Zum Inhalt springen
IGNORED

Büchse vs. Flinte - neue Anschaffung geplant


Koenig2007

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also wie der Titel schon verrät, plane ich eine Waffenneuanschaffung.

Ich bin (noch) Azubi und habe nicht sooooooooooviel Geld übrig, d.h. eine Neuanschaffung sollte gut durchdacht sein.

Zur Wahl stehen:

1) CZ-452 Varmint (5-schüssige-KK-Repetierbüchse) (neu)

mit einigen Umbauten sollen da ZF und Zweibein ran - damit kann ich dann bei uns auf dem Schießstand ein bisschen "rumsnipern" ;)

2) sportliche Bockflinte zum Trap- oder Skeet-Schießen

muss mal bei EGun gucken, was es da so günstiges gibt, hab aber schon welche bis 400€ gefunden (gebraucht)

Jetzt gilt es, die Vor- und Nachteile gegeneinander zu prüfen:

Vorteile Büchse: Kann ich jederzeit bei uns im Verein (auf dem Schießstand) schießen, Munition "recht" günstig

Nachteile Büchse: ich habe schon eine KK-Büchse (Suhl Mod. 150) - aber eher sportlich als spaßlich ;)

Vorteile Flinte: Hab ich schonmal gemacht; macht höllisch viel Spaß; ist mal was anderes

Nachteile Flinte: ich kann auf unserem Schießstand nur KK-Langwaffen schießen - zum Trap-Schießen müsste ich woanders hinfahren (ist aber machbar); ich habe noch keinerlei Erfahrungen mit Flinten

Wie würdet ihr entscheiden???

mfG Der Koenig2007

ACHJA: P.S. wenn hier einer ne gute günstige Flinte abzugeben hat, ich bin interessiert, gerne per PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Frage nach Käse oder Plumpudding...

Wenn's Dir Spaß macht: beides !

Bist Du bereits im Besitz einer Sportschützen-WBK ? dann brauchst Du ja auch sonst niemand zu fragen.

Von den Mun-Kosten ist Trap wohl eher teurer als KK. Bei vorhandenem Gewehr hast Du ja schon die Munberechtigung, da würdest Du schon wieder 250 Schuss sparen.

Eine Flinte aus dem I_Net zu kaufen würd' ich lassen. Frag lieber mal an Deinem Stand ob die Flinte, die Dir "richtig" gut passt zu verkaufen ist. Schäftung ist was individuelles, da lass auch mal 'nen Schießlehrer drüberschaun. Sonst kauft man zweimal, und das ist naturgemäß teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's Dir Spaß macht: beides !

Aber ich hab doch nicht genug Geld für BEIDES! Steht doch oben (Im Subtext)

Bist Du bereits im Besitz einer Sportschützen-WBK ? dann brauchst Du ja auch sonst niemand zu fragen.

Ja, bin ich, dass ich keinen Fragen muss ist mir auch klar.

Das soll ein Rat werden, keine Rechtshilfe, da weiß ich Bescheid...

Ich dachte da an: "Wie Würden Sie entscheiden"

Eine Flinte aus dem I_Net zu kaufen würd' ich lassen. Frag lieber mal an Deinem Stand ob die Flinte, die Dir "richtig" gut passt zu verkaufen ist. Schäftung ist was individuelles, da lass auch mal 'nen Schießlehrer drüberschaun. Sonst kauft man zweimal, und das ist naturgemäß teurer.

Ich hab doch keinen Stand, und demzufolge auch niemanden auf dem Stand, der so ein Ding loswerden will... (steht auch oben...)

Aber trotzdem danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als begeisterter Tontaubenschütze bin ich kein objektiver Ratgeber, aber folgendes solltest Du beim Flintenschießen bedenken:

Eine Flinte muß passen - ob es bei Dir gerade eine "billige" gebrauchte tut musst Du selber herausfinden, aber auf keinen Fall blind kaufen, das beudeutet zu oft doppelt kaufen!

Flintenschießen ist zu einem großen Teil eine Frage der Übung und sicher auch der qualifizierten Anleitung. Beides kostet Geld - und im Vergleich zum KK-Schießen eine ganze Menge davon. Ein Schuß für 16 Cent ist schon günstig und bei 25 Tauben sind halt auch bei einem sehr guten Schützen mindestens 4 Euro pro Runde + Tauben-Kosten weg!

Tontaubenschießen ist eine wirklich tolle Sportart, aber die Waffenanschaffung ist nur ein kleiner Teil der Kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als begeisterter Tontaubenschütze bin ich kein objektiver Ratgeber, aber folgendes solltest Du beim Flintenschießen bedenken:

Eine Flinte muß passen - ob es bei Dir gerade eine "billige" gebrauchte tut musst Du selber herausfinden, aber auf keinen Fall blind kaufen, das beudeutet zu oft doppelt kaufen!

Flintenschießen ist zu einem großen Teil eine Frage der Übung und sicher auch der qualifizierten Anleitung. Beides kostet Geld - und im Vergleich zum KK-Schießen eine ganze Menge davon. Ein Schuß für 16 Cent ist schon günstig und bei 25 Tauben sind halt auch bei einem sehr guten Schützen mindestens 4 Euro pro Runde + Tauben-Kosten weg!

Tontaubenschießen ist eine wirklich tolle Sportart, aber die Waffenanschaffung ist nur ein kleiner Teil der Kosten.

Hallo Koenig2007

kauf dir erstmal eine günstige .22er. Ich rate zum HA. Die werden für 100 Euro angeboten und zum Spaßschießen sind die immer gut.

Dann sparst du auf eine Flinte. Eine Gute kostet ne Menge Geld. Billige taugen nichts.

Steven

So hab ich mir die Antworten vorgestellt!

Ein dickes Dankeschöhn geht raus an Rodney und Steven!!!

@ Steven: also wenn du mit HA einen HalbAutomaten meinst, dann: NEIN DANKE! erstens hab ich nur eine gelbe wbk und zweitens mag ich keine Halbautomaten mit kleinen Kalibern - das sieht dann bei einer AR15 oder XR15 schon ganz anders aus, aber dafür bin ich noch "zu jung"

THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.