Zum Inhalt springen
IGNORED

IPSC Einsteiger mit was?!

wafri

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Nun höre ich aber, dass Pistolen mit schützenbedienter Sicherung für das IPSC-Schießen nicht so richtig geeignet sind, da die Waffen zwischen den Targets, also während der Bewegung, gesichert werden müssen, was bei der Glock naturgemäß wegfällt und man sich so Zeit spart und das Disqualifikationsrisiko dementsprechend geringer ist.

Hallo,

um die Aussage von Werner noch etwas zu präzisieren: man hat Dir Blödsinn eingeredet ! Trau den Verursachern nicht mehr über den Weg ! Sie reden wissentlich oder auch unwissentlich bullshit.

Geschrieben

Hallo

Ich möchte mich zuerst kurz vorstellen:

Walter Frischknecht,28 Jahre jung, wohnhaft in der Schweiz, von Beruf Fahrzeugbauer.

Durch ein Buch bin ich auf IPSC aufmerksam geworden. Mir gefällt im vergleich zum statischen Schiessen die Dynamik und Schnelligkeit welche auf der Stage herrscht.

Ich habe bis jetzt nur 300m geschossen und ein halbes Jahr Luftpistole 10m. In Sachen Pistole bin ich noch etwas unerfahren.

Darum auch meine Fragen...

Ich denke als Anfänger kommen sicher nur Waffen der Standart/Production Klasse zum Zuge.

Welche Pistolen sind für IPSC besonders geeignet?

Bezüglich Preis habe ich mir noch keine Grenze gesetzt mir geht es in erster Linie nur einmal darum gewisse Hersteller ausgrenzen können.

Hoi Walter,

Einen heissen Tip wäre sicher aus dem eigenen Lande die Firma SPHINX in Matten bei Interlaken!

Schau mal rein...

http://www.sphinx-systems.ch/de/3000std_std.html

Sehr gute Verarbeitung, fairer Preis und super Service, da Firmenbesitzer selber ehemaliger IPSC-Wettkampfschütze !

Heisser TIP !!!!

Grüsse aus Winterthur

Roger

:bb1: vielleicht mal irgendwo auf einem Match

Geschrieben

Das mit dem Sichern beim Positionswechsel ist meines Wissen nach eine SOLLTE-Regel im IPSC-Regelwerk, die viele gar nicht kennen und an die sich keiner hält (weil man auch nicht muss). Halten muss man sich an die MUSS-Regeln (sind fast alle anderen).

Schlagt mich wenn es so nicht stimmt. Habe aber gerade keine Zeit nochmal richtig nachzuschlagen. Und da leider ein Inhaltsverzeichnis fehlt, ist es teilweise etwas müßig im Regelwerk was zu finden, von dem man nicht genau weiß, wo es steht. Ich glaube aber mal genau das mit dem Sichern gelesen zu haben.

Geschrieben
Hallo zusammen,

...

Ja dann: Auchmal "Hallo!". ;)

...

Ich werde bald in einen Verein eintreten, der dem BDMP angeschlossen ist. Mein Fernziel ist das IPSC-Schießen (ja, ich weiß, dazu muss man Verbandsmitglied im BDS sein, aber das ist alles noch Zukunftsmusik, ich möchte erst mal das kleine 1x1 des Schießsports erlernen).

Nun geht es also darum, dass ich mir bald eine eigene Waffe kaufen möchte, die mein Trainer und Freund für mich verwahren wird (da noch keine WBK :traurig_16: ).

...

Das klingt gut! Wie woanders schon angeraten: Erstmal ein paar Wochen probeweise trainieren und die Leute da "begucken". Wenn's passt-> Nichts wie rein, denn das oblikatorische eine Jahr fängt erst an, wenn Du im Verein gelandet bist.

...

Ich habe schon einige Kurzwaffen probegeschossen (z.B. HK USP, Sig Sauer P226; eine Peters Stahl :s82: , Walther P99...), aber so richtig gut komme ich mit dem Lasteselchen GLOCK 17 :wub: klar, einfach eine Pistole, die mir sofort lag... aber auch die USP fand ich wegen des höheren Eigengewichts und der damit verbundenen, höheren Massenträgheit nicht schlecht.

