Zum Inhalt springen
IGNORED

Wann bekommt man die WBK?


Papillon

Empfohlene Beiträge

mal ne frage zwischendurch (bitte hängt mich nicht gleich auf)...zu was zählen eigentlich kleine mascheinenpistolen wie z.B. UZI oder MP5?

Diese Frage stelle ich nur interesse halber!!!

Ist eine feine Technik zu der man auch als Sportschütze interessiert hinblicken kann. Nur sind solche Waffen für uns Sportschützen

nie zu haben. Ehrlich gesagt finde ich keinen sportlichen Sinn im Dauerfeuer. Mal den Spaßfaktor außen vor gelassen. Außerdem sind

die Dinger im höchsten Maße munitionsvernichtend.

Ansonsten sind MP5, Uzi und Co. reine Behörden- und Militärwaffen. Sie gibt es in den verschiedensten Ausführungen und Längen,

mit und ohne Optik und Nachtsichttechnik.

Unser Waffengesetz gesteht uns im Gegensatz zu anderen Ländern schon relativ viel zu, wenn auch mit sehr vielen Beschneidungen und

unsinnigen Reglementierungen. Im Grunde genommen können wir von Diabolo, 4M20... bis zu 700 NE und größer (??) alles schießen.

Im entsprechenden Verein als Sportschütze oder als Jäger.

Wenn einer den unbändigen Drang hat vollautomatische Waffen zu schießen, kann er ja in den Polizei oder Militärdienst wechseln.

Nur ob man da jeden nimmt, der nur gerne schießen möchte, wage ich zu bezweifeln. In diesen Berufen ist ein wenig mehr gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ja schon klar...nur ich sag mal so..die mp5 kann ja nicht nur dauerfeuer sondern auch einzelfeuer und welche waffe man als sportschütze mag oder nicht bleibt ja noch jedem selbst überlassen :-) wenn es eben nicht die gesetze gäbe :-D

was sind denn so euru "lieblingswaffen" als sportschützen, die in deutschland zugelassen sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei Du als Sportschuetze bei der "MP5" (GSG5 heisst die, glaube ich in zivil) mit der Länge aufpassen musst. 42cm Lauflänge sind da Minimum.
... weil für Sportschützen zu kurz. Genaueres kannst Du aber sicherlich im Jagd-Forum erfragen :

Ich wollte es nur einmal für die Allgemeinheit anmerken:

Dass man einen MP5-, UZI- oder sonstigen SMG-Klon als Sportschütze nicht erwerben darf hat rein gar nichts mit der Lauflänge zu schaffen. Ihr könnt den Lauf einen Meter lang machen, das ändert daran nicht das Geringste.

Wer wissen will, warum das so ist, liest den § 6 AWaffV (1) Nr. 2 – bei Bedarf mehrmals.

Der Buchstabe c) ist dabei ein heißer Tipp. :beach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ja schon klar...nur ich sag mal so..die mp5 kann ja nicht nur dauerfeuer sondern auch einzelfeuer und welche waffe man als sportschütze mag oder nicht bleibt ja noch jedem selbst überlassen :-) wenn es eben nicht die gesetze gäbe :-D

Aber sie kann eben Dauerfeuer und ist deshalb verboten! Auf Deinen Fernseher mußt Du ja auch GEZ zahlen weil er eben öffentlich-

rechtlich Programme empfangen kann. Du hast also die Möglichkeit es zu nutzen. Dafür zahlst Du.

Welche Waffe man als Sportschütze mag, ist natürlich jedem selbst überlassen. Wir haben halt unterschiedliche Geschmäcker.

Wäre es nicht so, bräuchten wir nur einen Menschen.

Ich habe eine Idee: Gründe doch eine schießsportliche Vereinigung mit eigener Sportordnung in der auch Full-Auto-Waffen

vorkommen, melde das Ganze beim Bundeverwaltungsamt und BKA an. Bei der äußerst unkomplizierten Prüfung

wird Dir auf Anhieb ein "Ja" zugestanden und Du kannst Schützen aufnehmen, die vollautomatische Waffen kaufen wollen.

Wer eben keine "vollauto" möchte, der kann sie ja umschalten auf "halbauto".

Wo jetzt das grün hinkommt, kann sich jeder selber denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es denn nichtmal eine art tabelle oder so..ich würde gerne den einzelnen waffen zuordnen können, wohin sie gehören...dann wüßte ich ja auch, welche waffen man erwerben kann oder nicht.

also alle automatischen schonmal nicht...dabei könnte ja auch eine automatische evtl. so umgebaut werden, dass sie nurnoch einzelfeuer hat, oder es gibt eben waffen die wie ihre orignalen vollautomaten aussehen aber es eben nicht sind, sowas gibt es besitmmt auch für eine beispielsweise mp5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte es nur einmal für die Allgemeinheit anmerken:

Dass man einen MP5-, UZI- oder sonstigen SMG-Klon als Sportschütze nicht erwerben darf hat rein gar nichts mit der Lauflänge zu schaffen. Ihr könnt den Lauf einen Meter lang machen, das ändert daran nicht das Geringste.

