Zum Inhalt springen
IGNORED

Drohendes Kurzwaffenverbot in Irland

ACHILL

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Justizmistister von Irland Herr Dermot Ahern will Kurzwaffen verbieten.Seit seiner Ernennung wuchsen seine Sorgen über die Zahl und die Art der Pistolen, die genehmigt wurden laut seiner Aussage.Leider kenn ich mich nicht mit dem Waffenrecht in Irland weiss jemand zu diesem Thema mehr ?

Zum nachlesen :Justizministerium Irlands

Geschrieben

Automatische Übersetzung

Minister Dermot Ahern Entwirft Pistole-Verbot Der Minister für Gerechtigkeit, Gleichheit und Gesetzreform, Herrn Dermot Ahern, T.D. entwarf heute seine Vorschläge, lizenzierte Pistolen zu verbieten. Der Minister sagte, dass das Pistole-Verbot in die Gesetzgebung eingeschlossen würde, die zurzeit bereite wird, der kurz veröffentlicht wird. Minister Ahern sagte: \, "seitdem ich ernannt geworden bin, habe ich meine wachsende Sorge an der Zahl und dem Typ von Pistolen verständlich gemacht, die lizenziert werden. \ "vom Anfang der 1970er Jahre, im Licht der Schwierigkeiten, bis 2004, wurden alle Pistolen in dieser Rechtsprechung verboten. Aber im Anschluss an eine Reihe von gerichtlichen Entscheidungen, die nicht mehr der Fall und 1800 ist, sind Pistolen lizenziert worden. Es gab keine Rechtsordnungsentscheidung, diese Situation zu verursachen. \ "bin ich gegenüber Anmerkungen gemacht von Herrn Justice Charleton in seinem Urteil in einem neuen Schusswaffe-Fall aufmerksam, dass eine vernünftige Person berechtigt wird, sich alarmiert an der Proliferation von Pistolen zu fühlen. Meine Sorge ist, dass es sei denn, dass starke und entscheidende Handlung genommen wird, die Zahl von Pistolen exponential wachsen konnte und unser Schusswaffe-Regime zu diesem von Ländern wie die Vereinigten Staaten entsprechen würde. Heute haben wir 1800 gesetzliche Pistolen in drei Jahren, dass Zahl 4.000 und das Steigen zu weit gehen konnte. \ "ist Das völlig unannehmbar. Während ich weiß, dass sich die riesengroße Mehrheit von lizenzierten Pistole-Eigentümern verantwortlich benimmt, meine oberste Sorge muss der Schutz des Publikums besonders vor dem Hintergrund des Niveaus des Pistole-Verbrechens sein, das place. \" Vor einer Zeit nimmt, leitete der Minister seine Abteilung und Einen Garda Síochána, um eine dringende und intensive Rezension des Schusswaffe-Gesetzes auszuführen. Vorschläge, die aus dieser Rezension entstehen, werden in einem Strafrecht (Verschiedene) Bestimmungen Bill widerspiegelt, der als Angelegenheit für die Dringlichkeit bereit ist, und den der Minister kurz übertragen wird. Seine Vorschläge für die radikale Reform in diesem Gebiet schließen ein keine neuen Lizenzen werden für Pistolen ausgegeben. vorhandene Lizenzen wird nicht erneuert es sei denn, dass Anwendungen völlig den Anforderungen eines radikal zusammengezogenen Genehmigen-Verfahrens entsprechen, wo die Sicherheit der Gemeinschaft oberster sein wird, wird der Minister unter der jährlichen Rezension, in der Beratung mit dem Garda Beauftragten, dem Ergebnis des Genehmigen-Verfahrens bleiben und, wenn das Ergebnis dieses Verfahrens eine Situation verlässt, die noch eine unannehmbare Gefahr zur Gemeinschaft aufstellt, wird neue Mächte verwenden, die Bill enthalten wird, völlig jeden Typ der Schusswaffe zu verbieten. Bill wird für die Revokation irgendwelcher Pistole-Lizenzen sorgen, die zwischen jetzt und der Erlass der Gesetzgebung ausgegeben werden können und es beabsichtigt ist, dass irgendjemand, sich um eine Pistole-Lizenz in dieser Periode bewerbend, über diese Tatsache informiert wird. Der Minister ist bereit, sehr beschränkte Ausnahmen in Bezug auf Olympische Sportarten nur zu machen. Der Minister denkt, dass seine Vorschläge Unannehmlichkeit zur riesengroßen Mehrheit von Pistole-Eigentümern nicht verursachen werden, die kein Interesse am Erwerben von Handpistolen gehabt haben. Der Minister sagte \, "Während ich das Bedürfnis nach diesen Vorschlägen bedauere, ist die Wirklichkeit, dass, wenn wir einem Typ-Ereignis Dunblane oder gestohlenen gesetzlichen Pistolen unterworfen waren, verwendet wurden, um unschuldige Bürger die gegenwärtige Situation zu töten, die als das Ergebnis keiner Politikentscheidung entstanden ist, würde zu justify. \" am 19. November 2008 unmöglich sein

Interessant der letzte Abschnitt

Praktisch: Da nur wenige solche Waffen wollten kann man es ja problemlos verbieten. Kommt mir irgendwie bekannt vor.

