Zum Inhalt springen
IGNORED

Rat nötig

Infra

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bitte gebt mir einen Rat!

Ich möchte mir gerne ein Luftgewehr kaufen, um ein bisschen zu üben.

Habe noch ein ganz altes Ding, aber trotzdem ich es geölt habe, nicht so toll. Vor allem den Abzug finde ich schwer.

Meine Vorstellung: Das ganze Gewehr sollte nicht so schwer sein (Ich bin nicht so kräftig <_< ), der Abzug schön leicht, und wenns geht noch mit Magazin oder CO 2 , denn das dauernde Laden nervt.

Na, und genau sollte man damit natürlich auch noch schiessen können.

Gibts so was nach meinen Vorstellungen überhaupt?

Von Infra

Geschrieben

Von Infra

Oja - die Waffenhändler, die auch Sportwaffen für den Druckluftsektor führen, haben soviel davon, daß sie diese sogar schon verkaufen müssen! <_<

Jetzt mal im Ernst: Das was Du möchtest (Treibgaskartusche, leichter Abzug etc.) sind Bestandteile der meisten modernen Druckluftwaffen der Marken Walther, Anschütz oder Feinwerkbau. Allerdings geht der Trend in Richtung Druckluft - CO2 habe ich bei einem LG noch nicht gesehen! Mit Magazin wird es allerdings bei Sportgewehren auch eng... (Suchbegriffe "Silhouettenschießen mit dem Luftgewehr" oder "Field Target Schießen")

Beispiel normaler Druckluftgewehre bei Allermann Schießsport: http://www.allermann.de/index.asp (Dort unter Waffen - Luftgewehre)

Ob die Preise allerdings Deinem Rahmen für "ein wenig üben" entsprechen, bezweifle ich. Zwischen 800,- und 2200,- EUR ist alles möglich!

Schau Dich doch mal auf dem Gebrauchtmarkt (Stichwort egun.de)um.

Geschrieben

Die entscheidende Frage ist wirklich: Was willst Du üben ? Für's sportliche Schießen mit Luftgewehren sind tatsächlich die Wettkampfmodelle von Walther, Anschütz und Feinwerkbau die richtigen.

Wenn's darum geht mal eben im Keller ein wenig Dosen zu ärgern oder Scheiben zu lochen, dann ist der Markt der Freizeitgewehre richtig. Von Walther gibt's für Western-Fans Unterhebel-Gewehre mit CO2-Antrieb (Hab ich, macht Spaaaaaß!), von Röhm das "Desperado" System für den Freizeit-Sniper (Guter ! Abzug) und von Umarex den CX4-Storm-Nachbau für den täcktikel Äkschn-Shooter (Der Abzug entspricht leider dem Original).

Die kosten dann aber vergleichweise viel Geld. Billige LG's machen aber nicht so viel Spaß. Weil sie kaputt gehen, nicht treffen (oder alles...) Die Knicker von Weihrauch, Diana oder ähnliches sind OK, kosten aber auch wieder mehr. Sind auch ohne Plastik (je nach Modell) Aber halt Einzelladung.

Eh, Was Du wolle ? :rolleyes:

Geschrieben
der Abzug schön leicht, und wenns geht noch mit Magazin oder CO 2 , denn das dauernde Laden nervt...

Gibt es alles, gerade im Freizeitbereich auch mit CO2.

Surfe doch mal bei CO2air vorbei (dort im CO2- bzw. im Druckluftbereich), dort wirst Du in dieser Sache bestimmt geholfen, denn hier bei WO gehts primär um Feuerwaffen.

Geschrieben

Na ja, wofür brauche ich es....

Ich habe früher mal einige (mich selbst erstaunende) Erfolge beim KK-Schiessen gehabt. Wenn einigen der Begriff GST noch was sagt :eclipsee_gold_cup: .

Allerdings haben wir damals im Liegen geschossen. Und um die Gewehre mussten wir uns auch nicht kümmern!

Dann hab ich auch im Urlaub noch mal ne silberne Schützennadel einfach so erreicht und das "Rummel-Schiessen" lass ich hier jetzt mal weg.

Also kurz gesagt, ich will einfach ein bisschen im Garten trainieren und sehen was wird. Mit einem eigenen Gewehr kann ja alles nur besser werden. Das kann man doch bei Wettkämpfen mitnehmen?

KK-Gewehr geht ja leider nicht ohne Waffenschein. Auch habe ich gehört, da gibts die liegende Disziplin nur für Männer :confused: .

Also zurück zum Gewehr. Ich brauche direkte Angaben. Gegoogelt hab ich schon, aber ich weiss ja nicht was geignet ist.

Danke schon mal für die bisherigen Antworten!

Geschrieben
Also zurück zum Gewehr. Ich brauche direkte Angaben. Gegoogelt hab ich schon, aber ich weiss ja nicht was geignet ist.

Unable to comply, Lack of Data Error...

Denk dran: die meisten Schieß-Vereine suchen händeringend Mitglieder. Vor allem leistungsfähige solche welche...Da kannst Du dann auch die Hochleistungs-druckluft-Sportgewehre ausprobieren. Das sind meist Einzellader, btw. Wenn Du ein Schießen "anders als Präzision" suchst, dann bist Du vielleicht bei IPSC oder Großkaliber besser aufgehoben.

