Zum Inhalt springen
IGNORED

Schiessen in Italien

btgl251

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

bei denen? du meinst den haupt-schiessstand hier in torino. in der via reiss romoli? ja ich war dort und eigentlich abgeschreckt wegen aller bürokratischen hürden die die da zum schiessen aufbauen. ausserdem erschienen mir die kosten immens. daher habe ich mich dort noch nicht eingeschrieben. deswegen meine anfrage hier im forum, ob vielleicht leute wissen wie man weniger teuer und kompliziert -vielleicht auf kleineren schiesständen- hier schiessen kann. vielleicht sogar jemand der mich mitnimmt und einführt. mir geht es dabei nicht um waffensicherheit und schussfähigkeiten. das habe ich drauf. sondern eher um eben die bürokratie und kosten zu mildern. und natürlich und vor allem auch um schützenkollegen die vom fach sind kennen zu lernen.

repo

Geschrieben

Servus

ich fahre immer zum Poligono nach Ponte San Pietro, falls du mal mit willst, kein Problem.

Leider weiss ich nicht wie es sich verhält wenn man nur ab und zu mal kommen will.

Ich musste z.B. vom meinem Hausarzt einen Zettel mitbringen, das ich Körper und Geistig in der Lage bin zu schiessen, 50.- € Jahresbeitrag zahlen, die Waffe im dortigen Computersystem registrieren lassen und das war´s schon.

Die Versicherung etc. die du meinst, muss man jedes mal zahlen wenn man auf den Stand will, kostet 7.- €.

Langwaffe über .22 ist bei denen leider nicht möglich. :angry2:

Wenn du Langwaffe GK schiessen willst, gibt es eine Anlage kurz vor Brescia, in und um Mailand existiert wohl leider keine.

VG

Ale

Geschrieben

hi ale, super dass du dich meldest.

lieben dank für das angebot in ponte san pietro zu üben. ist allerdings für mich 2 st. fahrt, das wird wohl so schnell leider nix. vielleicht bist du mal in torino? was jetzt interessant wäre ist: deine anmeldung bei tiro di segno nationale dort bei deinem schiessstand mit jahresgebühr und medical certificate usw., wäre der auch für andere schiessstände in italien gültig?? oder muss man sone mitgliedsache für jeden stand abschließen?? --dann könntest du nämlich in turin alle gk-gewehrdisziplinen schiessen z.b. .308 auf 100 und 300 meter aber auch nettere kaliber! pistolenstände haben die da eh massenweise. ist sowas wie ne schiessfabrik für alle disziplinen! http://www.tsnto.it/segreteria/ echt ne riesenanlage. hast du hier was gk-gewehr mässiges? laserpointer sind ja in italien erlaubt, weißt du ob die auf den ständen gern gesehen werden oder eher nicht erlaubt sind? erstaunlich ist eigentlich, dass in einer so grossen stadt wie mailand kein gk-gewehrstand exisitert. echt verrückt. auch in turin: ein stand und ende!!

repo

Geschrieben

an xp-100: ja danke!

ale ich hab gesehen du hast zwo glocks: ich hab hier ne 23. würde gerne nen lauf in 9x21 haben. mein waffenhändler meint man könne einfach den aus der 19 nehmen -den man hier auch einzeln auch kaufen kann!- und zwar original von glock. seine logik ist: der schlitten und verschluss von 19 und 23 sei identisch, deswegen geht der 19er lauf auch! mir scheint das irgendwie unglaubwürdig. habt ihr erfahrung. geht das, oder muss man sich eben doch an igb-austria wenden um einen passenden lauf 9x21 für gloch 23 zu bekommen.

ausserdem würde ich gerne wissen ob die FN Five-seveN pistolen http://www.fnhusa.com/le/products/firearms...amp;mid=FNM0129 hier in italien erlaubt sind? die haben ja doch das eher seltene kaliber 5,7x 28. welches wohl auch westen durchschlagen kann. mich interessiert die patrone logischerweise sportlich wegen der hohen geschossgeschwindigkeit, der präzision und dem geringen rückschlag.

bin auch eure antworten gespannt....

repo

Geschrieben

In Turin bin ich eher selten.