...

Das mit der Glock hört sich gut an. Wenn sie Dir liegt, dann nimm auch diese Waffe ruhig- Es ist wirklich ein Arbeitstier.

Was die USP angeht, so mag sie etwas schwerer sein, da das Schloss aber anders gebaut ist ist die Laufseele aber nicht so niedrig wie bei der Glock.

...

Nun höre ich aber, dass Pistolen mit schützenbedienter Sicherung für das IPSC-Schießen nicht so richtig geeignet sind, da die Waffen zwischen den Targets, also während der Bewegung, gesichert werden müssen, was bei der Glock naturgemäß wegfällt und man sich so Zeit spart und das Disqualifikationsrisiko dementsprechend geringer ist.

...

Wie bereits gepostet: Quaaaark. Beim Positionswechsel die Waffe in eine Sichere Richtung halten und den Finger deutlich aus dem Abzugsbügel nehmen, dann hat's der RO leichter und Du kannst zur nächsten Position spurten.

Viel Spaß beim IPSC schießen! Es lohnt sich wirklich!

Grüße

-Matthias-

Geschrieben

Hallo Werner, Sniper und insbesondere Matthias,

vielen herzlichen Dank für eure klaren Antworten und die lange Antwort von Dir, Matthias. Ich hatte mir schon so etwas gedacht... denn wenn es so eine Regel gäbe (sichern beim bewegen), würden doch fast alle IPSCler eine Glock oder eine kroatische HS nehmen oder ähnliches - eben eine Waffe mit einem "safen" Abzugssystem.

Danke für deine guten Wünsche, Matthias, ich bin sicher, dass IPSC großen Spaß macht, aber bevor ich eine Waffe nicht richtig händeln kann und den SuRT nicht gemacht habe, gehe ich nicht auf eine Range - so viel Zeit muss sein... :traurig_16: Aber gern würde ich mir ein IPSC-Training einmal ansehen, mal sehen, ob sich hier und da mal eine Möglichkeit ergibt!

• 4 Jahre später...
Geschrieben
Hallo zusammen,

ich habe die gleiche Frage wie Walter und wollte daher - der Übersichtlichkeit halber - keinen neuen Thread aufmachen.

Ich bin völlig neu hier im Forum (und auch im Schießsporthobby), deswegen möchte ich mich auch kurz vorstellen:

Ich heiße Claus Freßdorf, bin 35 Jahre alt, komme aus Hagen in Westfalen und bin von Beruf Investmentbanker.

Seit etwa vier Monaten gehe ich regelmäßig alle zwei Wochen samstags zum Schießen und habe auch einen persönlichen Schießtrainer. Was eher aus Interesse und Neugier bekann, hat sich bei mir schnell zu einem wirklichen Hobby mit Herzblut entwickelt, auch wenn ich noch nicht viel kann und nicht viel weiß - aber das Schießen macht mir großen Spaß, und auch das theoretische Wissen zur Waffensachkunde sauge ich auf wie ein trockener Schwamm das Wasser...

Augenblicklich erlerne ich die Grundfertigkeiten wie Waffensachkunde, Technik, 25m-Präzisionsschießen (ich schieße nur Kurzwaffe) und 10m-dynamisches Schießen. Ich werde bald in einen Verein eintreten, der dem BDMP angeschlossen ist. Mein Fernziel ist das IPSC-Schießen (ja, ich weiß, dazu muss man Verbandsmitglied im BDS sein, aber das ist alles noch Zukunftsmusik, ich möchte erst mal das kleine 1x1 des Schießsports erlernen).

Nun geht es also darum, dass ich mir bald eine eigene Waffe kaufen möchte, die mein Trainer und Freund für mich verwahren wird (da noch keine WBK :traurig_16: ).

Ich habe schon einige Kurzwaffen probegeschossen (z.B. HK USP, Sig Sauer P226; eine Peters Stahl :s82: , Walther P99...), aber so richtig gut komme ich mit dem Lasteselchen GLOCK 17 :wub: klar, einfach eine Pistole, die mir sofort lag... aber auch die USP fand ich wegen des höheren Eigengewichts und der damit verbundenen, höheren Massenträgheit nicht schlecht.

