Zum Inhalt springen
IGNORED

welche waffe für KK IPSC ?


heimex

Empfohlene Beiträge

Einige GK Schützen haben die Sorge, das wenn sich KK IPSC durchsetzt, die Behörden dem GK IPSC die Daseinsberechtigung absprechen mit dem Hinweis KK tut es ja auch.

Imho unbegründet, gibt eh schon viele Disziplinen, die gleich in KK sowie GK sind, und mir ist nicht ein einziger Fall bekannt, wo irgendwas nicht genehmigt bzw. sogar verbotren wurde mit dem Hinweis "KK geht ja auch"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imho unbegründet, gibt eh schon viele Disziplinen, die gleich in KK sowie GK sind, und mir ist nicht ein einziger Fall bekannt, wo irgendwas nicht genehmigt bzw. sogar verbotren wurde mit dem Hinweis "KK geht ja auch"

wir reden hier auch nicht über die Vergangenheit. Was in Zukunft mit dem Deutschen Waffenrecht passiert, kannst Du uns bestimmt nicht vorhersagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich war gestern und heute RO. Und da habe ich alle Schützen gesehen und nicht nur ein paar. Von daher kann ich schon etwas über die Störungen berichten.

Die CZ75 hatten zwar weniger Störungen, aber auch dort habe ich Einige bewundern dürfen.

Ich habe in keiner weise vor die Disziplin zu unterdrücken, aber es wird noch lange dauern, bis wir die grundlegenden Probleme beseitigt haben.

Es gab jetzt zwei KK Outdoor Match. Beide haben gezeigt wo die Probleme liegen.

Einige GK Schützen haben die Sorge, das wenn sich KK IPSC durchsetzt, die Behörden dem GK IPSC die Daseinsberechtigung absprechen mit dem Hinweis KK tut es ja auch.

@jayman

wie lange und aktiv schießt du denn schon IPSC???

Ich schiesse - wie ich´s auch geschrieben habe aus finanziellen Gründen - noch gar kein IPSC.

Interessiere mich aber schon ´ne Weile dafür.

Mit KK wird sich das wohl bald ändern !

Und bei Training mit KK wird für mich auch GK interessant.

Für mein Glöckchen gibbet auch Wechselsysteme...

Da Du RO warst hast Du natürlich mehr mitbekommen wie ich als Zaungast B) .

Ich dachte ob Deinem Post, dass evtl. etwas anderes dahintersteckt.

Das GK durch KK verdrängt wird halte ich für unwahrscheinlich.

Ich denke eher, dass GK von KK profitieren wird, da wie bereits geschrieben dieser Sport so einer breiteren Masse zugänglich gemacht wird - und sowohl für das Training als auch für Jungschützen attraktiver !

Das GK dann verboten wird halte ich für Panikmache.

Solltet Ihr aber wirklich diese Bedenken haben, solltet Ihr dass hier nicht ständig wiederholen, zwecks schlafender Hunde.

@MaWo

Wenn Du bei Klaus in der Gruppe warst (lila Shirt "i-shot" ?), dann war ich der etwas größere der Beiden in den roten Sportjacken.

:drinks:

Greets,

jayman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Hab mit meiner X-esse gute Erfahrungen gemacht und keine Störungen, da ich (wenn auch nicht immer nötig) alle "Bodenkontakt"magazine geputzt habe.

Noch ein paar Tipp's für zukünftige X-esse-besitzer!

Zum Umbau der X-esse:

---Sicherung:

Leichtgängiger durch stauchen der Feder (Sicherung), Sicherungshebel vorne angefräst und in die Vertiefung ein kleines Kugellagerkügelchen aufgelötet.

---Griff :

Der Nill-Griff macht die Pistole erwachsen. Liegt gut in der Hand wie eine erwachsene Pistole und deckt zum Teil noch ein bisschen Schlittenführung ab, damit er durch die Hand nicht gebremst werden kann.

Nill-Griff, bei der Sicherung ausgenommen, Griffunterteil leicht gekürzt, damit Magazin vorsteht und Mag.-wechsel erleichtert.

---Funnel:

Ein Anphasen der Öffung zum Magazinschacht wäre möglich, vor allem am hinteren Teil der Waffe, das würde Mag-wechsel noch mehr erleichern ! Und am Griffstück könnte man auch noch aufsetzen, damit es einen richtigen Trichter ergibt!

---Leuchtkorn wäre auch noch machbar! Das kann ein Büma eures Vertrauens sicher bewerkstelligen!

---Abzug: Da bei "Hämmerli" einige Teile untereinander austauschbar, lässt es sich die Büchse mit dem einstellbaren Abzugsgewicht montieren! Damit hab ihr sicher einen sehr konkurrenzfähigen Abzug!!!

