Zum Inhalt springen
IGNORED

welche waffe für KK IPSC ?


heimex

Empfohlene Beiträge

nun teil doch mal deine eindrücke mit!!! welche würde sich nun für das ipsc besser eignen?

mit welche hast du schnellere zielaufe?

mit welcher kannst du die schnellsten schussfolgen abgeben ohne ladehemmung ca, 3 schuss pro sec ?

hast du das mal testen können?

auch das holstern ziehen und magazinwechseln?

gruss

steffen

Welche (Mosquito oder X-Esse) sich besser für IPSC eignet? Nun, das ist, wie immer, Geschmackssache! B)

Die Mosquito ist eher eine "richtige" Pistole, da ist das "Feeling" im ersten Moment wie das, was man an "erwachsenen" Pistolen so schiesst....

Die X-Esse, war eine 6"-Ausführung, lag aber auch sehr gut in der Hand und ich hatte mich schnell an sie gewöhnt....

Zielaufnahme war bei beiden nicht zu vergleichen, da die Mosquito mit der von SigSauer ausgelieferten Visierung und die X-Esse von ihrem Besitzer mit einem Laserpoint ausgerüstet war. Beides war ok!

Das ziehen war bei beiden exakt gleich, da ich beiden nur das "Beste" gegönnt hatte, nämlich Speedsec 5 CW-Holster und Speedmag 5.22 als Magazinhalter....... natürlich von Höppner & Schumann (was sonst!)! :00000733:

Die Magazinwechsel gelangen bei der Mosquito besser, das da Griffstück der X-Esse halt bis zum Boden des Magazins geht und es dementsprechend eng ist. Mit ein bisschen Nachbearbeitung sollte das aber zu verbessern sein.

Die Schussfolgen mit Standard-Munition waren bei beiden ok, für Dubletten reicht das allemal.

Grundsätzlich kann ich sagen, das es auch bei den KK-Waffen zu Störungen kam. Da die Waffen auf einem Stand mit staubigem Untergrund geschossen wurden, erwies sich dieser Staub für die meisten "reinen" KK-Waffen ab und an als Störfaktor (Zuführstörungen). Als sporadischer KK-Schütze war ich über die "ölige" Munition erstaunt. Da setzte sich der Staub natürlich mit Wonne ab....... der Mosquito machte das erstaunlicherweise nichts aus!

Hmmtja, ich glaube das hilft dir bei einer Kaufentscheidung auch nicht viel weiter. Wie immer gilt, Waffe in Natura besichtigen, befummeln und am besten mal Probeschießen, danach entscheiden und kaufen.

Gruß & DVC

Hans-Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die X-Esse von ihrem Besitzer mit einem Laserpoint ausgerüstet war...

Ich stehe jetzt auf dem Schlauch: Laser oder Point? Oder kenne ich da was nicht? Oder war das ganze keine durchschnittliche germanische Sportwaffe, dann natürlich bitte Bildchen posten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe jetzt auf dem Schlauch: Laser oder Point? Oder kenne ich da was nicht? Oder war das ganze keine durchschnittliche germanische Sportwaffe, dann natürlich bitte Bildchen posten!

danke hans-joachim

bin heute mal nach rosenheim gefahren und habe mal eine x-esse long in der hand halten dürfen

fühlte sich gut in der hand an und was sehr gut war die x-esse passt in meine STI sickinger speedmaschine cool!!!

das alugewicht was vorn dran hängt kann man gegen ein stahlgewicht tauschen wo man dann auch auf

das max gewicht von 1000 g kommt und die waffe ist schön kopflastig, weiterhin kann man an dem laufgewicht

einen montagesteg für einen pointer anbringen so das man dann auch gleich eine openwaffe hat,

ich würde auch noch den sicherungshebel modifizieren(planschleifen 5mm platte dran kleben und verschrauben)

sodas sie dann leichter und schneller zu erreichen und bewegen läßt

an dem magazin sieht am am unteren ende eine schöne vertiefung die sich gut mit blei ausgießen läßt

sodas das magazin schwerer wird und den magazinschacht schneller verlassen kann!!!!!