Die Jahresgebühr gilt immer nur für den einen Verein, ich war auch mal in Monza Mitglied, da musste ich wieder eine Jahresgebühr zahlen. :-(

Das es in Milano keinen GK Stand gibt finde ich auch unterirdisch, würde gerne mal eine schöne Runde 98k schiessen. :icon14:

Ob man die Läufe zwischen 19 und 23 tauschen kann müsstest du mal im Glockforum fragen.

Ob 5.7x28mm erlaubt ist weiss ich nicht, soweit mir bekannt ist nur 9x19 bei Zivilpersonen verboten.

• 2 Monate später...
Geschrieben
danke für antwort, ich bin in turin, mailand liegt also im einzugsbereich für ab und zu schiessen nicht so sehr für regelmäßiges training.

Hallo repo

Im Dezember findet in der Naehe der Ortschaft Villar Perosa (der Name ist Programm :) ) die Inbetriebnahme des groessten unterirdischen Schiesskeller Italiens statt. Auf einer Flaeche von 2600 m2 finden 15 Schiessbahnen zwischen 25m und 75m fuer Pistolen und Gewehre, sowie acht 10m-Bahnen fuers Druckluftschiessen und eine hochmoderne "CombatZone" fuer's "dynamischere" Schiessen Platz.

Vorantreibende Kraft ist Marco Depetris, ein Unternehmer aus Pinerolo.

http://sottotiro.dynalias.com/st-dovesiamo.asp

Dies muesste von Turin aus nahe genug sein, ansonsten gibt es in der Umgebung von Barge noch einen Jagdschiessstand. Am Besten fragst du dich jedoch in den oertlichen Waffengeschaeften durch.

Gruss, libertyswiss.

• 2 Monate später...
Geschrieben
ausserdem würde ich gerne wissen ob die FN Five-seveN pistolen http://www.fnhusa.com/le/products/firearms...amp;mid=FNM0129 hier in italien erlaubt sind? die haben ja doch das eher seltene kaliber 5,7x 28. welches wohl auch westen durchschlagen kann.

Hallo repo,

"Westen durchschlagen" schaffen die meisten GK-Gewehre einfach so... auch mit ziviler Muni

- die zivilen(!) Weichkernmunitionssorten der 5,7x28 hingegen nicht.

Und die SS190-Hartkerngeschosse, die das angeblich schaffen, sind eh KWKG-Muni - bestimmt auch in Italien.

Das muss man immer wieder sagen, weil das eigentliche Verbot der FN somit unnötig wie ein Kropf ist. Sportlich interessant (z.B. auf 50m) wäre die FN sehr wohl schon, aber weil alle eben immer nur vom "Schusswesten durchschlagen" reden, wurde sie prompt verboten und natürlich etliche andere Kurzwaffen gleich mit dazu.

Grüße

Schwarzwälder

• 10 Monate später...
Geschrieben

hallo,

in ein paar monaten möchte ich eine kleine italien-tour machen und auch ein bissl nebenbei trainieren.

erfahrungsgemäss trifft man in fernen ländern über einen gemeinsamen sport sehr schnell neue freunde :)

hierzu habe ich aber noch ein paar fragen, vielleicht kann ja einer helfen.

- ist jemanden bekannt ob sich bezüglich der 9x19 regelung etwas getan hat (eindeutiges gesetz)?

- laut infos aus diesem thread ist die einfuhr mit EFP für ausländer problemlos möglich (ohne einladung!?), gilt das auch für die munition in geringen mengen (unter 200)?

- gibt es hierzu ein offizielles schriftstück/gesetz, welches man einen eventuell einem "unwissendem" vorzeigen könnte (9x19 waffe+mun für ausländer OK)?

- welche regelung gibt es beim transport zu beachten (fahrzeug oder zu fuss, bzw. verschlossen oder von munition getrennt)?

- gibt es ein gesetz/regelung/verbot bezüglich des zurücklassens der waffen im fahrzeug (z.b. für spontanen strandbesuch für ein paar stunden)?

da ich mit italien bisher noch keine erfahrungen habe und bisher nur infos hier aus dem forum gefunden habe, bin ich über jeden tipp dankbar.

danke und gruss dobe

Geschrieben

hallo!

also,über die einfuhr von ausländer eines im land verbotenen kaliber kann ich dir nix sagen.

-zur zeit ist die 9x19 immer noch verboten da bin ich mir sicher

-regelung beim transport: waffe von munition getrennt und normal verschlossen. wichtig ist nur dass du sie nicht in wenigen sekunden scharf machen kannst..

