Zum Inhalt springen
IGNORED

WBK - wie gehts weiter?


Jutti

Empfohlene Beiträge

Hall ihrse.

Ende Juni hab ich meine WBK bei meiner BH beantragt.. Alle dokumente dabei gehabt..

Nach 10 Tagen kam dann der Brief, dass sie folgende zwei dinge tun müssen:

1) Verlässlichkeitsprüfung

2) Amtsarzt

Den Amtsarzt kann ich verstehen, da ich ja Untauglich war wollen sie wissen ob ich gesundheitlich Ok bin. Oder wollen die was anderes testen?

Ich hab auf den Antrag wegen Begründung 3 Gründe angegeben: Waffensammeln, Selbstverteidigung und Sportliches Scheißen.

Auf meinem Psychogutachten stand aber lediglich nur der grund des sportlichen Schießens.

Leider hab ich den brief jetzt 20 tage liegen lassen, da ich nicht zuhause war. Leider fliege ich in 1 Woche auch in den urlaub, da kann ich schon zum Amt schauen. Dannach muss bis Ende August pause sein, da ich im Urlaub bin.

Abenteuerlich, eine WBK zu bekommen.

Nun, was jetzt? Mir is schon bisschen mulmig dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jutti!

Leider ein wenig selbst schuld, da man sich vorher informieren sollte, bevor man zur Behörde geht (weil es da leider aus Erfahrung in Waffenrechtsbelangen immer wieder [teils massive] Probleme gibt).

Mein Tipp: www.iwoe.at - Interessensgemeinschaft liberales Waffenrecht Österreich - Die helfen einen wo es geht - ist die Institution in Österreich die das Recht auf Waffenbesitz vertritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider leider ;)

ich hoff mal, dass die amtsarztuntersuchung standard ist bei allen wbk-anträgern die untauglich sind.

Das eine verlässlichkeitsüberprüfung gemacht wird vor ausstellung der wbk ist laut dem was ich gehört habe nicht unüblich. Na hoffen wir mal, dass alles passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

:gaga:

Ich hab auf den Antrag wegen Begründung 3 Gründe angegeben: Waffensammeln, Selbstverteidigung und Sportliches Scheißen

Also, da nimmt man die Waffe mit und während man da hockt tauchen immer wieder Zielscheiben auf, auf die man schießen muß? :gaga:

Nein, jetzt mal im Ernst! Ärztliche Untersuchung haben nur Untaugliche? Zivildiener hoffentlich auch :-), aber die werden wahrscheinlich zum größten Teil keine Waffenfans sein (weil für mich Leben retten, Alte pflegen und herumballern nicht zusammenpaßt), also erübrigt sich das ganze. Außerdem ist die ärztliche Untersuchung sicher auch keine große Sache, mit Stetoskop rumhorchen, Blutdruckmessen, Sehtest, so in der Art.

Was mich hingegen stört, sind die hohen Kosten für eine Waffenbestizkarte. 180-200 Euro nur für diesen Ausweiß, weil der Psychotest und das psychologische Gutachten so teuer sind. Das is eh schon der Preis von einer Pistole. Ich glaube, dass vor 15 Jahren meine Cousine nur 600 Schilling für die WBK gezahlt hat. Naja, es wird halt alles teurer. Das werde ich wohl oder übel bezahlen müssen, denn ich möchte mir eine Glock zulegen und dann einem Schützenverein beitreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ende Juni hab ich meine WBK bei meiner BH beantragt.. Alle dokumente dabei gehabt..

Nach 10 Tagen kam dann der Brief, dass sie folgende zwei dinge tun müssen:

1) Verlässlichkeitsprüfung

2) Amtsarzt

na ist doch kein drama, spiel halt mit. verlässlichkeitsprüfung - weiss jetzt nicht was sie damit meinen? psychotest hast du ja anscheinend schon absolviert und bescheinigung mit eingereicht? was kommt da noch, besuch der polizei um die ordnungsgemäße verwahrung deiner noch nicht vorhandenen waffen zu prüfen? :rotfl2:

amtsarzt - ich nehme an du bekommst dazu eine vorladung. oder kannst du dir das selber aussuchen und einfach mal bei einem amtsarzt reinschneien?

ich sag's dir, ich bin sowas von froh dass ich damals vor 14 jahren die WBK geholt habe. hat mich nur ein paar gebühren gekostet und fertig. waren das noch zeiten! ich konnte mir zwar den schiessport noch nicht wirklich leisten, aber die pappe hatte ich mal. :heuldoch:

lg

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ALLE Untauglichen müssen zum Amtsarzt.

Jäger übrigens auch. Prinzipiell. Jedenfalls hier in der St.Eiermark. Egal, ob tauglich oder nicht ....

So what ...

Ich war darüber übrigens dankbar. Das ERSTE mal in meinem Leben hat sich wer meine Augen mal intensiver als bloß für 2 min angeschaut ....

Man kann Sachen auch zum Problem hochstilisieren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verlässlichkeitsprüfung - weiss jetzt nicht was sie damit meinen?

Laut Wikipedia ist das folgendes:

Verlässlichkeit:

Die Verlässlichkeit (§ 8 Verlässlichkeit im Waffengesetz 1996) wird unter anderem durch einen von der Behörde ausgewählten Psychologen festgestellt. In dem von ihm erstellten Gutachten (Preis ca. €180,-) über den Antragsteller steht dann sinngemäß z. B. folgendes: Herr X neigt unter psychischem Druck nicht dazu, mit (Schuss-)Waffen unachtsam umzugehen.