nun geschossen habe ich nicht damit,aber alles in allem hat sie mir sehr gut gefallen und glaube das

ich sie mir bestelle und so wie beschrieben modifizieren werde

dann werden wir uns wohl alles auf der DM KK IPSC im august treffen ich bin der mit dem rotem griff an der hämmerli :gutidee:

gruss

steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........nun geschossen habe ich nicht damit,aber alles in allem hat sie mir sehr gut gefallen und glaube das

ich sie mir bestelle und so wie beschrieben modifizieren werde

dann werden wir uns wohl alles auf der DM KK IPSC im august treffen ich bin der mit dem rotem griff an der hämmerli :gutidee:

gruss

steffen

Na bitte, befummeln hilft immer! :chrisgrinst:

Gruß & DVc

Hans-Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry das ich nicht sofort geantwortet habe, aber ich lag immer noch im koma nach der letzten stage von der DM in P-burg.

bin eben erst aufgewacht, die 20 popper auf dem longcourse haben mir den rest gegeben, und dann war wieder kein sauerstoffzelt da.

ich kann nur jedem empfehlen, versucht mal selber mit allen zu schießen, jeder hat einen anderen geschmack, ich find z.B die Sig zu klein

aber das heist nicht das sie schlecht ist, der griff der xesse leigt mir besser. -

die xesse hat eine super präzision und liegt fantastisch in der hand, sie hat eine schine oben drauf, wofür es ein red dot geben wird, das heist der umbau von standard in open dauert nur wenigen minuten.

das neue modell wird in den nächsten wochen kommen, den prototyp habe ich nächste woche zum testen,

wer lust und zeit hat, kann mich gerne mal anmailen und wenn sie dann da ist, einfach mal auf den stand kommen, bin normalerweise immer montags und donnerstag in bonn von 20 bis 22 uhr

gruss

harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry das ich nicht sofort geantwortet habe, aber ich lag immer noch im koma nach der letzten stage von der DM in P-burg.

bin eben erst aufgewacht, die 20 popper auf dem longcourse haben mir den rest gegeben, und dann war wieder kein sauerstoffzelt da.

ich kann nur jedem empfehlen, versucht mal selber mit allen zu schießen, jeder hat einen anderen geschmack, ich find z.B die Sig zu klein

aber das heist nicht das sie schlecht ist, der griff der xesse leigt mir besser. -

die xesse hat eine super präzision und liegt fantastisch in der hand, sie hat eine schine oben drauf, wofür es ein red dot geben wird, das heist der umbau von standard in open dauert nur wenigen minuten.

das neue modell wird in den nächsten wochen kommen, den prototyp habe ich nächste woche zum testen,

wer lust und zeit hat, kann mich gerne mal anmailen und wenn sie dann da ist, einfach mal auf den stand kommen, bin normalerweise immer montags und donnerstag in bonn von 20 bis 22 uhr

gruss

harald

hallo harald

nun nach bonn ist es ein sehr weiter weg für mich (münchen)

nun ich habe mir gestern die x-sesse long bestellt dauert aber auch wieder min 3 wochen

lieferzeit,bleibt mir also nicht lang vorbereitungs-eingewöhnungsphase naja bin ja eh

ein anfänger im ipsc

eine schiene habe ich nicht gesehen auf der x-sesse wo soll die denn sein?

gruss

steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche (Mosquito oder X-Esse) sich besser für IPSC eignet? Nun, das ist, wie immer, Geschmackssache! B)

Die Mosquito ist eher eine "richtige" Pistole, da ist das "Feeling" im ersten Moment wie das, was man an "erwachsenen" Pistolen so schiesst....

Die X-Esse, war eine 6"-Ausführung, lag aber auch sehr gut in der Hand und ich hatte mich schnell an sie gewöhnt....

Hallo Leute

Mal ehrlich: die Mosquito ist doch ein absoluter Billig Hobel aus Zinkdruckguss a la Erma Pistolen.

Da hat doch die X-Esse bei weitem die Nase vorn !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, darum ging es mir bei meiner Aussage eigentlich nicht und ich kann das so auch nicht stehen lassen. Fakt ist, das die Mosquito ohne Störungen und mit für das Match ausreichender Präzision schoss, während "reinrassige" KK-Waffen hier und da schon Probleme hatten..... und darum geht es vor allem beim IPSC: "A jamless gun is a winning gun!".

