Zum Inhalt springen
IGNORED

Gehörschutz / aktuelles Angebot

dirkman

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
http://www.frankonia.de/shop/Monatsangebot...ductdetail.html

Jetzt gibts wieder ein neues Angebot.

War der das letzte Mal auch schon so billig?

Hat den hier jemand?

Habe mir diesen Gehörschutz auch schonmal geholt, damals noch für 50 Euro, aber nach dem ersten Test direkt wieder zurückgebracht. Äußerst unbequem, drückt unheimlich. Und ich habe nicht wirklich nen dicken Schädel. Außerdem macht er zu spät wieder auf, total lästig. Des Weiteren knirscht und rauscht es tierisch aus den Lautsprechern. Man erkennt hier schon deutlich Unterschiede zu einem Bilsom oder Peltor.

Für 19 Euro kann man ihn wohl kaufen, aber primär würde ich ihn sicherlich nicht nutzen!

Geschrieben

:hi:

off-topic: Hat sich der Frankonia Thread "aufgelöst" ? :blum:

Den Gehörschutz kann ich mir sowieso nicht bestellen. Die Herren haben da Mindestauftragswert 100€. Unter 100€ lohnt es sich für die nicht?

Geschrieben
Geht technisch auch nicht anders.

Frage mich, warum manche immer Schiss haben, daß elektronische Gehörschütze "zu spät abriegeln"... geht aufgrund der Bauweise gar nicht. Sie wirken halt wie ein ganz normaler, und nur Geräusche unterhalb einer bestimmten Grenze werden durchgelassen.

Selbst wenn sie ausversehen nicht abdämpfen würden, müssten das schon sehr leistungsfähige Lautsprecher im Kopfhörer sein (und der Träger müsste sie auch extrem hochgedreht haben) um einen schädlichen Schalldruck zu erzeugen, geschweige denn die Originallautstärke zu erreichen.

Hab ich mir auch immer gedacht, aber die Dinger sind neuerdings an vielen Schießständen, die ich kenne, verboten. Bei bereits beschafften Gehörschützen gibts die Anweisung, die nur noch ohne Batterien zu betreiben. Ich frag mich, ob da wirklich jemand was gemessen hat, oder ob das nur wilde Vermutungen sind, die sich selbständig gemacht haben.

Geschrieben

Ich habe den diese Woche mal bestellt. Werde ihn mal testen.

Ich beabsichtige dieses Billigmodell auf dem Schießstand als "Reserve" für mich zu lagern, falls ich mal ohne meine Ausrüstung dort bin und kurzfristig doch was auf dem Schießstand tun will.

Das halte ich für ein Gerücht - ich jedenfalls habe den Gehörschutz fü 20 € bestellt:

Den Gehörschutz kann ich mir sowieso nicht bestellen. Die Herren haben da Mindestauftragswert 100€. Unter 100€ lohnt es sich für die nicht?

... es sei denn du redest von einem Versand in die Slowakei oder von sonst einem Haken - da kann es sein, solltest du aber dazu sagen!

Geschrieben
Das halte ich für ein Gerücht - ich jedenfalls habe den Gehörschutz fü 20 € bestellt:

... es sei denn du redest von einem Versand in die Slowakei oder von sonst einem Haken - da kann es sein, solltest du aber dazu sagen!

:sorry: Jo, so ist es. Nach Slowenien ( ;) nict Slowakei) wird nur ab 100€ Bestellwert geliefert.

Aaaaber... Sloche "Regelung" konnte ich bisher nur bei denen finden. Und habe bis jetzt eine ganze Menge von allermöglicher Ware in der EU Besttellt...

Naja, die wissen schon, was die tun....

LG & 'nen schönen Sonntag,

Robert

Geschrieben
Das Teil habe ich mir letzte Woche mit bestellt. Mal sehen was das Ding taugt.

Ich schreibe es dann hier rein,wie ich zufrieden bin..........

Ich hatte ihn, genau 2 Minuten in Gebrauch.

Batterien rein, aufgestetzt, eingeschaltet, Rauschen auch in der aller kleinsten Verstärkung, Batterien wieder raus, zurück gegeben.

Ich fand auch die Passform nicht optimal, aber das ist ja Geschmackssache.

Wahrscheinlich rauschen nicht alle, aber mein Tip: ausprobieren vor Kauf, bei solch Billigteilen ist die Serienschwankung bestimmt groß.

Geschrieben
Wahrscheinlich rauschen nicht alle, aber mein Tip: ausprobieren vor Kauf, bei solch Billigteilen ist die Serienschwankung bestimmt groß.

:icon14:

So hatte ich es auch vor !! Ich bin echt mal gespannt ab man für 20 Öcken was,brauchbares bekommt........... :confused:

Wenn es nichts ist,dann geht das Teil,dann sofort zurück !!

Gruß Volker

Geschrieben
Hat noch keiner das Ding und ist damit auch zufrieden?

Zufrieden ist relativ. Ich habe zwei von den Dingern für den Verein gekauft, falls mal jemand seinen Gehörschutz vergessen hat, einen Gast mitbringt oder Leute zum "Schnuppern" vorbeikommen wollen.

