Zum Inhalt springen
IGNORED

Flobertmunition


oli79

Empfohlene Beiträge

Hi.Habe eine kurze Frage.

Bekommt man die 6 mm Flobertmunition, wenn man eine

Munitionserwerbsberechtigung für .22lfb hat?

Ist ja eigendlich ein anderes Kaliber, oder gilt hier "ist kleiner als".

Habe nichts gefunden.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommst Du leider nicht, da keine Erwerbsberechtigung für das kaliber vorliegt. Mit einer EWB für Munition Kaliber .45 kannst Du auch keine 9mm Para kaufen, obwohl die kleiner ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommst Du leider nicht, da keine Erwerbsberechtigung für das kaliber vorliegt. Mit einer EWB für Munition Kaliber .45 kannst Du auch keine 9mm Para kaufen, obwohl die kleiner ist.

aber ich kann sie aus einem .22lfb Repetierer verschießen.

ist doch das gleiche wie mit einem .357 mag Mevolver der verschießt auch .38 spez.

warum bekommt man dann die 6mm flobert nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den waffenrechtlichen Aspekt einmal aussen vor: warum 6mm Flobert?

Die Munition ist teuer, leistungsmässig sollte die .22Z ebenbürtig und billiger sein.

V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den waffenrechtlichen Aspekt einmal aussen vor: warum 6mm Flobert?

Die Munition ist teuer, leistungsmässig sollte die .22Z ebenbürtig und billiger sein.

V

zur schädlingsbekämpfung auf dem bauernhof.hätte einen einzellader in .22lfB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wußte nicht, daß man beim flobert eine genehmigung braucht.

dann ist ne falle wohl besser.

hallo oli,

wenn Du was mit 6mm Flobert niedertrecken möchtest, so nimmst Du besser eine Fliegenklatsche. Alles andere ist Tierquälerei. Es sei denn, du möchtest auf Schnaken schiessen , dann kannst Du auch 22Z nehmen.

Gruß

Allrounder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mal davon ausgehe, daß oli79 aus DE ist. Brauchen wir hier gar keine Kaliberdiskussion führen. Schießen außerhalb genehmigter Schießstände geht nur bei der Jagd oder mit Schießgenehmigung für alles außer Luftgewehre.

Also, holt den Kammerjäger, stellt Fallen auf oder sorgt dafür, daß wir andere Gesetze bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene, mit bspw.ner 4mm M20 darf er auch im befriedeten Besitztum schießen (Auflagen beachten) da unter 7,5 J. Ich könnte mir aber denken, das Schießen auf Schädlinge sich bestimmt nicht mit dem Tierschutzgesetz deckt. Müsste man mal jemanden fragen, der sich damit auskennt. Es gibt ja auch diese Selbstschußdinger gegen Wühlmäuse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mal davon ausgehe, daß oli79 aus DE ist. Brauchen wir hier gar keine Kaliberdiskussion führen. Schießen außerhalb genehmigter Schießstände geht nur bei der Jagd oder mit Schießgenehmigung für alles außer Luftgewehre.

Also, holt den Kammerjäger, stellt Fallen auf oder sorgt dafür, daß wir andere Gesetze bekommen.

hallo Winzi,

wie ist es im Königreich Wübg mit Filzläusen(auch S...ratten genannt)?

Fallen die auch unter das Jagtrecht und wenn nicht oder doch, empfiehlst Du dann die Falle oder doch die 22Z?

Wenn, dann werden diese niedlichen Unterbewohner doch innerhalb befriedeten Besitztums bekämpft.

Gruß und Juck

Allrounder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Sackratten hilft Hygiene.

Wenn Du Sachkunde hast, müsstest Du Wissen wie das mit dem Schießen auf befreidetem Grundstück ist. Flobert, KK etc geht auf jeden Fall nicht.

Sackratten unterliegen nicht dem Jagdrecht, Wanderratten auch nicht letztere werden aber effektiver mit Fallen und Gift bekämpft, als mit dem Flobert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Sackratten hilft Hygiene.

Wenn Du Sachkunde hast, müsstest Du Wissen wie das mit dem Schießen auf befreidetem Grundstück ist. Flobert, KK etc geht auf jeden Fall nicht.