Die Mosquito "fühlte" sich ähnlich wie eine Glock 19 an (Größe, etc.) und war mir insofern am Anfang besser gelegen. Die X-Esse fand und finde ich auch sehr schön, sie ist aber von der Machart etwas ganz anderes.

Wie schon gesagt, dass muss jeder für sich selbst herausfinden :rolleyes: ....

Gruß & DVC

Hans-Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, darum ging es mir bei meiner Aussage eigentlich nicht und ich kann das so auch nicht stehen lassen. Fakt ist, das die Mosquito ohne Störungen und mit für das Match ausreichender Präzision schoss, während "reinrassige" KK-Waffen hier und da schon Probleme hatten..... und darum geht es vor allem beim IPSC: "A jamless gun is a winning gun!".

Die Mosquito "fühlte" sich ähnlich wie eine Glock 19 an (Größe, etc.) und war mir insofern am Anfang besser gelegen. Die X-Esse fand und finde ich auch sehr schön, sie ist aber von der Machart etwas ganz anderes.

Wie schon gesagt, dass muss jeder für sich selbst herausfinden :rolleyes: ....

Gruß & DVC

Hans-Joachim

Ok. Da hast du sicher recht !!!

Die Ruger 22/45 wäre übrigens mein jamless Faforit. Wie die 512 aus Stahl sehr zuverlässig aber besserer Griffwinkel und ergonimische Bedienelemente.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.carl-walther.info/dev2/index.ph...amp;product=203

schau mal den link - da steht unter produktinof, das die xesse eine 11mm schine hat

auf diese wird es bald eine montage mit red dot geben - direkt von walther

aber es gibt ja auch red dots von anderen herstellern die eine 9 bis 11mm pismenschiene haben - z.B Hawke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

ich kann mich nur diversen "Vorschreibern" anschließen und die CZ-Kadet bzw. das entsprechende WS zum Aufbau

auf CZ75 oder Sphinx empfehlen. Wir haben hier im Verein einige Variationen mit diversen Waffen geprüft und die

genannten Produkte aus dem Hause CZ stellen wohl die derzeit beste Wahl dar. Fachkundige kleine Nacharbeiten

im Innenleben der WS sind allerdings meistens empfehlenswert und auch die Munition sollte getestet werden.

Sicherlich werde diverse Hersteller mittelfristig Alternativen anbieten wenn die Disziplin Zuspruch findet und zur IWA

im März 2009 sieht die Welt / der Markt anders aus.

Gruß & DVC

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so habe mich für die hämmerli x-esse entschieden weil sie ist sehr zuverlässig in der meschanik und die trefferlage ist auch sehr gut

nimmt jede munition die ich ausprobiert habe ohne probleme schnelle serien und habe noch keine störung gehabt!

ein kleines handikap war die sicherung,die ich durch meinen büchsenmacher hab ändern lassen wie ihr seht auf dem foto

auserdem bin ich ja linkshänder und es gibt keine sicherung für linkshänder bei der waffe

nun nach einigen übungen schaffe ich es in 1,8 sec zu ziehen entsichern und einen schuß ins alpha das sollte doch langen für den anfang

der magazinwechsel geht auch sehr flott weil der magazinschacht sehr groß ist,auserdem sind die magazine auch sehr billig 19 euro

das spricht auch für sich nur das sie aus plastik sind und nicht so schnell aus dem magazinschacht rutschen aber kein problem

denn die magazine haben am ende eine vertiefung die ich mit zinn ausgegossen habe so das sie jetzt mit lichtgeschwindigkeit den

magazinschacht verlassen....lach

die waffe hat auch ein metallgewicht vorn dran so das sie kopflastig ist gut in der hand liegt, dass rückstoßverhalten ist sehr angenehm

mit leeren magazin komme ich auf 1050 gramm

weiterhin war auch meine entscheidung diese waffe zu kaufen weil sie in meine STI speedmaschine passt und die magazinhalter

sind auch identisch!!!!!!! was will man mehr!!!???????????

