Zum Inhalt springen
IGNORED

Neue Gelbe+Grüne WBK unter 18


Drowner

Empfohlene Beiträge

Hallo,

als erstes, fals ihr die Frage schon oft gehört habt, tut es mir leid ... hab in der Sufu jetzt direkt nichts gefunden und auf den ersten 5 Seiten auch nichts :-)

Ich bin jetzt 16 und werde im März 17 und wohne in Ba-Wü im Raum Heidelberg (weiß nich ob das wichtig ist^^).

Ich hatte vor dann bald die Sachkundeprüfung zu machen und dann meine WBK beantragen.

Nun ... im Verein sagen mir 5 leute 7 verschiedene Meinungen ...

Der eine sagt es ist kein Problem, der andere erst mit 18, der andre wiederum Grüne erst mit 21 mit der Psychologischen Untersuchung -> Ist ja richtig, aber für GK oder?

Ich hatte vor mit 16/17 dann einen 22er Unterhebelrepetierer und eine 22er GSP/FN zu holen (sind halt Pistolen die nicht so Teuer sind).

Der UHR läuft ja auf die Gelbe, ist allerdings keine Matchwaffe, macht das was? Weil nur der BDS hat ne Disziplin, der DSB hat UHR nur in andren Kalibern, so habe ich das mitbekommen.

Die GSP läuft ja auf die Grüne, bekomme ich die mit 17 eingeschränkt? Also das ich nur diese Waffe schießen darf bzw. 22er? Weil man braucht ja einen Voreintrag. (glaub so heißt es?)

Wenn man die Grüne nicht mit 17 bekommt, geht es mit 18? Wieder nur für die 22er, da ich gerne ne 22er Kurzwaffe hätte.

Ich führe z.Z. Aktiv mein Schießbuch allerdings schieße ich keine Wettkämpfe, ich habe allerdings dann vor mit der Pistole welche mitzuschießen, sobald ich eine habe. Brauche ich da etwas? Muss ich etwas bestimmtes erfüllen? Geht es ohne Wettkämpfe nicht?

Ihr seht, ich bin ein bisschen verzweifelt was nun eigentlich Sache ist...was wann wo und wie :-)

Dann noch eine kurze Frage, ich kann doch, wenn es mit der grünen WBK geht, beide gleichzeitig beantragen oder? So das ich nur einmal 56€ (oder wieviel auch immer bezahlen muss), oder muss ich beide gesondert beantragen? Wird dann ja mit eintragen, Sachkunde etc über 200€ schon kosten oder?

Danke fürs lesen ;)

bin auch jederzeit per e-mail/icq zu erreichen (fabian@familygeiger.de und 232-463-150).

Gruß Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal willkommen im Forum.

Ein paar schnelle Worte:

- Du darfst als Sportschütze generell nur Waffen erwerben, wenn Du 21 Jahre alt bist. Abweichend geregelt von §4 in §13.1 Ausnahme: Waffen in .22 lfb, wie von Dir angestrebt.

- Großkaliber ist erst mit 21 Jahren erwerbbar mit MPU. (§6.3)

Also: Deine Einschätzung ist korrekt, Du darfst mit 18 Jahren bereits eine SL-Pistole in .22 lfb erwerben oder eine Repetierlangwaffe im selben Kaliber, die ginge auch auf die gelbe WBK. Die Gelbe WBK müsste Dir aber von der Behörde eingeschränkt ausgestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, dankeschön.

Naja ... es müssten ja eigentlich beide eingeschränkt ausgestellt werden? Oder die Grüne nicht da sie mir "große Waffen" einfach nicht genehmigen?

Also ne 22er SL-Pistole geht erst ab 18? Dann würde ich noch ein Jahr warten ... leider...obwohl Tresore halt auch teuer sind ^^

Was denkst du muss ich für beide ca. Rechnen wenn ne Sachkundeprüfung 45€ kostet.

Ich brauch ja vom Verein nen Bedürfnis (sollt ja kein problem sein), brauch die Sachkundeprüfung und Geld, fehlt da was? (außer Antrag natürlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal willkommen im Forum.

Ein paar schnelle Worte:

- Du darfst als Sportschütze generell nur Waffen erwerben, wenn Du 21 Jahre alt bist. Abweichend geregelt von §4 in §13.1 Ausnahme: Waffen in .22 lfb, wie von Dir angestrebt.

- Großkaliber ist erst mit 21 Jahren erwerbbar mit MPU. (§6.3)

Also: Deine Einschätzung ist korrekt, Du darfst mit 18 Jahren bereits eine SL-Pistole in .22 lfb erwerben oder eine Repetierlangwaffe im selben Kaliber, die ginge auch auf die gelbe WBK. Die Gelbe WBK müsste Dir aber von der Behörde eingeschränkt ausgestellt werden.

Zur Info!

Auch Flinten bis zum Kaliber .12 sind in der Ausnahmeregelung mit inbegriffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, dankeschön.

Naja ... es müssten ja eigentlich beide eingeschränkt ausgestellt werden? Oder die Grüne nicht da sie mir "große Waffen" einfach nicht genehmigen?

Also ne 22er SL-Pistole geht erst ab 18? Dann würde ich noch ein Jahr warten ... leider...obwohl Tresore halt auch teuer sind ^^

Was denkst du muss ich für beide ca. Rechnen wenn ne Sachkundeprüfung 45€ kostet.

