Zum Inhalt springen
IGNORED

so schnell!? dubletten?

asrael 357.mag

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Naja, jetzt hast Du es ja schon ganz gut heraussen :eclipsee_gold_cup::appl:

Nochmal herzliche Gratulation an unseren Staatsmeister und herzliche Grüsse und Dank an Sandra für die "Standbetreuung". :wub:

LG und DVC

Martini

Gehörd zwar nicht ganz zu diesem Thema aber danke für die Blumen. :rolleyes:

DVC

Mario

Geschrieben
Keine Ahnung was hier los ist, ich hab beim IPSC noch nie Dubletten geschossen.

Ich schieße so schnell wie es mir meine Visierung erlaubt. Sobald ich mein Korn/Dot wieder sehe und ansagen kann wo der Schuss hingeht, betätige ich den Abzug. :00000733: nicht vorher. Das wäre eine unbeabsichtigte Schussabgabe.

Eine Dublette ist nicht zu verwenden im IPSC da nur der erste Schuss gezielt abgegeben wird und du nicht sicher sein kannst, wo der zweite Schuss hingeht. Und das kann niemand beim IPSC gebrauchen, da es hier um ausreichende (A-Zone) Präzision in der best-möglichen Zeit geht. Es nutz nix superschnell zu sein mit nur D-Treffern.

Schützen mit Training und Matcherfahrung sind durchaus in der Lage sehr schnell zwei Schüsse abzugeben. Allerdings gezielt.

Meine Meinung.

Benny

Hallo Benny

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht ganz vorstellen das Du bei einen Bewerb noch nie eine Scheibe auf 2-4 Meter mit einer Dublette beschossen hast.

Wenn Du bei solchen Distanzen auch immer genau auf Deine Visierung achtest brinngst keine Zeit zustande.

Ich halte es da mit einer einfachen Faustregel, musst Du den Ersten zielen dann auch den Zweiten (Made by Saul Kirsch).

DVC

Mario

Geschrieben
Hallo Benny

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht ganz vorstellen das Du bei einen Bewerb noch nie eine Scheibe auf 2-4 Meter mit einer Dublette beschossen hast.

Wenn Du bei solchen Distanzen auch immer genau auf Deine Visierung achtest brinngst keine Zeit zustande.

Ich halte es da mit einer einfachen Faustregel, musst Du den Ersten zielen dann auch den Zweiten (Made by Saul Kirsch).

DVC

Mario

Geschrieben
Im Grunde wisst ihr doch alle was ich meine, oder?

Benny

Glaub schon. Vermutlich nur zwei unterschiedliche Sichtweisen des gleichen Vorgangs.

Wenn "Doublette" allerdings bedeuten soll, dass der zweite Schuss ausgelöst wird EGAL wo die Visierung steht, habe ich sowas tatsächlich noch nicht gemacht, und brauch das auch nicht.

Irgendeine Form von Feedback (optisch oder über das sogenannte "Muskelgedächtnis") brauche ich für jeden Schuss, egal ob erster, zweiter oder sechster (beim Bill-Drill). Davon abgesehen denke ich aber auch nicht in Doubletten oder erster/zweiter Schuss.

Mit kürzer werdender Distanz akzeptiert man (ich) aber auch ein deutlich schlechteres/oberflächlicheres Visierbild.

Diese verschiedenen Fokus-Typen beschreibt Brian Enos ja ziemlich genau in seinem Buch.

DVC

Knut

Geschrieben
Glaub schon. Vermutlich nur zwei unterschiedliche Sichtweisen des gleichen Vorgangs.

Wenn "Doublette" allerdings bedeuten soll, dass der zweite Schuss ausgelöst wird EGAL wo die Visierung steht, habe ich sowas tatsächlich noch nicht gemacht, und brauch das auch nicht. DVC

Knut

Danke dafür! :icon14:

Geschrieben
Sei dem Herrgott dankbar für deine Schraubstockhände.

Wie machst du das nur, sowas würde ich auch gerne können.

Du bist der wahre Godfather of Speedshooter, ich schwörs.

Och, da wurde ich auch schon gefragt, ob ich nicht Angst hätte, das Griffstück meiner Glock zu ruinieren, die Knarre tät sich im hurtigen Feuer ja gar ned rühren, so, wie ich sie halte ....