Sackratten unterliegen nicht dem Jagdrecht, Wanderratten auch nicht letztere werden aber effektiver mit Fallen und Gift bekämpft, als mit dem Flobert.

hallo Winzi,

ich glaube aber nicht, daß Hygiene als Bedürfnisgrund anerkannt wird.

Quälendes Jucken vielleicht schon eher.

Außerdem beginnt der Kampf im Schlafgemach und ich denke da wird kein "Schuß" das Gemäuer durchbrechen.

So wie wir bis jetzt argumentieren, bekommt der Oli den Munitionserwerb für seine Flobert leider nie.

Gruß

Allrounder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo oli,

wenn Du was mit 6mm Flobert niedertrecken möchtest, so nimmst Du besser eine Fliegenklatsche. Alles andere ist Tierquälerei. Es sei denn, du möchtest auf Schnaken schiessen , dann kannst Du auch 22Z nehmen.

Gruß

Allrounder

Täusch Dich nicht - 4mmRZ lang (genehmigungspflichtig!), 6mm Flobert (genehmigungspflichtig!), .22Z (g...) liegen ALLE aus

einer Langwaffe zwischen 35-45 Joule. Die 9mm Flobert Rundkugel bringt um die 110 Joule. Das ist bedeutend mehr als eine Fliegenklatsche und Schnakenterminationsmunition.

V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 4mm Kaliber liegen ja nur in den Kurzwaffen unter oder bei 7,5 J, weil diese Waffen Entlastungsbohrungen in der Trommel haben, durch die viel Druck entweicht. Wären die Bohrungen nicht da, läge die 4mm lang RZ bei ca. 20 J.

Bezüglich Abschuss von Schädlingen kommt es darauf an, was es für Schädlinge sind und welchem Recht sie unterliegen. Handelt es sich um welche, die dem Jagdrecht unterliegen, dann kommt dieses zum Zuge. Sind es vielleicht Singvögel, die die Kirschen vom Baum fressen, dann sind wir im Naturschutz und da geht nix mit abschießen, nur vergrämen oder Schutz der betroffenen Kultur.

Gruss

Kirrmeister

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.Habe eine kurze Frage.

Bekommt man die 6 mm Flobertmunition, wenn man eine

Munitionserwerbsberechtigung für .22lfb hat?

Ist ja eigendlich ein anderes Kaliber, oder gilt hier "ist kleiner als".

Habe nichts gefunden.

Danke

Oli,

die 6 mm Flobert bekommst Du, wenn Du eine EWB für .22 lfb hast.

Munition_kleinerer_Kaliber.pdf

Das Schießen außerhalb von Schießstätten würde ich aber lieber lassen.

§ 12 WaffG (4) Einer Erlaubnis zum Schießen mit einer Schusswaffe bedarf nicht, wer auf einer

Schießstätte (§ 27) schießt. Das Schießen außerhalb von Schießstätten ist darüber

hinaus ohne Schießerlaubnis nur zulässig

1. durch den Inhaber des Hausrechts oder mit dessen Zustimmung im befriedeten Besitztum

a) mit Schusswaffen, deren Geschossen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 7,5

Joule (J) erteilt wird oder deren Bauart nach § 7 des Beschussgesetzes zugelassen

ist, sofern die Geschosse das Besitztum nicht verlassen können,

Die 6mm Flobert bringt es immerhin auf 30 bis 40 Joule.

Die 7,5 Joule eines LG´s reichen aber für Ratten vollkommen aus. (Eigene Erfahrung)

Den Mäusen kannst Du mit der Falle Herr werden.

Ratten sind schlauer!

Wenn mal zwei oder drei in einer Falle waren, geht Dir keine mehr rein.

Auch wenn Du schnell wirkendes Gift nimmst, spielt eine den Vorkoster.

Wenn der Vorkoster eingeht, rühren die anderen den Köder nicht mehr an.

Mein Tipp:

Nimm ein langsam wirkendes Gift. (Gibt es auf dem Markt)

Dann können sich die Biester den Bauch vollschlagen.

Und versuche die Nester zu finden.

Sonst geht die erste Generation ein, und mit der nächsten hast Du das gleiche Problem.