Wer wissen will, warum das so ist, liest den § 6 AWaffV (1) Nr. 2 – bei Bedarf mehrmals.

Der Buchstabe c) ist dabei ein heißer Tipp. :beach:

§ 6 Vom Schießsport ausgeschlossene Schusswaffen

(1) Vom sportlichen Schießen sind ausgeschlossen:

1. Kurzwaffen mit einer Lauflänge von weniger als 7,62 Zentimeter (drei Zoll) Länge;

2. halbautomatische Schusswaffen, die ihrer äußeren Form nach den Anschein einer vollautomatischen Kriegswaffe hervorrufen, die Kriegswaffe im Sinne des Gesetzes über die Kontrolle von Kriegswaffen ist, wenn

a) die Lauflänge weniger als 42 Zentimeter beträgt,

b ) das Magazin sich hinter der Abzugseinheit befindet (so genannte Bul-Pup-Waffen) oder

c) die Hülsenlänge der verwendeten Munition bei Langwaffen weniger als 40 Millimeter beträgt;

3. halbautomatische Langwaffen mit einem Magazin, das eine Kapazität von mehr als zehn Patronen hat.

(2) Das Verbot des Schießsports mit Schusswaffen und Munition im Sinne der Anlage 2 Abschnitt 1 des Waffengesetzes bleibt unberührt.

(3) Das Bundesverwaltungsamt kann auf Antrag eines anerkannten Schießsportverbandes Ausnahmen von den Verboten des Absatzes 1 zulassen, insbesondere wenn es sich um in national oder international bedeutenden Schießsportwettkämpfen verwendete Schusswaffen handelt.

(4) Zuständige Behörde für die Beurteilung der Schusswaffen nach Absatz 1 ist das Bundeskriminalamt.

Ist die .22lr Hülse denn kürzer als 40mm ? Und ist die GSG ein Vollautomat oder passen mehr als 10 Patronen rein? Allerdings befindet sich bei meiner X-Six auch das Magazin hinter der Abzugseinheit, der Lauf ist kürzer als 42 cm, das Magazin fasst mehr als 10 Patronen und ich finde sie ganz schön lang.

gibt es denn nichtmal eine art tabelle oder so..ich würde gerne den einzelnen waffen zuordnen können, wohin sie gehören...dann wüßte ich ja auch, welche waffen man erwerben kann oder nicht.

also alle automatischen schonmal nicht...dabei könnte ja auch eine automatische evtl. so umgebaut werden, dass sie nurnoch einzelfeuer hat, oder es gibt eben waffen die wie ihre orignalen vollautomaten aussehen aber es eben nicht sind, sowas gibt es besitmmt auch für eine beispielsweise mp5.

So eine Tabelle kenne ich nicht, aber Du könntest doch mal eine anlegen und, jeweils nach neuen Erkenntnissen aktualisiert, posten.

Die GSG5 oder ähnliche Zivilklone sind ja genau die auf Halbautomat 'umgebauten' Versionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die .22lr Hülse denn kürzer als 40mm ?

Das würde ich mit einer nominalen Hülsenlänge von 16 mm mal ganz stark behaupten!

Und genau darum geht es hier!

Und ist die GSG ein Vollautomat

Natürlich nicht, sonst würde es sich nach Anlage 2 zum WaffG, Textziffer 1.2.1 um eine verbotene Waffe handeln.

Darum geht es hier aber gar nicht. Fakt ist, dass das Ding den Anschein einer einer vollautomatischen Kriegswaffe erweckt, das Ding sieht (für den Laien betrachtet) aus wie eine MP5.

Und da Maschinenpistolen der Nr. 29 b] KWL stets Kriegswaffen sind (siehe Erläuterungen zur Kriegswaffenliste, Randziffer (27)), erweckt die GSG5 (genauso wie eine BWT5, eine T94, eine OA5 oder eine BT96) den Anschein einer vollautomatischen Kriegswaffe.

[Als Anmerkung, da für das Thema so nicht maßgeblich: Die Eigenschaft "Vollautomat" hat nichts, aber auch gar nichts mit der Eigenschaft "Kriegswaffe" zu tun. Es gibt jede Menge Kriegswaffen, die keine Vollautomaten sind und jede Menge Vollautomaten die keine Kriegswaffen sind.]

oder passen mehr als 10 Patronen rein?