Also:

- Für 2,5 K€ gibt es wettkampftaugliche Luftdruckwaffen, incl. vorgeschriebener Leistungsgerechter Visierung.

- Für 1,2-1,8K€ gibt es Trainingsgewehre für dieselbe Liga.

Die folgenden Sachen sind in erster Näherung nicht wettkampftauglich. Es fehlen die Verstellmöglichkeiten für Schaft, Visierung, Abzugsverhalten.:

- Für 0,4-0,5 € gibt es Freizeit-Lufgewehre. Dort dann die Unterschiede Co2+mehrschüssig, oder Knicker/Starrlauf Einzellader

Für kleines Geld im Garten herausfinden, ob das überhaupt Spaß macht und heimlich trainieren ? Kauf Dir das Twinmaster Desperado von Röhm. Mehrschüssig, CO2-Antrieb mit Einweg-Kartuschen, Brauchbarer Abzug. Dann ist das Geld nicht rausgeschmissen.

Geschrieben
..

Also:

- Für 2,5 K€ gibt es wettkampftaugliche Luftdruckwaffen, incl. vorgeschriebener Leistungsgerechter Visierung.

- Für 1,2-1,8K€ gibt es Trainingsgewehre für dieselbe Liga.

...

Wettkampftaugliche LGs kosten doch nicht unbedingt 2500 Euro !

Für 1600 - 1800 Euro bekommt man schon zb. ein Walther LG 300 XT Alutec oder ein FWB LG 700, beide mit voll einstellbarem

Aluschaft.Wettkampftauglich sind auch die Modelle mit, wenn auch weniger optimal einstellbarem Holzschaft.Ich selbst habe Jahrelang ein FWB 600 (Bj.`85) inkl. einem "spielfreiem Hämmerli Diopter" benutzt mit Wettkampfergebnissen von oft über 390 Ringen.Wäre ich heute noch so aktiv wie früher würde ich allerdings auf jeden Fall einen Aluschaft bevorzugen.

Geschrieben
Bitte gebt mir einen Rat!

gerne

Habe noch ein ganz altes Ding, aber trotzdem ich es geölt habe, nicht so toll.

hast du mal nach der visierung geschaut, ob alles stimmt ?!

Vor allem den Abzug finde ich schwer.

=> auseinander bauen und alles was in richtung abzug geht mit waffenöl einsprühen ...

(Ich bin nicht so kräftig <_< )

meinst du ich bin kräftig, ich bin auch nur so 1,70m und nich alzu stabil, du musst trainieren. ich mache jeden abend (manchmal auch morgens) liegestütze, und ein paar übungen mit hanteln

... denn das dauernde Laden nervt. ...

das ist es doch, was gerade spaß macht.

"wer suchet der findet" , wusste schon der gute goethe, ich weiss zwar nicht ob er das auch in solch einem zusammenhang gesagt hat, aber egal.

undzwar ... ich habe mir jetzt ein luftgewehr gekauft (mein vater hats unter verschluss), um genauer zu sein, ein anschütz mod. 335, ist absolut das klasse teil. vom zielbild her, auf 15 meter lassen sich locker die 8, 9 und abundzu auch die 10 lochen.

allerdings ist es halt auch ein einzellader.

schau aber mal bei frank und moni in den katalog, die haben eine riesen auswahl, u.a. billige, bis hin zu teuren (400.-€). da wird für dich auch was dabei sein. am besten du informierst dich vorher mal über muzzle.de, da findeste eine riesen auswahl und genaues.

Geschrieben

Danke, danke, danke für die Tipps!

Also ich war heute im Waffenladen. Nun ja es war ein kleiner Laden.

Der gute Mann hat mir dann auch ein Luftgewehr angedreht, bei dem ich schon dort skeptisch war. (Made in USA)

Erst mal die Vorteile: Es ist sehr leicht, geht leicht zu laden und der Abzug ist auch in Ordnung.

Aber vorne das Korn (heisst das heut noch so?) ziemlich breit und aus Plastik.

Nachdem ich 1 und eine halbe Stunde daran herumgestellt habe, gelang es mir dann doch, damit auf 10 m mehrere Male ins Schwarze zu treffen.

Gekostet hat es 120 Euro.

Ich habe dem guten Mann gesagt, das ich gerne mehr ausgeben würde. Aber die guten Stücke ( z. b. Walter) waren mir echt zu schwer. Ich wiege leider nur 45 kg.

Die guten sind alle so schwer wurde mir gesagt. Das machen die Männer extra so :traurig_16: !

Hallo Kimber....

auseinandergenommen habe ich das alte nicht. Aber ich hab so Öl in der Dose, das kriecht in die letzte Ecke!

Im Laden gabs übrigens noch ein seltsames Gewehr. Da kam die Kugel so an der Seite rein, dann 10 Mal seitlich pumpen. Hatte noch ein Zielfernrohr dabei.

Ich fand das ziemlich kitschig. War aber schön leicht.

Was haltet Ihr davon?

von Infra

Geschrieben
War aber schön leicht.

Was haltet Ihr davon?

von Infra

Nimm 'ne Pistole, die wiegt nicht so viel. HW 40, leider Einzellader zum Treffen oder einen Rundkugelverbläser aus Plastik mit CO2-Antrieb zum Ballern.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.