:00000733:

X-esse ist sicher eine gute Pistole für KK-IPSC! Hab sie vor dem Veröffentlichen des "provisorischen" Regelwerkes gekauft. Aus diesem Grund die Kurze! Nun mal schauen ob es bei den 6-Zoll bleibt im Regelwerk.

Grüsse aus dem Land, aus dem Hämmerli mal kam :eclipsee_gold_cup:

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Remington Target? Schau dir mal den Lauf an. Ich könnte mir vorstellen, dass da ein recht großer Bleiklumpen drinsteckt. Das hinterlässt die drecksmun zumindest in meiner Ruger.

Yeep, deswegen MiniMag von CCI.

Das mit dem GK wird zugunsten KK in Frage gestellt wird ist, sorry, quatsch. Es gibt genug KK LW und KW Disziplinen bei denen man deren GK Gegenpart schon lange hätte einstampfen können. Dieses Märchen von "wenn wir erst mal KK einführen dann nehmen die uns die GK weg" wurde vor 10 Jahren mal von meinem Lieblingsverband (den mit dem Dr.) in einem anderem Zusammenhang verbreitet. Damals ging es um eine Sportordnung für Druckluftwaffen in den Disziplinen NPA, PP1. Seit zwei Jahren gibt es die aber auch, und ist das GK schiessen jetzt weg gebrochen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeep, deswegen MiniMag von CCI.

Na die Verkupferten müssen noch nedmal sein...

Mit den CCI SV hatte ich das problem nie. Die kanone alle paar hundert schuss mal durchgezogen und gut war.

Auch alles andere an Mun. aber die Remington sind echt gruselig. Nach 200 Schuss hatte ich fast ne halbe Pille im Lauf kleben (von der Masse her)

Die dich ich noch hab werden jetzt nur noch verheizt. Danach gibts wieder was gescheites.

Wo kaufste deine Minimag nochmal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na die Verkupferten müssen noch nedmal sein...

Mit den CCI SV hatte ich das problem nie.

Wo kaufste deine Minimag nochmal?

Wenn du richtig ärger haben willst dann nimm von Remington die yellow Viper, schon beim laden haste gelbe Finger. Den Lauf und die Mechanik schaust du dir besser nach 50 Rounds an :peinlich:

Ganz normal bei Frankonia diverse Packungen geholt und getestet, die CCI Minimag liefen am besten. Mein örtlicher Dealer muss die bestellen, ist aber keine Problem, man kann ja vorplanen :gutidee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt nur GK IPSC.

KK ist, wie jetzt auf der DM wieder bewiesen, sehr störungsanfällig.

Warum misepetern?

Kommen bei GK IPSC keine Störungen vor??

IPSC KK steckt in den Kinderschuhen und so ist es doch normal das hir und da Störungen auftreten.

Das ist doch genau so wie bei GK, man muß halt den Grund der Störung herausfinden und beheben.

Übrigens hat meine CZ 75 Kadet nicht gestört.

Die erste DM IPSC KK halte ich für gelungen.

Schöne Stages, gute Laune, einfach super.

DVC Klaus Lemke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es hier wahrscheinlich um mich geht, die Waffe war am Vortag schon von einem anderen Schützen genutzt worden und hatte bis zu den Störungen bei mir anstandslos funktioniert.

Zum Zeitpunkt der Störungen waren dann aber ca 500 Schuss ohne Reinigung ( davon über 300 in P-burg) abgegeben.

War wohl zuviel.

Munition war Remington Target.

Ich werde mir die Tage mal genau ansehen woran es wohl liegt.

MaWo

Der andere Schütze war ich mit geschätzten 15 Störungen, gefühlten 50. Beim Zurückgeben der Waffe habe ich alle Mags saubergemacht und zerlegt und siehe da, feine Bröselchen haben leicht geknirscht und die Zubringer minimal behindert. Also vermutlich hausgemachtes Problem, wie auch von Roger schon gepostet ist penibles Saubermachen angesagt. Da aber nicht meine Waffe und die Drecksböden im Originalzustand sauschwer abgehen (MaWo, ist der Daumen wieder dran? war ne schöne Rumpelstilzcheneinlage ;-) ), habe ich nicht zerlegt. Hatte noch mit Dirk Frey geredet, der hat die schwergängigen Böden leicht abgefeilt im "Schwalbenschwanz", wodurch sie absolut easy zum Zerlegen waren. Von ihm habe ich auch erfahren, dass die CZ mit Mag und Gummigriffen 20 Gramm zu schwer ist. Das muss in der Spezifikation berücksichtigt werden.

Ich tendiere zu einem 1911er WS, auch wegen der Sicherung für Linkshänder, wie es Sascha Redder geschossen hat. War ne saubere Vorstellung von ihm ohne Störungen und gut geschossen!

