Zum Inhalt springen
IGNORED

Dauer des WBK-Antrages


roflcopter2

Dauer  

92 Benutzer abgestimmt

  1. 1. siehe Topic :)

    • < 2 Wochen
      26
    • < 4 Wochen
      32
    • < 8 Wochen
      21
    • < 12 Wochen
      8
    • > 12 Wochen
      5


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie lange war bei euch der Zeitraum zwischen Einreichung des WBK-Erstantrags beim Ordnungsamt und der Ausstellung?

Bei aussergewöhnlicher Dauer, sprich weniger als 2 oder mehr als 8 Wochen würde mich zusätzlich zur Abstimmung

ein Beitrag mit Angabe des zuständigen Ordnungsamtes und Grund der schnellen Bearbeitung bzw. hohen Bearbeitungsdauer

interessieren.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie lange war bei euch der Zeitraum zwischen Einreichung des WBK-Erstantrags beim Ordnungsamt und der Ausstellung?

Bei aussergewöhnlicher Dauer, sprich weniger als 2 oder mehr als 8 Wochen würde mich zusätzlich zur Abstimmung

ein Beitrag mit Angabe des zuständigen Ordnungsamtes und Grund der schnellen Bearbeitung bzw. hohen Bearbeitungsdauer

interessieren.

Gruß

Ich bzw. andere Leute gaben hier schon oft den Tip, die Ueberpruefung auf Zuverlaessigkeit ein paar Monate vor dem eigentlichen Antrag zu machen. Hatte ich auch so gemacht, meine WBK lag nach 4 Tagen im Briefkasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste WBK in weniger als 2 Wochen...

kleine Stadt in der Oberpfalz...

Warum ? Naja, Warum nicht ?

Der BZR-Auszug war schnell da, auch die Polizei hat ihren Job recht schnell gemacht... und das einzige, was etwas länger gedauert hat, und erst auf Nachfrage bearbeitet wurde, war das Formblatt bei der zuständigen Gemeinde. O-Ton: "Ja, das liegt hier schon ne Weile in meinem Fach... Ich wusste nicht, was ich damit anfangen soll"

Ansonsten ist unsere Waffenbehörde Super ! Man will einen dort nicht um sein Recht bringen, sondern O-Ton Sachbearbeiter:

"Wir sehen uns als so etwas wie ein modernes Service-Zentrum für den Bürger"

Man muss auch mal Glück haben....

Gruß,

ein ganz Wilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat es keine 10 Minuten gedauert :00000733:

Das Längste war der Weg zur Zahlstelle und zurück :D

Aber:

Erstens bin ich Jäger und kein Sportschütze und somit entfiel die Bedürfnisüberprüfung

Zweitens habe ich das in Verbindung mit dem Lösen des ersten JJ gemacht, d.h. Führungszeugnis etc. lagen taufrisch vor.

Geschaut hat die Dame schon: Jägerprüfungszeignis vom Samstag, Versicherungsnachweis vom Sonntag und Montag um 8:00 schon JJ gelöst, WBK beantragt und Langwaffen eingetragen. Das war Rekordverdächtig :)

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das hört sich ja im Schnitt recht gut an :)

Mein Antrag liegt nun schon 12 Wochen zurück und ich habe noch nichts gehört.

Es sollte nichts im Wege stehen da ich weder Vorstrafen, Ordnungswidrigkeiten oder sonstige

Einträge habe die sich mit einer WBK nicht gut vertragen.

Ich wundere mich ohnehin warum die Abfragen heute noch nicht elektronisch ausgeführt

werden - dann müsste eine Überprüfung in wenigen Tagen abgeschlossen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Beim ersten mal (1. Waffe) hat's etwa eine halbe Stunde gedauert.

Ist aber auch 14 Jahre her, damals war ich 16. :D

Hat vermutlich nur so lange gedauert weil ich erst mal nicht genau wusste wo ich hin muss.

Ansosnten immer etwa 10 Minuten oder weniger.

Einmal hatte der SB zuviel zu tun, da hab' ich ihm die WBK da gelassen, er hat mir eine Kopie mitgegeben.

