Zum Inhalt springen
IGNORED

Selbstschutzbereich faktisch nicht mehr vorhanden!

Colt-1911

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe ich etwas verpasst, der KWS und damit das führen von Gas und Signalwaffen ist auch weiterhin erlaubt.

Die SSW sind keine "Anscheinwaffen" es sind "Waffen" laut Waffg. dessen führen mit KWS erlaubt ist.

Also wer unbedingt etwas zur Verteidigung mit nehmen muss hat immer noch "diese" Möglichkeit.

Geschrieben

Also Sticky, Dank des Feststellungsbescheides durch das BKA sind Teleskop-Abwehrstöcke nicht verboten! Richtig?

Hiebwaffen (Axt, Beil, Säbel, Sax usw.) sind hingegen verboten, weil sie eine Schneide besitzen, aber ein Abwehrstock nicht, der ja nicht verboten ist.

Wie du siehst, widerspricht sich das BKA in seiner Definition selbst. Wäre der Abwehrstock eine Hiebwaffe, dann wäre er ja logischerweise verboten.

Dass der Abwehrstock als Waffe gilt ist absolut richtig, aber er ist eben nur eine Schlagwaffe!

Gruß!

Geschrieben

Sie rangieren dort aber unter den Hiebwaffen...willst du es darauf ankommen lassen, wenn deine waffenrechtlichen Erlaubnisse auf dem Spiel stehen..?

Haarspalterei bringt da nichts...so wenig, wie beim neuen WaffG.. "Messer, deren Klinge sich einhändig feststellen lassen.."...also einhändiges Öffnen weiterhin erlaubt?

Geschrieben
Gibt die GdP dafür auch eine Quelle an? Die Länder scheinen keine vernünftigen Statistiken zu führen wer aus welchem Grund einen Schein bekommt. Aber wie gesagt, in Berlin alleine sind es deutlich mehr als 600, auch wenn die Berliner anscheinend eine Zettelwirstchaft betreiben aus der es schwierig ist, herauszufinden, wieviele dieser Scheine aus welchem Grund ausgestellt wurden.

Keine Ahnung wer, wo, wann gezählt hat - im Internet findet man viele Seiten wo 600 Waffenscheininhaber angegeben sind:

http://www.derwesten.de/nachrichten/wr/wes...821/detail.html

http://www.welt.de/politik/article96595/Sc..._Antworten.html

http://www.wildundhund.de/forum/viewtopic....8d7d06688ac143e

http://forum.kijiji.de/about42338.html

http://forum.ingame.de/broodwar/printthrea...threadid=146380

Geschrieben
:appl::appl:

Dem ist nicht mehr hinzuzufügen.

Leider weis ich nicht ob ich lachen, weinen oder auswandern soll.

Man darf ja auch nie vergessen die Leute die solche Gesetze verabschieden, haben die Polizei 24stunden am Tag vor der Haustür stehen, da kann man schon mal so ein Gesetz verabschieden. Wünsche diesen Damen und Herren mal Nachts eine Fahrt mit der Kölner S-Bahn bin mir sicher denen Ihre Meinung wird sich "schlagartig" ändern.

In diesem Sinne

Grüße vom Hinkelsteinfeld

Es sollte nicht vergessen werden, dass diese Leute nicht nur den 24Std.-Service der Polizei geniessen sondern i.d.R. selbstverstaendlich ueber einen Waffenschein verfuegen.

MfG

G. Elser

Geschrieben

Drei Fragen zur Klarstellung: - von denen, die den Text so gut kennen, wäre eine Antwort mit Angabe der Fundstelle sehr nett! -

1) Ist es richtig, daß alle Messer, die sich mit einer Hand öffnen lassen und deren Klinge sich dabei feststellt unabhängig von der Klingenlänge und Klingenform zukünftig verboten sind - also auch wenn die Klinge nur 6 oder 7 cm lang ist oder wenn es sich um Rettungsmesser (siehe Eickhorn) handelt?

2) Ist es richtig, daß das Führen von Messern mit feststehender Kinge mit einer Klingenlänge von mehr als 12 cm auch weiterhin zur Sportausbüngung zulässig ist, also z.B. zum Wandern (entsprechende sonstige Ausrüstung, Stiefel, Brotzeit, etc vorausgesetzt)?

3) Zählen sogenannte "Zweifingermesser" wie das Raidops Operator (http://knife01.cafe24.com/knifeg/raidops/Operator1.jpg) zu festsehenden Messern oder zu verbotenen Gegenständen (Schlagringen)?

Vielen Dank im voraus!

Geschrieben
Nachdem Selbstschutz in Deutschland tatsächlich unmöglich gemacht wird, warte ich eigentlich nur noch auf den Tag, ab dem ich als Erbe einer kräftigen Statur und muskulösen Oberarmen sowie kräftigen Händen, mit denen ich mühelos einen Menschen töten könnte, nur noch mit einem Blockiersystem in Form von Handschellen und auf dem Rücken gefesselten Armen durch die Stadt laufen darf.

Es kann schließlich nicht angehen, dass sich ein bereits von der Natur diskriminierter, weil nur 160cm großer „Deutscher mit Migrationshintergrund“ beim Anblick eines körperlich privilegierten Deutschen ohne Migrationshintergrund, bedroht fühlt.

Endlich kann er dann, aufgrund seiner fehlgeleiteten Machokultur, zur Stärkung seines Egos, mir gefahrlos in die Fresse hauen.

---

Tom

Sehr guter Beitrag.

Ich würde ob der gelungenen Formulierung drüber lachen, wenn ich nicht befürchten müsste, dass das Realität werden könnte...

Geschrieben

Es sollte nicht vergessen werden, dass diese Leute nicht nur den 24Std.-Service der Polizei geniessen sondern i.d.R. selbstverstaendlich ueber einen Waffenschein verfuegen.

für diese leute gilt das waffengesetz sowieso nicht soweit ich informiert bin.

wenn es einen selber nicht betrifft und man seine kanone dabei hat kann man den anderen leicht alles verbieten

Geschrieben

für diese leute gilt das waffengesetz sowieso nicht soweit ich informiert bin.

wenn es einen selber nicht betrifft und man seine kanone dabei hat kann man den anderen leicht alles verbieten

Aber hallo, selbstverständlich steht das im Waffengesetz. Was nämlich für Hoheitliche Aufgaben und für ausländische Vertretungen gilt... Aber trotz intensivem Studium kann ich nicht lesen/erkennen wie ein ausscheidender, solchermassen "Besonderer Mensch" dieses Privileg wieder verliert. Siehe unser Joschka...

Gruß!

Gottfried

Geschrieben
Gibt die GdP dafür auch eine Quelle an? Die Länder scheinen keine vernünftigen Statistiken zu führen wer aus welchem Grund einen Schein bekommt. Aber wie gesagt, in Berlin alleine sind es deutlich mehr als 600, auch wenn die Berliner anscheinend eine Zettelwirstchaft betreiben aus der es schwierig ist, herauszufinden, wieviele dieser Scheine aus welchem Grund ausgestellt wurden.

Bei der Zahl sind garantiert die nicht berücksichtigt, die als "Bescheinigungen" nach § 55 Abs. 2 WaffG ausgestellt wurden. Und das dürften die meisten sein. Die genannte Zahl wird nur die wenigen Waffenhändler, Juweliere usw. beinhalten. Auch dei Sicherheitsfirmen, deren Mitarbeiter namentliche WS ausgestellt bekommen haben, sind da nicht dabei. Da hat ja eine große Firma in D allein doppelt so viele.

Hier in Hessen hat man zudem jetzt allen bisher mit WS ausgestatteten Waffenhändlern diesen auch entzogen. Begründung liegt mir nicht vor, aber Ziel ist ganz offensichtlich, so viele waffenrechtliche Genehmigungen wie eben möglich nicht zu verlängern oder einzuziehen. Betrifft nicht nur WS. Zum Teil mit wirklich an den Haaren herbeigezogenen Begründungen.

Außerdem ist ein Überblick schwer zu bekommen, weil jedes Ministerium für die ihm unterstellten Bediensteten selbst zuständig ist und entsprechende Bescheinigungen ausstellen kann. Deshalb haben mancherorts Staatsanwälte auch einen WS. Und Richter.

Geschrieben
...

Leider weis ich nicht ob ich lachen, weinen oder auswandern soll.

...

Auswandern.

Und wenn es so weitergeht wie bisher, dann werde ich das auch tun.

Ich hab keinen Bock darauf, bei "meinem" Staat unter generalverdacht zu stehen (auch wenn er dies vehement abstreitet).

Wenn "mein" Staat der Meinung ist, dass er mir nicht trauen kann - ok, such ich mir halt jemand anderen der sich über meine Steuergelder freut und mich nicht nackt in eine transparente Tupperdose steckt.

Geschrieben
Auswandern.

Nur: wohin? Amerika und die Schweiz liegen nahe wenn man nach bürgerlicher Freiheit sucht, aber die werden auch immer mehr zu "normalen europäischen Staaten" mit Maximalsteuern, staatlicher Bespitzelung und staatlicher Bevormundung.

Geschrieben
Nachdem Selbstschutz in Deutschland tatsächlich unmöglich gemacht wird, warte ich eigentlich nur noch auf den Tag, ab dem ich als Erbe einer kräftigen Statur und muskulösen Oberarmen sowie kräftigen Händen, mit denen ich mühelos einen Menschen töten könnte, nur noch mit einem Blockiersystem in Form von Handschellen und auf dem Rücken gefesselten Armen durch die Stadt laufen darf.

Es kann schließlich nicht angehen, dass sich ein bereits von der Natur diskriminierter, weil nur 160cm großer „Deutscher mit Migrationshintergrund“ beim Anblick eines körperlich privilegierten Deutschen ohne Migrationshintergrund, bedroht fühlt.

Endlich kann er dann, aufgrund seiner fehlgeleiteten Machokultur, zur Stärkung seines Egos, mir gefahrlos in die Fresse hauen.

---

Tom

:eclipsee_gold_cup:

Geschrieben

also wenn ich bald wirklich keinen schlagstock mehr führen darf, werde ich, egal wie aussichtslos, versuchen per gerichtlichem wege einen WS zu bekommen. Mehr als eine Verneinung kann man ja nicht bekommen.

Geschrieben
Auswandern.

Das ist doch genau das, was unsere Regierung will.

Wenn alles Unbequemen und politisch anders denkenden das Land verlassen, was bleibt dann zurück?

Richtig!

Gutmenschen , Ja-Sager und Stiefellecker.

Also genau die die sie wollen.

---

Tom

Geschrieben

Das Abstimmen mit den Füßen hat durchaus Sinn. Wenn sich die Leistungsträger verabschieden und die Netto-Empfänger übrigbleiben, dann regelt sich das System sehr sehr schnell.

Geschrieben
... Zählen sogenannte "Zweifingermesser" wie das Raidops Operator (http://knife01.cafe24.com/knifeg/raidops/Operator1.jpg) zu festsehenden Messern oder zu verbotenen Gegenständen (Schlagringen)?...

Nein, gilt als normales feststehendes Messer. Da die Klinge unter 12cm lang ist darfst Du es führen. Wie z.B. auch (fast) alle Kerambits. Was für ein unglaublicher Schwachsinn, Werkzeuge verbieten und Waffen erlauben ... :peinlich:

Geschrieben
Ja dürfte sowiso Verfassungswidrig sein mein Pfefferspray werde ich auch weiterhin führen da ich schon schlechte Erfahrungen mit Kötern gemacht habe überdies werde ich mir noch überlegen Strafanzeige gegen die Politiker in Hamburg zu stellen die nicht mal verhindern konnten das ein kleiner Junge 2000 von Kötern zerfleischt wurde.

Wie was die Polizei rufen da isses schon zu spät anscheinend wird unser Land von kriminellen regiert die dem potentiellen Opfer das Recht auf Notwehr absprechen.

Die Opfer werden dann an genauso bescheuerte Psychologen verwiesen die den Grund des Überfalls im Opfer selbst

suchen.... :angry2::icon13:

und finden!!!

Geschrieben

Bei dem ganzen Schwachsinn, der momentan durch unsere Regierung angezettelt wird, überlege ich mir auch ernsthaft, meinen Wohnsitz nach Österreich zu verlegen.

Auch einen Arbeitsplatz könnte ich evtl. dort annehmen.

Und wenn dann in ein paar Jahren die Selbständigkeit ruft, bleib ich evtl auch in Österreich.

Da ich sowieso im östterreichisch-bayrischen Grenzgebiet beheimatet bin bietet sich dies also geradezu an.

In Österreich gibts unsere Probleme halt nicht.

IMI

Geschrieben

Nicht das Messer ist gefährlich, sondern eine ungünstige Kombination aus Messer und Messerträger.

So war es bei den Hunden damals auch. Die ganze Hysterie hat zu kostenintensiven Massnahmen geführt, von denen eh nur die gesetzestreuen Hundhalter betroffen waren und die zu keinerlei Erhöhung der Sicherheit für den Bürger geführt haben. Auch heute noch passieren genau so viele schwere Beissunfälle, nur dass das Medieninteresse zur Zeit den potentiellen Amokläufern gilt. Bei den Hunden waren die Massnahmen rassebezogen (wohlweislich verschweigend, dass die Statistik der schweren Beissunfälle damals wie heute von nicht konsequent zu Ende ausgebildeten "Schutzhunden" angeführt wird, z.B. fand der vor einigen Jahren vom eigenen Dt. Schäferhund getötete Rentner nur in der Lokalpresse Beachtung), gingen somit an der Realität der Gefahrenquellen vorbei, egal ob bei unqualifizierten Hundeausbildern oder kriminellen Idioten weggeschaut wurde und wird. In Anhörungen ignorierte man Fachleute, wie damals den Chef der Polizeihundeausbilder in NRW, und behinderte z.T. erfolgreich ihre beruflichen Karrieren.

Das Gleiche geschieht jetzt wieder, die Gesetzesänderungen werden auf einer Welle wohlfeiler Medienhysterie durchgeboxt, ohne dass sie den psychisch auffälligen, eher brav erscheinenden Jungen mit kleinem Taschenmesser und grossen Allmachtsphantasien oder den hirnlosen hormongesteuerten Asi (egal welcher Volksgruppe) von seinen Taten abhalten könnten. Und so, wie sich damals die Poltiker über grosse Teile der Hundehalterlobby und ihre untauglichen Argumente gefreut haben (das Geschwätz der "Kampfschmuser" war genau so dümmlich wie das der Politiker), so versuchen dieselben Menschheitsretter heute den Bürgern nahezubringen, dass genau die, die gegen verschärfte Waffengesetze protestieren, Bestandteil der Gefahr sind, vor denen man schützen will. Und sie werden jede noch so nachvollziehbare Wut in den Formulierungen der Protestierenden nutzen, um nachzuweisen, wieviel Aggressionspotential doch bei den "Schützenbrüdern" und "Bambimördern" vorhanden ist.

Es wäre wichtig und nützlich, wenn man öffentlich bewusst machen könnte, das böse Buben niemals laut protestieren, weil es für sie selbstverständlich ist, dass Gesetze, egal wie man sie verschärft, sowieso nicht gelten. Ob die FDP dabei hilft, ist fraglich. Sie hatte sich seinerzeit auch den Hundehaltern angeboten, weil deren Sache aber zunehmend aussichtslos erschien (nicht zuletzt weil einige Hundelobbyisten sich mit ihrem Argumentationsniveau selbst öffentlich disqualifiert hatten), zog sie sich da wieder raus.

Genau so wichtig, wie die Enttarnung der amtlichen Demagogie wäre es, diesen Hetzern und ihrem Medien-Büttel nichts zu liefern, was sie als Munition verwenden können.

Geschrieben
Nur: wohin? Amerika und die Schweiz liegen nahe wenn man nach bürgerlicher Freiheit sucht, aber die werden auch immer mehr zu "normalen europäischen Staaten" mit Maximalsteuern, staatlicher Bespitzelung und staatlicher Bevormundung.

Das wird sicherlich (und auch leider) richtig sein.

Österreich klingt -bis auf ein paar kleine Abstriche- evtl. auch ganz gut.

Dennoch stellt es -so wie ich das sehe- bei der derzeitigen Entwicklung in Deutschland einen Quantensprung dar.

Eine "Geste" in der Art

"Was, Du willst hier nur leben, wohnen, arbeiten, Steuern zahlen, eine Familie gründen und in Ruhe deinen Hobbys nachgehen?

Und dafür sollen wir Dir nicht am laufenden Band unterstellen böses im Schilde zu führen oder Dich mit unsinnigen Beschränkungen, Gesetzen und Auflagen traktieren?

Kein Problem, herzlich willkommen!"

würde mir schon reichen.

Habe eben mal in Wikipedia "Fürstentum Liechtenstein" nachgeschlagen.

Wenn das mal politisch betrachtet kein Traum ist:

ca. 35.000 Einwohner.

1.000 Bürger können den Landtag einberufen

mindestens 1.500 können ihn auflösen

1.000 Bürger können den Begehr auf Erlass, Abänderung oder Aufhebung eines Gesetzes an den Landtag stellen.

Jedes Gesetz unterliegt einer Volksabstimmung, sofern dies der Landtag beschliesst oder mindestens 1.000 Bürger bzw. drei Gemeinden dies verlangen.

In Deutschland undenkbar!

Gut, auf die Einwohnerzahl Deutschlands umgerechnet wären es hier andere Zahlen.

Aber allein der Umstand, dass es diese Option wie "Landtag einberufen" in Deutschland für den Ottonormalbüger gar nicht gibt, gibt einem doch schon zu denken.

In der Schweiz gibt es (vergleichen mit Deutschland) auch alle Nase lang Volksabstimmungen.

Ich geh doch lieber 10 mal im Jahr zur Abstimmungsurne, als dass ich mir wiederstandslos jeden Blödsinn aufdiktieren lassen muss.

Nur so am Rande...

Geschrieben
also wenn ich bald wirklich keinen schlagstock mehr führen darf, werde ich, egal wie aussichtslos, versuchen per gerichtlichem wege einen WS zu bekommen. Mehr als eine Verneinung kann man ja nicht bekommen.

Warum wollt ihr eigentlich immer einen Waffenschein haben? Ich bin zwar auch Sportschütze aus Leidenschaft aber ich würde meine Schusswaffe nie mitnehmen, auch nicht wenn ich einen Waffenschein hätte.

Wozu auch?

Es gibt genug andere Sachen mit denen man sich wehren kann. Ich kann mich auch sehr gut mit meinem Palmstick aus Eschenholz verteidigen, oder z.B einer Taschenlampe von Sure-Fire mit 200 Lumen Leuchtkraft.

Damit kann ich einen Angreifer im Ernstfall kurz in die Augen leuchten und sie danach wunderbar auch als Palmstick einsetzen.

Aber ich muss dazu sagen das ich mit diesen Sachen auch umgehen kann, da ich seid langem schon Escrima mache.

Und wenn ich mal nicht dazu kommen sollte meine Waffe "Palmstick" einsetzen zu können, da der Vorkampf zu kurz ist, kann ich mich immer noch mit meinem Wing Tsun sehr gut verteidigen.

Und da ist es mir eigentlich schon wurscht ob da zwei Angreifer kommen oder fünf, oder ob der Angreifer 2m gross und als Wandschrank durch die Gegend rennt.

Denn es gibt zum Glück nun mal genug Stellen am Menschlichen Körper die man einfach nicht trainieren kann. Dazu zählen z.B. Augen, Solaplexus, Hals(Kehlkopf), Weichteile usw.

Also, erlernt doch einfach Wing Tsun die Kunst der Selbstverteidigung und ihr tut auch gleichzeitig noch was gutes für euren Körper.

Denn im Wing Tsun wird man mit steigendem Alter nicht schlechter sondern einfach nur besser.

Ich wünsch euch allen noch einen schönen Sonntag :rolleyes:

Geschrieben

Lieber webhunter, seit wann betreibst Du diese "Sportarten" WT und Escrima?

Möglichkeit 1: Ich nehme an seit längerem, da Du angibst Dich damit im Falle des Falles auch zur wehr setzen zu können.

Möglichkeit 2: Oder eben auch nicht, und du schwebst derzeit noch im Traumzustand.

Wie dem auch sei: Um sich mit einer Kampfkunst effektiv selbst verteidigen zu können bedarf es jahrelanger intensiver Übung.

Egal was man lernt.

Dies erfordert Zeit, Geld, und gewisse körperliche NICHT-Einschränkungen.

