Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenschein für CO²-Waffe?


Stefan R

Empfohlene Beiträge

Dieser Punkt wundert mich bei der ganzen Geschichte noch am meisten.

Nicht, dass ich nun Ratten-Fan wäre oder partout behaupten möchte, es sei nun nicht "waid"-(eher tierschutz-)gerecht.

Ich habe auch keine Praxistests durchgeführt...

Aber mir kommen die von den Umarex-Freizeitwaffen a la CP 99 (ich habe selbst eine) produzierten ca. 3 - 4 Joule eher schwächlich vor, wenn es um das schnelle und sichere Töten dieser doch ganz zähen Nager geht. Ich hätte - wenn schon Druckluftwaffen und nicht etwa .22 kurz o.ä. - mindestens auf die Erfordernis eines Luftgewehrs mit den "vollen" 7,5 J oder eines (erlaubnispflichtigen) Weitschuss-LG mit ca. 20 J getippt.

Ich hatte früher, als ich noch mit der Wippbrettfalle Wiesel gefangen habe, gelegentlich auch Ratten als "Fehlfang" in der Falle.

Die habe ich immer mit der Luftpistole "erlegt". Mit einer .22er hätte ich mir sonst die Falle zerschossen. Das Tier verendete im Knall, egal ob Kopf- oder Körpertreffer.

---

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tiere werden idR. aus einer Entfernung von 30-80 cm beschossen.

also das hat jetzt nicht mit der eigentlichen frage zu tun, aber wie kommt man an die viecher auch nur annähernd so nahe ran?

ich kenne nur mäuse, und die erwische ich nur mit der schlagfalle - sobald die jemanden hören sind die weg wie nichts.

lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Punkt wundert mich bei der ganzen Geschichte noch am meisten.

Nicht, dass ich nun Ratten-Fan wäre oder partout behaupten möchte, es sei nun nicht "waid"-(eher tierschutz-)gerecht.

Ich habe auch keine Praxistests durchgeführt...

Aber mir kommen die von den Umarex-Freizeitwaffen a la CP 99 (ich habe selbst eine) produzierten ca. 3 - 4 Joule eher schwächlich vor, wenn es um das schnelle und sichere Töten dieser doch ganz zähen Nager geht. Ich hätte - wenn schon Druckluftwaffen und nicht etwa .22 kurz o.ä. - mindestens auf die Erfordernis eines Luftgewehrs mit den "vollen" 7,5 J oder eines (erlaubnispflichtigen) Weitschuss-LG mit ca. 20 J getippt.

Hallo Karlyman,

Wie ich bereits oben geschrieben habe, hatte ich vorher eine HW45. Dort sind die Diabolos (aus der kurzen Distanz) nicht nur durch das Tier durchgeschlagen, sondern anschließend noch in den dahinter befindlichen Möbeln, Wand, Fußleiste, etc. steckengeblieben. Also für meine Bedürfnisse zu hohe Leistung. Die CP 99 habe ich erst seit kurzem, daher noch keine "Praxistests". Aber ich bin da guter Dinge, die richtige Energie gewählt zu haben.

Waidgerecht spielt keine Rolle, da eine Ratte kein jagdbares Wild ist. Tierschutzgerecht ist es auf jeden Fall, da das Tier nach einem Kopfschuss auf jeden Fall (mindestens) betäubt ist. Wie ich auch hier bereits weiter oben beschrieben habe, lege ich die Tiere anschließend immer sicherheitshalber in ein mit CO² befülltes Behältnis. CO² habe ich immer genügend durch das Gaspot-System (ein Gerät zur Wespenbekämpfung) dabei.

Ausserdem sind Ratten nicht "zäh". Das wird nur durch Leute empfunden, die auf grössere Distanz mit einem F-Luftgewehr darauf schießen. Hier verliert der Diabolo unterwegs logischerweise viel seiner Energie, bevor er auf die Ratte trifft.

Deshalb sehe ich diese "Rattenjagd" auch als absolute Tierquälerei an. Denn meist stirbt das Tier nicht durch den Einschuß, sondern verendet Wochen später an Folgeinfektionen aufgrund der Verletzung.

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das hat jetzt nicht mit der eigentlichen frage zu tun, aber wie kommt man an die viecher auch nur annähernd so nahe ran?

ich kenne nur mäuse, und die erwische ich nur mit der schlagfalle - sobald die jemanden hören sind die weg wie nichts.

lg

Martin

Hallo Martin,

es geht nicht um die Ratte, die in ihrem natürlichen und bekannten Umfeld ist. Die kennt ihre Fluchtmöglichkeiten genau und nutzt diese auch, wenn Du ihr zu nahe kommst.

Vielmehr spreche ich hier von Ratten, die auf Futtersuche in einen Wohnraum eingedrungen sind, indem sie sich nicht auskennen. Dort legen die Tiere ein ganz anderes Verhalten an den Tag. Diese vrkriechen sich in der nächstmöglichen Deckung und verharren dort, bis sie keine menschliche Bewegung mehr wahrnehmen. Häufig finde ich die Tiere dann unter dem Sofa, Küchenschrank, Bett, etc.

Wenn sie dort entdeckt werden, bzw. ich ihnen in die Augen sehe, bleiben sie meist regungslos sitzen. Es ist ja ihre einzige Deckung, die sie schon kennen. Sie verlassen diese also nicht so schnell.

