Zum Inhalt springen
IGNORED

IPSC Einsteiger mit was?!

wafri

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich möchte mich zuerst kurz vorstellen:

Walter Frischknecht,28 Jahre jung, wohnhaft in der Schweiz, von Beruf Fahrzeugbauer.

Durch ein Buch bin ich auf IPSC aufmerksam geworden. Mir gefällt im vergleich zum statischen Schiessen die Dynamik und Schnelligkeit welche auf der Stage herrscht.

Ich habe bis jetzt nur 300m geschossen und ein halbes Jahr Luftpistole 10m. In Sachen Pistole bin ich noch etwas unerfahren.

Darum auch meine Fragen...

Ich denke als Anfänger kommen sicher nur Waffen der Standart/Production Klasse zum Zuge.

Welche Pistolen sind für IPSC besonders geeignet?

Bezüglich Preis habe ich mir noch keine Grenze gesetzt mir geht es in erster Linie nur einmal darum gewisse Hersteller ausgrenzen können.

Auf was muss ich besonders achten?

z.B. Visierung, Handling, Kapazität...

Natürlich käme auch eine Occasionswaffe in Frage.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Danke und Gruss

Walter

Geschrieben

Ui, da wird Dich jetzt jeder von Seiner Waffe überzeugen wollen.

Geh am besten in einen Verein und probiere verschiedene Waffen aus. So wirst Du schnell merken was am besten für Dich und Deine Berdüfnisse passt.

Geschrieben
Ich denke als Anfänger kommen sicher nur Waffen der Standart/Production Klasse zum Zuge

Moin und willkommen!

wieso? Du lebst in einem freien Land, Du kannst schießen was die Sportordnung her gibt. Also auch Open oder Modified.

Ich kann Dir keine Tips aus Erfahrung geben, da ich selber erst mit IPSC angefangen habe, aber ich habe nur Waffen die in die Openklasse passen (> Boxmaße/Ausstattung) und plane für nächstes Jahr eine Open-Racegun. Ins Auge gefasst habe ich momentan am stärksten SVI von Jürgen Flass

Grundsätzlich kommen für mich sowieso nur 1911/2011 in Frage, auf Dienstwaffen stehe ich nicht so.

Du wirst jedenfalls nicht drumrum kommen, verschiedene Waffentypen zu testen, sonst wird der erste Kauf schnell zu einem Fehlkauf.

Geschrieben

Hi Jungs,

danke für eure Antworten.

Es ist ja wie bei jedem Hobby, das was ich habe ist das Beste!

Schon klar.

Ich habe mich für ein Schnupperschiessen angemeldet!!!

Mal schauen was dort so geschossen wird.

Ich denke Beretta, Glock, Sphynx, SIG P... stehen in meiner engeren Auswahl. Wäre schön wenn die dann vorhanden wären. Mal schauen...

Was sicher nicht ins Holster kommt ist eine P99 oder ein Revolver.

Danke und Gruss

Walter

Geschrieben

Zum Einsteigen würde ich zu CZ oder Glock raten.

Gebraucht günstig zu kriegen, in 9x19 bringen Dich die

Mun-Kosten nicht um und die wirst Du auch leicht wieder los

wenn Du in Standard oder Open wechseln willst.

DVC

Otto

Geschrieben
Ich denke Beretta, Glock, Sphynx, SIG P... stehen in meiner engeren Auswahl. Wäre schön wenn die dann vorhanden wären. Mal schauen...

Was sicher nicht ins Holster kommt ist eine P99 oder ein Revolver.

Walter

Eine Beretta? Da musst Du aber evt. länger suchen.

Was ist denn gegen einen Revolver oder die P99 auszusetzen?

Ok, beim ersten muss man Wiederlader sein; bist Du einer?

Geschrieben
Hallo

Walter Frischknecht,28 Jahre jung, wohnhaft in der Schweiz, von Beruf Fahrzeugbauer.

Durch ein Buch bin ich auf IPSC aufmerksam geworden. Mir gefällt im vergleich zum statischen Schiessen die Dynamik und Schnelligkeit welche auf der Stage herrscht.

Ich habe bis jetzt nur 300m geschossen und ein halbes Jahr Luftpistole 10m. In Sachen Pistole bin ich noch etwas unerfahren.

Darum auch meine Fragen...

Ich denke als Anfänger kommen sicher nur Waffen der Standart/Production Klasse zum Zuge.

Welche Pistolen sind für IPSC besonders geeignet?

