Zum Inhalt springen
IGNORED

Wer kann helfen?

Sniper63

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Schießsportfreunde. Ich bin neu im Forum und auch erst seit April Mitglied einer Schießsportgruppe im BDS.

Im Mai 09 (dann bekomme ich meine WBK) möchte ich mir eine 9mm Waffe zulegen. Ich bevorzuge Glock-Waffen.

Hat jemand Erfahrung mit einer Glock 34? Wie ist es mit der Präzision/Handling? Ist diese Waffe auch für IPSC zugelassen?

Gebt mir bitte ein paar Tips.

Besten Dank.

Sniper 63

Geschrieben

Moin Sniper63 und willkommen im Forum!

Die Glock 34 habe ich noch nicht in den Pfoten gehabt, wohl aber die Glock 17. (Was vom Griffstueck her schonmal das gleiche ist...)

Mit der 34 kannst Du z.B. in der Standardklasse antreten, was aber nicht viel Sinn macht. ab 10mm (.40) Kaliber gibt's mehr Punkte. Das heisst nicht, dass Du mit der GLock gleich untergehst, doch erfordert es viel Uebung da mit der Major Wertung mitzuhalten, wenn man selber nur Minor schiesst.

Ich persönlich bin mit ner Glock 17 in der Production-Division unterwegs. Dort sind nur leicht modifizierte "Dienstwaffen" zugelassen.

Das Handling der Glock liegt mir persönlich total. Ich mag den Griffwinkel, wie die Waffe in der hand liegt und auch das angenehme Rueckstossverhalten.

Der Abzug ist gewöhnungsbeduerftig, jedoch nach einigem ernsten Training zu managen. Irgendwann moechte man garnichts anderes mehr haben.

Meine Glock hat bisher ca. 6000 Schuss ohne eine (1) Störung durchgepustet.

Vom Aufbau her wirkt die Glock fuer eine Waffe von ca. 600 Euro sehr haltbar und solide. Gleichzeitig ist es einfach die Waffe zu reinigen und auch Teile auszutauschen bzw. den Abzug per Federeinbau z.B. zu modifizieren.

Das Zubehör fuer die Glock ist ebenfalls recht guenstig.

Wie immer so auch hier gilt jedoch: Nimm die Waffe in die Pfoten, schiess ein wenig damit. Wechsel mal die Magazine ein paarmal, ziehe aus dem Holster usw. usw. und dann entscheide, ob es was fuer Dich ist.

Als nächstes (Damit nicht der böhse Glock-Abzug beim Danebenschiessen der Pruegelknabe ist) guck Dir das mal an. Da erklärt unser allseits gemochter IPSC-Guru Todd Tarrett, wie man ein richtiger Pistolero wird:

Haltung der Waffe und Grundlagen (Sehr gut!):

Nachladen (Ganz nett anzusehen): http://www.youtube.com/watch?v=OmNjcubxfQA

Hier was von nem Kollegen von Todd zum Thema nachladen: http://www.youtube.com/watch?v=StXMHw32kjA

Und hier das, was passiert, wenn's mal nicht so perfekt klappt:

Viel Erfolg beim Einstieg in den Schiess-Sport! Und immer daran denken: Beim IPSC gilt die Regel: Slow is smooth and smooth ist fast!

Bis dann!

-Matthias-

Geschrieben

Ich hab eine G34, und kann sie nur empfehlen. Noch keine Störung gehabt, oder ähnliches. Die Präzision ist für meine Zwecke gut, bin eher der Langwaffenschütze. Was du machen solltest, wenn du sie kaufst, lass dir eine verstellbare LPA oder ähnliche Kimme draufmachen, dann kannst du genauer einstellen.

MFG

Geschrieben

Hallo Sniper63,

wie Tupperwarefan bereits schrieb, ist die Glock 34 völlig ok. Jedoch als 9mm Pistole in der

Production-Division nicht zulässig. Dann doch lieber die 17er, die passt gut in die

"Einsteiger-Klasse"=Production Division im IPSC. Wie bereits erwähnt treiben sich in der

Standard-Division dann doch eher 40S+W "Major-Waffen" herum, die einen Punktevorteil

dort für sich verbuchen können.

Erfahrungen zeigen, dass es nicht wirklich eine "One-for-All"-Schiesssportdisziplinen-Waffe gibt.

Daher will eine Wahl gut überlegt sein.

Viel Glück bei deiner Wahl und Spaß weiterhin

Geschrieben
es wäre vielleicht beser gewesen diesen thread im glock unterforum zu posten wo er hingehört!!!

dann hättest du auch wesentlich mehr antworten bekommen...

