Zum Inhalt springen
IGNORED

Einfach mal schiessen gehen?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich würde gerne wissen ob es irgendwo einen Waffenhändler/Schiessstand oder sowas gibt wo man einfach mal so

gegen eine Gebühr oder was weiss ich was schiessen gehen kann.

Meine Freundin liegt mir schon seit einiger Zeit in den Ohren das sie unbedingt mal mit einer Pistole schiessen gehen möchte.

Waffenschein besitzt sie natürlich keinen, will sie auch nicht machen, sie möchte einfach nur einmal schiessen gehen :rolleyes:

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir dazu was sagen könnt, achja, ich bin aus Wien, damit ihr wisst welche Gegenden in Frage kommen ;)

Lg Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick,

ich habe mal gegoogelt und bin gleich auf 24 Schützenverein in einer Vielzahl von Bezirken von Wien gekommen. Sucht Euch doch einfach einen in Eurer Nähe aus und fragt mal höflich nach, ob es möglich ist, als Gastschütze unter kundiger Anleitung eine Runde zu schießen. Ich bin mir sicher, daß ihr nicht abgwiesen werdet.

Gut Schuß

ConceptV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist eh die frage was besser ist:

ein kommerzieller stand, wo man einfach leihen und schießen kann (aber ja auch jemand zur aufsicht und einweisung erforderlich ist), oder

ein richtiger verein, wo ihr normalerweise mit offenen armen empfangen werdet, aber schon ein bischen zeit mitbringen solltet, da meist noch ein bischen gegenseitig beschnuppert wird :yes::aggressive::yes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne wissen ob es irgendwo einen Waffenhändler/Schiessstand oder sowas gibt wo man einfach mal so

gegen eine Gebühr oder was weiss ich was schiessen gehen kann.

Meine Freundin liegt mir schon seit einiger Zeit in den Ohren das sie unbedingt mal mit einer Pistole schiessen gehen möchte.

Waffenschein besitzt sie natürlich keinen, will sie auch nicht machen, sie möchte einfach nur einmal schiessen gehen :rolleyes:

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir dazu was sagen könnt, achja, ich bin aus Wien, damit ihr wisst welche Gegenden in Frage kommen ;)

kein problem, das geht.

Stände:

shooters hall himberg wurde schon genannt, dann geht das auch bei springer (8. Bezirk, josefsgasse) und bei seidler (19. bezirk, heiligenstädter str). bei vereinen geht das grundsätzlich auch, aber die haben i.d.r. keine leihwaffen, da bist du auf die gnade eines schützen angewiesen ob er dir sein heiliges stück borgt. ist auch von den "öffnungszeiten" her schwer planbar wann da wirklich jemand anzutreffen ist.

lg

Martin

ps: "...will sie auch nicht machen...": abwarten, wenn erst mal die sucht eingesetzt hat.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dann geht das auch bei springer (8. Bezirk, josefsgasse)...

lg

Martin

ps: "...will sie auch nicht machen...": abwarten, wenn erst mal die sucht eingesetzt hat.... :)

Was kostets denn bei Springer und womit kann man da schießen?

IMI

der für seinen nächsten Wien Aufenthalt nun eine sinnvolle Erweiterung seines Unterhaltungsprogrammes wittert :s82:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kostets denn bei Springer und womit kann man da schießen?

IMI

der für seinen nächsten Wien Aufenthalt nun eine sinnvolle Erweiterung seines Unterhaltungsprogrammes wittert :s82:

kann ich dir nicht genau sagen da ich selber das vergnügen hatte vom ersten tage an meine eigenen zu besitzen. für die stunde am stand werden wahrscheinlich so um die 10-15 EUR fällig. was es praktisch überall gibt ist eine glock, ich denke auch ein 686 sollte rumliegen. im zweifelsfall einfach vorher anrufen und fragen:

Springer's Joh Erben Handels GmbH

Waffen u Munition Werkst u Büro

Josefsg 10

1080 Wien

(+43) 1 4061104

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :drinks:

Ich trinke das nächste Mal im Cafe Central einen "Kaffee verkehrt" auf Dich!

bittebitte. der stand dort ist recht, nun sagen wir mal "roh" :) hat seinen eigenen charme so ein erdkeller. eleganter (so mit seilzuganlage) ist der stand beim seidler:

Seidler Heribert KG

Heiligenstädter Str 67

1190 Wien

(+43) 1 3682579

die stände sind natürlich nur zu geschäfts-öffnungszeiten verfügbar. das freundlichste ambiente und auch noch wochenend-öffnungszeiten hast du in himberg (ca 10 km vor wien, da wohn ich auch in der nähe). da dort auch ein verein seinen sitz hat (lunashooters.at) kannst du evtl sogar eine sehr schöne 1911er vereinswaffe schiessen. und dann gäbe es ja auch noch den felsenkeller in brunn am gebirge (auch nur so 20 km ausserhalb).

wann ist denn die weite reise geplant?

lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin öfters in Wien.