Bezüglich Preis habe ich mir noch keine Grenze gesetzt mir geht es in erster Linie nur einmal darum gewisse Hersteller ausgrenzen können.

Auf was muss ich besonders achten?

z.B. Visierung, Handling, Kapazität...

Natürlich käme auch eine Occasionswaffe in Frage.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Danke und Gruss

Walter

Würde dir eine Glock 34 empfehlen mit 3 punkt viesier vom preis her fast ungeschlagen und abzugsmässig simpel zu tunnen, oder die 35er glock da hast ihn major faktor (40S&W) wobei die mun teurer wird als bei der 34er

Geschrieben
Eine Beretta? Da musst Du aber evt. länger suchen.

Was ist denn gegen einen Revolver oder die P99 auszusetzen?

Ok, beim ersten muss man Wiederlader sein; bist Du einer?

Nein ich bin (noch) nicht Wiederlader.

Ich habe noch nicht viel gutes über die p99 gelesen. Mir würde sie aber sehr gut in der Hand liegen. Ich habe sie beim BüMA mal angeschaut.

Wäre sie wirklich eine alternative?

Man liest immer von IPSC-Neulingen welche mit einer Glock eingestiegen sind...sollte es mal einer mit der P99 probieren?

Gruss Walter

Geschrieben

Hallo neuling

Für ein Anfänger würde ich nicht mit ner Glock anfreunden, wegen dem Abzugscharakter.

Schau mal die CZ, Tanfoglio oder Sphinx an, die Konstruktion sind alle fast das gleiche aber nur der Preis sind enorme unterscheide.

Aus welcher Region kommst du?

Gruss

Massimo

Geschrieben
Man liest immer von IPSC-Neulingen welche mit einer Glock eingestiegen sind...sollte es mal einer mit der P99 probieren?

Also ich bin IPSC Anfänger und wenn ich es noch einmal machen würde, würde ich mir eine CZ Shadow/Mamba anfangen und nicht mit der Glock (wobei, eine G17 gehöht in jeden Haushalt).

BBF

Geschrieben
Hallo neuling

Für ein Anfänger würde ich nicht mit ner Glock anfreunden, wegen dem Abzugscharakter.

Schau mal die CZ, Tanfoglio oder Sphinx an, die Konstruktion sind alle fast das gleiche aber nur der Preis sind enorme unterscheide.

Aus welcher Region kommst du?

Gruss

Massimo

Hi Massimo

Ich bin aus der Ostschweiz. Kanton AR.

Ich werde sobald wie möglich nochmals zum BüMa gehen um möglichst alles zu vergleichen.

Je länger ich das Forum wälze und das www abklappere desto weniger weiss ich wo vorn und hinten ist...

Gruss Walter

Geschrieben
Hi Massimo

Ich bin aus der Ostschweiz. Kanton AR.

Ich werde sobald wie möglich nochmals zum BüMa gehen um möglichst alles zu vergleichen.

Je länger ich das Forum wälze und das www abklappere desto weniger weiss ich wo vorn und hinten ist...

Gruss Walter

hallo Walter

Meistens ist das Problem, in welcher Kategorie starte ich :confused:

5 Kategorien gibt es, Open, Modified, Standard, Produktion und Revolver.

Wenn du nicht Wiederlader bist dann Produktion oder Standard Minorklasse. Sonst wird es teuer.

Geschrieben

Hi Walter,

wenn dir der Weg nicht zu weit nach BE ist, also in Höchstetten kenne ich jemanden :rolleyes: , der dir garantiert helfen kann!

Ansonsten, schiess erstmal die verschiedenen Waffenarten Probe und schau was dir gefällt. Du musst die Waffe mögen, das ist ganz wichtig!

Danach bedenke, dass du bei Open, Modified und Revolver normalerweise keine Fabrikmunition verwenden kannst (weil es keine passende gibt).

Und dann.....schaun' mer mal....

Bei den Marken und Herstellern ist es genauso einfach, wie oben bereits geschrieben: Anschauen, in die Hand nehmen und am besten Probeschießen!

Es muss nicht immer ein 1911/2011-basiertes Eisen sein, Sig-Sauer, CZ, Glock und Co haben auch ein paar schöne Waffen im Sortiment.

Nur, wenn's nicht unbedingt sein muss, nimm kein Eisen, wo du allein schon durch die Bauart einen Wettbewerbsnachteil hast. Dies gilt zumeist für einen zu kleinen Tank oder andere Besonderheiten.... z.B. Beretta oder Walter.