War allerdings in 9x19. In 40 bring ich das auch ned zusammen.

Ich versuche, das Doublettenschießen eigentlich zu vermeiden, aber aus einem anderen Grund: man gewöhnt sich zu leicht an, nach dem zweiten Schuß erstmal eine Kunstpause einzulegen - und das kann sich eventuell fatal letal auswirken (aber nicht im Sport, klar).

Eine gekonnte Doublette würde ich wie folgt definieren: man hat es geschafft, Muskelgedächtnis und Rythmus der Waffe so miteinander in Einklang zu bringen, daß der Folgeschuß genau dann fällt, wenn die Waffe wieder dort angekommen ist, wo bereits der erste Schuß gebrochen ist.

Das gilt dann aber auch für eine Triplette oder ... was ist eigentlich das Wort für 4 oder 5 Schüsse dieser Art ??? :confused:

Wer bei 2 schnellen Schüssen den ersten im A parkt und den zweiten in den Pampas - oder umgekehrt - schießt keine Doublette, sondern einen Schmarrn.

Gelassene Grüße

Geschrieben

Dubletten ??? = beim ersten Schuss wird geschaut der 2. wird auf Verdacht gedrückt!!

Bei den Spitzenschützen(Standard) hat man auf 20 bis 25 m Entfernung Splitzeiten von ca. 0,18.

In der Open z.B Eric wird es manchmal (volle Scheibe) so um die 0,16 manchmal sogar 0,14.

Und da wird man manchmal sehen, dass die so schnell nachdrücken, wenn es ein D oder ein Miss geschossen wird.

Demzufolge kann man von Sightkontroll sprechen.

DVC

ISE

Geschrieben
Dubletten ??? = beim ersten Schuss wird geschaut der 2. wird auf Verdacht gedrückt!!

Bei den Spitzenschützen(Standard) hat man auf 20 bis 25 m Entfernung Splitzeiten von ca. 0,18.

In der Open z.B Eric wird es manchmal (volle Scheibe) so um die 0,16 manchmal sogar 0,14.

Und da wird man manchmal sehen, dass die so schnell nachdrücken, wenn es ein D oder ein Miss geschossen wird.

Demzufolge kann man von Sightkontroll sprechen.

DVC

ISE

Und Österreich liegt am Atlantik..

nix für ungut Horst

Geschrieben
Gerade mehr durch Zufall ein nettes Movie/Erklärung dazu gefunden:

Die Erklärung von dem Onkel dazu finde ich gut, ist aber halt nur auf englisch.

DVC

Knut

..... siehe Posting Nr.6....

ist aber auf der 1. Seite gewesen, und sich den kompletten Thread durchzulesen ist halt nicht "in", wie mir scheint....

Geschrieben
..... siehe Posting Nr.6....

ist aber auf der 1. Seite gewesen, und sich den kompletten Thread durchzulesen ist halt nicht "in", wie mir scheint....

Mein lieber Bangbang, ich habe den Thread mit großem Interesse verfolgt, aber -wie mir scheint- tatsächlich nicht überall draufgeklickt wo´s was zu klicken gab. Ob ich jetzt damit "in" bin weiss ich nicht. Musik mit kernigen Aussagen wie "whimps and posers - leave the hall" hören und sich dann über so Kleinigkeite aufregen...ts ts

entspannte Grüße,

Knut

Geschrieben
Mein lieber Bangbang, ich habe den Thread mit großem Interesse verfolgt, aber -wie mir scheint- tatsächlich nicht überall draufgeklickt wo´s was zu klicken gab. Ob ich jetzt damit "in" bin weiss ich nicht. Musik mit kernigen Aussagen wie "whimps and posers - leave the hall" hören und sich dann über so Kleinigkeite aufregen...ts ts

entspannte Grüße,

Knut

Hi Knut,

schön, dass Du MANOWAR kennst :)

Ich bin auch ganz entspannt, unterlag aber wohl dem Fehler, dass durch den Smiley über meiner Antwort hinreichend zur Kenntnis gebracht zu haben.

Das Problem der Internetkommunikation..... kein Raum für Nuancen!

Gut Schuß :s75:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.