Geschrieben

Zum Hintergrund: Seit den frühen 70er Jahren waren Kurzwaffen in Irland verboten. Die Legalwaffenfreunde probierten dann den Marsch vor die Gerichte (was hier in D immer als furchtbar aussichtslos propagiert wird) und hatten in den letzten Jahren damit immer mehr Erfolg - die Rechtssprechung wandelte sich, ohne dass die Legislative etwas geändert hätte. Soweit ich weiß, ist inzwischen sogar wieder IPSC möglich. Mithin gab es seit ca. 2004 mittlerweile 1800 Kurzwaffenlizenzen in Irland und der Minister fürchtet, dass diese auf mehrere Tausend ansteigen könnte: Daher will er jetzt ein Totalverbot (vor dem Hintergrund von "gun crime" und weil er es nicht verantworten könnte, wenn es mal zu Opfern einer gestohlenen Legalwaffe kommen sollte).

Dass bei sportlichen Aktivitäten mitunter andere zu Tode kommen, lässt sich aber nie völlig vermeiden - Pistensäue, die im Winter andere zu Tode fahren, Sportflieger oder Rennradler, Motorsportfahrzeuge, die in Zuschauermengen rasen usw.

Das sind daher nur vorgeschobene Gründe, um die Bevölkerung völlig zu entwaffnen:

the Minister will ...use new powers, which the Bill will contain, to ban outright any type of firearm.

Um das geht es doch: Totalwaffenverbot! Früher oder später EU-weit!

Grüße,

Schwarzwälder

Geschrieben

Es ist traurig, aber nicht zu ändern. 700 Jahre englische Unterdrückung haben ihre Spuren hinterlassen. :traurig_16:

Geschrieben

Das kommt doch einigermaßen überraschend, wenn man sich (wie oben auch schon gesagt) verdeutlicht,

dass der Schießsport mit Kurzwaffen in der Republik Irland momentan im Aufwind ist.

Die genannte "Begründung" des Herrn Ministers ist mehr als lachhaft. Allein die Zunahme der Zahl der legalen, registrierten Waffen - ohne Relation zu deren Mißbrauch - stellt für ihn schon ein Problem dar. Das ist keine sachbezogene Politik, sondern "Regieren nach Bauchgefühl". Ich gehe jede Wette ein, dass ein Anstieg von "gun crime" in IRL sich kriminalstatistisch nicht relevant auf den Kurz-(oder überhaupt)Waffenbesitz der irischen Sportschützen und Jäger zurückführen lässt. Sofern dieser Nachweis nicht geführt wird - und Irland nicht nur auf dem Papier, sondern in Wirklichkeit eine "Republic" ist - sollte diese ministeriale Initiative im Papierkorb verschwinden; wo sie auch hingehört.

Ich hoffe, die irischen Schützenkameraden können sich wirksam wehren.

Gruß,

karlyman

Geschrieben

Das hoffe ich auch weil solche Paradigmen zu gern von anderen Politikern in der EU aufgegriffen werden können.

Gruss ACHILL

Geschrieben

Nicht ISland, Sesander!

Es geht hier um IRland.

Irland ist die grüne Insel, Island ist.................na ja...........irgend so eine Insel halt.

Irland hat viele Schafe, gutes Bier und starken Whiskey, Island hat nur einen Haufen Schulden.

Geschrieben
Nicht ISland, Sesander!

Es geht hier um IRland.

..., Island hat nur einen Haufen Schulden.

...und ein noch strengeres Waffenrecht: Totalkurzwaffenverbot und auch weit umfangreichere Langwaffenverbote (praktisch nur befristet für Jagd) finden sich auf ISland seit langem!

Grüße,

Schwarzwälder

Geschrieben

Bin gespannt, ob sich der Herr Politiker hier durchsetzen kann?

Ich war im Frühjahr einige Wochen in Irland und habe mich natürlich auch um das Waffengesetz gekümmert, denn ich hätte mir das Land schon als Wohnsitz vorstellen können. Fazit: selbst Luftpistolen werden wie scharfe Waffen gehandhabt und müssen vom Firearms-Officer genehmigt werden. Nichtsdestotrotz las man täglich Geschichten wie "Mann wurde in Kneipe vor den Augen seiner Trinkkameraden mit Gewehr erschossen". (Wohl kaum durch einen eifrigen Sportschützen).

Das in Irland herrschende Alkoholproblem möchte man übrigens eindämmen, indem es seit 2 Monaten erst ab halb 11 Uhr morgens Alkohol im Lidl und Co. zu kaufen gibt. :00000733: - Ich sag da jetzt nix zu.

Auf jeden Fall hoffe ich, dass sich die irischen Kollegen das nicht einfach so gefallen lassen.

Geschrieben
Nicht ISland, Sesander!