Viele Grüße & DVC

Hans-Joachim

Geschrieben
Hallo

Danke und Gruss

Walter

Naja, warum fragst Du die Schweizer nicht, da gibt es eine Menge guter, sympatischer und hilfsbereiter IPSC Schützen, die einen gut organisierten Verband haben http://www.ipsc.ch/p/dsdectrl.php . Die machen Anfängerkurse an Interessierten, haben in der Regel eine gute Auswahl an Sportwaffen und entsprechende Schießstände.

Mit Waffen ist es, wie mit Autos, die man gerne hätte, sind zu teuer und jeder Fahrzeugbesitzer schwört auf sein Auto, egal wieviel Ärger er damit hat. Genau so ist es halt mit Waffen.

DVC Werner

Geschrieben

Gruss Walter

Salü Walter,

Falls erwünscht, können wir uns Mal an einem Donnerstag Abend in Höchstetten BE treffen, da gibts einen Schiesskeller. Ich bin normalerweise ab ca. 18.30 Uhr da, schiesse dann eine Stunde und anschliessend wird in der Schützenstube was getrunken und Pulverdampf gequatscht.

Ich schiesse seit ein paar Jahren IPSC und mache in CH fast jeden Wettkampf mit ..... als Ranglistenfüller. Sich in einem Forum zu informieren ist sicher nicht schlecht, aber man sieht die Ratgeber nicht und somit kann man nicht sagen wieviel Wissen wirklich dahinter steckt. Da rauszufinden was nun wirklich gut oder schlecht ist ist schwierig. Ich könnte organisieren, dass Du an solch einem Donnerstag Waffen wie CZ, Glock, STI und noch die eine oder andere in die Finger kriegst.

mfg Matthias Hasler

PS: Danke HAJO!! :D

Geschrieben

Hallo Hasi, gern geschehen! :rolleyes:

Wo ich doch weiß, das du keinen Schweizer Schützen ins Verderben rennen lässt! Und da er nicht aus Solothurn kommt......B)

Viele Grüß & DVC

Hajo

Geschrieben
Salü Walter,

Falls erwünscht, können wir uns Mal an einem Donnerstag Abend in Höchstetten BE treffen, da gibts einen Schiesskeller. Ich bin normalerweise ab ca. 18.30 Uhr da, schiesse dann eine Stunde und anschliessend wird in der Schützenstube was getrunken und Pulverdampf gequatscht.

Ich schiesse seit ein paar Jahren IPSC und mache in CH fast jeden Wettkampf mit ..... als Ranglistenfüller. Sich in einem Forum zu informieren ist sicher nicht schlecht, aber man sieht die Ratgeber nicht und somit kann man nicht sagen wieviel Wissen wirklich dahinter steckt. Da rauszufinden was nun wirklich gut oder schlecht ist ist schwierig. Ich könnte organisieren, dass Du an solch einem Donnerstag Waffen wie CZ, Glock, STI und noch die eine oder andere in die Finger kriegst.

mfg Matthias Hasler

PS: Danke HAJO!! :D

Grüezi Matthias

Hmm, das tönt aber seehhr interessant! Es würde mich sehr freuen wenn du mir diese Möglichkeit eröffnen würdest!

Was gibt es besseres als der direkte Vergleich.

Hast du mir deine email für weiteres? (Per PN)

Herzlichen Dank!! :eclipsee_gold_cup:

Walter

P.S. Wo der Schiesskeller ist weiss ich bereits. Direkt an der Hauptstrasse in Höchstetten, gell?

Ich hatte gerade 3 Wochen WK in Buchsi.

Geschrieben

Salü Walter,

Der Schiesskeller ist genau da wo Du denkst. Ich denke, dass es Sinn macht wenn wir vorher Mal telenieren, damit ich mir ein Bild von deinen Erwartungen und Deiner schiesserischen Vorgeschichte machen kann. Mein I-Mehl: hasi@hasitec.ch

Tu mir bitte Deine Telefonnummer kund, dann rufe ich Dich Anfangs näxte Woche Mal an.

mfg Matthias

PS @HAJO: Naja ... Aargau ist hart an der Grenze ... aber was macht man nicht alles für den Sport. ;)

Geschrieben

Hi Hasi,

na eben, selbstaufopfernd wie wir nunmal sind :rolleyes: .......