-vom zurücklassen im fahrzeug rate ich dir ab,da besonders in strandnähe viele kleinkriminelle tätig sind. zu dem rate ich auch vom spontanen camping ausserhalb von bewachten plätzen ab.

besonders wenn du deine frau oder freundin mit in den urlaub nimmst.. möchte dir die aktuellen horrorgeschichten die man in den nachrichten hört ersparen...

-transport zu fuss:am besten einen unauffälligen rucksack oder etwas wo man nicht gleich erkennt das du waffen rumträgst.und nicht beim shoppen mitnehmen =) am besten in einen sicheren schliessfach im hotel oder nahegelegenen waffenshop.

ich selber muss immer einen grund nennen wieso ich eine waffe von a nach b trage (weg zum stand,wettbewerb,büma usw.)

-schriftstücke die irgend etwas belegen nützen bei den italienischen sicherheitsbehörden nicht viel,da sie selber sehr unwissend in diesem bereich sind. (habe selber die erfahrung gemacht)

mehr kann ich dir leider nicht sagen.

sicher gibt es besondere regelungen für touristen.

wo genau machst du deine tour?

mehr könnte dir mein freund josef sagen er hat einen internetshop in südtirol und er spricht deutsch =)

hier findest du seine mail.

http://www.armishop.it/de

Geschrieben
-zur zeit ist die 9x19 immer noch verboten da bin ich mir sicher

ups, jetzt bin ich aber verwirrt, auch für ausländer? ich dachte nur für italiener :confused:

-vom zurücklassen im fahrzeug rate ich dir ab,da besonders in strandnähe viele kleinkriminelle tätig sind. zu dem rate ich auch vom spontanen camping ausserhalb von bewachten plätzen ab.

besonders wenn du deine frau oder freundin mit in den urlaub nimmst.. möchte dir die aktuellen horrorgeschichten die man in den nachrichten hört ersparen...

hmmmmm, wir wollten eigentlich mit dem wohnmobil fahren und nur frei stehen, campingplätze liegen uns nicht. über genauere informationen zur risikoeinschätzung wäre ich dir aber dankbar.

ist dir denn bekannt ob es grundsätzlich verboten ist die waffe im fahrzeug für ein paar stunden zu belassen? wenn es nach italienischen gesetz verboten ist, würde es sich eh erledigt haben :traurig_16:

und nicht beim shoppen mitnehmen =)

und wie soll ich dann "bezahlen" B)

ich selber muss immer einen grund nennen wieso ich eine waffe von a nach b trage (weg zum stand,wettbewerb,büma usw.)

ok, tragen würde ich sie ja eh nur auf dem weg zum schiessstand

am besten in einen sicheren schliessfach im hotel oder nahegelegenen waffenshop.

möbelsafe könnte ich haben im womo, wenn es grundsätzlich legal ist sie dort zu belassen und es gesetzlich vorgeschrieben wird.

-schriftstücke die irgend etwas belegen nützen bei den italienischen sicherheitsbehörden nicht viel,da sie selber sehr unwissend in diesem bereich sind. (habe selber die erfahrung gemacht)

habe gehofft zumindest für die 9x19 regelung für touristen etwas schriftlich zu haben, um es genau solchen "unwissenden" erklären bzw. belegen zu können

mehr kann ich dir leider nicht sagen.

sicher gibt es besondere regelungen für touristen.

wo genau machst du deine tour?

mehr könnte dir mein freund josef sagen er hat einen internetshop in südtirol und er spricht deutsch =)

hier findest du seine mail.

http://www.armishop.it/de

vielen dank für deine mühe, wir wollen nach süditalien, speziell nach apulien, basilikata und kalabrien.

gruss dobe

Geschrieben
Hallo,

wie ist es in Italien mit den Wiederladen?

Alles frei erwerbbar? Oder was ist frei erwerbbar?

Grüßle

stefan911

hallo! wie gehts?

also wenn ich möchte könnte ich sofort mit dem wiederladen loslegen ohne prüfung oder kurs...

es gibt nur ein limit für das pulver,denke es liegt bei einem kilo.. bin mir nicht sicher..

trotzdem werde ich mir das wiederladen vom profi erklären lassen, da ich kein risiko eingehn will..

