Zum Inhalt springen
IGNORED

Gelbe WBK, jetzt wird es langsam albern

El Marinero

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein Schützenbruder ist seit vier Jahren Sportschütze und hat zwei Kurzwaffen auf seiner grünen WBK. Er ist Mitglied im DSB und VdRBw.

Am Samstag habe ich ihn auf der Vereinsmeisterschaft gefragt, warum er kein Repetiergewehr mitschießt und ob er keine gelbe WBK hätte. Er antwortete mir, daß sein Sachbearbeiter jetzt erstmal ein Jahr lang Trainingsnachweise über das Schießen mit Ordonanzgewehren haben wolle, bevor er die Gelbe beantragen könne. Er hat dann ohne weitere Diskussion die Behörde wieder verlassen.

Im Klartext: Ein Mann, der seit vier Jahren aktiv schießt, soll jetzt noch einmal ein Jahr warten, um eine Gelbe zu kriegen.

Ich habe ihm empfohlen, schleunigst den Antrag vom DSB oder VdRBw auszufüllen,bescheinigen zu lassen, ihn dem SB auf den Tisch zu legen und entweder mit gelber WBK oder einer schriftlichen begründeten Ablehnung die Behörde zu verlassen.

Ich hoffe, er macht das jetzt, der alte Schisshase. Es ist unglaublich, was sich manche obrigkeitshörige Bürger von den Behörden gefallen lassen.

Geschrieben

Jup, dasselbe Spiel in meiner SLG. Ging um ein Perk. Revolver. Verbandsbestätigung und Antrag eingereicht und mit der gleichen Begründung abgelehnt.

Das witzige dabei ist, zu dem Zeitpunkt hatte noch niemand in unser SLG so ein Teil. Er hätte ihn also nicht mal 1 Jahr schiessen können, selbst wenn er die Auflage hätte einhalten wollen.

Hab ihm dasselbe wie Du geraten. Er möchte sich das aber nicht mit der, ansonsten umgänglichen, Behörde verscherzen.

Hm, wenn ich mir deinen Wohnort anschaue, könnte es sogar diesselbe Behörde sein.

Geschrieben

Hab ihm dasselbe wie Du geraten. Er möchte sich das aber nicht mit der, ansonsten umgänglichen, Behörde verscherzen.

... wenn ich mir deinen Wohnort anschaue, könnte es sogar diesselbe Behörde sein.

Das Argument höre ich öfter. Die Muffengänger haben alle keinen Arsch mehr in der Hose.

Nee, die gleiche Behörde ist das wohl nicht. Da scheinen aber noch mehr SB auf diesem Trip zu sein. Ich hätte nicht übel Lust, mal ein paar Aussagen zu sammeln und die hier mal zu posten, aber dann auch Ross und Reiter nennen. Bin mir aber über die rechtlichen Konsequenzen noch nicht klar. Schriftliche Bescheide zu posten ist einfacher, als Aussagen nur vom Hörensagen einzustellen.

Geschrieben

...nicht gleich den Schwanz einziehen, sondern beantragen!

Es gibt immer noch einen Vorgesetzten! ...und der Vorgang ist rechtens und keine persönliche Auslegungssache eines einzelnen Angestellten..

Geschrieben

Persönliche Erfahrung:

Insistieren auf seinem Recht, begründen - aber auch klar machen, dass man notfalls bereit ist, für sein Recht auch zu klagen (das muss man in NRW inzwischen).

Hatte zwar auch ein mulmiges Gefühl, hat sich aber bei meiner Gelben WBK gelohnt :s73:

Geschrieben
Mein Schützenbruder ist seit vier Jahren Sportschütze und hat zwei Kurzwaffen auf seiner grünen WBK. Er ist Mitglied im DSB und VdRBw.

Am Samstag habe ich ihn auf der Vereinsmeisterschaft gefragt, warum er kein Repetiergewehr mitschießt und ob er keine gelbe WBK hätte. Er antwortete mir, daß sein Sachbearbeiter jetzt erstmal ein Jahr lang Trainingsnachweise über das Schießen mit Ordonanzgewehren haben wolle, bevor er die Gelbe beantragen könne. Er hat dann ohne weitere Diskussion die Behörde wieder verlassen.

Im Klartext: Ein Mann, der seit vier Jahren aktiv schießt, soll jetzt noch einmal ein Jahr warten, um eine Gelbe zu kriegen.

Ich habe ihm empfohlen, schleunigst den Antrag vom DSB oder VdRBw auszufüllen,bescheinigen zu lassen, ihn dem SB auf den Tisch zu legen und entweder mit gelber WBK oder einer schriftlichen begründeten Ablehnung die Behörde zu verlassen.