Zum Einkaufen, in der Hofburg, oder einfach mal ein bischen Kaffeehauskultur genießen.

Wien hat ausserdem soviel Sehenswürdigkeiten, dass ich am liebsten gleich dort wohnen würde...

Desweiteren statte ich dem Dorotheum und Springers Erben gerne einen Besuch ab.

Aktuell ist nichts geplant; was noch lange nicht heißt, dass ich nicht auf einmal 6 Stunden später in Wien sein kann...

IMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eleganter (so mit seilzuganlage) ist der stand beim seidler:

nachtrag: bei durchsicht fiel mir gerade auf, dass seidler in seiner standordnung einen unhübschen weil gesetzlich gar nicht erforderlichen punkt stehen hat:

"Nur Personen, die ein gültiges Waffendokument besitzen, dürfen mit Faustfeuerwaffen schießen."

(sofern es ein behördlich zugelassener stand ist, ist das vom gesetz nicht gefordert).

sollte man also auf jeden fall vorher telefonsich klären wie die das mit leihwaffe und keine WBK so in der praxis handhaben.

lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da dort auch ein verein seinen sitz hat (lunashooters.at) kannst du evtl sogar eine sehr schöne 1911er vereinswaffe schiessen.

Diese 1911er ist sicherlich eine Höllenvereinsgiftwaffe, würde mich mal wahrlich interessieren, wie man an so eine untertriebene angeblich "Customer"-Waffe Marke Kimber"Gold Match II" herankommt, ohne Werksunterstützung.

Lucky 10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......, würde mich mal wahrlich interessieren, wie man an so eine untertriebene angeblich "Customer"-Waffe Marke Kimber"Gold Match II" herankommt, ohne Werksunterstützung.

Lucky 10

indem jemand beim Seidler genügend bares auf den Tisch legt :rolleyes:

@ patrick2408 ich hab mehr oder weniger eh einen "Meldezettel" in Himberg und steh´ gern einem Rookie mit Rat, Tat und Hardware zur Seite (falls interesse besteht, PM an mich)

@ all : Achtung im Sommer sind die Öffnungzeiten der Shooter´s Hall etwas rarer als zur kalten Jahreszeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

indem jemand beim Seidler genügend bares auf den Tisch legt

Glaube mir, ist ein wenig zu wenig für den Einsatz der Lunashooters, oder 1 von 1000 Kimber Gold Match erwischt, oder wie von den Vereinskollegen vermutet - auch ein blindes Henderl findet mal ein Korn fürn Verein. Geld ist nicht alles, zumindest nicht für den Präzibereich, beim SV kann ich natürlich nicht mitreden. Vielleicht kommt auch 2008-2009 manches in dieser Hinsicht aufs Investprogramm.

Aber da muß ich erst mit so Kapazundern wie "Fahrkarte" und Co. verhandeln. Die Aussichten stehen gut.

Lucky 10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube mir, ist ein wenig zu wenig für den Einsatz der Lunashooters, oder 1 von 1000 Kimber Gold Match erwischt, oder wie von den Vereinskollegen vermutet - auch ein blindes Henderl findet mal ein Korn fürn Verein. Geld ist nicht alles, zumindest nicht für den Präzibereich, beim SV kann ich natürlich nicht mitreden. Vielleicht kommt auch 2008-2009 manches in dieser Hinsicht aufs Investprogramm.

Aber da muß ich erst mit so Kapazundern wie "Fahrkarte" und Co. verhandeln. Die Aussichten stehen gut.

Lucky 10

Ein gewonnes Mitglied ist mir beim Hintern lieber als usw. usw. (weiter so)

Euer Fahkärtchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich dir nicht genau sagen da ich selber das vergnügen hatte vom ersten tage an meine eigenen zu besitzen. für die stunde am stand werden wahrscheinlich so um die 10-15 EUR fällig. was es praktisch überall gibt ist eine glock, .....