Geschrieben

@dobe

du kannst schon recht haben dass es nur für italiener verboten ist...

ich denke das beste wäre es wenn du auf der fahrt in südtirol halt machst und dich in einer carabinieri kaserne genau informierst,dort sprechen die meisten beamten deutsch...

frei campen in süditalien? au weia... da gibt es zwei möglichkeiten, entweder campingplatz oder du fragst einen bauern oder grundbesitzer ob er dir erlaubt auf sein grundstück zu campen..

da es besonders in diesen gegenden besondere ungeschriebene regeln und gesetze gibt... ich denke du weisst was ich meine...

sprich einfach mit einheimischen, die können dir sagen wie der hase läuft...

ansonsten wird es nicht lange dauern dass du nächtlichen besuch kriegst...

ciao

Geschrieben
hallo! wie gehts?

also wenn ich möchte könnte ich sofort mit dem wiederladen loslegen ohne prüfung oder kurs...

es gibt nur ein limit für das pulver,denke es liegt bei einem kilo.. bin mir nicht sicher..

trotzdem werde ich mir das wiederladen vom profi erklären lassen, da ich kein risiko eingehn will..

Hi Ital. Glockfan,

wie geht es? Alles klar mit dem Blau-Weißem?

Wie ist das mit dem Pulver? Das bekommst auch frei?

In D ist alles frei erwebbar bis aufs Pulver, dafür braucht man einen Lehrgang und zum Pulverkauf eine behördliche Erlaubnis.

Grüßle aus Bayern nach Südtirol

sendet

stefan911 :rolleyes:

Geschrieben

Pulver ist bei uns nicht frei. Dafuer bedarf es einer Erlaubniss, und zwar irgendeine die in Italien den Erwerb von Schusswaffen und Munition erlaubt, und zwar nicht in einem TSN (also Schiessstand) sondern beim Waffenhaendler.

Das Limit fuer Pulver ist 5 Kg, pro Genehmigungsinhaber, aber dazu ist auch das Pulver in der Mun. zu zaehlen. 1,2g fuer Jagdwaffen und Schrotpatronen und 0,4g fuer Kurzwaffen (pro Patrone). In der Praxis heisst dass bei uns 1000 Schuss fuer Jagdwaffen, 200 fuer KW und ca. 3,5 Kg Pulver.

Munition (und nur Munition) kann in einem TSN auch ohne Erlaubniss erworben werden, diese muss aber dort restlos verschossen werden.

Ob man mit einem EFP in einem Waffenladen einkaufen darf, das weiss ich nicht, und bezweifle es auch. Kann mich zwar irren, aber meines Wisssens darf man mit dem EFP aus dem eigenen Land Waffen, Mun und evtl. Pulver mitbringen, aber um in Italien etwas zu erwerben bedarf es einer ital. Erlaubniss. Ausser Mun auf einer Schiessstaette, wie soeben geschrieben.

Pulver im Auto it bei uns kein Thema, wenn man es legal besitzen darf, dann darf man es auch rumtragen. Unerlaubtes Pulver bzw. Munitionfuehren exister in Italien als Verbrechen nicht.

@ Bode

.45 ACP ist seit Jahren nicht mehr verboten, besitze selbst mehrere KW in dem Kaliber.

9 Para: es tut sich was, aber sehr langsam. Das Problem ist dass das Verbot welches 9 Para trifft nichts direkt ueber dieses Kaliber aussagt. Wir haben nur ein Verbot bezueglich Kriegswaffenmunition. Und das sind 9 Nato, 5,56 Nato und 7,62 Nato. 308 Win ist legal, .223 Rem ist legal...und 9 Para ist z.T. legal. Legale Waffen sind alle die die im Catalogo Nazionale stehen (eine Liste), mit der Ausnahme von Schrotflinten (diese werden nicht in die Liste eingetragen).

Vom 9 Para stehen 2 KW in der Liste, seit Jahrzehnten, mit dem Vermwerk das diese keine VM Mun verschiessen duerfen, weil eine 9x19 VM Mun der Kriegswaffenmun 9 NATO enspricht (nach Burokratenlogik!!).

9x19 Mun ohne VM Geschosse sind also bei uns legal erwerbbar, aber da es hierzulande vor einigen Jahrzehnten mit Terrorismus heiss herging hat der Staat beschlossen keine 9x19 Waffen mehr in diese Liste aufzunehmen, damit es "schwer" werden sollte fuer gestohlene Behoerdenwaffen Mun zu finden...

