Zum Inhalt springen
IGNORED

Neubeantragung bei Waffentausch?


sportschütze3007

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich habe im Frühjahr mal bei meiner SBine vorgesprochen. Wollte meinen Python verkaufen und den Python meiner Frau übernehmen. Nix zu machen, nur mit dem kompletten Verwaltungskram. Dann hat meine Frau halt ihren Revolver behalten.

Python

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du da ganz sicher, denn das hat sich nämlich in letzter Zeit geändert und es handelt sich da ja um ein Bundesgesetz!

Würde mich sehr interessieren ob das noch so ist :bb1:

Gruß

Sportschütze3007

jo ganz sicher ist noch keine 4 wochen her

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mal eine Frage am Rande, kann man einen Classic nicht bei Wischo umbauen lassen? Vielleicht wäre das eine praktikable Lösung?

Sofern das geht, schicken Wischo den ins Performance Center ein oder schrauben die den dann selbst um?

Gruß vom

Loch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mal eher, die schrauben selber dran rum :huh:

Servus,

das Waffengesetz ist ein Bundesgesetz, aber für die Durchführung sind die einzelnen Länder verantwortlich!

Mit unter ist das der Grund, warum ich es hier veröffentlicht habe, denn ich wollte eigentlich erfahren, wie dieses Gesetz in den einzelnen Ländern umgesetzt/angewendet wird!

IMI hast meine PN erhalten? :bb1:

Gruß

Sportschütze3007

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

das Waffengesetz ist ein Bundesgesetz, aber für die Durchführung sind die einzelnen Länder verantwortlich!

Das Waffengesetz ist ein Bundesgesetz, aber für die Auslegung desselben sind die einzelnen Länder verantwortlich. Diese Auslegungen werden wiederum von den Referatsleitern der Landkreise und Gemeinden korrigiert. Diese Korrekturen werden nun von den jeweiligen Sachbearbeitern gedeutet. Grund für diese Auslegungen, Korrekturen und Deutungen sind die persönlichen Präferenzen der jeweiligen Verwaltungsebene.

Manchmal werden diese Auslegungen, Korrekturen und Deutungen von Verwaltungsgerichten richtiggestellt. Meistens nicht.

Soviel zu "Bundesgesetzen" :traurig_16:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

das Waffengesetz ist ein Bundesgesetz, aber für die Durchführung sind die einzelnen Länder verantwortlich!

Das war mal so, ist seit der Föderalismusreform zum 01.09.2006 aber nicht mehr so !

Siehe Artikel 73 Abs.1 Nr. 12 Grundgesetz:

klack

Dieser Passus wurde hiermit eingefügt:

klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es letztens ähnlich.

Hab einen 629 Universal Champion bestellt und eine ziemlich schlecht Verarbeitete Waffe erhalten, der Händler hat die Waffe in meine WBK eingetragen (was ich eigentlich nicht wollte)

Habe die Waffe gleich Postwendend zurück geschickt und dann das problem das die Waffe ja auf meiner WBK stand (auch wenn noch der Stempel vom SB fehlte) also ich ab zu meinem SB und im den Sachverhalt geschildert. Er fing auch gleich an mit neuen Antrag stellen usw hab dann ein wenig auf ihn eingeredet (ja das kann man bei meinem SB) dann hatte ich ihn so weit das er Sagte: OK, ich trage die Waffe kostenlos ein und gleich wieder aus (anderst sei es nicht möglich) dann bekommst du einen neuen leeren Voreintrag.

Er benötigt dazu aber die Bestätigung das ich die Waffe zurück gegeben habe, hier lies sich der Händler zeit so das ich über zwei Wochen auf die Bestätigung warten mußte.

Als ich die Bestätigung hatte ging ich gleich zu meinem SB um mir meinen leeren Voreintrag zu holen, wurde dann aber doch etwas zur Kasse gebeten (mußte den Eintrag und den Austrag der Waffe nun doch bezahlen, waren um die 23 €) den neuen Voreintrag machte er mir aber Kostenlos mit einer neuen Einjährigen frist.

Hab dann einen 629 Classic Champion bestellt, habe vom Händler bescheid bekommen das die Waffe jetzt da ist. (werd ihn am Donnerstag abholen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, in diesen Fällen ist halt das berühmte Augenmaß gefragt, das leider nicht alle SB haben.