Ich glaub, wir sollten mit unseren Standgebühren mal raufgehen ...

Für Gäste kostet der Stand € 6.- , keine zeitliche Begrenzung außerhalb der Vernunft (also wer für 50 Schuß 2 Std brauchen will, wird schon rauskomplimentiert, wenn noch andere auf den Stand warten, Kosten entstehen aber keine), waffenrechtliches Dokument ist nicht erforderlich (WaffG findet auf einem öfftl. Schießstand keine Anwendung), und gerade "mitgebrachte" Gäste sind herzlich willkommen. Kostenlose Leih-Glock is eh klar ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Schießstand beim Seidler -

Ich selber wollte letztlich mal dort schießen gehen. Ich hab bei denen die Waffenschulung gemacht und hab dort einen Gutschein für 1 Stunde Schießstand bekommen.

Hab eben angerufen und gesagt, ich würd gern mir auch ne Glock ausborgen..

Allerdings geht das so ohne Waffenrechtliches Dokument (= WBK, Waffenpass) bei denen nicht. Die wollen zuerst überprüft haben, dass gegen einen kein Waffenverbot besteht..

Ich bin dann mit meinem KK-Gewehr hingegangen und ein sehr netter Verkäufer hat eine Anfrage abgeschickt um das Waffenverbot zu überprüfen, dann kann ich das nächste mal auch eine Glock ausborgen.

Als "Pfand" hinterlegt man für die Glock seinen Führerschein und den "waffenführerschein". Der Waffenführerschein ist einfach die bestätigung (schaut so ähnlich aus wie die alten Führerscheine) die man bekommt nach der Waffenschulung.

Insofern: so ohne weiteres dort auftauchen und schießen wollen ohne WBK ist dort nicht möglich..

Gruß,

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insofern: so ohne weiteres dort auftauchen und schießen wollen ohne WBK ist dort nicht möglich..

Will der Seidler jetzt auch schon päpstlicher sein als der Papst ? :peinlich:

Was tät ich machen, wenn einer seine Freundin mitbringt und fragt, ob die auch mal schießen darf ? Die kann gar keine WBK haben ...

Na selbstverständlich darf das Mädel schießen, nach einer Kurzeinschulung, damit sie erstens nix anstellt und zweitens gleich mal ein paar Erfolgserlebnisse hat.

Grad Damen sind das waffenrechtlich - politische Potential, das es zu nutzen gilt, und nur ein Idiot würde einer interessierten Dame das schiessen verwehren, wenn auch nur die leiseste Chance besteht, daß es ihr Spaß macht. Wenn's dann erst recht gesetzlich vorgesehen ist, daß sie das auch ohne WBK darf ... Noch Fragen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm manlicher wiener neustadt

die haben ein ziemliches gutes arsenal an LWs und KWs preise stehen auf der webseite

nach irgendwelchen dokumenten fragt dich da niemand nur ein ausweis als kaution

für die waffe sonst nichts

kann man da jezt eigentlich auch das hs50 schiessen ?

ich hab mal gefragt was sie alles für waffen haben und ich glaub das war dabei weiss ich jezt aber nimmer genau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sniper:

ich schätze es kommt oft auf den individuellen Fall an. Wenn einer mit dabei ist mit WBK, dann wird das wahrscheinlich nicht so gehandhabt.

Fährst halt mal 15 km weiter zu den Lunashooters nach Himberg, da brauchst Du gar nichts, Ausbildner/In ist sowieso immer vorhanden, Vereinswaffen gleichfalls und wenn Du eine Erstunterweisung wünscht, ist sicher immer eine Tel. Nummer nach PN für Terminvereinbarung vorhanden. Wir sind da nicht so kompliziert und gewinnorientiert sondern Servicemäßig für Interessenten unterwegs. Ich meinte jetzt aber nicht den Kollegen "Sniper", weil zitiert, mit meiner Einladung :traurig_16: sondern "Jutti".

Falls Interesse: PN an mich.

Aber:

<LI>ACHTUNG

Geänderte Öffnungszeiten Juli + August

MO: Geschlossen

DI - FR: 15 - 21 Uhr

SA, SO: 09 - 16 Uhr

Feiertags: 09 - 16 Uhr

:gutidee: - Fahrkarte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.