Die uebliche Ausrede der Behoerde bei der temporaeren Einfuhr fuer Auslaender ist: "diese Waffe ist bei uns nicht legal". Eigentlich sollte es heissen "diese Wafe ist fuer italiener nicht erwerbbar", was kein Verbot fuer Auslaender ist. Die Vorgabe bei der Polizei ist generell, 9 Para NEIN, damit sie sich das Leben nicht erschweren, aber schriftlich existiert kein (gerechtfertigtes) Verbot fuer EFP Innhaber.

Deshalb gibt es auch kein Schriftzug welches genau beschreibt was legal eingefuehrt werden darf.

Abgesehen davon kennen sich die meisten Beamten mit den Waffengesetzen sehr wenig aus, weil jeder Polizeioberhaupt in seiner Stadt das Recht hat diese, aus Sicherheitsgruende, so einzuschaerfen wie er will. Die Vorgehensweise ist oft: 9 Para wird beschlagnahmt, man kommt vor Gericht...und wird mittlerweile problemlos freigesprochen.

Waffen im Auto unbeaufsichtigt zurueklassen: ist bei uns strafbar. Waffen muessen immer unter der Aufsicht des Innhabers sein, wenn sie nicht dort aufbewart werden wo sie gemeldet worden sind.

Geschrieben
Waffen im Auto unbeaufsichtigt zurueklassen: ist bei uns strafbar. Waffen muessen immer unter der Aufsicht des Innhabers sein, wenn sie nicht dort aufbewart werden wo sie gemeldet worden sind.

vielen dank für deine infos, bart.

aber wenn im kfz belassen gesetzlich verboten ist, dann wird es wohl leider nichts mit dem schiessen in italien für mich :traurig_16:

gibt es da keine spezielle regelungen wenn man auf reisen ist, schliesslich ist ein aufbewaren dort, wo die waffe gemeldet ist, auf reisen grundsätzlich nicht möglich?

vielen dank und gruss

Geschrieben
vielen dank für deine infos, bart.

aber wenn im kfz belassen gesetzlich verboten ist, dann wird es wohl leider nichts mit dem schiessen in italien für mich :traurig_16:

gibt es da keine spezielle regelungen wenn man auf reisen ist, schliesslich ist ein aufbewaren dort, wo die waffe gemeldet ist, auf reisen grundsätzlich nicht möglich?

vielen dank und gruss

Das Gesetz schreibt bei uns vor das man der Behoerde melden muss wo man die Waffen aufbewahrt. Wenn man die Waffen einige Tage woanderst aufbewahrt, dann muss das der Polizei des jeweiligen Aufenthaltortes gemeldet werden.

Generell gelten die Regeln (und so steht es auch im Gesetzbuch): Die Polizei muss genau wissen wo die Waffen sind und es muss immer gewaehrleistet sein das diese sicher aufbewahrt sind.

Was unser Gesetzgeber nicht vorgibt sind zeitliche Grenzen (wieviele Tage duerfen vergehen bevor ich meine Waffe melde), und wie sind die Waffen aufzubewahren damit diese "sicher" aufbewahrt sind? Diese "Details" werden vor Ort vom Polizisten oder Carabiniere kurzerhand und ganz subjektiv festgelegt wenn es zu "Fragestellungen" mit Waffen kommt.

In der Praxis werden etwa 2 Tage Zeit gelassen um den neuen Aufenthaltsort zu melden. D.h. kein Sportschuetze oder Jaeger meldet bei uns die Waffen um, wenn er im Innland uebers Wochenende verreist. Und das wird geduldet.

Zu einem Uralub in Italien mit Waffen sehe ich grundsaetzlich keine Probleme, auch ueber laengere Zeit. Man muss sie nur melden.

Waffen in Autos oder Wohnmobile aufzubewahren ist eine andere Geschichte und kann zu Problemen fuehren, weil bei uns oft Waffen aus Fahrzeugen gestohlen werden, und sich die Polizei (und Richter) mittlerweile einig sind das diese keine sicheren Aufenthaltsorte sind. Das steht zwar nirgendwo (wie ueblich) aber wenn man vor dem Richter kommt hat man wenig Chancen.

Solange nichts passiert sagt keiner was (und es schreibt auch keiner was vor), sollten aber die Waffen gestohlen werden, dann wird es sicherlich zur Anzeige wegen unsachgemaesser Augbewahrung kommen. Bei einer Kontrolle waehrend man auf der Strasse ist, fragt niemand wo die Waffen gemeldet sind. Die Polizei fragt nur nach den Berechtigungen diese zu besitzen und transportieren.