so noch die fotos

gruss

steffen

155701.jpg

160123.jpg

160442.jpg

161019.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so habe mich für die hämmerli x-esse entschieden weil sie ist sehr zuverlässig in der meschanik und die trefferlage ist auch sehr gut

nimmt jede munition die ich ausprobiert habe ohne probleme schnelle serien und habe noch keine störung gehabt!

ein kleines handikap war die sicherung,die ich durch meinen büchsenmacher hab ändern lassen wie ihr seht auf dem foto

auserdem bin ich ja linkshänder und es gibt keine sicherung für linkshänder bei der waffe

nun nach einigen übungen schaffe ich es in 1,8 sec zu ziehen entsichern und einen schuß ins alpha das sollte doch langen für den anfang

der magazinwechsel geht auch sehr flott weil der magazinschacht sehr groß ist,auserdem sind die magazine auch sehr billig 19 euro

das spricht auch für sich nur das sie aus plastik sind und nicht so schnell aus dem magazinschacht rutschen aber kein problem

denn die magazine haben am ende eine vertiefung die ich mit zinn ausgegossen habe so das sie jetzt mit lichtgeschwindigkeit den

magazinschacht verlassen....lach

die waffe hat auch ein metallgewicht vorn dran so das sie kopflastig ist gut in der hand liegt, dass rückstoßverhalten ist sehr angenehm

mit leeren magazin komme ich auf 1050 gramm

weiterhin war auch meine entscheidung diese waffe zu kaufen weil sie in meine STI speedmaschine passt und die magazinhalter

sind auch identisch!!!!!!! was will man mehr!!!???????????

so noch die fotos

gruss

steffen

Sieht sehr gut aus!

Komm ja auch mit einer Hämmerli X-esse und kann mich deinen Aussagen nur Anschliessen :pro:

Freu mich auf den Match :00000733:

Bis dann

Grüsse

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal Interessieren ob eine Hämmerli 208/215 (ohne Formgriff) auch geeignet wäre? Vielen DANK

Irgendwo hier hatte Tom mal einen 3 - Zeile (provisorisches regelwerk) von Fritz gepostet: ja, Du startest dann unterladen, Normalos würden das als condition 3 bezeichnen. Ich weiß, für dieses Unwort komme ich 2 Wochen länger in die IPSC - Hölle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wenn ich den Thread mal vergewaltige... aber ich interessiere mich auch für IPSC. Weiß jemand einen Stand/Verein, der (KK-)IPSC im Großraum Bochum,Dortmund,Hamm anbietet? Könnte zwar auch normales IPSC schießen, hab meine P226 daheim, aber so wie ich das sehe, ist IPSC relativ munitionsintensiv, und als Student kann ich mir das noch nicht so gut leisten, mal eben beim Training etliche hundert Schuss durchzujagen (wieviel geht eigentlich so bei nem Standardtraining drauf?), deswegen liebäugel ich son bißchen fürn Einstieg mit KK-IPSC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt nur GK IPSC.

KK ist, wie jetzt auf der DM wieder bewiesen, sehr störungsanfällig.

Sorry, kann ich so nicht bestätigen.

Ich bin bei einer Gruppe fünf Stages als Zuschauer mitgelaufen.

Als ein TN gleich zwei Störungen hintereinander hatte (am Sonntag) hab ich diesbezüglich nachgefragt.

Mir wurde gesagt, dass der ganzen Gruppe dies so noch nicht untergekommen sei.

Der Schütze hatte ein Kadett-WS auf einer SP-01.

Evtl. noch recht neu und nicht eingelaufen ?

Klaus Lemke war einer der anwesenden Schützen, vielleicht kann der was dazu sagen ?

Hier aus dem Forum weiß ich, dass den GK-IPSC-lern die KK-Variante nicht schmeckt.

Das kann ich auf keinen Fall nachvollziehen !

KK-IPSC macht diese Sportart einer breiten Masse zugänglich, vor allem auch Jungschützen mit kleinem Geldbeutel !

Das Unterdrücken / Schlechtreden dieser neuen Disziplin ist imho äußerst egoistisch und basiert auf niederen Motiven.

Sorry, aber kann es sein, dass hier der Wunsch des Vorposters der Vater des Gedanken war ?

