Zum Inhalt springen
IGNORED

Polizeikontrolle und Waffen

joker_ch

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Diese Zeilen sind ja nur für Saarbrücken, aber ich habe im Forum gelesen, dass unter den Mitgliedern nicht wenige Polizeibeamte sind. So möchte ich als Gegenfrage stellen, wie viele Polizeibeamte sind in ihrer Dienstlaufbahn auf Schwindler getroffen, die sich als Beamte ausgegeben haben.

Ich bin nicht bei der Polizei, glaube aber an einen niedrigen Prozentsatz. Und daher auch an eine relativ niedrige Wahrscheinlichkeit mit meinem Durchschnittsauto von falschen Polizisten angehalten zuwerden. :rolleyes:

Ich habe ein, zwei Male bei der Fahndung nach solchen Typen mitgewirkt und einmal selber eine Anzeige deswegen geschrieben. In allen Fällen waren keinerlei Uniformen, keine Ausweispapiere, keine Streifenwagen und keine Blaulichter im Spiel, sondern nur vollmundige Behauptungen und einmal eine im Securityshop gekaufte Anhaltekelle. Der Vorfall, wegen dem ich seinerzeit selber die Anzeige geschrieben habe, spielte sich im Assi-Trinker-Milieu ab und die Beschuldigten sahen so abgewrackt und doof aus, daß jeder normale Mensch sie bestenfalls ausgelacht hätte.

Alle Fälle, von denen ich gehört habe, lagen ungefähr in derselben Kategorie. Wer durchschnittlich clever ist, fällt auf sowas nicht mal im Ansatz rein.

Geschrieben
ich habe von einem Fall gehört!:

Beretta 92,

nimm es mir nicht übel, aber wenn ich hier alles schreiben würde was ich gehört habe, könnte ich blind tippen und die Rechtschreibung aus dem FF beherrschen. Und daran glaube ich nicht mehr, da ich die knappe Hälfte meines Lebens hinter mir habe. :rolleyes:

Geschrieben

Bei uns steht gerade ein Doc vor Gericht, der Brechmittel und Wasser unter Aufsicht der Polizei an einen Verdächtigen gegeben hat - der dann daran gestorben ist - kann halt passieren.

Geschrieben
Bei uns steht gerade ein Doc vor Gericht, der Brechmittel und Wasser unter Aufsicht der Polizei an einen Verdächtigen gegeben hat - der dann daran gestorben ist - kann halt passieren.

Tjaaaa......, hoffentlich kriegt dieser Doc dafür richtig einen drauf. Irgendwo muss dieser Drogenbekämpfungs-Wahn aber auch mal seine Grenzen haben.

MfG Andy

Geschrieben
Dumm nur,.......wenn diese dann tatsächlich ihren Dienstausweis zücken.

Die Jungs sahen nicht nur "etwas schmuddelig" aus (was bei zivilen Einsatzkräften ja mitunter mal vorkommen kann), sondern eher wie "kleiner Drecks-Assi mit schwerem Alkoholproblem und mehrseitigem Vorstrafenregister, der keine drei Worte am Stück sagen kann, ohne sich zu vertun"... glaubs mir, die hätte jeder als Nicht-Polizisten erkannt. Als der Anzeigenerstatter mir die Story erzählt hat, mußte ich mich erstmal kurz weglachen :D

Geschrieben
Die Jungs sahen nicht nur "etwas schmuddelig" aus (was bei zivilen Einsatzkräften ja mitunter mal vorkommen kann), sondern eher wie "kleiner Drecks-Assi mit schwerem Alkoholproblem und mehrseitigem Vorstrafenregister, der keine drei Worte am Stück sagen kann, ohne sich zu vertun"... glaubs mir, die hätte jeder als Nicht-Polizisten erkannt. Als der Anzeigenerstatter mir die Story erzählt hat, mußte ich mich erstmal kurz weglachen :D

Vielleicht waren das ja Geheimagente... mit so Masken wie in Mission Impossible... :rotfl2:

Tschuldigung!!! War nur ein Scherz... hab den besagten Kasper gefrühstückt.

Aber im Ernst, es soll auch schon welche gegeben haben, die Tickets für Owis kassiert haben sollen (Also andere Autofahrer anhalten und Geld verlangen). Die wurden dann wohl zwischen Braunschweig und Celle erwischt.

Geschrieben

Stellt euch vor, im Strassenverkehr zirkulieren nicht nur Fahrzeuge neueren Datums. Wegen der Erweiterungs des Schengen-Raumes kommen immer wieder Vehikel auf Rädern daher gefahren, die nicht unbedingt den hiesigen Anforderungen entsprechen.

In der Schweiz gibt es sogenannte Schwerverkehrskontrollzentren, die wie es der Name schon antönt, den Schwerverkehr, Stichprobeweise überprüfen. So wurden in sieben Monaten 2526 LKW überpüft, dabei kam es zu 299 Ordungsbussen und 650 Anzeigen.

Gruss, Metcalfe

Geschrieben
Stellt euch vor, im Strassenverkehr zirkulieren nicht nur Fahrzeuge neueren Datums. Wegen der Erweiterungs des Schengen-Raumes kommen immer wieder Vehikel auf Rädern daher gefahren, die nicht unbedingt den hiesigen Anforderungen entsprechen.

In der Schweiz gibt es sogenannte Schwerverkehrskontrollzentren, die wie es der Name schon antönt, den Schwerverkehr, Stichprobeweise überprüfen. So wurden in sieben Monaten 2526 LKW überpüft, dabei kam es zu 299 Ordungsbussen und 650 Anzeigen.