Ich hoffe, er macht das jetzt, der alte Schisshase. Es ist unglaublich, was sich manche obrigkeitshörige Bürger von den Behörden gefallen lassen.

Also ich verstehe die Leute nicht :confused:

wie kann man sich so etwas gefallen lassen. :peinlich: Bei uns im Verein rate ich jedem, als erstes eine Recht-Schutzversicherung für Verwaltungsrecht abzuschließen. Natürlich bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist. :rolleyes:

Und bei Problemen erst mit der Behörde reden und wenn das nicht hilft -- den Anwalt antworten lassen.

:gutidee:

Geschrieben
Er antwortete mir, daß sein Sachbearbeiter jetzt erstmal ein Jahr lang Trainingsnachweise über das Schießen mit Ordonanzgewehren haben wolle, bevor er die Gelbe beantragen könne. Er hat dann ohne weitere Diskussion die Behörde wieder verlassen.

Da ist ja schon ganz grundsätzlich was falsch gelaufen.

Seit wann bekommt der Sachbearbeiter irgend einen Trainingsnachweis? Die Bedürfnisprüfung obliegt den Verbänden, und NUR den Verbänden.

Die Behörde hat von mir noch nie ein Schießbuch oder ähnliches gesehen. Das geht zum NWDSB aber nicht zu Behörde. Wahrscheinlich ist das eher wieder ein Fall von, wer viel fragt bekommt viele falsche Antworten. Wenn der Verband das Bedürfnis bescheinigt dürfte es dem SB sehr schwer fallen einen rechtsmittelfähigen Ablehnungsbescheid mit Verweis auf zu wenig Trainingsnachweise anzufertigen.

Gast Michael222
Geschrieben

Hallo zusammen,

der Schützenkamerad sollte von seinem / einem Verband ( VdRBw oder DSB) eine Bedürfnisbescheinigung beantragen.....

"unter Berücksichtigung des regelmäßigen Trainings, etc." und damit zur Behörde gehen.

Somit hat er das Recht, die WBK gelb (§ 14 Abs. 4 WaffG) zu beantragen und zu erhalten

Man(n) muss nicht für jede Waffe/Waffenart oder WBK Farbe ein Jahr trainieren !!

Doch immer beachten...die 2/6 Regelung....

MkG

M.222

Geschrieben

Andersorum

kann ich die 'Schisser' auch verstehen... Besser keinen Arsch in der Hose, als keine Schätzchen mehr im Tresor.

Ich warte auf den ersten, der hier von so einem Fall berichtet: auf Recht gepocht und als unzuverlässig gefilzt/ enwaffnet.

Imho wieder ein Schritt in Richtung Überwachungsstaat, Kriminanisierung von Bürgern, usw...

Greetz, Tom

Geschrieben
...

Ich warte auf den ersten, der hier von so einem Fall berichtet: auf Recht gepocht und als unzuverlässig gefilzt/ enwaffnet.

...

...und wie soll das passieren? Dafür müsste man doch bei irgendetwas erwischt werden, oder? Und wer glaubt, dass falls zufällig etwas aufkommt, die Sachbearbeiter ein Auge zudrücken, wo sie von Amts wegen tätig werden müssen?

Ich glaube, mindestens 75% der Bevölkerung überschätzen den Ermessenspielraum der Verwaltung total. Und seit ich der Verwaltung und dem Finazamt die Zähne zeige, geht vieles viel einfacher. Beißen muss man ja nicht gleich.

Gruß

Erik

Geschrieben

In Friedenszeiten ersetzen die Behörden den Feind - also - nichts gefallen lassen

Und wenn er schon lange im VdRBw schießt, sehe ich keine Probleme bei der Ausstellung der Bedürfnisbescheinigung für einen Repetierer

• 1 Monat später...
Geschrieben

Na also, geht doch.

Die Gelbe ist klar zum abholen. Wenn ich meinen Schützenbruder wieder treffe, schaue ich mal rein, ob der SB noch irgendwelchen Quatsch zusätzlich eingetragen hat.

Geschrieben

Im Friesischen am Jadebusen, wo die Jever-Jauche gebraut wird und der aus der Werbung immer besoffen in die Dünen fällt.

Aber das mit der WBK war nicht das Ordnungsamt aus Jever. Da läuft es etwas besser.

Geschrieben
Na also, geht doch.

Die Gelbe ist klar zum abholen. Wenn ich meinen Schützenbruder wieder treffe, schaue ich mal rein, ob der SB noch irgendwelchen Quatsch zusätzlich eingetragen hat.

:00000733::eclipsee_gold_cup:

Gratuliere!

Auf meiner ist jetzt auch ein Plätzchen weniger frei ... :icon14:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.