Zum Inhalt springen
IGNORED

Muss es unbedingt Sicherheitsstufe B zertifiziert sein?


rette

Empfohlene Beiträge

Ein Bekannter hat nen großen Tresor ohne jegliche Zertifizierung geschenkt bekommen, Gewicht 2,6 To

Nun darf er bis 150 Kurzwaffen reinpacken, ohne dass das Ding irgendeine Zertifizierung oder Klassifizierung hat.

Daher bei Tresoren ohne erstmal mit SB und Kriminalpolizei / LKA sprechen.

AWaffV § 13 Abs.8 - die Behörde hat da einen gewissen Ermessensspielraum und kann unklassifizierte Tresore als gleichwertig bzw. ausreichend für die Sicehrung der Waffen ansehen und die Aufbewahrung der waffen darin genehmigen.

@rette: sorry, da hatte ich wohl deinen ersten satz etwas falsch interpretiert. ich hatte ihn so verstanden, dass es bei dir bald soweit sei (bezüglich Waffenerwerb und WBK und bedarf für einen schrank) UND du die Sachkunde hast. nix für ungut.

noch eins, wie schon angedeutet: A-Schrank mit B-Innenfach wäre für dich nicht ungeschickt. Im Innenfach kannst du die Kurzwaffen und im Rest die Munition. und falls du doch mal ne Langwaffe erwerben solltest, kannst du die ja zur (Kurzwaffen)munition packen, bzw. die munition dann mit ins Innenfach. AWaffV §13 Abs.4

gruß alzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also lieben Dank an euch. Ihr habt mir schon mal viel Licht ins Dunkel gebracht (denn wenn man mal die Erfahrungen und Tipps liest, ist es doch besser als nur so ein "nüchterner" Gesetzestext) Dann werd ich mal meine Augen offen halten und nach nem "handlichen" Tresor ausschau halten. Freu mich schon riessig auf die WBK und die erste Pistole.

Gruß

rette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also lieben Dank an euch. Ihr habt mir schon mal viel Licht ins Dunkel gebracht (denn wenn man mal die Erfahrungen und Tipps liest, ist es doch besser als nur so ein "nüchterner" Gesetzestext) Dann werd ich mal meine Augen offen halten und nach nem "handlichen" Tresor ausschau halten. Freu mich schon riessig auf die WBK und die erste Pistole.

Gruß

rette

Nochmal zusammengefasst:

Hängt ganz davon ab, wieviel Du für den Tresor ausgeben willst!

Am sinnvollsten wäre nämlich ein kleiner Tresor Stufe 0, oder 1. Die gibts schon um die 600€ neu und darin kannst DU Waffe und Munition gemeinsam lagern.

Je größer, desto besser, denn dann lagert man auch andere wichtige Papiere im Tresor.

Solls billig sein:

Kleiner B-Würfeltresor; die gibts um die 130€. Dann kaufst Dir noch eine billige Stachlblechkiste (ca. 20 €) und hängst ein Vorhängeschloss dran, oder einen Schwenkriegel.

Unviersallösung:

Der angesprochene Langwaffenschrank Stufe A, mit Innenfach Stufe B (für die Kurzwaffe nötig). Kostet ca. 300€ und mehr.

IMI

p.s.:

Schau mal:

Hier gibts komplette B-Schränke, die man von oben bis unten mit Kurzwaffen und Langwaffen vollschlichten darf, für ca. 500€ inkl. Steuer: http://www.dr.heindl-tresore.de/Sonderange...fentresore.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......

Unviersallösung:

Der angesprochene Langwaffenschrank Stufe A, mit Innenfach Stufe B (für die Kurzwaffe nötig). Kostet ca. 300€ und mehr.

..........

meinereiner sortiert gerade Akten aus - ein Griff ins Regal ergab 223,20 € für einen A-Schrank mit B-Innenfach und angeblich Platz für 7-LW.

(Praktiker 20%-Woche) - der ist auch handlich genug, um damit mal umzuziehen :gutidee: hab ich auch alleine geschafft, allerdings mit Tür aushängen - das Tupenschild sagt was von lumpigen 90 kg. ^_^

wenn ins A-Fach nur KW-Mun. kommt dürften auch exzessive IPSC-Schützen und ähnliche Mun.-verschwender :heuldoch: damit auskommen.