Gruss, Metcalfe

Auch wenn ich in mein Auto älteren Datums (TÜV und AU 04/08 neu) alle meine Waffen einlade, ist es noch lange nicht überladen. Und mein Schießstand ist gleich um die Ecke, also was soll ich in der Schweiz, mit einem LKW? :rolleyes:

Geschrieben
Sommer oder Winter-Bunker :o

Ich habe in WO bereits geschrieben, dass ich eine klimatisierte Waffenkammer habe, meiner Muni geht es nicht schlechter. :rolleyes:

Geschrieben
Ich habe in WO bereits geschrieben, dass ich eine klimatisierte Waffenkammer habe, meiner Muni geht es nicht schlechter. :rolleyes:

:appl:

Das ist absolut Witterungsunabhängig :eclipsee_gold_cup:

Geschrieben
Die zentrale Sammelstelle ist doch bei mir, wozu habe ich die ganzen Bunker gemietet. :rolleyes:

Das würde alleweil wenig Sinn machen Munition von D in die CH zu verbringen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Polizeikontrollen im Strassenverkehr wichtig sind. Mein Bemerkung war etwas Off-Topic, weil bei diesen Schwerverkehrskontrollen, von denen ich sprach nicht nach Waffen gesucht wird, sondern die Betriebssicherheit des LKW's sowie die Dokumte des Fahrers überpüft werden. Der Einwurf richtet sich an all jene, die finden Polizeikontrollen seien irgendwie völlig daneben. Du bist sicherlich dafür, dass auf Strassen keine überladenen mit schlechten Bremsen ausgetattete Fahrzeuge unterwegs sind? Hat jetzt allerdings alles nichts mit dem Thema Waffen zu tun.

Solange am Kontrollposten ein unbescholtener Bürger, nach Vorlegen der notwendigen Dokumente, nur kurz durch die Beamten zurückgehlaten wird, kann ich mit Polizeikontrollen leben. Ich bin übrigens ein Befürworter von "CCW".

Gruss, Metcalfe

Geschrieben
:appl:

Das ist absolut Witterungsunabhängig :eclipsee_gold_cup:

Terrex, du bist fast so alt wie ich und hast fast mit mir Geburtstag, ein Krebs.

Weshalb lagerst du deine Muni aus? Würdest du das mit deiner Frau, deinem Hund oder deinen Eltern machen. Strafe muss sein.

Der alte Trapper Spruch heißt doch: Auf zwei Dinge muss ich mich verlassen, meinen Hund und meine Büchse.“ Und die haben ihre Mumpeln bestimmt nicht fremd gelagert. :rolleyes:

Geschrieben

Terrex, ich würde das hier beenden, denn das Thema war Polizeikontrollen und Waffen.

Starte einen neuen Beitrag oder schreibe mich an, ich helfe, wenn ich kann. :rolleyes:

Geschrieben
Terrex, du bist fast so alt wie ich und hast fast mit mir Geburtstag, ein Krebs.

Weshalb lagerst du deine Muni aus?

Mach ich doch nicht :)

Bezog sich doch nicht auf meine Mun!

Die liegt gut verschlossen neben dem Tresor im Schlafzimmer! :icon14:

Geschrieben
Terrex, ich würde das hier beenden, denn das Thema war Polizeikontrollen und Waffen.

Starte einen neuen Beitrag oder schreibe mich an, ich helfe, wenn ich kann. :rolleyes:

OK!

Obwohl es gerade anfing Spess zu machen! :rolleyes:

P.S.: Hast ja Recht!

Geschrieben
In dem Moment, in dem ich den Koffer öffne, verstoße ich gegen das WaffG.

Und das bezweifle ich nach wie vor. Jeder Jurastudent im ersten Semester (und jeder Schutzmann im ersten Dienstjahr) lernt, daß es u.a. sowas wie die Auslegung einer Vorschrift nach ihrem Sinn und Zweck gibt. Der Zweck des Erlaubnisvorbehalts für das Führen von scharfen Schußwaffen ist die Unterbindung des unkontrollierten und nichtüberwachten Vorhandensein von zugriffsbereiten Waffen in der Öffentlichkeit, weil der Gesetzgeber dabei bestimmte Risiken (gewaltsame Lösung von Konflikten, Verschlechterung des subjektiven Sicherheitsgefühls der Bevölkerung) sieht.

Es bedarf eigentlich keiner besonders komplizierten Überlegung, um darauf zu kommen, daß diese vom Gesetzgeber vermuteten Risiken nicht zum Tragen kommen, wenn der Betreffende seine Waffen während einer Polizeikontrolle vorzeigt.

Geschrieben

selbst wenn, würde da nicht der "unvermeitbare Verbotsirrtum" greifen?

immerhin öffen ich den Koffer nur auf direkte und ausdrückliche Anweisung eines PB...

(so in meinem jugendlichen leichtsinn...)

Geschrieben

Das eine im Koffer eingeschlossene Waffe im Fall der Fälle unnütz ist, sollte eigentlich jedem klar sein!

post-25775-1208472971_thumb.gif

Es würde mich ja grausam wunder nehmen, ob es in Deutschland ein Recht gibt von der Polizei beschützt zu werden. In den USA haben die obersten Richter entschieden, dass Bürger keinen Anspruch auf Schutz haben. Konsequenterweise müssen diese Richter dann eine effiziente Gefahrenabwendung seitens der Bürger ermöglichen. Aber eben, wie's in Deutschland mit dem Polizeischutz gehandhabt wird, keine Ahnung.

Gruss, Metcalfe

post-25775-1208472861_thumb.gif

post-25775-1208472892_thumb.gif

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.