Ich brauch ja vom Verein nen Bedürfnis (sollt ja kein problem sein), brauch die Sachkundeprüfung und Geld, fehlt da was? (außer Antrag natürlich)

Wilkommen im Forum!

Die WBKs egal ob gelb und grün haben keine Auflagen in dem Sinne. Es werden halt nur keine Großkaliber, bei unter 25 ohne nachgewiesenes Gutachten, genehmigt (bei Voreintrag) bzw. Eintrag verweigert.

Ausstellung einer WBK beläuft sich auf ca. 56€ siehe Gebührenordnung.

Erwerb von Schusswaffen unter 18 nicht möglich

§ 2 Grundsätze des Umgangs mit Waffen oder Munition, Waffenliste

(1) Der Umgang mit Waffen oder Munition ist nur Personen gestattet, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.

Ein A-Schrank für Langwaffen bzw. B für Kurzwaffen reicht ja aus. Diese bekommt man schon günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein A/B Schrank für 7 Lang- und 5 Kurzwaffen (wenn man weiter denkt) kostet knapp 300€.

Nun halt nurnoch die frage ... was läuft da unter 18? Gewehr Wettkämpfe seh ich nicht ein da man da Kleidung braucht ... (also Schießhosen etc)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Bedürfnis-Bescheinigung" erhälst Du vom Verband. Gebühren entziehen sich meiner Kenntnis. Der Verband verlangt meist noch Auskunft von deinem Verein: sind Schießstätten vorhanden, auf denen die Waffe genutzt werden kann, War der Kerl regelmäßg beim Training (Schießbuch!), sind die Beiträge beim Verband bezahlt. Wird durch Unterschrift des Vereinsfürsten auf dem "Antrag auf Verbandsbescheinigung" bestätigt.

Gebühr für Ausstellung einer grünen WBK: 25.56, Ebenso für jede Munitionserwerbsberechtigung. Das einmalige Eintragen der Erwerbsberechtigung (für 3 Waffen) hat insgesamt 40,90 gekostet. Kosten für NRW, kann bei Dir anders sein.

Die Behörde möchte öfters einen Kaufbeleg über den Tresor sehen. Tresor im Baumarkt schießen, meist am günstigsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Internet/GLobus sind die am günstigsten.

Gut ... also mit dem Schießbuch fang ich grad an und hab schon 7-8 Einträge...jede Woche kommen 3 hinzu.

edit: oben wurde geschrieben das es unter 18 nicht möglich ist Waffen zu kaufen, allerdings habe ich schon oft von Fällen gelesen wo es früher der Fall war?

Dieses Eintragen der Erwerbsberechtigung ... da hast du gleichzeitig 3 Waffen eintragen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schiessen darfst du mit 17 die Kurzwaffe. Nur besitzen nicht.

Warum brauchst du für Gewehrschiessen Schiessklamotten?

Ich nehme an Wettkämpfen teil ohe Schiessklamotten und gewinne gegen die Pinguinmänner.

Und wo steht das der DSB keine UHR Disziplinen für KK hat?

es gibt KK 50m stehend und knieend

und es gibt Klappscheibe 25 m stehend

es gibt bestimmt noch mehr. Aber bei den 2 Disziplinen bin ich mir ganz sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt KK 50m stehend und knieend

und es gibt Klappscheibe 25 m stehend

es gibt bestimmt noch mehr. Aber bei den 2 Disziplinen bin ich mir ganz sicher.

KK gibt es nicht in der bundesweit gültigen Sportordnung des DSB. Wenn es das bei dir gibt, dann nur weil es Dein Kreis/Bezirk/Landesverband auschreibt - und das kann bei jedem Landesverband unterschiedlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Info von mir an Drowner:

Damit dir das Training für den Bedürfnisantrag einer Feuerwaffe angerechnet werden kann, musst du auch mit erlaubnispflichtigen Waffen trainieren.

Ich schreib das nur, weil es noch nicht explizit gesagt wurde.

Und wegen der Waffen, die du ab 18 auf die Gelbe WBK kaufen kannst: Die müssen nur in irgend eine Sportordnung passen. Nicht in eine bestimmte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum!

Zum Einstieg empfehle ich Dir folgende Threads:

http://wiki.waffen-online.de/index.php/Wie...sch%C3%BCtze%3F

http://forum.waffen-online.de/index.php?showtopic=343908

http://forum.waffen-online.de/index.php?showtopic=300632

Gut Schuß und bleib dem Forum treu ;)

Edit: Link editiert, THX @ Intruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... Dann noch eine kurze Frage, ich kann doch, wenn es mit der grünen WBK geht, beide gleichzeitig beantragen oder? So das ich nur einmal 56€ (oder wieviel auch immer bezahlen muss), oder muss ich beide gesondert beantragen?
Austellung einer WBK für Sportschützen 56,24

@ Drowner: Du wirst wohl in den sauren Apfel beißen müssen und für beide WBK´s je 56,24 € (der gültige Satz lt Kostenordnung) abdrücken müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War doch schon nach alten WaffG möglich. Wo wurde das im neuen WaffG geändert?

Ne... vorher mussten die Waffen auf Gelb zu einer Sportordnung des Verbands passen, bei dem du mittelbares oder unmittelbares Mitglied bist.

Heute reicht es, wenn die Waffen zu einer Sportordnung irgendeines anerkannten Verbandes passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.