Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenbörse in Koblenz


Volco

Empfohlene Beiträge

Ich war gestern auf der "Waffenbörse" in Koblenz.

Über diese Veranstaltung kann ich nur ein absolut vernichtendes Urteil abgeben. Das beste an der ganzen Börse waren letztendlich beim Verlassen (nach ca. 45 Min !) die beiden Türsteherinnen... :00000733:

Ca. die Hälfte meiner Anwesenheitszeit dauerte noch ein Smalltalk mit Herrn Dr. Scholzen und einem weiteren Herrn vom VDW

Wie manche hier auf 32 Aussteller kommen ist mir schleierhaft. Ganze zwei Stände (Sportarms und Jansen) haben mir noch ein wenig Interesse abgenötigt. Und selbst Sportarms hatte die Mun im gewünschten Kaliber nicht vorrätig.

Besser wäre das Durchstöbern von eGun über die gleiche Dauer gewesen, da hätte ich mehr Interessantes gefunden, von den Kosten wollen wir hier garnicht reden... :pissed:

Kurzum, ich werde mir dieses Jahr noch einmal Kassel antun, sollte das ein ähnlicher Reinfall werden, war's das für mich mit Waffenbörsen.

Meine Zeit und meinen Sprit kann ich weitaus sinnvoller investieren.

Ach so, für diejenigen die es interessiert: Die jährliche Veranstaltung in der WTS Koblenz war auch nicht mehr so, wie die vorangegangenen Jahre (Großzelt mit Catering Service im Eingangsbereich, Programm und Vorführungen auf dem Außengelände...)

Stattdessen war dort eine Würstchenbude mit Gartenstühlen und Flaschenbier, das war alles.

Die sehr gute Veranstaltung der vorherigen Jahre wird es nach Rücksprache mit einem der Wachleute nicht mehr geben.

"War zu teuer, die Bundeswehr hat kein Geld mehr..."

Ja nee, is klar...warum sollte man auch ein wenig Werbung und Öffentlichkeitsarbeit für seinen Laden machen..., das könnte ja evtl. das Ansehen und die Akzeptanz in der Bevölkerung steigern.

Da gibt die Bundeswehr doch dann besser unsere Millionen für andere Zwecke aus... :bad:

Pfui Teufel !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber über den Stand von Waffen Jansen beschweren. An seinen Apothekenpreisen ändert er schon seit Jahren nichts. Locker 20€ mehr als der Durchschnittspreis bei Wiederladerartikelversandhändler für z.B. einen 500 Stück Beutel .30er FMJ Geschosse.

Schon mal darüber nachgedacht, was wohl drei Tage Messestand in Koblenz (oder sonstwo) inklusive Personal, Fahrt und Hotel kosten, zumindest gegenüber einem Wiederladerartikelversandhändler, wohlmöglich ohne Ladengeschäft und mit Mutti als Verpackerin?

Das Kostenproblem trifft ebenso auf alle anderen Aussteller zu, ich hab mich mit vielen am Freitag unterhalten.

Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass...

Die mehrfach zitierte Angabe "über 30 Händler" stammt ganz einfach aus der Presseinfo des Veranstalters an die regionalen Blätter. Demnach waren auch "zahlreiche Schießsportverbände mit Infoständen" in der Halle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich war da und würde gerne wieder hin fahren. Ich habe mich auch über manche Preis geärgert, aber man muß ja nicht kaufen. Trotzdem habe ich Kleinigkeiten gekauft, wohl wissend, dass die zu teuer waren, aber dafür habe ich weitere Wege gespart. Dies Börse ist zwar klein, aber fein. Nächstes Jahr werde ich wieder hin fahren.

Schönen Sonntag und Grüße von Mattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen war ich auch da. Überlegungen, ob sich die Messe lohnt, sind bei einem Anfahrtsweg von ca. 20 Minuten müßig.

Als ich nach etwa 2 Stunden die Halle verließ, war ich ziemlich zufrieden und hatte eine entspannende Zeit dort verbracht.

In der Hauptsache geht es (jedenfalls mir) doch darum, Waffen und Zubehör anschauen zu können, die man sonst nicht sieht. Und da wurde doch einiges geboten.

Für Sportschützen war das Angebot zwar nicht ganz so gewaltig, Sammler sind aber auch für die Händler wg. roter WBK viel interessanter. Und tatsächlich habe ich in dieser Zeit etliche Verkäufe von Sammlerwaffen gesehen. Und das, obwohl viele Preise überzogen erschienen, Verhandlungsspielraum schien da aber noch gegeben zu sein.