Die Dämmleistung ist gut, da gibt es nix.

Folgendes muss man aber konstatieren:

- Die Akustik ist mies, als wenn jemand unter Wasser mit Dir spricht. Kommandos versteht man aber trotzdem gut.

- Nach dem Runterregeln vergeht ca 1 Sekunde, bis das Ding wieder aufmacht. Ein gepflegte Unterhaltung während des Schießens wird also schwierig. Aber das sollte man ja eh unterlassen.

- Das Ding übt einen ziemlichen Druck auf die Ohren aus. Großer Kopf, große Ohren = Aua.

Fazit: Der Gehörschutz macht das, was er soll, gut. Mehr nicht. Für unsere Zwecke im Verein reicht das locker. Als permanenten Gehörschutz würde ich das Ding aber nie und nimmer einsetzen - schon wegen der schmerzenden Ohren nicht.

Gruß

Flotti

Geschrieben

Lt. Frankonia hätte ich ihn am 07.08. (Donnerstag) mit Hermes bekommen sollen - bis heute ich noch nichts da. :icon13:

Geschrieben

Hab bereits früher im Topic geschrieben, daß das Dingen S******e ist.

Hab die selben Kritikpunkte wie Flotti. Für "zur Not" in Ordnung, für Dauerhaft.. nie im Leben. Da kriegt man Gehirnkrebs von.

Geschrieben

So, habe das Teil gestern getestet.

Das Einlegen der Batterien ist eine Fummelei aber machbar.

Es befinden sich zwar in beiden Muscheln Lautsprecher, leider und zu meinem Bedauern verfügte er nur über ein Mikro an der rechten Muschel, so dass man nicht orten kann, woher die Stimme/ Frage kommt.

Für eine Aufsicht oder einenTrainer also nicht optimal!

Der Sitz auf meinem Schädel ist sehr gut, meine Tochter hat ihn im Training beschwerdefrei über eine Stunde getragen – müsste also auch passen.

Wie schon von anderen geschrieben: er rauscht etwas. Dies ist aber Ansichtssache und relativ.

Denke ich an die ersten Modelle die es gab, ist es im Vergleich sehr leise und vernachlässigbar.

Im Vergleich zu 10x oder 15x teuren, digitalen Modellen ist allerdings deutlich etwas zu hören.

Die Dämpfung halte ich für den Bereich Luftdruck bis 9mm für gut bis ausreichend. (Ich bin da aber grundsätzlich sehr ängstlich eingestellt.)

Wie oben auch schon von anderen geschrieben, dauert es nach dem Schuss etwas lange, bis die Elektronik wieder aufmacht. Dies variiert von etwa 0,5 - 1 Sek.

Wieder im Vergleich zu den ersten Modellen durchaus in Ordnung - im Vergleich zu Modellen über 200 € etwas nervig.

Das Fazit für mich: Als Ersatz für meinen richtigen Gehörschutz zur Aufbewahrung im Schützenhaus und/oder als Gehörschutz für Jugendliche während des Trainings (hier müssen die Anweisungen des Trainers verstanden werden) - bei dem Preis von 19 € auf jeden Fall ein Kauf!

Beim Originalpreis von 49 € würde ich eher dazu raten etwas länger zu sparen um dann ein digitales Modell zu kaufen.

Geschrieben

Jeder Schüler eines Trainers mit Verantwortungsbewusstsein schon aus gesundheitlichen Gründen - und jeder Schütze, der nicht vom Geräuschpegel abgelenkt werden will.

Schau mal bei den derzeit stattfindenden olympischen Spielen oder in den Ligen. Da wirst du niemanden ohne finden. (Wobei einige auch auf Stöpsel zurückgreifen.)

Geschrieben
falls es jemanden interessiert:

ich hab mir gaudihalber den elektronischen gehörschutz aus dem aktuellen sonderangebot (19,90 statt 49,90) geholt.

...

heute getestet und für gut befunden!

klar, ist kein peltor oder bilson, aber als "backup" der bei mir ab sofort immer im kofferraum liegen wird allemal sein geld wert :icon14:

http://www.frankonia.de/shop//_/search/mm0...all/search.html

habe heute auch meine lieferung erhalten. ( MM08)

bin mal gespannt was der taugt.

27db dämmt er. es gibt besseres. aber für den gelegentlichen schuss auf der jagd reichts.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Hab den MM08 jetzt auch.

Also für 20 EUR ist das Ding super! :icon14:

Ich bin zufrieden damit.

Ja :icon14: .............Für das kleine Geld ist das Teil echt super :eclipsee_gold_cup:

Geschrieben

Bin sehr zufrieden mit dem MM08. :icon14:

Mein Sportfreund hatte ihn sich von mir

geborgt und wollte ihn nicht wieder heraus rücken. :traurig_16:

Musste ihm auch noch einen bestellen.

Für diesen Preis ist er unschlagbar, da nimmt mann

auch ein kleines Rauschen in kauf. :appl:

mfg Kellerassel :bb1:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.