Fürchtet man etwa die größere Konkurrenz ?

Oder möchte man sich die liebgewonnene GK-Disziplin nicht "kaputtmachen" lassen ?

BTW:

KK-IPSC ermöglicht auch mir finanziell als Durchschnittsverdiener und Familienvater diese Disziplin die mir - und bestimmt vielen anderen auch - ais diesem Grund verwehrt blieb.

Das Unterdrücken (-wollen) einer Disziplin die vielfältig gewünscht wurde und die nur positiv für die Nachwuchsarbeit sein kann erinnert mich an Vorwürfe von vielen BDS-lern gegenüber dem als veraltet und reaktionär verschrienen DSB.

Ich möchte hier ganz sicher niemanden beleidigen, aber falls mein Post den ein oder anderen zum Nachdenken anregt, wäre schon viel erreicht.

Gruß,

jayman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich war gestern und heute RO. Und da habe ich alle Schützen gesehen und nicht nur ein paar. Von daher kann ich schon etwas über die Störungen berichten.

Die CZ75 hatten zwar weniger Störungen, aber auch dort habe ich Einige bewundern dürfen.

Ich habe in keiner weise vor die Disziplin zu unterdrücken, aber es wird noch lange dauern, bis wir die grundlegenden Probleme beseitigt haben.

Es gab jetzt zwei KK Outdoor Match. Beide haben gezeigt wo die Probleme liegen.

Einige GK Schützen haben die Sorge, das wenn sich KK IPSC durchsetzt, die Behörden dem GK IPSC die Daseinsberechtigung absprechen mit dem Hinweis KK tut es ja auch.

@jayman

wie lange und aktiv schießt du denn schon IPSC???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir hat es wirklich Spass gemacht!!

Ist aber schon etwas anderes als GK-IPSC, aber Suchtgefahr ist auch vorhanden.

Als ein TN gleich zwei Störungen hintereinander hatte (am Sonntag) hab ich diesbezüglich nachgefragt.

Mir wurde gesagt, dass der ganzen Gruppe dies so noch nicht untergekommen sei.

Der Schütze hatte ein Kadett-WS auf einer SP-01.

Evtl. noch recht neu und nicht eingelaufen ?

Da es hier wahrscheinlich um mich geht, die Waffe war am Vortag schon von einem anderen Schützen genutzt worden und hatte bis zu den Störungen bei mir anstandslos funktioniert.

Zum Zeitpunkt der Störungen waren dann aber ca 500 Schuss ohne Reinigung ( davon über 300 in P-burg) abgegeben.

War wohl zuviel.

Munition war Remington Target.

Ich werde mir die Tage mal genau ansehen woran es wohl liegt.

In meiner Squad waren von 7 Schützen vier mit CZ unterwegs.

Bei den drei anderen habe ich bei einem einen Zündversager, bei einem eine Auswurfstörung und bei dem dritten keine Störung wahrgenommen.

Ich hatte einmal einen Zündversager und gegen Ende dann Auswurfstörungen.

MaWo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir hat es wirklich Spass gemacht!!

Ist aber schon etwas anderes als GK-IPSC, aber Suchtgefahr ist auch vorhanden.

Da es hier wahrscheinlich um mich geht, die Waffe war am Vortag schon von einem anderen Schützen genutzt worden und hatte bis zu den Störungen bei mir anstandslos funktioniert.

Zum Zeitpunkt der Störungen waren dann aber ca 500 Schuss ohne Reinigung ( davon über 300 in P-burg) abgegeben.

War wohl zuviel.

Munition war Remington Target.

Ich werde mir die Tage mal genau ansehen woran es wohl liegt.

In meiner Squad waren von 7 Schützen vier mit CZ unterwegs.

Bei den drei anderen habe ich bei einem einen Zündversager, bei einem eine Auswurfstörung und bei dem dritten keine Störung wahrgenommen.

Ich hatte einmal einen Zündversager und gegen Ende dann Auswurfstörungen.

MaWo

Remington Target? Schau dir mal den Lauf an. Ich könnte mir vorstellen, dass da ein recht großer Bleiklumpen drinsteckt. Das hinterlässt die drecksmun zumindest in meiner Ruger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.