Tja, da muß ich meinen (alten, inzwischen pensionierten :traurig_16: ) Sachbearbeiter mal ganz doll loben. :eclipsee_gold_cup:

Er war immer auf der sauberern Seite des Gesetzes, hat es aber auch meist zu gunsten den Bürgers ausgelegt,

wenn er konnte.

Ich hab einen Waffentausch (alte wech, komplett neuer Voreintrag) bekommen, weil die Waffe nix mehr war,

ohne den Verband belästigen zu müssen.

Wohl gemerkt, GLEICHES Kaliber. 9mm Para <-> 9mm Para

DER MANN hatte ein Händchen und ein Herz, es GEHT also, wenn der SB will und die Cojones (auf Neudeutsch Cochones)

hat um das Gesetz richtig und zu gunsten des Bürgers auszulegen. :gutidee:

Wie heißt es so schön, im Zweifel FÜR den Bürger... :icon14:

Da er jetzt in Pension ist: Herr P. Ba*****i, wenn Sie das hier lesen, alles gute für Ihren Ruhestand, Sie werden uns fehlen...

Ein Landkreis in NRW ist um einen sehr guten SB ärmer, und die sind SEHR rar in der heutigen Zeit...

So, genug gesäuselt... Aber wie gesagt, es GEHT auch INNERHALB der Dienstvorschrift,

WENN man (und Frau, nix für ungut SBine) will... :s75:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es letztens ähnlich.

Hab einen 629 Universal Champion bestellt und eine ziemlich schlecht Verarbeitete Waffe erhalten, der Händler hat die Waffe in meine WBK eingetragen (was ich eigentlich nicht wollte)

Habe die Waffe gleich Postwendend zurück geschickt und dann das problem das die Waffe ja auf meiner WBK stand (auch wenn noch der Stempel vom SB fehlte) also ich ab zu meinem SB und im den Sachverhalt geschildert. Er fing auch gleich an mit neuen Antrag stellen usw hab dann ein wenig auf ihn eingeredet (ja das kann man bei meinem SB) dann hatte ich ihn so weit das er Sagte: OK, ich trage die Waffe kostenlos ein und gleich wieder aus (anderst sei es nicht möglich) dann bekommst du einen neuen leeren Voreintrag.

Er benötigt dazu aber die Bestätigung das ich die Waffe zurück gegeben habe, hier lies sich der Händler zeit so das ich über zwei Wochen auf die Bestätigung warten mußte.

Als ich die Bestätigung hatte ging ich gleich zu meinem SB um mir meinen leeren Voreintrag zu holen, wurde dann aber doch etwas zur Kasse gebeten (mußte den Eintrag und den Austrag der Waffe nun doch bezahlen, waren um die 23 €) den neuen Voreintrag machte er mir aber Kostenlos mit einer neuen Einjährigen frist.

Hab dann einen 629 Classic Champion bestellt, habe vom Händler bescheid bekommen das die Waffe jetzt da ist. (werd ihn am Donnerstag abholen)

Servus Kay Sven,

ist ja interessant, ich hatte den S&W Classic und möchte jetzt den Universal Champion bestellen, da ich bei dem Classic das Gefühl hatte, dass den ein Hufschmied im Hinterhof zusammen geschmiedet hat! :icon13:

Konkrete Mängel an dem 629er Classic:

Verarbeitung eine Frechheit, schiefe Kimme montiert, Rahmenbrücke zum Teil bearbeitet zum Teil wie aus der Esse gezogen, der Abzug sehr unsauber!

Mein Büma sagte mir, dass ich den Revolver mal sehen hätte sollen in welchem Zustand der geliefert wurde...!

Der Generalvertreter für S&W, ich denke das es WISCHO ist, sollte sich wirklich schämen, die Kunden mit solchem Schrott für immerhin

1.699 EUR, zu versorgen! :peinlich:

Als Folge der schlechten Qualität freuen sich die Tuner, von denen man die Waffe in den gewünschten Zustand bringen lassen will!

Die Tuner sind teilweise schon so arrogant und überheblich geworden, dass die auf Anfragen schon nicht mehr antworten, sehr teuer sind und man zum Teil Wartezeiten einplanen muss die einem die Freude an der Waffe vergellen!

Als i Tüpfelchen wird man von mancher Behörde auch noch gegängelt, allerdings hattest Du da ja noch Glück, aber dafür ist Dein Händler eine Triefnase!

Nun frage ich mich ernsthaft, welchen 44er soll/kann man sich den noch kaufen???? :confused:

Aus welchem Bundesland kommst Du den?