Nach 2 Tagen war das Ding dann wieder in der Post...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:s75:

zu meinem 16. geburtstag lag auch ne flinte neben der geburtstagstorte auf dem gabentisch!

:s75:

Naja, auf dem Tisch lag sie nicht, habe ich mir von meinem sauer Ersparten geholt. Aber weil ich schon mal bei Frankonia war, hab' ich auch noch 5000 Schuß "Frankonia 12/70" mitgenommen. :D

Das Auto hatte auf der Heimfahrt dann erhebliche Schräglage, war "ein wenig" kofferraumlastig.

Ich hatte mir vorher überlegt ob ich zum Verkäufer sagen soll "Ich brauch sofort 'ne Waffe und ganz viel Munition", hab's mir aber verkniffen...

Die Flinte hat mich dann aber direkt beim ersten schiessen auf einem fremden Stand (ich glaube es war Buke) mit einer vollen Rotte belohnt :D

Edit: 16 Jahre, eine Waffe unf 5000 Schuß. Und der Aufbewahrungsort der Flinte war 2 Jahre lang das abgeschlossene Behältnis "Kleiderschrank". (War damals für Jäger auch rechtens)

Stellt Euch das mal vor. Und niemand ist zu schaden gekommen...

Bei dem was heutzutage die Gutmenschen immer in solche Geschichten hineininterpretieren / prohezeien (würden) eigentlich "komisch" dass nichts passiert ist, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Aufbewahrungsort der Flinte war 2 Jahre lang das abgeschlossene Behältnis "Kleiderschrank". (War damals für Jäger auch rechtens)

Jein, denn nicht jeder Kleiderschrank bot ausreichend Schutz gegen unbefugten Zugriff Dritter. Im Fall der Fälle hätte man Dich auf das damalige Merkblatt des BKA hingewiesen, aufgrund welchem für Langwaffen ein Stahlblechbehältnis empfohlen wurde. Bei Waffenverlust musste man erst mal glaubhaft machen können, dass die eigene Verwahrung eigentlich sicher genug war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...empfohlen...

Naja, eine Empfehlung halt...

Bei Waffenverlust musste man erst mal glaubhaft machen können, dass die eigene Verwahrung eigentlich sicher genug war.

DAS wäre dann natürlich problematisch geworden, schon richtig...

Ok, gegen Jahresende wurde dann etwas aufgerüstet, ich bekam einen abschliessbaren Gewehrständer.

Darin stand die Knarre dann im Schrank.

Hätte aber nicht viel gebracht glaube ich, das Schloss vom Ständer hätte ich vermutlich mit meinen Milchzähnen aufbekommen... :pissed:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

Bei der Umfrage fehlt leider < 3 Wochen.

Etwas über 2 Wochen hat es im Kreis Heinsberg gedauert.

Zuständig ist die Kreispolizei in Heinsberg.

Schneller Service, keine Probleme und netter SB der mitdenkt und

nicht nur stur seine Arbeit macht. :00000733:

Gruß,

Thomas

edit: WBK grün, 2 Kurzwaffen + K-WS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste WBK in weniger als 2 Wochen...

kleine Stadt in der Oberpfalz...

Warum ? Naja, Warum nicht ?

Der BZR-Auszug war schnell da, auch die Polizei hat ihren Job recht schnell gemacht... und das einzige, was etwas länger gedauert hat, und erst auf Nachfrage bearbeitet wurde, war das Formblatt bei der zuständigen Gemeinde. O-Ton: "Ja, das liegt hier schon ne Weile in meinem Fach... Ich wusste nicht, was ich damit anfangen soll"

Ansonsten ist unsere Waffenbehörde Super ! Man will einen dort nicht um sein Recht bringen, sondern O-Ton Sachbearbeiter:

"Wir sehen uns als so etwas wie ein modernes Service-Zentrum für den Bürger"

Man muss auch mal Glück haben....

Gruß,

ein ganz Wilder

Gelbe oder grüne WBK? Da ich jetzt dann meine erste grüne WBK haben möchte ist das für mich auch interessant und ich lebe auch in der Oberpfalz ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.