Für viele potentielle Kunden scheitert ein Kauf auf einer Messe leider schon an der unsinnigen 2/6 Regelung, oder aber man kämpft gerade um einen neuen Eintrag in der Grünen. So war es dann auch bei mir, bei der (sehr freundlichen) Firma Brühl habe ich das gefunden, was mir gefällt. Aber das wird dann halt ein Folgegeschäft der Börse.

Auf jeden Fall hoffe ich, daß die Händler gute Geschäfte gemacht haben und diese kleine Waffenbörse auch in Zukunft stattfinden wird.

MFG

Alm-Öhi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal darüber nachgedacht, was wohl drei Tage Messestand in Koblenz (oder sonstwo) inklusive Personal, Fahrt und Hotel kosten, zumindest gegenüber einem Wiederladerartikelversandhändler, wohlmöglich ohne Ladengeschäft und mit Mutti als Verpackerin?

Aber sicher weiss ich, dass das ganze sehr teuer ist, aber es gibt sehr viele Händler, die extra günstige Messepreise machen. Und warum wohl?!

Um Kundschaft auf die Messe zu locken! Viele Leute fahren auch nur wegen der Sonderangebote zu den Messen. Das lockt nicht nur die Stammkundschaft an, sondern auch Neukunden. Für viele Interessenten ist z.B. der Weg zum Händler nach Süddeutschland zu weit (kostspielig), da kann man sich doch in der Mitte treffen.

Niedrige Preise steigern auch den Umsatz der Händler und verführen zugleich den Kunden, doch mehr zu kaufen, als er eigentlich vor hatte. So ein wenig Eigenwerbung durch Messepreise schadet dem Händler nicht, besonders wenn der Normalpreis schon so kalkuliert ist, dass man großzügig Rabatt geben kann. Ich kenne Händler, die Wiederladezubehör aus den Staaten importieren und zum Teil 500 bis 700% draufschlagen.

Jeder Händler kann mitbestimmen, wie gut seine Geschäfte laufen, er hat es selber in der Hand. Sportarms macht Werbung mit Messepreisen. Deshalb bin ich nach Koblenz gefahren, um bei Sportarms einzukaufen....und hab mehr gekauft als ich vor hatte. Als ich beim Stand von Willi Reichert eingekauft habe, war dort viel los und bei Waffen Jansen tote Hose. Wie kommt´s nur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Melanie_Daniels

es war ja nicht nur eine Messe für Sammler , sondern sollte alle ansprechen. Dein Argument das durch unsere Kritiken dafür gesorgt wird, daß es kleinere Veranstaltungen langfristig nicht mehr geben wird, halte ich für überzogen.

Dann würde es in der Kritik reichen, zu schreiben, daß das Angebot für Sportschützen und Wiederlader eher gering ist. Statddessen schreiben die meisten völlig unrefelktiert sinngemäß: Die Veranstaltung ist Mist und Zeitverschwendung - keiner muß hin.

Das ist vor dem Hintergrund, daß es verschiedene Interessenlagen gibt, einfach unseriös.

Und wer sich einmal mit der Börsenlandschaft der letzten Jahre beschäftigt hat, wird festgestellt haben, daß bereits mehrere kleinere Börsen einfach nur auf genau diese Weise totgeredet wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer sich einmal mit der Börsenlandschaft der letzten Jahre beschäftigt hat, wird festgestellt haben, daß bereits mehrere kleinere Börsen einfach nur auf genau diese Weise totgeredet wurden.

So ist es! :icon14: :icon14: :icon14:

Deshalb gehen mir diese Dauer-Miesmacher auch so auf den Geist!

MarkSix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal darüber nachgedacht, was wohl drei Tage Messestand in Koblenz (oder sonstwo) inklusive Personal, Fahrt und Hotel kosten, zumindest gegenüber einem Wiederladerartikelversandhändler, wohlmöglich ohne Ladengeschäft und mit Mutti als Verpackerin?

Das Kostenproblem trifft ebenso auf alle anderen Aussteller zu, ich hab mich mit vielen am Freitag unterhalten.

Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass...

Moin,

bei den drei Tagen bleibt es ja nicht,

normalerweise ein Tag vorher: Aufbau; dann die ganze Ware in´s Fahreug einladen und nach der Messe wieder auspacken und einräumen usw. usw.

Da ist schnell eine Woche Arbeitszeit weg.

Das ganze dann dafür, dass ich dem Kunden etwas billiger verkaufen darf!

Ich persönlich gehe deshalb nicht mehr auf Messen; wenn ich eine Woche konzentriert in meine Werkstatt arbeite, dann ist das deutlich lukrativer.

Leider verlieren die diversen Veranstaltungen immer mehr an Ausstellern, der Trend ist aber nicht nur in der Waffenbranche spürbar.

Grüße aus Grünstadt

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.