Absolut irrelevant.

Allerdings befindet sich bei meiner X-Six auch das Magazin hinter der Abzugseinheit, der Lauf ist kürzer als 42 cm, das Magazin fasst mehr als 10 Patronen und ich finde sie ganz schön lang.

Pistolen konventioneller Bauart sind nie Kriegswaffen, können also auch nicht den Anschein einer solchen erwecken, daher irrelevant (wobei das oben geschriebene mit der Abzugseinheit im technischen Sinne so nicht stimmt, was aber egal ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Fakt ist, dass das Ding den Anschein einer vollautomatischen Kriegswaffe erweckt, das Ding sieht (für den Laien betrachtet) aus wie eine MP5....

Also, hmm, für den Laien?

Für mich (als Laien) sah das Ding wie ein Spielzeuggewehr aus und ich war sehr überrascht wie schwer das Teil trotz des sehr an Plastik erinnernden Aussehens ist.

Pistolen konventioneller Bauart sind nie Kriegswaffen, können also auch nicht den Anschein einer solchen erwecken, daher irrelevant (wobei das oben geschriebene mit der Abzugseinheit im technischen Sinne so nicht stimmt, was aber egal ist).

Nu, das Magazin liegt doch hinter dem Ding an dem ich ziehe :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich ja auch, aber wenn Du Dich vertrauensvoll ans BKA wendest (in dem von Dir zitierten Paragraphen steht auch, dass das BKA für die Beurteilung zuständig ist), sind die Sachverständigen dort anderer Ansicht.

Nu, das Magazin liegt doch hinter dem Ding an dem ich ziehe :confused:

Na, wenn das Züngel für Dich die Abzugseinheit ausmacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich ja auch, aber wenn Du Dich vertrauensvoll ans BKA wendest (in dem von Dir zitierten Paragraphen steht auch, dass das BKA für die Beurteilung zuständig ist), sind die Sachverständigen dort anderer Ansicht.

Sind das denn keine Laien und schließen die evtl. aufgrund ihrer Kenntniss über richtige Kriegswaffen auf diese Eigenschaft? Müsste dann nicht evtl. jeder Schütze an Kriegswaffen ausgebildet werden. um diese erkennen zu können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Papillon glaube ich manchmal er wartet darauf, das wir ihm die schwarze WBK erklären...

Ach du Schande, jetzt ist es dir rausgerutscht! Und jetzt steht es hier mitten im Forum. Wo jeder Waffengegner es lesen kann! Von der Schw*?%$ WBK dürfen wir nicht reden! Nicht mal hier!

@Admin: Kann man das irgendwie ungeschehen machen? Ich möchte nicht, dass wir alle deswegen den Ärger kriegen, nur weil Tupperwarefan gesabbelt hat.

Hinnerk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es denn nichtmal eine art tabelle oder so..ich würde gerne den einzelnen waffen zuordnen können, wohin sie gehören...dann wüßte ich ja auch, welche waffen man erwerben kann oder nicht.

also alle automatischen schonmal nicht...dabei könnte ja auch eine automatische evtl. so umgebaut werden, dass sie nurnoch einzelfeuer hat, oder es gibt eben waffen die wie ihre orignalen vollautomaten aussehen aber es eben nicht sind, sowas gibt es besitmmt auch für eine beispielsweise mp5.

MP5 kannst du als Sportschütze knicken. Vergiss es einfach.

Wenn du auf militärische Vorbilder stehst, dann geh auf hornerarms.de, gunrack.de, oberlandarms.de, frankonia.de usw. und schau dort als Beispiel was man als Sportschütze so bekommen kann (ausnahmen sind vermerkt). Die ganzen halbautomatischen Black-Rifles da gehen perse auf die Grüne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du Schande, jetzt ist es dir rausgerutscht! Und jetzt steht es hier mitten im Forum. Wo jeder Waffengegner es lesen kann! Von der Schw*?%$ WBK dürfen wir nicht reden! Nicht mal hier!

@Admin: Kann man das irgendwie ungeschehen machen? Ich möchte nicht, dass wir alle deswegen den Ärger kriegen, nur weil Tupperwarefan gesabbelt hat.

Hinnerk

Pffft... Da fehlt aber eine Portion gruen bei Dir, was??? ;)

Papillon: Herrgottnochmal! Was willst Du eigentlich von mir!?!? Ich nehme Dich erst in Schutz, bastel Dir was nettes zusammen und Du bist nichtmal in der Lage einen Link zu druecken....

Ueber die AWaffV solltest Du ja mittlerweile gefallen sein... Trotzdem geht das Rumgefrage weiter....

