Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenschein für CO²-Waffe?


Stefan R

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe bei Recherchen im Internet bisher nur unzureichende Informationen für meinen "speziellen" Fall gefunden. Daher versuche ich es mal hier:

Ich bin von Beruf Schädlingsbekämpfer und habe im Jahr ca. 10-15 Aufträge zur Akutbekämpfung von Ratten. (Ratte unter dem Bett, im Küchenschrank, etc). Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber habe ich die Waffe immer im Auto "mitgeführt"(?). Alles gemäß dem Grundsatz: Wo kein Kläger, da kein Richter.

Durch die ständige Verschärfung des Waffenrechts wird mir das aber langsam zu heikel. Daher lasse ich die Waffe mittlerweile zuhause. Diese Akutfälle erreichen mich aber häufig unterwegs. Dann müsste ich bis zu 100 km zurückfahren um die Waffe zu holen. Deshalb hätte ich sie gerne, wie früher auch, ständig im Fahrzeug.

Das Schiessen der Ratten mit einer Luft- oder CO²-Pistole ist erfahrungsgemäß die beste und sauberste Methode in solchen Fällen. Die Tiere werden idR. aus einer Entfernung von 30-80 cm beschossen. Daher reicht die Leistung dieser Waffen voll aus. Auch tierschutzrechtlich gibt es meines Erachtens keine bessere Möglichkeit.

Nun zu meiner Frage: Liegt, eurer Meinung nach, in meinem Fall das "Bedürfnis" für einen solchen Waffenschein vor?

PS: Tierschutzsachkunde, Genehmigung § 11 TSchG, Zeugnis "gepr. Schädlingsbekämpfer" und der ganze Sachkundeberg der zur Berufsausübung notwendig ist, ist selbstverständlich alles vorhanden.

Freue mich schon auf eure Antworten

Gruß

Stefan R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe bei Recherchen im Internet bisher nur unzureichende Informationen für meinen "speziellen" Fall gefunden. Daher versuche ich es mal hier: