Zum Inhalt springen
IGNORED

Zu Empfehlen: Gehörschutz Peltor SportTac?

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Kettner hat zur Zeit den Peltor SportTac Gehörschutz im Angebot. Kennt jemand das Teil und kann sagen, ob die Dämpfwirkung auch beim Großkaliberschießen in der Halle ausreichend ist?

Viele Grüße

Blacksmith

Geschrieben
Hallo,

Kettner hat zur Zeit den Peltor SportTac Gehörschutz im Angebot. Kennt jemand das Teil und kann sagen, ob die Dämpfwirkung auch beim Großkaliberschießen in der Halle ausreichend ist?

Viele Grüße

Blacksmith

Moin, Moin

Ich habe mir aufgrund meiner Hörschwäche genau dieses Modell zugelegt. :00000733:

Die Kommandos kommen deutlich an und der Schussknall wird ausreichend gedämpft, wobei man das Aufschlagen der Hülse wieder hören kann. Die Muschel muss allerdings anliegen und darf nicht auf dem Brillenbügel aufliegen! Wie übrigens bei allen anderen Kapselschützern auch.

Der Schutz ist wirklich gut! :eclipsee_gold_cup:

Wenn Du große Murmeln > .44 fliegen lässt kannst Du auch noch normale Stöpsel darunter tragen. :gutidee:

Wird vom Ohrenarzt Empfohlen. :pro:

Geschrieben

Hallo,

ich habe das Teil und bin eigentlich sehr zufrieden.

Für meine Begriffe ist die Dämpfung auch für Grosskaliber (z.B. IPSC) KW vollkommen ausreichend. Lediglich wenn ich mit einer LW schiesse (z.B. .308 Win) verwende ich zusätzlich Stöpsel im Ohr da mich der Knall vom Nebenstand stört - obwohl das auch daran liegen mag dass ich eher empfindlich bin und meine Ohren gut schütze.

Ich habe auch noch passive Peltors aber ich verwende am Liebsten den Sportac

Ich verwende das Ding auch beim Wurfscheibenschiessen und dabei ist optimal, dass man den Trainer hört und man dabei den Gehörschutz nicht abnehmen muss.

Die Elektronik funktioniert sehr gut und man kann die Umgebungslautstärke sehr gut einstellen. Der Schussknall wird in jedem Fall gut gedämpft.

Einziges Problem: In Indoor Ständen mit lauter Belüftung regelt die Elektronik auch den Lüfterlärm hoch und man hört den Krach so laut wie die Sprache. Der Schnussknall ist zwar immer noch gedämpft aber der Sprachfilter ist überfordert. Zur Not hilft abschalten :-)

Eine Anmerkung wert ist vielleicht der Service von Peltor: Da ich eine andere Schalenfarbe haben wollte als dabei war habe ich direkt bei Peltor angefragt man möge mir mitteilen wo ich solche Schalen kaufen kann. Statt einer Antwort lagen ein paar tage später mehere Schalensätze in diversen farben komplett kostenfrei im Briefkasten :icon14:

Ich würde ihn jederzeit nochmal kaufen.

Geschrieben

Alles schön und gut so weit !

Jetzt komm ich wieder mit: Ich kenn da einen, der einen kennt der wo meint er weiß was....

Aaaaaaaaalso:

Ich meine zu wissen, dass die aktiven Gehörschützer beim Schussknall nicht optimal sind.

Der Knall baut sich in seiner Lautstärke so rapide auf, dass man zwar subjektiv meint, der Gehörschutz dämpfe sofort, aber in Wahrheit aufgrund der Reaktionszeit doch seine Dröhnung abbekommt. Ergo ein passiver Gehörschutz beim Schiessport besser ist.

Ich hoffe, dass meine Ausführungen insoweit nachvollziehbar, verständlich und hoffentlich nicht falsch sind - oder weiß es jemand besser ?

Gruß,

jayman

Geschrieben
Alles schön und gut so weit !

Jetzt komm ich wieder mit: Ich kenn da einen, der einen kennt der wo meint er weiß was....

Aaaaaaaaalso:

Ich meine zu wissen, dass die aktiven Gehörschützer beim Schussknall nicht optimal sind.

Der Knall baut sich in seiner Lautstärke so rapide auf, dass man zwar subjektiv meint, der Gehörschutz dämpfe sofort, aber in Wahrheit aufgrund der Reaktionszeit doch seine Dröhnung abbekommt. Ergo ein passiver Gehörschutz beim Schiessport besser ist.

Ich hoffe, dass meine Ausführungen insoweit nachvollziehbar, verständlich und hoffentlich nicht falsch sind - oder weiß es jemand besser ?

Gruß,

jayman

is so nicht richtig ..

Die Dämpfung erfolgt ja erstmal "mechanisch" genau wie auch bei einem passiven Schutz. D.h die Kapsel dämpft die Aussengeräusche.

Die Elektronik selbst nimmt dann alle Geräusche von aussen auf und kappt alle Geräsuche/Impluse über einer bestimmten Lautstärke. d:h das wird garnicht erst weitergeleitet

Also: Mikrofon -> Elektronik / SPERRE -> Lautsprecher

Dadurch kommt definitiv kein Impuls ans Ohr der über der Schwelle liegt.

Das funktioniert einwandfrei und schützt das Ohr 100%. Wenn der Schutz unzureichend ist liegts an der Kapsel oder der Trageweise aber nicht an der Elektronik

Geschrieben

Mit Brille sitz er bei mir nicht so dicht wie ich es mir wünschen würde, egal wie ich's anstelle.

Outdoor ist das ok aber Indoor wir das manchmal eher knapp, zB. dicht an der Wand.

Ich mach mittlerweile zusätzlich noch Stöpsel rein wenn ich weiss es wird ein langer und lauter Tag.

Das mag vielleicht etwas übertrieben sein, aber das Vorrecht meine Ohren zu ruinieren genießt nach wie vor exklusiv mein Gitarrenverstärker...

Die Elektronik benutze ich nicht, ich hör so (auch mit Stöpseln) alles noch gut genug.

Ich hatte früher einen (passiven) Peltor Twin Cup, riesige MickeyMäuse, die exzellent gedämft haben, aber immer mit Langwaffenschäften verrutscht sind. Außerdem waren die bei weitem nicht so komfortabel zu tragen wie der SportTac.

Geschrieben

Sind die Elektronischen flach genug zum Gewehrschießen?

Geschrieben

Ich benutze ihn auch fuer Langwaffen und er stoert mich nicht. Allerdings kenne ich einige, die lieber die flachen vom Militaer benutzen, mir persoenlich daempfen diese aber zu wenig. Der Peltor ist absolut klasse, selbst wenn jemand mit mir redet waehrend im Hintergrund geschossen wird, kommt er nicht abgehackt an sondern nur die Schuesse werden gedaempft. :eclipsee_gold_cup:

Geschrieben

Man nehme: Sordin - auch wenn ich mich wiederhole. Mit meinem Supreme Pro-X bin ich bestens zufrieden. Geräusche werden nicht einfach abgekappt, sondern (per kontinuierlicher Überwachung) in Echtzeit gedämpft.

Für Jäger vorteilhaft: Verstärker-Funktion (regelbar) die wirklich auch leiseste Geräusche hörbar macht, so dass einem kein Rascheln im Unterholz verborgen bleibt, spritzwassergeschützt (Sordin selbst schreibt "wasserdicht") und die Batterielaufzeit liegt bei 600h. Sinnvoll als Zubehör sind allerdings die separat erhältlichen Gelmuscheln, die erheblich zum Tragekomfort beitragen - die Standardmuscheln sind hier nicht so optimal.

Ach ja: Diese Ohrenschützer sind so flach, dass sie auch beim Flintenschießen nicht stören (beim Büchsenschießen natürlich auch nicht).

Den Peltor Sport Tac habe ich spaßeshalber mal zum Vergleich auf den Stand probiert - kein Vergleich: der Sport Tac ist in Dämpfung und Tragekomfort wesentlich schlechter, besetzt aber auch eine günstigere Preisklasse.

Geschrieben

Uff, 240 Tacken.

Gibt's da auch noch andere Modelle?

Geschrieben
Uff, 240 Tacken.

Gibt's da auch noch andere Modelle?

Den Sordin Supreme Pro gibt es z.Zt. bei EGUN für 148 EUR neu (7 Stück, als Sofort-Kauf).

Wenn man sich die schwedische Seite anschaut, ist die Dämpfung aber auf dem Papier nicht ganz so toll:

Der "einfache" Sordin Supreme Pro schafft gerade mal 25 dB SNR, der allerbeste Sordin Supreme X3 kommt auf 28 dB SNR.

zum Vergleich: Gute Kapselgehörschützer ohne Elektronik schaffen 36 dB SNR und kosten unter 20 EUR (Beispiel: Bilsom Thunder T3).

Der Bilsom Impact (elektron.) schafft immerhin auch 28 dB SNR für 79,90 EUR - wenn man denn einen elektronischen will.

Grüße,

Schwarzwälder

Geschrieben
Man nehme: Sordin - auch wenn ich mich wiederhole. Mit meinem Supreme Pro-X bin ich bestens zufrieden. Geräusche werden nicht einfach abgekappt, sondern (per kontinuierlicher Überwachung) in Echtzeit gedämpft.

Für Jäger vorteilhaft: Verstärker-Funktion (regelbar) die wirklich auch leiseste Geräusche hörbar macht, so dass einem kein Rascheln im Unterholz verborgen bleibt, spritzwassergeschützt (Sordin selbst schreibt "wasserdicht") und die Batterielaufzeit liegt bei 600h. Sinnvoll als Zubehör sind allerdings die separat erhältlichen Gelmuscheln, die erheblich zum Tragekomfort beitragen - die Standardmuscheln sind hier nicht so optimal.

Ach ja: Diese Ohrenschützer sind so flach, dass sie auch beim Flintenschießen nicht stören (beim Büchsenschießen natürlich auch nicht).

Den Peltor Sport Tac habe ich spaßeshalber mal zum Vergleich auf den Stand probiert - kein Vergleich: der Sport Tac ist in Dämpfung und Tragekomfort wesentlich schlechter, besetzt aber auch eine günstigere Preisklasse.

100% meine Meinung.

Der Sordin ist mit Abstand der Beste gerade mit Gelpolstern meiner Meinung nach unschlagbar.

Wenn's von der Dämpfung mal nicht ausreicht (beim Großkaliberschießen in schlecht gedämpften Indoor- Schießständen, kommen halt noch Ear-Stopfen in die Lauschen und die Lautstärke des Sordin wird hochgedreht und wieder alles optimal.

Der Peltor Sport Trac kommt nicht mal in die Nähe des Sordin.

Zum einen dauert es immer etwas biser nach dem Abriegeln wieder "aufmacht" und zum andern hört man die eigene Stimme fast nicht, sodaß man trotz elektronischem gehörschutz auf'm Stand rumbrüllt wie'n Depp.

Nach einmal ausprobieren brachte ich den Sport Trac schnell wieder zurück.

ar ne doofe Idee den überhaupt auszuprobieren da ich ja schon den Peltor hatte.

Aber Ihr wißt ja sicher wie das ist wenn man meint mal wieder was neues haben zu müssen :D

Kauf den Peltor, ist der mit Abstand Beste am Markt

Gruß Dieter

Geschrieben

ich hatte den Peltor Sport Tac auch kurz in Gebrauch, habe ihn aber sofort wieder abgegeben, da er mir "zu laut" war. Meiner Meinung nach wurde der Schußknall nicht so gut gedämpft wie es mein Peltor Optime III macht. Ich kann ihn also nicht empfehlen.

Geschrieben

Hallo,

habe den Peltor Sport Trac seit ca. 2 Jahren beim Großkaliber schießen in Gebrauch und kann Ihn nur empfehlen.

Das abgehakte wie manche Vorredner das Problem haben, tritt bei mir nicht auf.

Geschrieben
Der Sordin ist mit Abstand der Beste ...

Kauf den Peltor, ist der mit Abstand Beste am Markt

:confused:

Geschrieben

Wenn einen die Farbe (gelb) nicht stört und man nur Kurzwaffe schießt ... meinen elektrischen habe ich für 15 Euro im Supermarkt (Netto) gekauft und finde ihn von der Dämmung besser als alle Peltors, die ich mal von Kollegen auf hatte. Er sitzt etwas stramm, aber so ist er wenigstens (schall)dicht, und ob die billige Elektronik nun wirklich was durchlässt, wie einige behaupten, daran habe ich auch so meine Zweifel. Die Tonqualität ist absolut ausreichend (leider nur Mono, aber ansonsten ziemlich klar), und solange das Ding hält, werde ich mir sicher kein teures "Angeberteil" holen, nur weil die Optik schöner ist.

Lustig ist, dass es bei mir in der Stadt einen Indoor-Schießstand gibt, auf dem viele "Designschutzträger" eine erhöhte Geräuschbelastung beklagen, auf dem ich es aber mit meinem Billigteil nicht lauter empfinde als auf dem Freiluftstand.

Und um dem Einwurf vorzubeugen ... mein Gehör ist erwiesenermaßen noch völlig in Ordnung. Daran kann es nicht liegen. ;)

Geschrieben

Ich habe mal meine Rechnung herausgekramt. Gekauft habe ich meinen Pro-X vor etwas mehr als einem Jahr zum Preis von 219 Euronen bei Christoph Böhner, der unter der Website msa-sordin.de eine entsprechende Vertretung der Schwedenprodukte betrieben hat oder hatte. Bereits vor einigen Monaten war mir aufgefallen, dass die Site nicht mehr online ist. Ob Herr Böhner den Sordin-Vertrieb aufgegeben hat, weiß ich leider nicht (ich habe mir zwar mehrfach vorgenommen, deswegen bei ihm einmal anzurufen, aber wie das so ist, bisher habe ich es noch nicht geschafft), würde es aber sehr schade finden, denn Beratung und Service waren bei Herrn Böhner stets sehr gut.

Die Gelkissen hatte ich übrigens im August gekauft (waren zu diesem Zeitpunkt relativ neu auf dem Markt, zumindest in .de), ebenfalls bei Christoph Böhner.

Geschrieben
Hallo,

Viele Grüße

Blacksmith

Hallo,

der Link führt leider nicht direkt zum Peltor SportTac. Ich habe ihn zwar gefunden, steht aber nichts von Angebot dabei.

Sind die 129 Euro der Angebotspreis? Und ist das günstig?

mephisto0815

Geschrieben

Hallo Mephisto,

danke für den Hinweis. Gestern hat der Link noch funktioniert, aber Kettner baut wohl öfters die Seite um. :angry2:

Der Angebotspreis ist 129,- €, der normale Preis liegt bei 169,- €. Ob das günstig ist weiß ich nicht, da die Meinungen bzgl. der Qualität hier doch sehr auseinander gehen.

Viele Grüße

Blacksmith

Geschrieben

Ich habe den SportTac auch schon mein Eigen genannt.

Für mich war er nicht das Gelbe vom Ei. Ich trage eine Schutzbrille, an die sich die Polster nicht richtig angepasst haben und dann haben wir noch einen Stahlkugelfang. Den Schußknall hat er mehr oder weniger abgeschalten, jedoch der Aufprall am Kugelfang war gerade an seiner Schaltschwelle. Diesen hat er mal unterdrückt, das andere mal nicht und das war nicht so prickelnd für meine Ohre. Habe ihn zurückgegeben und nehme seitdem wieder meinen passiven.

Aber es gilt wie immer: man muss es ausprobieren, denn nicht alle Köpfe und Gehörschützer sind gleich.

In diesem Sinne

mafi

Geschrieben
...Der Angebotspreis ist 129,- €, der normale Preis liegt bei 169,- €. Ob das günstig ist...

Hi Blacksmith,

129,- ist mittelgünstig - letzten Herbst bei Frank & Monika gab's ihn für 99,- im "Angebot des Monats". Dafür zumindest kann man ihn nehmen - man sollte das Teil aber vor dem Kauf gründlich anprobieren, da es mit der Paßform bisweilen etwas hapert. Meiner wollte erst am rechten Ohr unten ums Verrecken nicht dicht anliegen, bis ich vorsichtig die Haltebügel nachgebogen und die Kabelverlegung korrigiert habe; seitdem ist eigentlich nichts dran auszusetzen.

Greetinx,

R.L.B.

Geschrieben
Den Sordin Supreme Pro gibt es z.Zt. bei EGUN für 148 EUR neu (7 Stück, als Sofort-Kauf).

Wenn man sich die schwedische Seite anschaut, ist die Dämpfung aber auf dem Papier nicht ganz so toll:

Der "einfache" Sordin Supreme Pro schafft gerade mal 25 dB SNR, der allerbeste Sordin Supreme X3 kommt auf 28 dB SNR.

zum Vergleich: Gute Kapselgehörschützer ohne Elektronik schaffen 36 dB SNR und kosten unter 20 EUR (Beispiel: Bilsom Thunder T3).

Der Bilsom Impact (elektron.) schafft immerhin auch 28 dB SNR für 79,90 EUR - wenn man denn einen elektronischen will.

Grüße,

Schwarzwälder

Hmm...

SNR heisst signal- noise- ratio, auf deutsch: Signal- Rauschabstand und hat mit der Dämpfung gar nichts zu tun. Das ist das -allgemeinverständlich gesagt-

das Verhältnis des Nutzsignals (z.B. herumschleichendes Wild) zum Grundrauschen- für den Sportschützen eher egal.

Entscheident ist die Dämpfung bei der Schussabgabe.

<_<

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.