Zum Inhalt springen
IGNORED

Wechsellauf / 2/6-Regelung


Wonneproppen

Empfohlene Beiträge

Ich bin mir da unsicher:

Ich habe einen großen A-Schrank. Mit 10 LW ist das gesetzliche Limit erreicht. Ich würde mir jetzt gerne 2 Wechselsysteme anschaffen, die auch noch problemlos reinpassen.

Zu diesen Wechselsystemen könnte ich mir zwei Lower kaufen, die ich, da bei LW frei, oben auf den Tresor legen würde. (Um die Eintragung der Lower soll es hier nicht gehen.)

Ich würde mir wohl erst noch einen zweiten A-Schrank anschaffen.

Was die Wechselläufe, Wechselverschlüsse, Wechseltrommeln, Wechselsysteme betrifft: Diese Teile werden bei der Aufbewahrung wie die Anzahl derjenigen Waffen gewertet, die aus ihnen zusammengesetzt werden kann.

Das steht auch irgendwo, nur die Primärquelle dazu finde ich gerade nicht - vielleicht kann hier jemand anderes aushelfen.

Drei als Basis eingetragene Kurzwaffen bleiben also auch mit drei Wechselsystemen einfach drei Kurzwaffen (vorausgesetzt man hat nicht auch noch weitere Wechselgriffstücke im Schrank liegen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

WS und WL sind im WaffG nicht uneingeschränkt den schußwaffen gleichgestellt. und warum sollte einem sportschützen ein WS oder WL auf 2/6 angerechnet werden, wenn es z.B. für einen jäger nicht gelten würde. da müsste ein jäger ja ebenso wie ein sportschütze für WL oder WS ausdrücklich ein bedürfnis nachweisen. dem ist ja aber nicht so, eben weil der erwerb ( so grundwaffe in gleichem oder größerem kaliber vorhanden) von einer erlaubnispflicht freigestellt ist!

...

gruß alzi

Jäger und Sportschütze brauchen ein Bedürfnis, das sie nicht brauchen? Sehr verwirrend, Dein Beispiel - ehrlich gesagt! Die einen kannst in der Hinsicht sowieso nicht mit den anderen vergleichen, weil die hier eben ungleich gestellt sind! Naja... Bisher gründet sich alles - auch meine Ansichten - nur auf persönlichen, unbewiesenen Meinungen . Das macht an und für sich jede noch so heisse Diskussion zu warmer Luft! Fakt BISHER ist doch lediglich, dass das eine Amt so, das andere so mit der Sache umgeht.

Werde mir mal einen Kommentar zulegen, wie beim alten WaffG und auf eine Verwaltungsvorschrift warten. Damit kann man dann wenigstens halbwegs arbeiten.

Letztlich: glücklicherweise hat man DIESES Problem so gut wie nie... Also was soll's!

Gruß vom Doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt BISHER ist doch lediglich, dass das eine Amt so, das andere so mit der Sache umgeht.

das liegt daran dass sich das eine amt an die gesetzlichen vorgaben hält und das andere sich an die meinung seiner sachbearbeiter.

du darfst das jetzt natürlich genau in dem sinn verstehen wie es deiner meinung zu diesem thema entspricht. gemeint ist es aber genau andersrum. ;)

nicht böse sein, aber den sinn meiner, von dir zitierten aussage, hast du nicht wirklich erfasst. seis drum.

... schade dass ich nicht mehr auf lusumis signatur verweisen kann ... :traurig_16: ... würde hier auch in einschlägiger art und weise zutreffen ...

(Edit: meine Signatur diesbezüglich ergänzt)

gruß alzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Was war denn das für eine Signatur???

Ich stell dir mal 2 meiner Ex-Signaturen zur Auswahl!

1.:

Zwei Schwaben gingen in den Fluss,

weil jede Sau mal baden muss,

der eine ist versoffen,

vom andern woll'n wirs hoffen.

(Unbekannter Philosoph)

2.:

... mit genügend anstrengung und willensstärke, kann man alles so verstehen, wie es nicht gemeint war und dann die unwichtigen nebensächlichkeiten breittreten und großes rambazamba veranstalten abseits vom eigentlichen thema.

(WO-user "Alzi")

... welche gefällt dir besser? Such dir eine aus!

:rotfl2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuch doch mal , in Deutschland einen der ach so "freien" Lower für einen HA zu kaufen

Hab ich mich mangels Bedarf bisher nicht drum gekümmert. Ich schließe aus Deinem Beitrag, daß die Händlerschaft da wohl vorsichtig geworden ist? Hört man von dort auch eine Begründung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.