Diese drei Vorraussetungen können nicht alle Menschen erfüllen.

Mach bitte nicht den selben Fehler wie unsere obersten Staubsaugervertreter und erkläre Dich selbst zum Maß aller Dinge.

...aber ich würde meine Schusswaffe nie mitnehmen, auch nicht wenn ich einen Waffenschein hätte.

Du, das würden die wenigsten hier wollen.

Das liebste wäre mir eine Welt in der das schlimmst was mir passieren kann, dass man mir unvorbereitet aus dem Hinterhalt einen Strauß Gänseblümchen überreicht.

Aber die Welt ist nunmal nicht so.

Wozu auch?

Weil nicht jeder Bruce Lee ist.

Palmstick

Korrigier mich bitte wenn ich falsch liegen sollte, aber ein anderer Name dafür ist glaube ich "Kubotan", bzw. die Zweckbestimmung eines "Palmsticks" ist zumindest die selbe.

Und wenn ich das beschlossene richtig interpretiere, dann ist das führen solcher künftig verboten.

Setzen, sechs!

Und da ist es mir eigentlich schon wurscht ob da zwei Angreifer kommen oder fünf, oder ob der Angreifer 2m gross und als Wandschrank durch die Gegend rennt.

Sicher, sicher... ich schlussfolgere: Die Antwort zu meiner Anfangs gestellten Frage ist Möglichkeit 2.

Ich wünsch euch allen noch einen schönen Sonntag :rolleyes:

Den wünsche ich Dir auch.

Gruß,

Peter

Edit: Nur nochmal zur Wiederholung, nur für Dich:

Wer hält sich an Gesetze?

Gesetzestreue Bürger.

Stechen gesetzestreue Bürger andere Menschen ab, schlagen ihnen die Fresse ein oder rauben sie sie aus?

Nein. (denn sonst wären sie ja nicht gesetzestreu, gell? soweit logisch, oder?)

Wer hält sich nicht an Gesetze?

Kriminelle.

Was tun Kriminelle?

Stechen andere Menschen ab, schlagen ihnen die Fresse ein, oder rauben sie aus.

Wen kann man besonders gut abstechen, in die Fresse schlagen und ausrauben?

Menschen die sich nicht wehren (können).

Wer kann sich nicht wehren?

Wer keine Waffe hat (Ultra-Hardcore-Kampfmaschinen wie Dich lassen wir mal aussen vor).

Warum haben diese Menschen keine Waffen?

Weil sie sich an Gesetze halten.

Womit kann man besonders gut andere Menschen abstechen, die Fresse einschlagen oder ausrauben?

Mit Waffen.

Aber ups, die sind ja verboten.

Da wird einem doch tatsächlich eine Geldstrafe angedroht.

Macht aber nix, schliesslich hab' ich ja kein Geld.

Und andere Menschen abstechen, die Fresse einschlagen oder ausrauben wird ohnehin schwerer bestraft.

Also mache ich mir um ein paar Euro (die ich nicht habe) auch keine Gedanken.

Jetzt verstanden?

Nochmal edit:

Ergebnis der ganzen Geschichte ist, dass dem Bürger auch noch die letzte kleine Möglichkeit genommen wird, sich leagl seiner Haut zu wehren.

Ob sich "Jedermann" nun tatsächlich mit einem Schlagstock, Kubotan, Messer oder mit einer Schusswaffe effektiv und adäquat verteidigen könnte oder würde, ist meiner Ansicht nach erst mal piepegal.

Im Vordergrund steht für mich: Kriminelle können sich jetzt sicher sein, dass sie auf keine nennenswerte Gegenwehr stoßen werden.

Musterbeispiel: England.

Falls Du es nicht wissen solltest: Dort hat man Schusswaffen gänzlich verboten. Das Ergebnis war nicht, dass keine Menschen mehr erschossen wurden oder die Kriminalität im ganzen zurückging, sondern das exakte Gegenteil.

Eben genau weil Kriminelle ab diesem Zeitpunkt sicher sein konnten, dass sich Ihre Opfer nicht wehren können würden.

P.S.: Willkommen im Forum.

Über weitere -etwas überdachtere- Beiträge von Dir würde ich mich freuen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.