8"-Revolver könnt allerdings sehr knapp werden, 6" geht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinereiner sortiert gerade Akten aus - ein Griff ins Regal ergab 223,20 € für einen A-Schrank mit B-Innenfach und angeblich Platz für 7-LW.

(Praktiker 20%-Woche) - der ist auch handlich genug, um damit mal umzuziehen :gutidee: hab ich auch alleine geschafft, allerdings mit Tür aushängen - das Tupenschild sagt was von lumpigen 90 kg. ^_^

wenn ins A-Fach nur KW-Mun. kommt dürften auch exzessive IPSC-Schützen und ähnliche Mun.-verschwender :heuldoch: damit auskommen.

8"-Revolver könnt allerdings sehr knapp werden, 6" geht gut.

kannste mir da mal die kontaktdaten schicken?

wäre interessant!

klar, billige angebote gibts immer mal wieder, aber eben nicht immer.

ich kaufte mir mal in rostock nen kompletten b-schrank für 6 langwaffen und kleines fach oben, gesamtgewicht 200 kg, für sagenhafte 200 euro bei globus!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo IMI,

wie oben bereits geschrieben das war bei Praktiker innerhalb einer 20% Aktion.

Hersteller ist Format Tresorbau - ich habe meinen Schrank aber auf deren aktueller Homepage gerade nicht gefunden - meiner ist aber auch schon Herstellungsjahr 2006 - kann sein das es Modellwechsel gab. Der musste seinerzeit auch bestellt werden und war nicht vorrätig - %e gab's trotzdem (Preis ohne Rabat war mit 279,00€ angegeben).

Wie die gerade aktuell gehandelt werden müsste mal erfragt werden - wenn du willst gibts per PN die Telefonnummer, die mit auf der Rechnung steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deiner Intention ist ja zuzustimmen, aber nötig ist es nicht, den Tresor anzudübeln!!!

Bitte, falls Du es für Gesetz hältst, begründe es mit §§!

Hallo

Leider ist dies nicht gesetzlich :peinlich: verankert das so ein Stahlschränkchen verankert werden muss.

Wenn der Kollege Uhren oder Schmuck sammelt, würde die Versicherung Ihre Auflagen machen. Selbst in einer Mietwohnung werden jede menge Löcher gebohrt.. Das Bild der Schwiegermutter muss über den Tv. Der Spiegel und Lichtertempel der Gemahlin wird im Bad aufgehängt.. ne Lampe hier und da. Das Regal für die Vasensammlung der Chefin ist auch gleich angebracht. Warum dann nicht noch ein Löchellein für den Möchtegerntresor der ja eigentlich kein Tresor ist, sondern ein doppelwandiger Stahlschrank.

Auf diesem wird ja auch kein Schild angebracht: Lieber Einbrecher.. leider sind hier nur meine Sportpistolen gesetzeskonform untergebracht. Sie dürfen diese, wegen fehlendem Bedürfnis nicht mitnehmen. Eine Gewindestange mit Siebklebeanker oder ein Stahlspreizhaken und die Sache ist weitgehend entschärft. Die wenigsten Einbrecher haben Zeit. Für diese Herren ist so ein Schränkchen der vermeintliche Hauptgewinn. Erst beim öffnen im ruhigen Kämmerlein ist die Enttäuschung groß. Leider hat dieser nun das Werkzeug in der Hand für Größeres zu vollbringen und die Presse und Politik fällt über uns Sportschützen her. Auch über euch, die in diesem Thema dem Rette und Co Ihren Segen gegeben haben. Seine Aussage ist ja klar: Seine WBK und sein 35Kg Schränkchen. Wenn dieses Thema hier keine Beschäftigungstherapie vom Starter war, werde ich am Sonntag in der Kirche eine Kerze anzünden und betten das bei ihm nie eingebrochen wird.

Gruß

SG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O Mann O Mann O Mann

Und wenn man schon glaubt, es geht nicht schlimmer, findet sich doch immer noch einer in den EIGENEN Reihen, der nach Verschärfungen schreit....

Wieviele nichtangedübelte Tresore mit Waffen sind den in den letzten Jahren so wie von Dir beschrieben geklaut worden??

