Zum Inhalt springen
IGNORED

Eintrag in WBK

mailofon

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

heute hat mir meine sachbearbeiterin auf der waffenbehörde "verraten", daß sie entdeckt hat, daß ein eintrag in die WBK ab der 9. waffen (bezogen auf alle waffen, gelb und grün) das doppelte der gebühr kostet, aber der 17. sogar das dreifache.

wer hat das auch schon mal gehört?

behörde ist in ba-wü, rhein-neckar-kreis.

dank und grüße und gut schuß bernd

Geschrieben
heute hat mir meine sachbearbeiterin auf der waffenbehörde "verraten", daß sie entdeckt hat, daß ein eintrag in die WBK ab der 9. waffen (bezogen auf alle waffen, gelb und grün) das doppelte der gebühr kostet, aber der 17. sogar das dreifache.

Das habe ich noch nie gehört. Frag sie doch mal nach der rechtlichen Grundlage.

Gruß

Michael

Geschrieben

Hallo mailofon,

vielleicht kann Dir die Sachbearbeiterin auch einmal "verraten",

wo sie die Entdeckung gemacht hat.

Grundsätzlich haben sich die Verwaltungsgebühren nämlich am Verwaltungsaufwand zu orientieren.

MfG

Pirol 2

Geschrieben
Ist zwar noch in DM, gilt aber nach wie vor:

WaffKostV

genau auf dieses hat sie sich berufen.

aber ... die dame ist noch ziemlich neu und wohl auch unsicher.

ihre aussage war: "mit der höheren gebühr ab der 9. waffe will wohl der gesetzgeber

die anzahl der waffen (über den geldbeutel der schützen) eingrenzen."

bernd

Geschrieben

hallo

ist in ba-wü wohl usus. :confused: war bei mir damals auch so.

bei uns zahlst du bereits ab der 5. kw eine höhere gebühr.

geht wohl aus der gebührenverordnung hervor

hans

Geschrieben

das ist falsch, oder gelogen von deiner sbine.

Geschrieben
ist in ba-wü wohl usus. :confused:.
Quark!
war bei mir damals auch so bei uns zahlst du bereits ab der 5. kw eine höhere gebühr.
Dann bist du selbst schuld!
geht wohl aus der gebührenverordnung hervor
Nochmals Quark!
Geschrieben
Grundsätzlich haben sich die Verwaltungsgebühren nämlich am Verwaltungsaufwand zu orientieren.

MfG

Pirol 2

Das wäre zu schön, um wahr zu sein!

Ich denke da einen alten thread, in welchem es um wörtlich horrende Gebühren bei der Verlängerung (nicht NEU) eines "Sprengstoff"scheines für Wiederlader (natürlich- nicht für Steinbruchunternehmen...) ging.

Der Verwaltungsaufwand war derselbe wie für eine beantragte Kleinmenge, nur wollte die Behörde (weil eine größere Menge als "normal"-Wiederlader) über 360 Euro (dreihundertsechzig) haben.

Da geht es also absichtlich nicht um -angemessene- Honorierung eines Verwaltungsaufwandes, sondern ausschließlich um Einsacken von möglichst hohen Gebühren.

Denn die eingetragenen Zeilen pus Stempel für eine Verlängerung sind dieselben wie bei einer Verlängerung für einen Jahresbedarf von 1 KG NC-Pulver.

Geschrieben

Unbedingt auf Rechtsgrundlage beharren ! :o

Mir ist von steigenden Gebühren bei Waffeneinträgen nichts bekannt, zumal wie schon gesagt die Ausstellung von Folge-WBK weniger Prüfungs- und Verwaltungsaufwand verursacht als die Neuerteilung einer Erlaubnis.

Geschrieben
Unbedingt auf Rechtsgrundlage beharren ! :o

Mir ist von steigenden Gebühren bei Waffeneinträgen nichts bekannt, zumal wie schon gesagt die Ausstellung von Folge-WBK weniger Prüfungs- und Verwaltungsaufwand verursacht als die Neuerteilung einer Erlaubnis.

sorry,

es geht da nicht um ne folge-wbk, sondern den eintrag der insgesamt neunten waffen (also alle lang- und kurzwaffen und beide wkk´s, gelb und grün, zusammen). begründung der sb siehe weiter oben.

cui bernd

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.