Gruß & DVC

Thomas Sturm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte noch mit Dirk Frey geredet, der hat die schwergängigen Böden leicht abgefeilt im "Schwalbenschwanz", wodurch sie absolut easy zum Zerlegen waren. Von ihm habe ich auch erfahren, dass die CZ mit Mag und Gummigriffen 20 Gramm zu schwer ist. Das muss in der Spezifikation berücksichtigt werden.

Das mit dem Abfeilen der Böden steht bei mir auch auf dem Programm, habe mit Begeisterung gesehen wie Irrk jr ganz easy auf den Stages die Magazine zerlegt und gereinigt hat.

Da mir meine Küchenwaage ca 1170 gramm angezeigt hat habe ich jetzt meine SP 01 (nicht Shadow) mit dem WS noch mal an die Lyman Trigger Gauge gehängt. Dabei kam ich 3 mal unter 1200 gramm, niedrigster Wert 1180. Ist also auf jeden Fall im Grenzbereich.

Bezüglich der Spezifikationen bin ich eh dafür die aus dem Mehrdistanzschießen Kennziffer 1210 / 1212 zu verwenden damit die für die Standarddisziplinen angeschafften Waffen grundsätzlich auch in IPSC-KK passen.

Das mit dem Magazin hinter dem Abzug macht aber meiner Meinung nach schon Sinn.

Dann würde auch die S&W M 41 wieder in die Standardklasse passen, da sie mit ca 1260 gramm mit dem 5 1/2 " -Lauf momentan rausfällt.

Meine Meinung

MaWo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie würdet Ihr die Verwendbarkeit einer Glock 17 (meins !) mit WS einschätzen ?

Wäre für Eure Meinungen dankbar.

Hi,

Am Besten ist es, wenn Du verschiedene Waffen vergleichst!

So kannst Du selber einschätzen, was für Dein Können und Empfinden ideal ist!

Grüsse

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja welche Waffe, gute Frage.

Uhl WS für eine Glock sind sehr gut. Von den Ciener WS habe ich leider nicht viel gutes gesehen.

Ich war mit meiner Lösung in Form einer 1911er sehr zufieden. Herribert hat die selbe Lösung gefunden und ist auch ohne Störungen durch das Match gekommen. Ausserdem ist der Unterschied zwischen Std. KK und Std.GK nicht so groß wenn beides eine 1911 ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Und hepp (schnauf) - wieder von ganz weit unten hochhol.

Bin immer noch nicht schlüssig welche KK-Pistole es werden soll.

Mittlerweile müssten ja haufenweise Erfahrungen vorhanden sein.

Welche KK-Pistole erfüllt die Regularien und ist am zuverlässigsten und präzise genug ?

Vielen Dank schon mal für Eure Mitteilungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich die Glock auch hab wär das WS natürlich eine Option.

Ich hätte aber auch nichts dagegen mir eine "neue" Pistole zuzulegen.

Ruger Mark III

Hämmerli x-esse

Walther SP 22

SigSauer Mosquito

???

Welche laufen und tauchen für IPSC ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich gegen die Xesse und für die Mark3 512 entschieden. Eine Option wäre noch die 22/45 wegen des Griffstücks, aber dann würde ich mir gleich eine 1911 aus Marvel-WS und einem Griffstück bauen lassen.

Gut geeigent sollte auch eine CZ Kadet sein, aber wie man die Magazine saubermacht, musst Du selbst herausfinden.

Achso: Mag für die Ruger 30 Oiro, fürs Marvel 70 Oiro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Mark III hat nen ziemlich guten Ruf.

@Olaf T

Was macht die x-esse zu Deinem Favorit ?

Was kann sie besser als Andere ?

Die X-esse funktioniert, ist sehr präzise, Abzug lässt sich auf 1000 gr. einstellen, Magazine kosten fast nix, Holster usw. sind erhältlich ! --- X-esse IPSC mal anschauen !!! :gutidee:

Anbei !!!

GERMANSPORTGUNS bringt bald eine 1911 in .22 lr !!!

Grüsse X-esse-5-Zoll-Schütze

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du doch die glock hast , warum nicht noch eine in 22 ??

Weil ich auch noch andere Waffen schiessen möchte.

Die Glock ist nicht schlecht und hat Ihre Stärken - aber auch ganz klare Schwächen - z.B. den Abzug um nur die für mich gravierendste zu nennen.

Wenn jemand nur Glock schiessen will, bitte.

Mir steht der Sinn eher nach einer größeren Vielfalt.

Außerdem bin ich sicher, dass es auch noch bessere Kandidaten gibt als die Glock.

Und jetzt gebe ich die Frage gerne zurück. :rolleyes: Warum also sollte ich die Glock in .22 nehmen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.