Das ist eben das teure an der Sache! Untauglich war ich zum Glück nicht, aber den Dr. Psycho muß ich mir wohl geben! Ein Waffenführerschein kommt glaube ich auch noch dazu. Da wird einem anscheinend von einem Experten die Waffe und ihre Handhabung erklärt.

Tja, die wollen anscheinend voll auf Nummer sicher gehen, dass kein Psychopath eine Waffe bekommt. Fast aufwändiger als ein PKW-Führerschein, und trotzdem zucken immer wieder Leute aus und minimieren die Weltbevölkerung. Der Antragsteller scheint für den Psychologen "normal" zu sein, doch was in naher oder ferner Zukunft mit ihm passiert, kann der Psychologe und auch der Antragsteller selbst nicht wissen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einigen Wochen hatte ein Schützenkamerad eine Verwandte seiner Frau aus Niederösterreich,

die auf Besuch war, auf unseren hiesigen Vereinsstand eingeladen. Sie ist daheim auch Sportschützin/

WBK-Inhaberin. Nach ihrem Wissensstand ist der Psychotest auch in NÖ für alle obligatorisch.

Übrigens:

St.Eiermark.

Kommt dieses nette Witzle (kenne ich auch seit längerem..) aus eurer Ecke?

Ich dachte immer, das hätten auswärtige Spötter über St. erfunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nur, dass St.Eiermark unteranderem in einem Witz vorkommt.

Ein Engländer fragt einen Österreicher wie er nach Stanton kommt. Der Österreicher erklärt, dass es Sankt Anton heißt. Der Engländer sagt darauf, dass er dann gerade vorher durch die Sankt Eiermark gefahren ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wäre ich rechtzeitig geboren worden, hätte ich mir die WBK auch noch vor dem neuen WaffG geholt ;)

Leider, ich hab keine andere Wahl gehabt.

Hab das ganze jetzt recht schnell hinter mich bringen können.

Ich musste nur zur BH nach Klosterneuburg fahren, bin zum Amtsarzt reingegangen..

Der hat mich gefragt: "Aha.,. Also sie wollen sportlich Schießen? Sinds da in einem Verein?"

"Nehmen sie Drogen? Alkohol?"

Danach musste ich die Hände gerade nach vorne strecken, finger spreitzen und Augen schließen..

Dann - fertig.

Kein Blutdruck, kein irgendwas.

Und knapp 10 Tage später war die WBK bei meiner BH fertig zum abholen.

LEIDER bin ich noch in den USA und kann sie noch nicht abholen.

Das die WBK sauteuer ist, weiß ich am eigenen Leib:

182 EUR fürs psychologische Gutachten

52 EUR für den "Waffenführerschein" (=Sachgemäßer Umgang mit Waffen)

40 EUR Amtsgebühren

Autsch...

Aber - Immerhin!

Ich kann jetzt ne "Ich hab ne WBK-Party schmeissen"!

Ich hab ne WBK :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast snakedocter
:gaga:

Also, da nimmt man die Waffe mit und während man da hockt tauchen immer wieder Zielscheiben auf, auf die man schießen muß? :gaga:

Nein, jetzt mal im Ernst! Ärztliche Untersuchung haben nur Untaugliche? Zivildiener hoffentlich auch :-), aber die werden wahrscheinlich zum größten Teil keine Waffenfans sein (weil für mich Leben retten, Alte pflegen und herumballern nicht zusammenpaßt), also erübrigt sich das ganze. Außerdem ist die ärztliche Untersuchung sicher auch keine große Sache, mit Stetoskop rumhorchen, Blutdruckmessen, Sehtest, so in der Art.

Was mich hingegen stört, sind die hohen Kosten für eine Waffenbestizkarte. 180-200 Euro nur für diesen Ausweiß, weil der Psychotest und das psychologische Gutachten so teuer sind. Das is eh schon der Preis von einer Pistole. Ich glaube, dass vor 15 Jahren meine Cousine nur 600 Schilling für die WBK gezahlt hat. Naja, es wird halt alles teurer. Das werde ich wohl oder übel bezahlen müssen, denn ich möchte mir eine Glock zulegen und dann einem Schützenverein beitreten.

Stimmt meine WBK hat 1984 500ÖS ( schilling ) gekostet,wenn man bedenkt das ein verbrecher am mexico platz um 300 EUR eine schwarze pistole kaufen kann,wird es wohl weiter mehr illegale als legale waffen in österreich geben. :peinlich:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt dieses nette Witzle (kenne ich auch seit längerem..) aus eurer Ecke?

Ich dachte immer, das hätten auswärtige Spötter über St. erfunden...

Das weiß ich gar nicht.

Aber weißt Du: Wer sich nicht selber zum besten halten kann, der ist gewiß nicht von den besten ....

:s75:

Doch wieder ernsthaft: während die Jagdgesetze Ländersache sind, ist das WaffG Bundessache. Und das beinhaltet nunmal den Psychotest für WBK-Aspiranten. Ausgenomen sind Jäger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel kostet dann wohl eine stainless ?

100 Euro "Bling Bling" Zuschlag. Das Gangsta Rap Modell gibt es um 450 Euro (eine fette Kette gibt es gratis dazu)

Irgendwie sinkt der Informationswert des Freds rapide. Der Funfaktor steigt aber beträchtlich :eclipsee_gold_cup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.