Nenn mal Zahlen ...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a.) Praktiker hat keine A-B Schränke mehr, auch nicht auf Bestellung.

nur noch A-Schränke mit einem "Mun-Fach"

b.) @Rette

hast Du einen Globus Baumarkt in "erreichbarer Nähe"????

wenn ja hole Dir dort den 7er A-B Schrank. ist der mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.

das B-Fach ist im Vergleich zu allen anderen 7er Schränken am grössten und die Einstellhöhe

für Langwaffen ist auch am grössten

Beides ist über die Suchfunktion zu finden, es gab mehrere ausfühliche Threads zu dem Thema

gruss

jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a.) Praktiker hat keine A-B Schränke mehr, auch nicht auf Bestellung.

nur noch A-Schränke mit einem "Mun-Fach"

b.) @Rette

hast Du einen Globus Baumarkt in "erreichbarer Nähe"????

wenn ja hole Dir dort den 7er A-B Schrank. ist der mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.

das B-Fach ist im Vergleich zu allen anderen 7er Schränken am grössten und die Einstellhöhe

für Langwaffen ist auch am grössten

Beides ist über die Suchfunktion zu finden, es gab mehrere ausfühliche Threads zu dem Thema

gruss

jürgen

meinst du den "WSA-B 17" für 289 €?

Gewicht: 85 kg

HxBxT: 170x41x32,5 cm?

Ich fürchte fast, da passen keine lw mit zf rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und zur not kann man die LW mit dem ZF etwas verdrehen, dann passt das auch rein. möglicherweise dann keine 7 LW mehr, aber das ist ja dann ein anderes problem ;)

(verderehen bietet sich auch dann an, wenn z.B. bei zu engen schränken die kammerstängel der LW das enge einstellen stören, allerdings auch wieder mit o.g. problematik)

gruß alzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Bär42 für den Tipp, bei uns in der Nähe ist ein Globus mit Baumarkt. Da werd ich mal am Wo-Ende hinfahren und mir die Dinger anschauen.

Vielleicht haben die ja auch günstige kleine "Nichtverschraubpflichtige-Mitnehm-B-Würfel-Möchtegern-Tresore" :rolleyes:

@bangbang: ich stimm Dir vollkommen zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O Mann O Mann O Mann

Und wenn man schon glaubt, es geht nicht schlimmer, findet sich doch immer noch einer in den EIGENEN Reihen, der nach Verschärfungen schreit....

Wieviele nichtangedübelte Tresore mit Waffen sind den in den letzten Jahren so wie von Dir beschrieben geklaut worden??

Nenn mal Zahlen ...!

Hi

Gebe in Suchmaschine ein: gestohlene Tresore.

Du wirst fündig.

Wäre aber nett wenn Du mal Zahlen nennst würdest, um mich zu überzeugen, bei wie vielen Einbrüchen genau so ein Tresor stehen geblieben ist. Oder erkläre mal warum ein Einbrecher genau so einen Tresor stehen lassen soll. Bitte nicht, er hat es an den Bandscheiben.

Mit der von mir oben genanten Befestigung komme ich noch lange nicht auf 200Kg Abreisgewicht, aber der Schrank kann nicht auf die schnelle entwendet werden.

Einen 35Kg schweren Schrank nicht etwas zu verankern ist grob fahrlässig. Das Erwachen kommt im Schadensfall schnell.

Wir haben hier in WO zur Zeit gerade Drei Themen laufen vom Missbrauch mit Schußwaffen..da muß keine dazu: Beim Schützenkolegen wurde der Tresor gestohlen.

Wer kommt am Sonntag mit in die Kirche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da DU ja für Beschränkungen und Erschwernisse plädierst, erwarte ich eigentlich von DIR eine fundierte Begründung dafür.

Das Du die nicht bringen kannst, wundert mich allerdings nicht (und ist auch in der Politik gang und gäbe)....

Im übrigen: wie schwer war denn der Tresor Deines Schützenkollegen, der ja dann wohl DOCH gestohlen wurde.... <_<

P.S.: Nur zur Klarstellung- es steht ja jedem frei, seine Waffen über die bereits bestehenden gesetzlichen Regelungen hinaus zu sichern, wie er möchte.... Die Notwendigkeit dazu sehe ich aber nicht - und hier eine grobe Fahrlässigkeit zu konstruieren, wenn man sich an eben jene gesetzlichen Regelungen, die ja erst vor einigen Jahren verschärft wurden, hält, ist schlicht falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.