Ich habe einige Bekannte die mit dem Wohnmobil durch Italien kreuzen und die Waffen mitnehmen. Es ist ja nicht verboten, es stellt sich nur die Frage der sicheren Aufbewahrung.

Und eine genaue Antwort dazu gibt es leider nicht <_<

Geschrieben

vielen dank, jetzt verstehe ich so langsam waffengesetze auf italienisch

.... Diese "Details" werden vor Ort vom Polizisten oder Carabiniere kurzerhand und ganz subjektiv festgelegt wenn es zu "Fragestellungen" mit Waffen kommt....
Zu einem Uralub in Italien mit Waffen sehe ich grundsaetzlich keine Probleme, auch ueber laengere Zeit. Man muss sie nur melden.

Ich habe einige Bekannte die mit dem Wohnmobil durch Italien kreuzen und die Waffen mitnehmen. Es ist ja nicht verboten, es stellt sich nur die Frage der sicheren Aufbewahrung.

Und eine genaue Antwort dazu gibt es leider nicht <_<

na das hört sich doch schon mal erfreulich an und bei mir flammt etwas hoffnung auf :)

aber das mit dem "melden" ist mir noch nicht ganz klar. meldet man so etwas bei dem regionalen polizeirevier?

ist dir bekannt ob auch ausländer, also touristen, diese meldung machen müssen?

wenn ja, müsste ich ja auf einer tour alle 1 bis 2 tage ein regionales polizeirevier aufsuchen, mich vorstellen und die waffe melden, mit der info dass ich morgen wieder die region verlasse?

Waffen in Autos oder Wohnmobile aufzubewahren ist eine andere Geschichte und kann zu Problemen fuehren, weil bei uns oft Waffen aus Fahrzeugen gestohlen werden, und sich die Polizei (und Richter) mittlerweile einig sind das diese keine sicheren Aufenthaltsorte sind. Das steht zwar nirgendwo (wie ueblich) aber wenn man vor dem Richter kommt hat man wenig Chancen.

Solange nichts passiert sagt keiner was (und es schreibt auch keiner was vor), sollten aber die Waffen gestohlen werden, dann wird es sicherlich zur Anzeige wegen unsachgemaesser Augbewahrung kommen.

Bei einer Kontrolle waehrend man auf der Strasse ist, fragt niemand wo die Waffen gemeldet sind. Die Polizei fragt nur nach den Berechtigungen diese zu besitzen und transportieren.

ok, wenn ich alles richtig verstehe, dann ist also die einzige "legale" oder besser gesagt gesetzlich gewünschte variante die waffe immer beim verlassen des wohnmobils bei sich zu tragen.

wobei hier dann wohl wieder "nicht zugriffsbereit und getrennt von munition" gilt.

na dann muss ich mir wirklich überlegen ob dieses prozedere unseren urlaub nicht eher einschränkt als sportlich bereichert.

ich habe zwar von unzähligen italienreisenden gehört dass trotz "freistehen" noch nie eingebrochen worden ist und du schreibst auch dass das belassen der waffe im fahrzeug grundsätzlich nicht verboten aber die problem beim potenziellen einbruch sind ja anscheinend nicht zu unterschätzen und würden mich eher abschrecken sie im auto zu lassen.

Geschrieben
aber das mit dem "melden" ist mir noch nicht ganz klar. meldet man so etwas bei dem regionalen polizeirevier?

ist dir bekannt ob auch ausländer, also touristen, diese meldung machen müssen?

wenn ja, müsste ich ja auf einer tour alle 1 bis 2 tage ein regionales polizeirevier aufsuchen, mich vorstellen und die waffe melden, mit der info dass ich morgen wieder die region verlasse?

Fuer Waffen ist die Polizei (Polizia-Questura) zustaendig, nicht die Carabinieri. Aber, befindet man sich in einer Ortschaft in der es keine Polizeistation gibt so muss man sich an die lokale Carabinieristation wenden (diese leiten dann saemtliche Unterlagen der Questura der jeweiligen Provinz weiter). Es muss halt die lokale "Sicherheitsbehoerde" (Pol. oder Carab.) wissen das Waffen auf dem eigenem Territorium sind.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.