Irgendwie wird es mal wieder Zeit..... für ein Pferdesteak :sdb79248: ...... und nicht zu vergessen einen Besuch beim Liq Shop! :wos_armee_052: ......

Viele Grüße & DVC

Hajo

Geschrieben

Mit der SigSauer X-Five Allround 9mm Luger kannst Du Production, Standart und DSB ("normale statische Disziplinen") schießen. Liegt gut in der Hand, die Präzision besser als mein Können, hat ein verstellbares Visier (und trotzdem für Production zugelassen), ist ganz aus Stahl, eben was fürs Auge :00000733: Wie heißt es bei einem großen Schnellimbiss: Ich liebe es !

Viel Spaß beim schnuppern,

Wolle

PS: wenn ich auf Standard in .40 S&W 2011er fixiert wäre, würde ich nur STI oder SVI kaufen ! Meine GANZ PERSÖNLICHE Meinung.....

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe die gleiche Frage wie Walter und wollte daher - der Übersichtlichkeit halber - keinen neuen Thread aufmachen.

Ich bin völlig neu hier im Forum (und auch im Schießsporthobby), deswegen möchte ich mich auch kurz vorstellen:

Ich heiße Claus Freßdorf, bin 35 Jahre alt, komme aus Hagen in Westfalen und bin von Beruf Investmentbanker.

Seit etwa vier Monaten gehe ich regelmäßig alle zwei Wochen samstags zum Schießen und habe auch einen persönlichen Schießtrainer. Was eher aus Interesse und Neugier bekann, hat sich bei mir schnell zu einem wirklichen Hobby mit Herzblut entwickelt, auch wenn ich noch nicht viel kann und nicht viel weiß - aber das Schießen macht mir großen Spaß, und auch das theoretische Wissen zur Waffensachkunde sauge ich auf wie ein trockener Schwamm das Wasser...

Augenblicklich erlerne ich die Grundfertigkeiten wie Waffensachkunde, Technik, 25m-Präzisionsschießen (ich schieße nur Kurzwaffe) und 10m-dynamisches Schießen. Ich werde bald in einen Verein eintreten, der dem BDMP angeschlossen ist. Mein Fernziel ist das IPSC-Schießen (ja, ich weiß, dazu muss man Verbandsmitglied im BDS sein, aber das ist alles noch Zukunftsmusik, ich möchte erst mal das kleine 1x1 des Schießsports erlernen).

Nun geht es also darum, dass ich mir bald eine eigene Waffe kaufen möchte, die mein Trainer und Freund für mich verwahren wird (da noch keine WBK :traurig_16: ).

Ich habe schon einige Kurzwaffen probegeschossen (z.B. HK USP, Sig Sauer P226; eine Peters Stahl :s82: , Walther P99...), aber so richtig gut komme ich mit dem Lasteselchen GLOCK 17 :wub: klar, einfach eine Pistole, die mir sofort lag... aber auch die USP fand ich wegen des höheren Eigengewichts und der damit verbundenen, höheren Massenträgheit nicht schlecht.

Nun höre ich aber, dass Pistolen mit schützenbedienter Sicherung für das IPSC-Schießen nicht so richtig geeignet sind, da die Waffen zwischen den Targets, also während der Bewegung, gesichert werden müssen, was bei der Glock naturgemäß wegfällt und man sich so Zeit spart und das Disqualifikationsrisiko dementsprechend geringer ist.

Was meint die Forengemeinde, also die Erfahrenen hier, dazu?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,

Claus

Geschrieben
Hallo zusammen,

ich habe die gleiche Frage wie Walter und wollte daher - der Übersichtlichkeit halber - keinen neuen Thread aufmachen.

Nun höre ich aber, dass Pistolen mit schützenbedienter Sicherung für das IPSC-Schießen nicht so richtig geeignet sind, da die Waffen zwischen den Targets, also während der Bewegung, gesichert werden müssen, was bei der Glock naturgemäß wegfällt und man sich so Zeit spart und das Disqualifikationsrisiko dementsprechend geringer ist.

Was meint die Forengemeinde, also die Erfahrenen hier, dazu?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,

Claus

Erfahrungen habe ich genug, also sichern brauch man beim IPSC zwischen Positionswechseln keine Waffe, der Zeigefingen muß aber sichtbar aus dem Abzugsbügel sein, solange keine sichtbaren Ziele vorhanden sind (dazu zählen umgefallene Popper).

Wenn Dir eine G17 gefällt und Du gut damit klarkommst, ist sie für IPSC Production optimal.

DVC Werner

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.