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oli,

die 6 mm Flobert bekommst Du, wenn Du eine EWB für .22 lfb hast.

Munition_kleinerer_Kaliber.pdf

Das Schießen außerhalb von Schießstätten würde ich aber lieber lassen.

Die 6mm Flobert bringt es immerhin auf 30 bis 40 Joule.

Die 7,5 Joule eines LG´s reichen aber für Ratten vollkommen aus. (Eigene Erfahrung)

Den Mäusen kannst Du mit der Falle Herr werden.

Ratten sind schlauer!

Wenn mal zwei oder drei in einer Falle waren, geht Dir keine mehr rein.

Auch wenn Du schnell wirkendes Gift nimmst, spielt eine den Vorkoster.

Wenn der Vorkoster eingeht, rühren die anderen den Köder nicht mehr an.

Mein Tipp:

Nimm ein langsam wirkendes Gift. (Gibt es auf dem Markt)

Dann können sich die Biester den Bauch vollschlagen.

Und versuche die Nester zu finden.

Sonst geht die erste Generation ein, und mit der nächsten hast Du das gleiche Problem.

Gruß

Rainer

hallo Rainer,

ich dachte immer, daß der Spessart Notstandsgebiet ist, in dem nicht einmal die Ratten genug zum Fressen finden?

Jetzt spricht Du von Rattengenerationen. Da müssen wir mal mit einer 6mmGatlin anrücken.

Weidmannsheil

Allrounder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du was mit 6mm Flobert niedertrecken möchtest, so nimmst Du besser eine Fliegenklatsche. Alles andere ist Tierquälerei.

Einspruch, Euer Ehren.

Aus eigener Erfahrung: hatten vor Jahren, als die Jungs noch kleiner waren, einen Hasenstall mit Freilauf im Garten. Eines Abends saß eine fette Ratte in der einen Ecke, die Hasen in der Anderen.

Matchgewehr LG (ein altes Feinwerkbau) geholt, geladen, zwischen die Augen, Plastiktüte, Mülleimer, Feierabend.

Geht auch. Musst nur kucken, dass Dein Nachbar nicht kuckt und die Ratte nicht zu weit weg ist.

Meine hatte Schiß (ich auch etwas, da nur 1 Meter weg, und die Biester werden bekanntermaßen sehr mutig, wenn sie in der Ecke stehen, ich war im Stall, nicht außen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einspruch, Euer Ehren.

Aus eigener Erfahrung: hatten vor Jahren, als die Jungs noch kleiner waren, einen Hasenstall mit Freilauf im Garten. Eines Abends saß eine fette Ratte in der einen Ecke, die Hasen in der Anderen.

Matchgewehr LG (ein altes Feinwerkbau) geholt, geladen, zwischen die Augen, Plastiktüte, Mülleimer, Feierabend.

Geht auch. Musst nur kucken, dass Dein Nachbar nicht kuckt und die Ratte nicht zu weit weg ist.

Meine hatte Schiß (ich auch etwas, da nur 1 Meter weg, und die Biester werden bekanntermaßen sehr mutig, wenn sie in der Ecke stehen, ich war im Stall, nicht außen)

hallo moosbrötchen,

Deine Story erinnert mich etwas an "High noon". Auge in Auge mit einer angriffslustigen Ratte auf 1 Meter. Respekt.

Spaß beiseite. Wenn ich auf Rattenjagt gegangen bin, dann mit der Maßgabe, daß eine Ratte auch ein Geschöpf ist, das es gilt mit dem ersten Schuß zu töten und nicht mit einem Luftgewehr oder Flobert ein Stück vom Arsch wegzuschiessen. Daher habe ich sie meistens mir HV zur Strecke gebracht. Ging damals unter gewissen Umständen noch und ist heuzutage überhaupt nicht mehr praktikabel.

Deswegen siehe "Winzies" Beiträge.

Gruß

Allrounder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taube auf 10 m mit dem 5,5 mm F Luftgewehr, Spitzkugel in die Brust, trudelte herunter, tot. Glatter Durchschuss.

Kirrmeister

Letztes Jahr wurde auf einer Drückjagd eine 80Kg Wildsau aus 20m mit 8x57 angeflickt. Die Sau suchen sie heute noch.

Allrounder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.