Es geht hier um IRland.

Irland ist die grüne Insel, Island ist.................na ja...........irgend so eine Insel halt.

Irland hat viele Schafe, gutes Bier und starken Whiskey, Island hat nur einen Haufen Schulden.

Ups, :peinlich:

Hab mich da echt verlesen.

Geschrieben

Gruß,

karlyman

Wenn sie es so anstellen wie wir hier.....

Egal wer was macht - alles wird von den Betroffenen platt gemacht oder als untauglich angesehen. Dies, ohne es wenigstens versucht zu haben.

Da wir hier nicht in die Puschen kommen prognostiziere ich eine weitere wesentliche Verschärfung innerhalb der nächsten 10 Jahre, diese wird sich bis in den Leistungssport hineinziehen. Da werden die jeweils betroffenen Verbände ohne Schulterschluss mit den anderen schön einer nach dem anderen schleichend das Grausen bekommen. Wenn wir jetzt nicht irgendeine/n gemeinsame/n Aktion/langfristigen Plan angehen - werden wir uns auf eben jenem Speilfeld wiederfinden, welches wir hier jetzt noch entrüstet zur Kenntnis nehmen. Es ist leicht, den anderen gute Ratschläge erteilen, ohne sie selbst umzusetzen.

Geschrieben
Wenn sie es so anstellen wie wir hier.....

Nochmals: Die Irländer haben es NICHT wie wir gemacht. Die sind vielmehr vor die Gerichte gezogen - auch 30 Jahre nach den Verboten noch und haben nach 30 Jahren Totalverbot wieder erreicht, dass es immerhin schon 1800 legale Kurzwaffenbesitzer wieder auf der Insel gibt. Das hat den Minister inzwischen so verschreckt, dass er schon amerikanische Verhältnisse fürchtet und so will er ihnen nun eben mit aller legislativen Gewalt den Garaus machen - endgültig! Er hofft dabei auf Verständnis seitens der LANGwaffenbesitzer.

Grüße,

Schwarzwälder

Geschrieben

Nochmal zur Verdeutlichung:

The Minister considers that his proposals will not cause inconvenience to the vast majority of gun owners,

who have had no interest in acquiring hand guns

Woher er das wohl hat... aus dem Ärmel geschüttelt ?

Haben die in Irland eine Waffenlobby die den Namen verdient und wie weit sind die Verbände ( welche ? ) dort noch auf der Seite der Schützen ?

(Vielleicht macht eine gewisse Jagdzeitschrift von der Selbst - ins - Knie - schieß - Franktion

ja auch mal eine Umfrage zu Kurzwaffen in D. )

Geschrieben
...... Totalkurzwaffenverbot und auch weit umfangreichere Langwaffenverbote (praktisch nur befristet für Jagd) finden sich auf ISland seit langem!

Kann übehaupt nicht sein! Bekanntlich hat Deutschland das schlimmste Waffenrecht weltweit.

Gast God of Hellfire
Geschrieben
Kann übehaupt nicht sein! Bekanntlich hat Deutschland das schlimmste Waffenrecht weltweit.

Nur weil andere Ebola haben, muss ich mich doch nicht über eine chronische Grippe freuen, oder?

Gruß

GOH

Geschrieben

Wir haben ein katastrophales Waffenrecht, das die Bürger unbegründet unzumutbar bevormundet. Arbeitsplätze kostet und uns International lächerlich macht. Das kommt sofort nach den Staaten die überhaupt keine Waffen zulassen.

Geschrieben

Allerdings muss man (bei allem Ärgernis über die hiesige Rechtslage und über die Unstimmigkeiten zwischen den diversen Interessengruppen unter den Legalwaffenbesitzern) aber eines sehen:

Die (ich nenne es mal so) Basis der Legalwaffenbesitzer ist in D noch verhältnismäßig breit. Wenn man alle Schießsportverbände, JJ-Inhaber und Sammler zusammenrechnet, dürften da wohl knapp 2 Mio. Bundesbürger zusammenkommen, und ein legaler Bestand von mehreren Millionen erlaubnispflichtiger Lang- und Kurzwaffen. Wir mögen uneinig sein und uns oft schwächer zu Wort melden als nötig, aber ganz so einfach und schnell "wischt" dies der Gesetzgeber trotzdem nicht weg.

Das Problem z.B. in Großbritannien (und in IRL dürfte es nicht elementar anders sein) war und ist, dass insbesondere bei den Sportschützen die besagte Basis recht schmal ist. Zur Zeit des "handgun ban" waren in GB nach meinen Informationen weniger als 100.000 Sportschützen (mit dort erlaubnispflichtigen Waffen). Dass das im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung nur ein sehr dünnes "Stimmchen" ist, ist auch klar, und wurde (leider erst nach dem "ban") auch in GB so von den Schützenverbänden erkannt.

Werbung machen, jungen Schützen- bzw. Jungjäger-Nachwuchs gewinnen, Basis verbreitern!

Gruß,

karlyman

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.