Ein weiterer Mythos ist die angriffslust von Ratten. Eine Ratte greift nur dann einen Menschen an, wenn sie derart in die Enge gedrängt wird, das sie absolut keine Fluchtmöglichkeit erkennt. Nach meinen Erfahrungen, flieht sie vor dem Menschen sofort, wenn sich auch nur der Hauch einer Fluchtchance ergibt.

Wenn mich Ratten angreifen (was sehr selten ist), dann nur weil ich ihnen keine Möglichkeit der Flucht gelassen habe. Im täglichen Umgang lernt man aber auch sein eigenes Verhalten anzupassen.

Wenn der Jäger mit neonfarbener Kleidung und lautem Ghettoblaster auf der Schulter durch den Wald "trampelt" wird er auch nichts vor die Flinte kriegen.

@ all:

Nachdem ich mich gestern und heute durch alle Instanzen telefoniert habe, zeichnet sich eine Lösung meines Problems ab. Wenn ich sicherstellen kann, das die Waffe in einem kleinen, befestigten Stahlbehältnis innerhalb des Fahrzeuges gelagert werden kann, besteht Aussicht auf eine Ausnahmegenehmigung nach §12 Abs. 5 WaffG. zur ständigen Aufbewahrung der Waffe im Fahrzeug.

Über den weiteren Verlauf werde ich weiter berichten.

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast God of Hellfire
Nachdem ich mich gestern und heute durch alle Instanzen telefoniert habe, zeichnet sich eine Lösung meines Problems ab. Wenn ich sicherstellen kann, das die Waffe in einem kleinen, befestigten Stahlbehältnis innerhalb des Fahrzeuges gelagert werden kann, besteht Aussicht auf eine Ausnahmegenehmigung nach §12 Abs. 5 WaffG. zur ständigen Aufbewahrung der Waffe im Fahrzeug.

Dieser Aufwand nur um Spielzeug zu transportieren?

Armes Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ergebnis ist mal wieder typisch und bestaetigt den alten Spruch: "Gehe nie zu Deinem Fuerst, wenn Du nicht gerufen wirst".

Vorher haette man die CO2-Plempe einfach in ner per Baumarktschloesschen gesicherten Tasche herumfahren koennen, keiner haette es gewusst, bei ner Kontrolle mit Durchsuchung (Selten genug) sagt man eben, dass man damit zu nem Kumpel schiessen faehrt und fertig. Wirds geklaut, sind ca 50 Euro Gebrauchtwaffenwert futsch, auf Egun hat man in einer Woche ne neue (Vielleicht sogar seine alte, daher fuer den privaten Gebrauch ruhig Waffennnummer notieren).

Nun weiss das Amt, ohne Not, dass Du

a) so eine Waffe hast

B) Sie im Auto herumliegen lassen willst

c) und es erfindet nun auch noch besondere, eigentlich unnoetigen Sicherheitsvorkehrungen, damit, wenn ueberhaupt.

Tja...

Eigentor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ergebnis ist mal wieder typisch und bestaetigt den alten Spruch: "Gehe nie zu Deinem Fuerst, wenn Du nicht gerufen wirst".

Vorher haette man die CO2-Plempe einfach in ner per Baumarktschloesschen gesicherten Tasche herumfahren koennen, keiner haette es gewusst, bei ner Kontrolle mit Durchsuchung (Selten genug) sagt man eben, dass man damit zu nem Kumpel schiessen faehrt und fertig. Wirds geklaut, sind ca 50 Euro Gebrauchtwaffenwert futsch, auf Egun hat man in einer Woche ne neue (Vielleicht sogar seine alte, daher fuer den privaten Gebrauch ruhig Waffennnummer notieren).

Nun weiss das Amt, ohne Not, dass Du

a) so eine Waffe hast

B) Sie im Auto herumliegen lassen willst

c) und es erfindet nun auch noch besondere, eigentlich unnoetigen Sicherheitsvorkehrungen, damit, wenn ueberhaupt.

Tja...

Eigentor.

Alles schön und gut, aber keiner redet hie von den Menschen, die ihn rufen wegen der Viecher und dann -oh Graus- ein Tierkiller mit Waffe!!! oder ein "freundlicher Gast" sieht die Aktion und schon hat er vermeidbaren Ärger am Hals. Was soll`s, für ihn ist es der Job und er braucht das Teil Wenn ihm jetzt der Wagen geklaut iwrd mit dem Teil drin - kein Problem, die Behörde hat`s so genehmigt.

Für ihn zweifellos der beste Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... was ist eigentlich mit den CO2-Kapseln und der Dichtung. Wenn Du eine Ratte

erlegt hast, dann kannst Du die angebrochene Kapsel ja nicht mehr aus der Waffe

herausnehmen, ohne dass das CO2 entweicht und in der Waffe lassen zerstört die

Dichtung. Oder ballerst Du die Kapsel dann gleich leer, so dass die Ratte dann

zwar tot ist, dafür aber doppelt so viel wiegt?

Wieso darf man jetzt eigentlich Wirbeltiere mit CO2-Plempen wegpusten? Ich dachte,

das wäre ein big big No-Go.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.