folgende Infos zu Hetzenbauer gefunden: So mal schnell das, was ich über Hetzenauer in dem Buch "Scharfschützen Schießtechnik" finde: " Matthäus Hetzenauer Obergefreiter Träger des Ritterkreuzes des Eisernen Kreuzes Der Tiroler wurde im September 1942 als Achtzehnjähriger zu den Gebirgsjägern eingezogen. Mit den besten Scharfschützen der Gebirgsjäger wurde er auf dem Truppenübungsplatz Seetaler-Alpe, in der Stzeiermark, ausgebildet. Nach dem Kurs wurde er in der 3. Gebirgsdivision beim heißumkämpften Brückenkopf Nikopol eingesetzt. Von dort Rückzugskämpfe zwischen Ingulenz und Bug, in Rumänien, Ostungarn und der Slowakei. In der Zwischenzeit zum Gefreiten befördert wurde Hetzenauer in den Verteitigungsabschnitten seiner Kompanie laufend als Scharfschütze eingesetzt und mußte fast täglich Einzelduelle gegen russische Scharfschützen und Maschinengewehrbesatzungen durchführen. Er lag oft stundenlang regungslos, mit dem Gewehr im Anschlag, trotz Kälte und Nässe auf der Lauer und jede ungeschickte Bewegung konnte für ihn selbst Verwundung oder Tod bedeuten. Der Scharfschütze war hüben und drüben der Einzelkämpfer mit den besten Nerven und dem schärfsten Auge. der Gefreite Matthäus Hetzenauer wurde so zum erfolgreichsten Scharfschützen der Deutschen wehrmacht. Er ging 346 mal als Sieger hervor und ist unter den rund 7200 Ritterkreuzträgern der einzige, der diese Auszeichnung als Scharfschütze erhielt. Er ist auch der einzige Soldat der ehemaligen Wehrmacht, der den goldenen Scharfschützenadler bekam." (das Buch zitier wiederum aus: "Hohe Tapferkeitsauszeichnungen an Tiroler im 2. Weltkrieg, Schriftenreihe des Innsbrucker Stadtarchivs, verlag Landeshauptstadt Innsbruck, 1975") Dann sind in dem Buch noch zwei weitere Scharfschützen der 3. Gebirgsjägerdivision erwähnt: "Sepp Allerberger war mit 257 bestätigten Abschüssen der zweitbeste deutsch Scharfschütze (von 1942-1945) Helmut Wirnsberger war gleichfalls mit seinen 64 bestätigten Abschüssen ein hervorragender Scharfschütze und Ausbilder. " Alle drei Schützen sind auch in Gunslingers Link erwähnt. Ich würde mich freuen, wenn wir alle zum Thema zurückkehren, evtl. graben wir dann noch einiges aus. Grüße, mzg Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 25, 2002 Share Posted March 25, 2002 Wenn das Buch eine orange Paperbackausgabe ist, dann hast Du recht. Ich habe seinerzeit in Altenstadt ein solches Buch gelesen. Es ging um einen deutschen Scharfschützen und damalige und heutige Ausbildung als Scharfschütze. Ich könnte schwören das der Schütze Hetzenauer war. Allerdings ist das auch schon bald 20 Jahre her *g* ------------------ Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!! FWR NR.:22474 Link to comment Share on other sites More sharing options...
pinkinson Posted March 26, 2002 Share Posted March 26, 2002 @Bounty Naja wenigsten im WHQ tummel sich immer mehr Leute, die Jahrelang aktiv im Dienst waren oder sind, sowie viele Sportschützen. Niveau des Forums ist relativ hoch und alle sind freundlich zu einander. Man kann dort auch über die THemen diskutieren, die bei den normalen Sportschützen nicht so gern gesehen sind. Naja, es sollte jeder selber entscheiden Link to comment Share on other sites More sharing options...
Python Posted March 26, 2002 Share Posted March 26, 2002 Hallo mzg, starte mal eine Anfrage unter www.feldgrau.net dort tummeln sich jede Menge Veteranen die absolut g*** drauf sind von der "guten alten Zeit" zu erzählen. Gruß Stephan [Dieser Beitrag wurde von Python am 26. März 2002 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von Python am 26. März 2002 editiert.] Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bounty Posted March 26, 2002 Share Posted March 26, 2002 Zitat: Original erstellt von pinkinson: @Bounty Naja wenigsten im WHQ tummel sich immer mehr Leute, die Jahrelang aktiv im Dienst waren oder sind, sowie viele Sportschützen. Niveau des Forums ist relativ hoch und alle sind freundlich zu einander. Vielleicht hat sich da ja auch einiges in den letzten Jahren getan (zum Positiven), vor 2 Jahren war es imho noch nicht so toll. Gruß Bounty ------------------ "Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun." - Taylor Durden Link to comment Share on other sites More sharing options...
ulrich falk Posted March 26, 2002 Share Posted March 26, 2002 mathias hetzenauer? das einzige, was mir zu diesem thema einfällt: "karl ranseier ist tot!" Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest mzg Posted March 26, 2002 Share Posted March 26, 2002 Hi Ulrich, sei doch so gut, und erklär das einem Unwissenden wie mir Grüße, mzg Zitat: Original erstellt von ulrich falk: mathias hetzenauer? das einzige, was mir zu diesem thema einfällt: "karl ranseier ist tot!" Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ulli.F Posted March 26, 2002 Share Posted March 26, 2002 Hallo mzg, schau doch mal unter: www.muellers-homepage.de/ranseier.htm nach. Gruß Ulli [Dieser Beitrag wurde von ulli am 26. März 2002 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von ulli am 26. März 2002 editiert.] Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest mzg Posted March 27, 2002 Share Posted March 27, 2002 Ich glaub den kannte ich . Kam als einer der ersten Verlezten beim Angriff nach Polen zuhause. Hat sich den großen Zeh abgeschossen, nachdem er nachts eine verdächtige Bewegung in ca. 1,65m Entfernung gesehen hat. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Al Bundy Posted November 10, 2002 Share Posted November 10, 2002 Hallo, Siegfried F. Hübner (genau jener Combat-Hübner der 60er) hat in seinem Buch "Scharfschützen Schießtechnik" auch den Obergefreiten Matthäus Hetzenauer beschrieben. Erhältlich ist das empfehlenswerte Buch aus dem WSV-Verlag Kienesberger z.B. bei Kotte & Zeller. Al Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.