Was meint die Forengemeinde, also die Erfahrenen hier, dazu?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,

Claus

Wenn du mit der Glock so gut klar kommst - warum dann nicht eine Glock 34???

Die wäre ideal für IPSC-Anforderungen.

Hab schon mehrmals mit einer geschossen, überleg mir auch eine zuzulegen :gutidee:

Lg Florian

Geschrieben

Hallo Florian, sehr vorbildlich, dass Du erst im Archiv stöberst, bevor Du irgendwas postest, aber guck doch mal auf's Datum. Zum Thema Einsteigerwaffen bei IPSC findest Du sicher neuere Threads.

Überleg' doch außerdem, ob sich das Thema, auf das Du Dich beziehst, nicht anders als als Volllzitat darstellen lässt.

Geschrieben
Hallo Werner, Sniper und insbesondere Matthias,

Aber gern würde ich mir ein IPSC-Training einmal ansehen, mal sehen, ob sich hier und da mal eine Möglichkeit ergibt!

ein bissel spät, aber Mo / Di ab 20:00 ist Zugucken in D-Dorf (DSZ-Magnum.de) möglich.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

..@ wafri..

..ich würde dir zuerst einmal zu einer CZ SP01 "Shadow" in 9mm raten.

Sie ist eine GanzStahlWaffe, verarbeitet jede Fabrikmuni absolut problemlos, hat ein otimales Preis/Leistungsverhältnis und ist in der Produktion Div. bestens einsetzetzbar, ..ebenso als Alternative auch in Standard 9mm Minor zu verwenden !

..ermöglicht vor allem die günstigste 9mm Munition zu verblasen ! ...und trainieren, trainieren, trainieren...

von einer 2011 STI, SVI, ( eine der besten Standard Waffen !) ect. in 40S&W rate ich dir zum Einsteigen ab.

der Anschaffungspreis sowie die erheblich teurere Fabrikmuni lassen die Kosten explodieren... außer dieses Argument zählt für dich nicht...

später ist eigentlich sowiso unumgänglich dieses Kaliber dann besser selbst zu laden, zum einen um die Muni mit dem Faktor auf die Waffe abstimmen zu können, zum weiteren wegen der Ersparnis beim Selbstladen.

Überschlage mal die Kosten bei min 200- 300 Murmeln pro Training.

MFG ..

Geschrieben
..@ wafri..

..ich würde dir zuerst einmal zu einer CZ SP01 "Shadow" in 9mm raten.

Sie ist eine GanzStahlWaffe, verarbeitet jede Fabrikmuni absolut problemlos, hat ein otimales Preis/Leistungsverhältnis und ist in der Produktion Div. bestens einsetzetzbar, ..ebenso als Alternative auch in Standard 9mm Minor zu verwenden !

..ermöglicht vor allem die günstigste 9mm Munition zu verblasen ! ...und trainieren, trainieren, trainieren...

von einer 2011 STI, SVI, ( eine der besten Standard Waffen !) ect. in 40S&W rate ich dir zum Einsteigen ab.

der Anschaffungspreis sowie die erheblich teurere Fabrikmuni lassen die Kosten explodieren... außer dieses Argument zählt für dich nicht...

später ist eigentlich sowiso unumgänglich dieses Kaliber dann besser selbst zu laden, zum einen um die Muni mit dem Faktor auf die Waffe abstimmen zu können, zum weiteren wegen der Ersparnis beim Selbstladen.

Überschlage mal die Kosten bei min 200- 300 Murmeln pro Training.

MFG ..

Ob er Dich noch hört, nachdem die Frage über 4 Jahre alt und der Fragesteller auch fast genauso lange nicht mehr hier Online war ? ;)

MfG Bratensaft

Geschrieben
Ob er Dich noch hört, nachdem die Frage über 4 Jahre alt und der Fragesteller auch fast genauso lange nicht mehr hier Online war ? ;)

MfG Bratensaft

...ups, :00000733: ... ist mir gar nicht aufgefallen, aber jetzt wo du es sagst.... :ridiculous:

...evtl kann flual80 ja mit dem Tip etwas anfangen...

mfg.. :rolleyes:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.