<_<

Mea Culpa. Aller Anfang ist schwer. Hab doch gesagt, ich bin neu hier. :confused:

Geschrieben
Naja, ich hab zwar noch keine WBK, aber nur 1 Monat vom Loschicken des Bedürfnisantrages bis zum Erhalt der WBK dürfte wohl kaum drin sein. :s75:

Naja, ist keine Schande, keine WBK zu haben.

Nicht mitzudenken aber schon !

Er hat im April 2008 seinen Bedürfnisantrag abgeschickt und erwartet die WBK im Mai 2009. Das sind nach Adam Riese wieviele Monate ? :rolleyes:

Oder meinst Du, er schreibt bereits jetzt, daß er im April (2009) seinen Antrag abgeschickt hat ?

@ sniper63: ich schließe mich in den Empfehlungen hin zur G17 vollinhaltlich an. Im Schußverhalten merkst Du keine Unterschiede zur G34, das Griffstück ist sowieso dasselbe, aber Du hast hintennach - mit der G17 - die weit sinnvolleren Einsatzmöglichkeiten. Und billiger ist sie obendrein, ganz erheblich ... Um die Preisdifferenz kriegst Du schon einen guten Teil Deiner Ausrüstung wie Holster, etc.

Geschrieben
Naja, ist keine Schande, keine WBK zu haben.

Nicht mitzudenken aber schon !

Er hat im April 2008 seinen Bedürfnisantrag abgeschickt und erwartet die WBK im Mai 2009. Das sind nach Adam Riese wieviele Monate ? :rolleyes:

Oder meinst Du, er schreibt bereits jetzt, daß er im April (2009) seinen Antrag abgeschickt hat ?

....

Er hat doch nur geschrieben, dass er seit April (2008 denke ich mal) Mitglied im BDS ist. Daher kann er - so wie ich das verstehe - im April 2009 seinen Bedürfnisantrag losschicken.

Geschrieben
Ich hab eine G34, und kann sie nur empfehlen. Noch keine Störung gehabt, oder ähnliches. Die Präzision ist für meine Zwecke gut, bin eher der Langwaffenschütze. Was du machen solltest, wenn du sie kaufst, lass dir eine verstellbare LPA oder ähnliche Kimme draufmachen, dann kannst du genauer einstellen.

MFG

Ist es richtig, dass die G34 aufgrund des längeren Laufs und der längeren Visierlinie damit automatisch präziser ist als die G17?

MfG :pro:

Geschrieben
Er hat doch nur geschrieben, dass er seit April (2008 denke ich mal) Mitglied im BDS ist. Daher kann er - so wie ich das verstehe - im April 2009 seinen Bedürfnisantrag losschicken.

Das stimmt. Ich kann in der Tat erst im April 2009 meinen Bedürfnisantrag abschicken. Mir wurde seitens meines Vereins mitgeteilt, dass die Bearbeitung recht flott erfolgt. Vielleicht bin ich da ein bißchen zu optimistisch.

Geschrieben
Ist es richtig, dass die G34 aufgrund des längeren Laufs und der längeren Visierlinie damit automatisch präziser ist als die G17?

MfG :pro:

Ach was! Ich sag Dir mal was: Mit meinem 4" Revolver baller ich genauso präzise wie mit meiner 45er Pistole mit 6" Lauf...

Einzig und allein das Rueckstossverhalten ist natuerlich bei unterschiedlicher Lauflänge unterschiedlich...

Das meiste an Präzision holst Du mit einem guten Auge und einem ruhigen Abzugsfinger heraus.

In diesem Sinne!

Gruesse und bis bald!

-Matthias-

Geschrieben
Das stimmt. Ich kann in der Tat erst im April 2009 meinen Bedürfnisantrag abschicken. Mir wurde seitens meines Vereins mitgeteilt, dass die Bearbeitung recht flott erfolgt. Vielleicht bin ich da ein bißchen zu optimistisch.

War ja auch mit einem Augenzwinkern gemeint. :s75:

Das Bedürfnis is ja das eine, wie lange dein SB braucht um daraus "eine WBK zu machen", ist das Andere. Mal sehen, wie lange mein SB nächstes Jahr braucht. :)

Geschrieben
War ja auch mit einem Augenzwinkern gemeint. :s75:

Das Bedürfnis is ja das eine, wie lange dein SB braucht um daraus "eine WBK zu machen", ist das Andere. Mal sehen, wie lange mein SB nächstes Jahr braucht. :)

tzzzz .... was habt ihr für Sb? Letztes Mal hat vom Abgeben des Antrags bis zum Aushändigen der WBK keine halbe Stunde gedauert... :heuldoch:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.