Was war den an Deinem 629er Universal Champion zu beanstanden?

Gruß

Sportschütze3007

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war mal so, ist seit der Föderalismusreform zum 01.09.2006 aber nicht mehr so !

Siehe Artikel 73 Abs.1 Nr. 12 Grundgesetz:

klack

Dieser Passus wurde hiermit eingefügt:

klick

Die im Bundes Innenministerium/ Abteilung Waffenrecht erzählen Dir was anderes!

Die schieben alles auf das Bundesland.

Mach das mal und ruf da mal an!

Letztlich sitzt der kleine Beamte/Angestellte SB da und muss den Mist den unsere "Blubberköpfe" verzapfen, umsetzen :icon13:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass den ein Hufschmied im Hinterhof zusammen geschmiedet hat! :icon13:

Konkrete Mängel an dem 629er Classic:

Verarbeitung eine Frechheit, schiefe Kimme montiert, Rahmenbrücke zum Teil bearbeitet zum Teil wie aus der Esse gezogen, der Abzug sehr unsauber!

Der Generalvertreter für S&W, ich denke das es WISCHO ist, sollte sich wirklich schämen, die Kunden mit solchem Schrott für immerhin

1.699 EUR, zu versorgen! :peinlich:

Als Folge der schlechten Qualität freuen sich die Tuner, von denen man die Waffe in den gewünschten Zustand bringen lassen will!

Die Tuner sind teilweise schon so arrogant und überheblich geworden, dass die auf Anfragen schon nicht mehr antworten, sehr teuer sind und man zum Teil Wartezeiten einplanen muss die einem die Freude an der Waffe vergellen!

Nun frage ich mich ernsthaft, welchen 44er soll/kann man sich den noch kaufen???? :confused:

Aus welchem Bundesland kommst Du den?

Was war den an Deinem 629er Universal Champion zu beanstanden?

Gruß

Sportschütze3007

Kommen tu ich aus BW.

Der Händler war aber nicht unser Örtlicher Büchsenmacher, es war eher die große Handelskette.

Den Hufschmied im Hinterhof hatte ich auch in Verdacht.

Die Mängel waren ähnlich wie bei Dir, sehr grobe Bearbeitungsspuren, nicht sauber Entgratet, dann war da noch ne Kante die da Garantiert nicht hingehörte und aussah als wäre es eine Gußkante die Vergessen wurde.

Habe auch Gedacht wie kann Wischo so ne Waffe an einen Händler schicken, andererseitz hab ich aber auch Gedacht wie kann der Händler so ne Waffe an den Kunden schicken (vorallem da ich Extra darauf hingewiesen habe das ich sie genau unter die Lupe nehmen werde)

OK, ich Arbeite in der Metallbranche aber die Fehler hätte auch eine halbblinde Oma gesehen.

Für den Universall Champion hatte ich mich haupsächlich Entschieden weil ich dachte aus dem Performance Center wird es kein Pfusch geben, gefallen tut mir der Classic Champion schon besser.

Hab den 629 Classic Champion bei Merkle-Tuning (mit Servicekarte :gutidee: ) bestellt, hat gut gepaßt da ich eh einen Termin zum Abzugstuning meiner Pistolen bei Ihm hatte.

Bin vollauf Zufrieden das ich mich so Entschieden habe; sehr netter Telephonischer kontakt, super nette und freundliche Atmosphere, genügent Zeit für den Kunden (mich) genommen und gute Beratung,kann Ich nur Empfehlen.

Lieferzeit war mir nicht so wichtig, wie heist es so schon "gut Ding will Weile haben" (hatte ja nach dem neuen Voreintrag genügent Zeit (1 Jahr))

Die Warte/Lieferzeit war jetzt aber nur 1 Monat.

Zum 629 selbst kann ich noch nicht sagen (werd ihn ja erst am Donnerstag abholen) habe aber wenig Bedenken das an ihm was sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... habe aber wenig Bedenken das an ihm was sein sollte.

Du bist ja schon geläutert...

Aber wenn Dich was an der Waffe stört, lass sie, und such Dir was neues.

Ich sehe mir Waffe auch immer genau an, und trotzdem habe ich bereits 2 Manurhin MR 73 Revolver und 1 Nowlin Pistole, alle 3 NEU, an die Händler wieder während der Garantiezeit zurückgeben.

Also lieber noch genauer ansehen; aber man vermutet halt immer nicht, dass Waffen sogar schief sein können.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.