Zum Inhalt springen
IGNORED

Was braucht man um HK416 zu schießen


solidsnake

Empfohlene Beiträge

Zu 1

Jagdschein Kompact Kurs dauert 2 Wochen. Kostet dann aber bissle mehr ca. 4000€

Der Normale Kurs der von den jeweiligen Kreisjägerschaften angebotet wird dauert ca. ein halbes Jahr.

Der billigste Kurs den ich kenne ist in Mecklenburg. Da kommt dann aber nochmal Übernachtung drauf, Munition und Prüfungsgebühren. Für Studenten 990€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jägerprüfung/Jagd/jagdliches Bedürfnis sind schön und gut, aber wie gesagt, der Waffenerwerb sollte dabei nicht die Hauptmotivation sein.

Wenn es dir wirklich vorrangig um das Besitzen (bzw. Schießen mit) einer halbautomatischen Büchse wie der genannten HK geht, wäre es vielleicht vorzuziehen, den Weg des Sportschießens einzuschlagen. Und zwar so:

Netten Schützen-/Schießsport-Verein aussuchen (Halbautomaten werden in Deutschland gerne und häufig bei den Schießsportverbänden BDMP und BDS geschossen, also sollte der Verein/die Gruppe diesen angehören); bei Gefallen eintreten, ein Jahr lang dort fleißig mit Leih- bzw. Vereinswaffen trainieren, dann Antrag auf eigene Waffenbesitzkarte (und darin den Voreintrag für eine Halbauto-Büchse im Kaliber .223 Remington) stellen. Dazu müsste auch die Waffen-Sachkundeprüfung (bedeutend geringer im Umfang und Aufwand als Jägerprüfung) gemacht werden und ein "sauberes" polizeiliches Führungszeugnis vorgelegt werden können; als unter 25-Jähriger müsstest du dazu noch eine MPU ("Idiotentest") absolvieren. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, müsstest du deinen WBK-Eintrag (Erwerbsberechtigung) vom Amt erhalten und kannst damit beim Händler/Büchsenmacher deine HK kaufen.

Gruß,

karlyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man nicht pauschal sagen..... ich kenne viele Jagdscheininhaber die den Kurs nur wegen der "geilen Knarren die ein Sportschütze nicht bekommt" gemacht haben.....

Allerdings haben auch einige die nichts mit Jagd und Natur am Hut hatten plötzlich Gefallen daran gefunden und sind heute Vollblutjäger! Andere wiederum.. die Jahrelang im Wald lebten haben die Jagd nun ganz aufgegeben!

Gruß

Hunter

Hallo Hunter,

jetzt sag mir doch mal, was für eine geile Knarre ein Jäger bekommt und ein Sportschütze nicht.

Mal angenommen er ist nicht im DSB.

Gruß und gut Schuß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder doch nur einfach einen Schützenverein suchen,

mit vereinseigenen Leihwaffen schiessen, und dann WBK mit Voreintrag in 223rem. thats all. Kostest eine Aufnahmegebühr und Jahresbeitrag (abhänig vom Verein, von 50€ bis 1200€ Aufnahmegebühr ist alles bekannt, Jahresbeitrag von 30€ bis 210€ ebenfalls).

Einziges kleines Problem, vor 21 Jahren keine GK ohne MPU, sonst erst ab 25 Jahren. Aber die Zeit vergeht auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hunter,

jetzt sag mir doch mal, was für eine geile Knarre ein Jäger bekommt und ein Sportschütze nicht.

Mal angenommen er ist nicht im DSB.

Gruß und gut Schuß

alle Langwaffen die der §6 dem Sportschützen verwehrt..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alle Langwaffen die der §6 dem Sportschützen verwehrt..........

Aber die,

sollten doch keine Motivation sein, das einer den jagdschein macht. Denn wenn´s zu viele werden, na dann schauen wir auf die nächste Waffenrechtsnovelle. Aber im großen und ganzen reicht ein Sportschütze aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das von Bundeskand zu Bundesland sooo unterschiedlich?

"Jagdschule Emsland" im letzten Jahr noch 1250-2000 (Studenten, Schüler -> bis hin zum "normalen" Menschen :) )

Wie bitte? Das wäre ja super. Ist dort auch schon Unterkunft mit drin.

Hatte letztes jahr die Chance einen Crash-kurs zu gewinnen. Wert 3.500€

Doch leider :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die,

sollten doch keine Motivation sein, das einer den jagdschein macht. Denn wenn´s zu viele werden, na dann schauen wir auf die nächste Waffenrechtsnovelle. Aber im großen und ganzen reicht ein Sportschütze aus.

:rolleyes: Naja..... so gesehen wären die vielen § 6-Konformen Abarten von AR15, AK, G3 usw. in Sportschützen-Besitz auch ein Grund für eine Verschärfung!

Das ein Sportschütze (aber auch Jäger) reicht stimmt auch ....... sollte er mit einem "bösen HA" Amok laufen könnte es sehr schnell dass Ende dieser Waffen einleuten!

Gruß

Hunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jägerprüfung/Jagd/jagdliches Bedürfnis sind schön und gut, aber wie gesagt, der Waffenerwerb sollte dabei nicht die Hauptmotivation sein.

Wenn es dir wirklich vorrangig um das Besitzen (bzw. Schießen mit) einer halbautomatischen Büchse wie der genannten HK geht, wäre es vielleicht vorzuziehen, den Weg des Sportschießens einzuschlagen.

...

@solidsnake: Genauso wie karlyman sehe ich das auch. Such Dir nen netten Verein und gehe das Ganze mal ganz locker an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist finanziell auch günstiger, rechne mal 1 Jahr Mitgliedschaft, plus MPU (da unter 25), Waffensachkunde, plus Gebühren beim Amt, sind wir für das Vorhaben bei ca 500 € evtl a bisserl mehr (korrigiert mich wenns nicht hinkommt, bin Jäger).

Was ich sagen will: Für das was Du für den Jagdschein mehr ausgeben müsstest, kannst einen Haufen Muni kaufen, oder ein Gewehrchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich sagen will: Für das was Du für den Jagdschein mehr ausgeben müsstest, kannst einen Haufen Muni kaufen, oder ein Gewehrchen!

Und nicht,

nur der Einstieg kostet mehr, sondern der JJ und Haftplicht sind auch ca. 130,-€ im Jahr. Dafür kann man in mehreren Vereinen dabei sein, und dementsprechend mehr Spaß haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.