Zum Inhalt springen
IGNORED

Paintball Markierer Besitz legal unter welchen Vorrasusetzungen?

mrschoko

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ich bin 18 und war gerade ein jahr in den USA. Dort habe ich mir ein Paintball-Gewehr zugelegt, da es in den USA ganz normal ist. Aber ich weiß jetzt leider nicht wie das hier in Deutschland vom Recht her ist. Ich habe keine Ahnung von sowas ....darf ich überhaupt das Paintball-Gewehr ohne Waffenschein besitzen und darf ich es vor allem auch benutzen??? :confused:

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Geschrieben
Hallo ich bin 18 und war gerade ein jahr in den USA. Dort habe ich mir ein Paintball-Gewehr zugelegt, da es in den USA ganz normal ist. Aber ich weiß jetzt leider nicht wie das hier in Deutschland vom Recht her ist. Ich habe keine Ahnung von sowas ....darf ich überhaupt das Paintball-Gewehr ohne Waffenschein besitzen und darf ich es vor allem auch benutzen??? :confused:

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Moin,

die Frage ist nicht mit einem Ja oder Nein zu beantworten, sondern ist ein bischen komplexer:

Ein Paint-Ball-Gewehr ist grundsätzlich eine Waffe und insofern ist eine waffenrechtliche Genehmigung erforderlich.

Hier gibt es folgende Ausnahme: Wenn die Waffe besonders gekennzeichnet ist, darfst Du diese in Deutschland ohne waffenrechtliche Genehmigung besitzen.

Da im Ausland Paint-Ball-Waffen meist über den deutschen Grenzwerten für die Ausnahme liegen, sind diese Waffen Genehmigungspflichtig.

Erzähl mal, welche Markierung auf der Waffe ist.

Geschrieben
Moin,

die Frage ist nicht mit einem Ja oder Nein zu beantworten, sondern ist ein bischen komplexer:

Ein Paint-Ball-Gewehr ist grundsätzlich eine Waffe und insofern ist eine waffenrechtliche Genehmigung erforderlich.

Hier gibt es folgende Ausnahme: Wenn die Waffe besonders gekennzeichnet ist, darfst Du diese in Deutschland ohne waffenrechtliche Genehmigung besitzen.