Wie wär's, wenn wir uns jetzt mal auf ein produktives Niveau ergeben??

Hier sind die Sportordnungen der Verbände:

Guck Dir an, was Du magst und dann quatschen wir darueber, was man fuer die jeweilige Disziplin erwerben kann, OK?

BDS (Bund deutscher Sportschuetzen, Halbautomaten, Grosskaliberdisziplinen, Vorderschaftrepetierflinten und IPSC)

http://bdsnet.de/news/2006/shb_2006.htm

BdMP (Bund deutscher Militär und Polizeischuetzen, Grosskaliber-Disziplinen, Verderschaftrepetierflinten, 1500, Bianchi-Cup)

http://www.bdmp.de/leisten/leisten_handbuch.html (Links unter Handbuch gucken)

DSU (Deutsche Schiesssport Union, Ebenfalls GK, hat viele Kurzwaffen Disziplinen)

http://www.d-s-u.de/disziplinen.htm

DSB (Deutscher Schuetzenbund, KK Disziplinen, einige GK-Disziplinen, keine Halbautomaten (B-Liste!??), Luftgewehrschiessen usw. Gibt da aber auch absolut korrekte Vereine, bei denen Du auch GK schiessen kannst- Aber eben nur statisch)

http://www.schuetzenbund.de/sport/disziplinen/

So. Und nun mach! Bei Fragen-> Gerne. Aber keine Fabeln von wegen im Wald, vollauto oder sonstigen Kram, der schon tausendmal beantwortet wurde.

Letzter Aufruf nach Schiess-Sport-Hausen! Alles einsteigen bitte!

Gruesse

-Matthias-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Papillon:

das Du Dich in einem Verein anmelden sollst wurde Dir ja schon (mehrfach) gesagt, ich wollte nur eben meine ganz frischen Erfahrungen vom vergangenen Sonntag morgen schildern. Das Thema ist zwar schon etwas weiter (die Freischaltung dauert halt ein paar Stunden), aber vielleicht hilft Dir das ja trotzdem weiter.

An dieser Stelle: Seid gegrüßt Waffen-Forum Mitglieder, freue mich schon drauf, mich hier einzulesen! :s73:

Ich war Sonntag morgen in einem Schützenverein und wollte mal Trap schießen. Also gleich vorgestellt, Gastschein bekommen, Flinte geliehen und Munition gekauft (die einzigen Waffen die ich bis dato in der Hand hatte, waren ne Schreckschusspistole und Luftgewehr!) Tolle Einweisung bekommen und tatsächlich einige Tontauben getroffen. Hat richtig Spaß gemacht!

Nu kommts: Was ich danach an Wissen und Tipps bei der Tasse Kaffee bekommen habe, das kannst Du Dir gar nicht alles anlesen! Ein Jäger und Sammler hat mir gleich angeboten seine 20 Langwaffen anzuschauen, 10 davon würde er sofort verkaufen, wenn ich dann eine WBK habe. Wie das mit der WBK dort im Verein ist hat er mir auch gleich erklärt. Ein anderes Mitglied machte mir gleich den Jagdschein schmackhaft, für den die Ausbildung nächstes Jahr startet. Ich solle doch einfach mal regelmäßig zum Training kommen, Lang- und Kurzwaffe, Trap und Skeet schießen, alles weitere ergibt sich.

Ich kann den Vorrednern nur zustimmen: Geh in einen örtlichen Verein! Dort sagt Dir auch niemand "Benutz doch mal die Suche Funktion" oder unterstellt Dir irgendwas illegales!

LG, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin am überlegen ob ich in einem Schützenverein eintreten soll, waffen haben mich schon von kind an interessiert und auch der Sportliche Aspekt interessiert mich sehr (...)

24 Jahre, Waffen interessieren ihn seit der Kindheit und dann so viele Fragen? Die meisten WaffR-Fragen sind ja mehr als verständlich -die hatte ich auch zur genüge- aber 9x19, MP5, AR15, Wald, Ampel-WBK? Wie hat sich den das Interesse bisher ausgestaltet wenn nicht durch den Konsum von Visier, DWJ, Guns, Caliber, dem lesen von WO & div. Websites, Youtube etc?

Hatte ihm schon jemand gesagt, dass sogar FA-Waffen auf rot gehen "können"?

Naja, vielleicht ist ja auch alles in Ordnung und wir können alle wieder aufatmen. Ich freue mich jedoch auf die nächste Frage a la "darf ich auch eine Glock 18 haben" oder oder oder....

@cavalera

Herzlich willkommen von mir!

Da wir aus dem gleichen Bundesland kommen, in welchem Verein bist Du denn? (gerne per PM)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.