Zum Inhalt springen
IGNORED

Leuchtspurmuniton- besonders belastend für den Lauf?

piffpaff

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aus einer privaten Diskussion entspringt diese Frage:

Ist Leuchtspurmunition belastender für den Lauf als "normale" Munition?

P.S.: Ich mag meinen Nachtschlaf und möchte nicht um 5 Uhr morgens vom SEK geweckt werden, daher erkläre ich feierlich, dass ich bisher nur bei der BW mit Leuchtspur geschossen habe, keinerlei Leuchtspurpatronen besitze noch vorhabe, diese mir zu verschaffen und diese Frage rein technisch-intellektuellem Interesse entspricht!!

Geschrieben
Aus einer privaten Diskussion entspringt diese Frage:

Ist Leuchtspurmunition belastender für den Lauf als "normale" Munition?

P.S.: Ich mag meinen Nachtschlaf und möchte nicht um 5 Uhr morgens vom SEK geweckt werden, daher erkläre ich feierlich, dass ich bisher nur bei der BW mit Leuchtspur geschossen habe, keinerlei Leuchtspurpatronen besitze noch vorhabe, diese mir zu verschaffen und diese Frage rein technisch-intellektuellem Interesse entspricht!!

Antwort Nein

Joker

Geschrieben
so is es

Seid Ihr da wirklich sicher ?

Wenn mich mein altes mechanischen Gehirn nicht ganz im Stich läßt,

war da was mit einer Sauerstoffüberschußatmosphäre.

Da der Satz ansonsten nicht umsetzt.

Das bedeutet,

die Läufe werden sehr wohl (Thermisch) mehr belastet.

Bei der normalen Munition verbrennt die Ladung nicht zu 100%

und es hat Mündungsfeuer.

Weil der Sauerstoff für eine restlose Verbrennung im Lauf,

nicht vorhanden ist.

Sondern erst im Freien (an der Mündung).

Für den Fall das ich falsch liege,

können die Munitionsexperten mich in der Luft zerreissen.

Gruß

half inch :)

Geschrieben
Seid Ihr da wirklich sicher ?

Wenn mich mein altes mechanischen Gehirn nicht ganz im Stich läßt,

war da was mit einer Sauerstoffüberschußatmosphäre.

Da der Satz ansonsten nicht umsetzt.

Das bedeutet,

die Läufe werden sehr wohl (Thermisch) mehr belastet.

Bei der normalen Munition verbrennt die Ladung nicht zu 100%

und es hat Mündungsfeuer.

Weil der Sauerstoff für eine restlose Verbrennung im Lauf,

nicht vorhanden ist.

Sondern erst im Freien (an der Mündung).

Gruß

Die Dinger zünden erst nach 10-20 metern.

Joker

Geschrieben

Servus!

Ich wär vorsichtig mit solchen Ansagen, selbst wenn sie in grün gehalten sind. :)

Was um alles in der Welt bewegt Dich zu der Annahme, zum Abbrand eines TLP´s bzw. eines Leuchtsatzes bräuchte es Luftsauerstoff?

Wie viel O2 müßte man denn in eine Patronenhülse packen, um das TLP verbrennen zu lassen? Selbst als Wiederlader ist mir noch nicht die automatische Preßluftfüllanlage für Hülsen begegnet. Wobei, vielleicht wär´s ein guter Marketinggag - für sauberere Verbrennung.

Spaß beiseite, die nötigen Oxidationsmittel sind im Pulver enthalten. Dieses verbrennt auch unter totalem Luftabschluß.

Daß es manchmal auch vor der Mündung flammt, hat andere Ursachen. Langsames Pulver, Brennschluß nicht im Lauf.

Gruß, Lion

Geschrieben
Die Dinger zünden erst nach 10-20 metern.

Joker

Kommt drauf an.... es gibt welche, gerade ältere WK2 und Korea die noch im Lauf zünden, dann neuere mit Verzögerung die erst nach 80-100m zünden.

Als Beispiel für bereits im Lauf zündend dient die M27 Munition in .30carbine oder auch die M25 in .30/06

Fakt ist dass die M27 bei M1 carbine läufen deutliche Ausbrennungen verursacht.

Geschrieben
Kommt drauf an.... es gibt welche, gerade ältere WK2 und Korea die noch im Lauf zünden, dann neuere mit Verzögerung die erst nach 80-100m zünden.

Als Beispiel für bereits im Lauf zündend dient die M27 Munition in .30carbine oder auch die M25 in .30/06

Fakt ist dass die M27 bei M1 carbine läufen deutliche Ausbrennungen verursacht.

Also meine Erfahrungen mit GP90 Leuchtspur und 7.62*39 auch Leuchtspur bleiben bei, macht dem Lauf nichts.

Kann natürlich sein, das historische Munition da anders gelaufen ist.

Joker

Geschrieben
Also meine Erfahrungen mit GP90 Leuchtspur und 7.62*39 auch Leuchtspur bleiben bei, macht dem Lauf nichts.

Damit liegst Du auch definitiv richtig weil die 7,62x51 ( wenn nato Standard ) nach rund ~80 Meter zündet. Auch die 7,62x39 wird sich 20-50 Meter Zeit lassen. GP90 kenne ich nicht, wenn aber mit der US M856 baugleich dann zündet die auch erst nach 30-50 Meter.

Was aber eben nicht heisst dass jede Leutspurmunition diese Verzögernden Eigenschaften hat.

Geschrieben

Denke sowieso das in absehbarer Zeit das Schießen mit Leuchtspurmunition bei der BW eingestellt wird. Wenn man zum einen die Ehrgeizigen Ziele nach der Klimakonferenz sieht und dann den sinnlosen Ausstoß von Co² beim abbrennenden Leuchtspursatz betrachtet liegen alle weiteren Schritte quasi auf der Hand.

:P

Geschrieben
Denke sowieso das in absehbarer Zeit das Schießen mit Leuchtspurmunition bei der BW eingestellt wird. Wenn man zum einen die Ehrgeizigen Ziele nach der Klimakonferenz sieht und dann den sinnlosen Ausstoß von Co² beim abbrennenden Leuchtspursatz betrachtet liegen alle weiteren Schritte quasi auf der Hand.

:P

Wenns soweit is werden sicher Freiwillige gesucht die in den Mundepots die Gurte zerpflücken und die bösen Roten rausdrücken, dafür brave normale reinsetzen... interesse....... :rotfl2:

Geschrieben

Hallo,

Korrekt !

Aber woher bekomme ich die "Energie",

damit der Satz vor der Mündung sichtbar durchzündet ?

Gruß

weil erst der "Glimmsatz" gezündet wird, der nach einer definierten Zeit durchgebrannt ist und dann den Leuchtsatz zündet.

Gruss Spa

Geschrieben
Das verbrennende Pulver ist deutlich heißer...

So is das, außerdem zündet der Leuchtsatz erst nach etlichen Metern aber verlassen des Laufes (bei der modernen Munition zumidest) also kein Problem.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.